1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Termine im Kalender verschwunden!

Dieses Thema im Forum "Kalender" wurde erstellt von Manuela80, 23.07.2011.

  1. Manuela80, 23.07.2011 #1
    Manuela80

    Manuela80 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.07.2011
    Hallo Ihr Lieben,

    ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Ich besitze seit einigen Tagen das Base Lutea und bin ganz zufrieden damit. Es war zwar ein ganz schönes Hickhack bis der Kalender und die Daten vom alten Handy so übernommen waren, wie ich wollte. Aber jetzt klappt es soweit. Aber eben nur soweit.
    Ich habe alle Daten (Kontakte und Kalender) über ein gmail Konto mit dem Handy synchronisiert. Nun habe ich alle neuen Termine direkt im Handy eingetragen - allerdings sind die jetzt komplett verschwunden...
    HILFE!
    Muss ich die Kalendereinträge im gmail-Account eingeben? Geht das nicht direkt im Handy? Und falls es über gmail laufen muss - wie bekomme ich es dann hin, dass die Daten auf mein Handy übernommen werden?
    Falls es direkt übers Handy geht - kann man die Daten von dort aus in den gmail Account spielen? Einfach um doppelte Sicherheit zu haben, falls mal wieder Termine "verschwinden".
    Ich bin auf meinen Kalender angewiesen und bei meinem letzten Handy war alles wunderbar. Aber jetzt.... teilweise sind Termine verschwunden die ich nirgends notiert hatte - also heißt es jetzt rumrufen und Termine erfragen. Das ist echt nervig und hoffentlich zukünftig unnotig.

    Ich bedanke mich vorab mal für Eure Hilfe und wünsche nen schönen Abend.

    LG
    Manuela
     
  2. Manuela80, 23.07.2011 #2
    Manuela80

    Manuela80 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.07.2011
    Mist - jetzt nimmt der Kalender im Handy nicht mal die Termine mehr an, die ich direkt eintrage.
    Bitte - ich brauch drigend Eure Hilfe.
    Hab in den nächsten Wochen einige Vorstellungsgespräche und will keins verpassen.

    Danke
     
  3. cionio, 23.07.2011 #3
    cionio

    cionio Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    07.04.2011
    Interessant - ich dachte, ich hätte aus welchem Grund auch immer schon wieder irgendwas kaputt gemacht - mir ist nämlich heute Morgen das Gleiche passiert. Vermutlich sogar schon gestern Abend, als eeeewig das Synchronisierungs-Symbol angezeigt wurde - aber heute morgen hab ichs halt bewusst wahrgenommen, als auf einmal im Widget "Keine Termine" stand und die Terminübersicht komplett leergefegt war.

    Habe auch einiges versucht, von Kalender neu synchronisieren (dafür reicht bei mir, MENU zu drücken und dann (ggfs. unter "Mehr") die Option "Kalender" zu wählen, wo dann auch das Google-Konto auftaucht) über Handy-Neustart etc.

    Folgendes scheint dann die Lösung gebracht zu haben: Unter Einstellungen -> Anwendungen habe ich den Kalenderspeicher gesucht und dessen Cache gelöscht. Dann mal kurz (auf die nächste Sync?) gewartet - und schwups war wieder alles da.

    Ich hoffe, dass das bei dir auch hilft. Aber interessant, dass der Fehler auch bei anderen auftritt. Ob Google grade wieder bastelt? Übrigens zum Schluss noch die Entwarnung, vor du da jetzt panisch rumtelefonierst: Über calendar.google.com konnte ich problemlos noch auf die Termine zugreifen - die sind nicht weg. Nur die App hatte sie halt verloren, warum auch immer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2011
  4. Manuela80, 24.07.2011 #4
    Manuela80

    Manuela80 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.07.2011
    Hallo Cionio,

    danke für Deine rasche Antwort. Hab es mal so versucht, wie du gesagt hast. Allerdings ist mein Cache leer und kann somit nicht geleert werden :smile:
    Hast Du eine Idee, ob sich der Kalender bei Gmail und meiner aufm Phone automatisch in beide Richtungen updaten? Und wenn ja, in welchen zeitlichen Abständen?
    Das wäre echt prima zu wissen.

    Danke & Gute Nacht.
    Manuela
     
  5. Onkelpappe, 24.07.2011 #5
    Onkelpappe

    Onkelpappe Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,612
    Erhaltene Danke:
    220
    Registriert seit:
    18.10.2010
    hast du in den einstellungen unter konten beim google account den sync den kalenders eingeschaltet? wenn nicht bekommst auch keine termine ausm gmail acc angezeigt

    wäre jetzt das erste was mit einfällt
     
    moony bedankt sich.
  6. tonydl, 24.07.2011 #6
    tonydl

    tonydl Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    161
    Erhaltene Danke:
    137
    Registriert seit:
    18.07.2011
    Ich hatte das gleiche Problem auch mal, habe dann die "Anwendungsdaten" vom Kalender gelöscht (nicht nur den Cache). Keine Angst, das passiert nur lokal, die Termine bleiben noch online.

    Die Termine updaten sich auf jeden Fall in beide Richtungen, neue Termine sind bei mir direkt nach dem eintragen auch online sichtbar.
     
  7. Manuela80, 24.07.2011 #7
    Manuela80

    Manuela80 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.07.2011
    Wo genau muss man das machen? Hab mich jetzt in meinem Google Account halb tod gesucht und nix gefunden. Wäre klasse wenn Du mir den genauen Weg beschreiben könntest :) Frauen und Technik :rolleyes2:

    Ach ja, gestern hatte ich dann alle Daten wieder eingetragen im Handy. Und vorhin sind Sie plötzlich wieder verschwunden gewesen.

    Wie oft aktualisieren sich die beiden denn miteinander?
     
  8. Manuela80, 24.07.2011 #8
    Manuela80

    Manuela80 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.07.2011
    Wie bzw wo finde ich denn diese Anwendungsdaten? Und musstest Du das schon öfter machen?
     
  9. tonydl, 24.07.2011 #9
    tonydl

    tonydl Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    161
    Erhaltene Danke:
    137
    Registriert seit:
    18.07.2011
    Also aktualisieren tun sie sich über Google Sync - (zusammen also mit den Kontakten und GMail). Man sieht manchmal so 2 Pfeile im Kreis oben, dann synct es gerade.

    Einstellungen -> Anwendungen -> Anwendungen verwalten -> Alle
    Hier müssten 2 Einträge für den Kalender sein (Calender und Calender Storage bei mir - mein Handy ist auf Englisch) - draufklicken und dann der Button Links in der Mitte (Clear Data bei mir - auf Deutsch irgendwas also mit Daten löschen), das gleiche dann noch bei dem anderen Kalender Eintrag.

    Danach Kalender aufmachen und etwas warten - dauert ein bisschen bis er fertigsynchronisiert ist. Ich hatte das bisher einmal, also nicht öfter, nein.
     
    Manuela80 bedankt sich.
  10. Gelangweilter, 24.07.2011 #10
    Gelangweilter

    Gelangweilter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    5,514
    Erhaltene Danke:
    1,301
    Registriert seit:
    31.10.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 Edge
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z
    Ist bei mi seit heute Abend auch. Ploetzlich war im Widget nur noch ein Geburtstag zu sehen, der in 2 Tagen ist, alle Termine der Woche weg. Der Kalender war natuerlich makiert, dass es angezeigt wird. Der Cache war 1.48 MB gross. Also, noch irgendwie Daten vorhanden. Ist jetzt zum ersten Mal bei mir passiert, hatte schon Panik das zB die Termine auch online weg sind ^^ da sind sie aber noch vorhanden. Habe aber aber mal ganz fix einen Export gemacht.
     
  11. Manuela80, 24.07.2011 #11
    Manuela80

    Manuela80 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.07.2011
    @ tonydl
    Danke für Deine genaue Beschreibung. Hab das jetzt gefunden. Aber wenn ich auf "Daten löschen" klicke, kommt folgendes: All diese Anwendungsdaten werden dauerhaft gelöscht. Dazu zählen alle Dateien, Einstellungen, Konten, Datenbanken und so weiter.

    Mach ich da wirklich nix kaputt wenn ich das mache?
     
  12. tonydl, 24.07.2011 #12
    tonydl

    tonydl Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    161
    Erhaltene Danke:
    137
    Registriert seit:
    18.07.2011
    Du löschst damit alle User-Daten (also Sachen die du gespeichert hast) des Kalenders auf deinem Gerät. Du kannst es ja erstmal nur für den Kalender (und nicht den Calendar Provider) machen, evtl. funktioniert es damit schon wieder?

    Die Systemdaten (also der Kalender selbst) werden dadurch nicht berührt, keine Angst. Die Einträge hat er sich bei mir dann komplett wieder gezogen - die sind ja eh alle online gespeichert: www.google.com/calendar/
     
  13. Manuela80, 24.07.2011 #13
    Manuela80

    Manuela80 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.07.2011
    Ich hab's jetzt einfach mal auf gut Glück probiert. Und siehe da: Alles wieder da!!!

    Ganz herzlichen Dank für Deine bzw. Eure Hilfe!!

    Manuela
     
  14. Andy_KA, 24.07.2011 #14
    Andy_KA

    Andy_KA Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    56
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    15.07.2010
  15. Gelangweilter, 25.07.2011 #15
    Gelangweilter

    Gelangweilter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    5,514
    Erhaltene Danke:
    1,301
    Registriert seit:
    31.10.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 Edge
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z
    Bei mir sind die Termine jetzt da (Cache geloescht), dafuer nun alle Geburtstage weg. Natuerich alles aktiviert und Co... so langsam nervt Google ein bissl, denn sowas darf nicht vorkommen.
     
  16. Androidbuster, 25.07.2011 #16
    Androidbuster

    Androidbuster Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    270
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    22.12.2010
    Bei mir ist seit gestern Abend der Kalender weg. :-@ Liegt bestimmt an Google. Ist allerdings sehr nervig das ganze.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  17. winne, 25.07.2011 #17
    winne

    winne Android-Guru

    Beiträge:
    3,788
    Erhaltene Danke:
    644
    Registriert seit:
    09.05.2009
    Phone:
    S60
    Wearable:
    Pebble schwarz
    Hatten wir gestern ebenfalls. Meine Frau kam, da ihr Schichtkalender (Arbeitskalender) leer war, ziemlich sauer um die Ecke. Daraufhin hab ich bei mir geschaut und siehe da, weder ihr, noch mein Hauptkalender waren sichtbar. Mein gerade anwesender Schwager hatte mit seinem G1 dasselbe Problem. Nach löschen der Daten in den Anwendungseinstellungen und erneute Sync waren die Daten wieder da, aber das hätte meine Frau nicht alleine hinbekommen.
    Google muß da dringend was machen, denn solche Fehler dürfen nicht passieren. Diese elementaren Funktionen müssen sicher funktionieren. Gerade der Normaluser wird von sowas schnell abgeschreckt, denn Termine gehören ja zu den wichtigen Funktionen und müssen zuverlässig verfügbar sein.
     
  18. cionio, 25.07.2011 #18
    cionio

    cionio Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    07.04.2011
    So, heute morgen wieder vom Kalender-Widget mit einem freundlichen "Keine Termine vorhanden" begrüßt worden. :cursing:

    Kalenderspeicher-Cache löschen hat das wieder klargemacht, aber das ist ja kein Zustand.

    Ich hatte da ja schon ganz komische Zusammenhänge hergestellt, weil ich, als der Fehler das erste Mal auftrat grade bei Verwandten war (folglich anderes WLAN). Und jetzt nen Tag zuhause und schon geht wieder nix.

    Da ich aber längst nicht der Einzige zu sein scheine, kann ich die "lokale" Fehlersuche somit erstmal getrost abhaken. Mal schauen, was da noch kommt...:rolleyes2:
     
  19. Gelangweilter, 25.07.2011 #19
    Gelangweilter

    Gelangweilter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    5,514
    Erhaltene Danke:
    1,301
    Registriert seit:
    31.10.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 Edge
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z
    Rums, seit dem letzten sync von 12 Uhr ist mein Kalender wieder leer. Google, so geht das nicht.
     
  20. nica, 25.07.2011 #20
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Hi, eine Nachfrage (da weder meine Frauc noch ich das Problem bisher haben):

    Die Kalender sind nur im Handy leer, nicht bei Google selbst (PC-Weboberfläche)?
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. geburtstage sind im kalender samsung galaxy 6 verschwunden

    ,
  2. smartphone kalender gelöscht

    ,
  3. samsung s5 neo alle termine verschwunden

    ,
  4. galaxy s6 edge gmail kalender weg,
  5. android kalender löscht termine,
  6. im kalender verschwiden termine lumina smartphon