1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Termine mit Wiederholung lassen sich nicht editieren

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von BerndL, 02.05.2010.

  1. BerndL, 02.05.2010 #1
    BerndL

    BerndL Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.05.2010
    Hallo zusammen,

    ich habe gerade festgestellt, dass ich mit der HTC Calendar App bei einigen Terminen in meinem Google-Kalender den Dialog zum Ändern des Termindatums nicht aufrufen kann (= die drei Datumsräder mit Tag/Monat/Jahr). Nach einigem Experimentieren meine ich jetzt, dass davon nur wiederkehrende Termine betroffen sind. Weiteres Experimentieren hat dann gezeigt, dass diese Termine grundsätzlich nicht geändert werden können. Man kann zwar z.B. den Eintrags-Titel ändern, aber nach dem Speichern bleibt die Änderung nicht erhalten.

    Termine ohne Wiederholung hingegen können bearbeitet werden und werden auch korrekt synchronisiert, d.h. ich sehe die Änderung kurze Zeit später am PC im Browser Fenster.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann das beschriebene Problem reproduzieren?

    Danke im Voraus!
    Bernd
     
  2. Hugo das Nilpferd, 02.05.2010 #2
    Hugo das Nilpferd

    Hugo das Nilpferd Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    139
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    13.04.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Datum kann nicht verändert werden, da stimme ich zu.
    Den Titel kann ich ändern, er wird auch komplett bei allen Terminen übernommen.

    Mir ist aufgefallen, dass ich einzelne Termine einer Serie nur löschen kann, wenn ich den Termin (nur einen der Serie) erst zum Bearbeiten auswähle und dann im "Bearbeiten Fenster" auf löschen drücke.
    Versuche ich aus der Tagesübersicht heraus zu löschen, klappt es nicht.

    (Ganz zu schweigen davon, dass meine im HTC Kalendar erstellten Termine nur zu Google, nicht aber zu Outlook gesynct werden - per Google Calendar Sync)

    Grüße
    Hugo
     
  3. BerndL, 03.05.2010 #3
    BerndL

    BerndL Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.05.2010
    Naja, für ein Business-Smartphone mit Android-Betriebssystem ist es schon ein rechtes Armutszeugnis, wenn man seine Google-Kalender-Termine nicht bearbeiten kann. Es wundert mich ein bisschen, dass das Geschrei hier nicht größer ist... Gibt es denn ein brauchbare Alternative zum HTC Kalender?

    Schöne Grüße,
    Bernd
     
  4. Thyrion, 03.05.2010 #4
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,849
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Im App-Forum sind schon ein paar genannt worden.
     
  5. horud, 03.05.2010 #5
    horud

    horud Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    195
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    31.03.2010
    Das Google-Sync-Tool synchronisiert nur den Hauptkalender mit Outlook. Nebenkalender wie Geburtstage bleiben unberücksichtigt.

    Abhilfe schaffen da Programme wie das kostenpflichtige Outlook-Add-In "gSyncit"
     
  6. Hugo das Nilpferd, 03.05.2010 #6
    Hugo das Nilpferd

    Hugo das Nilpferd Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    139
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    13.04.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Die Termine befinden sich im Hauptkalendar :) dafür habe ich aber auch schon einen Thread auf.. (ohne Lösung, mit anderen Leidensgenossen)

    Edit: Ach du hast ihn schon gefunden :D
     
  7. horud, 03.05.2010 #7
    horud

    horud Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    195
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    31.03.2010
    Ja ;)

    So, extra für dich habe ich jetzt zwei Termine mit dem Desire angelegt. Einen ohne Wiederholung, einen mit. Beide wurden direkt mir Google abgeglichen und erschienen auch ein paar Minuten später in meinem Outlook-Kalender. Anschließend habe ich die Uhrzeit des Wiederholungstermin im Desire geändert. Auch hier wurde diese Änderung korrekt in den Google-Kalender übernommen und auch in meinem Outlook-Kalender nach Abgleich tadellos geändert.

    Ich kann dein Problem bei mir also nicht nachvollziehen. Ich bezweifele es nicht, da auch andere das Problem haben. Aber vielleicht liegt es an irgend einer Einstellung am Googlekalender, weniger am Desire?

    Ich muss dazu sagen, dass ich meinen Google-Kalender/Kontakte beim Einrichten des Desires vollständig gelöscht habe (auch alle Daten im Desire) und dann erst meine Outlook-Daten auf Google gesynct habe, die dann anschließend automatisch von Google mit dem Desire abgeglichen wurden.

    Für den Outlook-Abgleich benutzte ich wie gesagt gSyncit, aber das hat ja nichts mir dem Abgleich Google-Desire selbst zu tun.

    EDIT: ich habe jetzt die beiden Termine in Outlook gelöscht und auch dies wurde anstandslos in Google und im Desire so übernommen, die Termine sind in allen drei Kalendern nun raus
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2010
  8. Hugo das Nilpferd, 03.05.2010 #8
    Hugo das Nilpferd

    Hugo das Nilpferd Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    139
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    13.04.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Das Thema Sync hat sich erledigt, das klappt jetzt :) (siehe der andere Thread).

    Ändern kann ich die SerienTermine auch (Uhrzeit, Name) , ABER nicht das Datum eines Einzeltermines. Die Wiederholungseinstellungen vom Outlook kennt das Desire nicht, daher steht, bei unter Outlook erstellten Terminen, unten im Bearbeiten-Fenster "Benutzerdefiniert".

    Scheint aber auch nicht anders vorgesehen zu sein. Einen einzelnen termin Löschen kann ich.

    Zusammenfassung: Das Nilpferd ist mit seinem Kalendar soweit glücklich :)

    @BerndL
    Wenn du Serentermine im Datum ändern möchtest, musst du ganz unten die Wdh-Einstellung anders festlegen. Also: Terminserie öffnen, Terminserie auf Einzeltermin stellen, Datum ändern, Terminserie auf z.B. wöchentlich stellen, speichern.
    Problem: kein Enddatum im Desire einstellbar. -> Termine wiederholen sich wöchentlich bis zum St. Nimmerlandstag

    EDIT:
    Ich stelle folgendes fest:
    1. Der Kalendar des Desire ist zum Erstellen von Serienterminen untauglich.
    - Kein Enddatum eintragbar

    2. Der Kalendar des Desire ist zum Bearbeiten von Serienterminen untauglich.
    - vermutlich weil kein Enddatum einstellbar ist, ist die Serie eines in Outlook erstellen Termines als "Benutzerdefiniert" gekennzeichnet. Dadurch kann man z.B. Serientermine nicht einfach einen Tag nach hinten verschieben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2010
  9. BerndL, 04.05.2010 #9
    BerndL

    BerndL Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.05.2010
    Hallo Hugo,

    danke für den Hinweis, die Auswahl zur Wiederholungsart ganz unten hatte ich übersehen. Trotzdem ist das ganze sehr kotraintuitiv: will ich z.B. einen wöchentlichen Jour fixe einmalig um einen Tag vorverlegen, darf ich zu Beginn nicht "Nur diesen Termin ändern" auswählen, da ich dann die Wiederholungsart nicht ändern kann. Stattdessen muss ich "Alle Termine dieser Serie" auswählen, um dann die Wiederholungsart auf "einmaligen Termin" festzulegen, damit ich anschließend das Datum ändern kann.

    Ferner stört mich, dass Termine beim Drücken der Zurücktaste ohne weitere Nachfrage gespeichert werden. Dies ist insbesondere dann ärgerlich, wenn ganztägige Termine durch das Bearbeiten im Desire sich durch schieres Öffnen im Bearbeiten-Modus und ohne weiteres Zutun über zwei Tage erstrecken (Beginn 10.05.2010 00:00, Ende 11.05.2010 00:00). Ich sehe die merkwürdige Änderung, die niemand veranlasst hat, drücke eilig auf Zurück (bloß schnell weg hier!), und dann wird der Mist auch noch gespeichert.

    Diese Anwendung ist äußerst peinlich für HTC! Peinlich auch für Google, dass man keine eigene App zur Verfügung stellt.

    @Thyrion: Danke für den Hinweis auf App-Forum, das hatte ich noch gar nicht wahrgenommen. Hab das Desire erst seit einer Woche, hatte vorher ein Nokia.

    @horud: Danke fürs Nachstellen des Problems. Ich hatte die Termine bereits alle zuvor angelegt, größtenteils in Lighnting, womit ich im Großen und Ganzen recht zufrieden bin - habe also erst Mal eine andere Ausgangsbasis...

    Schöne Grüße,
    Bernd
     

Diese Seite empfehlen