Termine und/oder Kalender mehrer Smartphone ohne Google und/oder PC synchronisieren.

V

VIIV

Neues Mitglied
0
In der Familie haben wie mehrere Handys und suchen nach einer Möglichkeit unsere Termine abzugleichen.
Das geilste wäre ja, das über W-Lan mit Hilfe der Fritz Box zumachen. Da bin ich in eine Sackgasse gerannt und nicht weiter gekommen.

Eine andere Möglichkeit ist es über die Terminverwaltung eines E-Mail Anbieters, wie z.B. mail.de zu machen.

Kennt jemand eine Lösung mit der BOX? Würde mir am meisten zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und nicht google, dann halt outlook ...
 
Ich kann es auch nicht richtig nachvollziehen, warum bei vielen Sachen (z.B. eben die Synchronisation des Kalenders) nicht die einfachste Standard-Version über Google genommen wird.
Beim Familienkalender dürften IMHO Datensicherheitsprobleme nicht die größte Rolle spielen.

Nichts für ungut - vielleicht gibt es eine Möglichkeit über manuelles Hin- und Herschaufeln von Terminen - aber sauber und sicher ist das nicht.
(Thema Poka Yoke - Fehlervermeidung)
Alles was manuell ist, ist fehlerbehaftet - und die Daten driften leider irgendwann auseinander...

Demzufolge:
Mache es lieber über die Google-Synchronisation.
 
  • Danke
Reaktionen: jna
eben, das klappt so wunderbar mit Kalenderfreigaben.
 
Vielen Dank für eure Tipps.

Lieber umständlich, als einfach lautet das Motto! ;)

Dann und wann möchte ich schon von Unterwegs Termine per Laptop verwalten können.
Mein Smartphone dient in erster Linie nur der Erinnerung.

Ich denke, dass man das alles auch mit Google verwirklichen kann,
doch es sind nicht alles private Termine und ich traue da Google eben nicht sonderlich.

Ich gebe eben sowenig wie möglich meine Daten einem Einzelnem in die Hand.

Im Prinzip suche ich ein gescheites Tool, welches auf die BOX zugreifen kann,
z.B. per ftp, und automatisch die "Termine" abgleicht.
D.h. es soll Termine vom Smartphone übertragen können, aber auch
aus der "Kalenderdatei" in der Kalender des Smartphone eintragen.
 
Du machst den gleichen Denkfehler wie [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/allgemeine-edv-probleme/454577-eigene-cloud-gegen-spionage.html"]hier[/OFFURL]: Es ist für Unbefugte wesentlich leichter, auf deine "private" Box zu kommen, als auf ein professionell abgesichertes System wie bei Google.

Aber mach nur.
 
Naja, man kam seinen Kalender auch per ical Datei auf nem FTP Server (hat die fritz.box ja) scharen.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.icalparse

Wobei ich die App noch nicht getestet habe.

Man kann sich natürlich auch nen eigenen calDAV Server hinstellen.

VIIV schrieb:
Eine andere Möglichkeit ist es über die Terminverwaltung eines E-Mail Anbieters, wie z.B. mail.de zu machen.

Ich dachte du willst das nicht in fremde Hände geben? Ob Google oder mail.de macht ja keinen Unterschied.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Synchronisation direkt mit dem PC (Outlook, aber auch Thunderbird wird unterstützt) mittels "My Phone Explorer" über WLAN, USB oder Bluetooth ist keine Lösung?
 
Es geht ja hauptsächlich darum die Familien Kalender zu syncen. Eine nas mit Webserver zuhause aufstellen und owncloud installieren ist wohl die richtige Lösung.
 

Ähnliche Themen

StefanHS
Antworten
6
Aufrufe
795
holms
holms
G
Antworten
0
Aufrufe
159
Gebby
G
aMichel
Antworten
7
Aufrufe
384
Pagnol
Pagnol
Zurück
Oben Unten