1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Termine zwischen Kalendern verschieben / Google-Kalender als "Eigener Kalender"

Dieses Thema im Forum "Kalender" wurde erstellt von FriedHerz, 27.04.2010.

  1. FriedHerz, 27.04.2010 #1
    FriedHerz

    FriedHerz Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    42
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.04.2010
    Hallo liebe Android-Gemeinde,

    ich wunderte mich, warum meine Termine nicht online in meinem Google Kalender erscheinen - bis ich herausfand, dass der eingestellte "Eigene Kalender" anscheinend nur lokal auf dem Gerät die Termine verwaltet.
    (Darauf zugreifende Apps wie der RailNavigator speichern ihre Termine aber in genau diesem).

    Gibt es eine Möglichkeit, diese Termine auch online hochzuladen?

    Leider habe ich keine Funktion gefunden, wie ich die Termine zwischen den Kalendern verschiebe.

    Besser wäre es, ich könnte meinen Google-Standard-Kalender gleich zum Standard Kalender auf dem Android-Gerät machen ... aber ich träume wohl. Das einzige, was man machen kann, ist den Kalender auszublenden (löschen geht nicht) - dann werden Termine von außen dennoch dort gespeichert.

    Ich wäre froh über jede Idee, Lösung oder App.

    Vielen Dank für die Hilfe,
    mit freundlichem Gruß,
    Friedemann.
     
  2. DeadFrog, 02.05.2010 #2
    DeadFrog

    DeadFrog Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    27.04.2010
    Ich habe leider genau das gleiche Problem. Besonders, dass RailNavigator die fahrten in diesen Kalender speichert, der online nicht auftaucht, stört mich.
    Hat niemand eine Lösung dafür?
    Gibts btw. eigentlich gute Alternativkalender, der voreingestellte auf dem Desire ist ziemlich grottig...?
     
  3. MaJu, 04.05.2010 #3
    MaJu

    MaJu Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    232
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    06.07.2009
    Auch wenn ich keine Hilfe habe, dennoch als Feedback: Auf dem SonyEricsson X10 wird es im Standard-Google-Kalender gespeichert. Es scheint demnach ein HTC-Problem zu sein, die unbedingt noch ihren eigenen Kalender draufsetzen müssen ...

    Eine Möglichkeit der Änderung der Kalender-Zuordnung habe ich leider auch nicht gefunden, das geht komischerweise nichtmal mit der mobilen Browser-Ansicht des Kalenders.
     
  4. FriedHerz, 04.05.2010 #4
    FriedHerz

    FriedHerz Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    42
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.04.2010
    Ja, richtig. Es ist eine HTC-Sense-Geschichte. Und der ist wahrscheinlich ohne root-Rechte auch nicht beizukommen, wie hier schon geschrieben wurde. Denn man müsste den HTC-Sense-Kalender deaktivieren und den hauseigenen Google-Kalender benutzen können.
    Ich hab mal bei HTC angerufen. Sie nehmen es gerne als Vorschlag für die Weiterentwicklung von HTC-Sense entgegen. Ob nun ein Anruf und eine Anregung reicht, weiß ich nicht. Wenn aber alle, die dies wichtig finden, dort anrufen (alle 2 in diesem Forum ;-)...), dann wird ... vielleicht ... eines Tages ... bei viel Glück ... aus Gnade des Konzerns ... unser Traum in Erfüllung gehen.

    Macht alle mit bei der großen
    Termine verschieben/Standard-Kalender ändern/löschen-Anfrage
    für das nächste HTC-Sense Update:


    Code:
    [SIZE=5][U][B]HTC[/B][/U][/SIZE]
    
    Telefon: [B]+49 (692) 222-7334[/B]
    Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr
    Sa 9:00-13:00 Uhr
    
    oder
    
    übers [B][URL="http://www.htc.com/de/CS_Mail.aspx"]Kontakt-Formular[/URL][/B]
    Leider muss man in beiden Fällen den eigenen Name und die Seriennummer/IMEI-Nummer des Gerätes angeben.

    Mit kämpferischem Gruß,
    Friedemann.

    --
    Prahlt der eine Termin überglücklich vorm anderen: "Ich bin drin! Ich bin online!"
    Sagt der andere traurig: "Du Glücklicher. Ich nicht. Ich bin im Standard-Kalender des HTC-Sense und komm hier nicht weg."

    Termine und Deutschlands Dörfer gehören auf die Datenautobahn!
     
  5. falbala, 27.07.2010 #5
    falbala

    falbala Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    24.06.2010
    Hallo Leute,

    ich habe die SuFu verwendet und hab auch das Internetz durchforstet, jedoch keine Lösung gefunden:

    Auf dem Standard-Kalender des SGS werden alle meine Termine standardmäßig in den "Eigenen Kalender" gespeichert. Das ist natürlich sehr nervig, weil ich alle Termine im Google-Kalender habe um sie mir auch am PC anschauen zu können.

    Folgende Lösungen würden mich glücklich machen:

    1. Den Standard-Kalender des SGS auf Google-Kalender ändern

    2. Alternativer Kalender, der mit den Google-Calendar-Terminen umgehen kann.

    Weiß jemand von euch eine Lösung?
     
  6. Hille, 03.11.2011 #6
    Hille

    Hille Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    392
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    11.08.2010
    Hallo,

    ein Freund hat ein Galaxy S2, zuvor irgend eine alte Nokia Möhre. Irgendwie hat er die Kalendereinträge vom Nokia auf das Galaxy übertragen. Leider sind alle Kalendereinträge im "Eigenen Kalender" gelandet, also quasi lokal auf dem Galaxy und die Einträge sind deswegen natürlich nicht mit mit dem Google Kalender gesynched.

    Jetzt hab ich dem Kerl mal gezeigt, wie toll das mit der Google Synchronisation funktioniert, wenn man seine Kontakte und Kalendereinträge in den richtigen Kalender schreibt - da war er dann gleich mal begeistert. :cool2:

    Nun möchte er jetzt - verständlicher Weise - alle seine bereits im "Eigenen Kalender" eingetragenen Termine auf einen Rutsch in den Google Kalender verschieben. Einzeln geht das ja (Termin Bearbeiten > Kalender ändern > speichern) aber das kommt aufgrund der großen Anzahl von Termineinträgen natürlich nicht in betracht.

    Wie kann man nun alle Einträge im "Eigenen Kalender" auf einmal in den "Google Kalender" verschieben?

    Wenn's geht sollte das ohne Zuhilfenahme des alten Nokias gehen, weil das zwar noch verfügbar ist aber eben einen alten Datenstand aufweist und eben viele neue Termine dazu gekommen sind, die fälschlicher Weise nun auch im "Eigenen Kalender" stecken.

    Tnx,
    Hille.
     
  7. firestorm, 25.11.2011 #7
    firestorm

    firestorm Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.11.2011
    Hallo alle zusammen, ich nehme an das Thema war schon, habe es aber niergends gefunden. :cursing:

    Wie kann ich die Einträge aus My Kalender (Samsung 7 Zoll) am elegantesten in den Google Kalender übertragen.:confused2::confused2::confused2:

    Danke schon mal im Vorfeld :thumbup::thumbup:
     
  8. XOMAN, 25.11.2011 #8
    XOMAN

    XOMAN Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,874
    Erhaltene Danke:
    97
    Registriert seit:
    05.07.2011
    Hallo dies ist eine häufig gestellte Frage. Nach einer Lösung habe ich auch lange gesucht.....nix gefunden... die angebotenen Lösungen schlugen meist vor alle Kontakte zu exportieren und dann wieder zu importieren. Aber nach langer Recherche habe ich im Android Market ein Tool gefunden, welches nicht nur die doppelten Kontakte bereinigen kann.....Du kannst auch die Zugehörigkeit der Kontakte entweder zu Google oder zum Gerät für jeden Kontakt ändern. Hat mir echt geholfen.....ein super Tool.


    XOMAN

    Sent from my GT-P1000 using Tapatalk
     
  9. nica, 25.11.2011 #9
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    @XOMAN: Mir ist nicht klar, was deine Antwort mit der Frage zu tun hat. Hast du dich vielleicht verlesen?

    Zur Sache:
    Den lokalen/eigenen Kalender kann man wohl nicht synchronsieren (?). Deshalb:
    Man muss den Kalender exportieren, als ics-Datei. Diese Datei kann man dann über die Weboberfläche am PC in einen Google-Kalender importieren.

    Die Frage ist also, welche App deinen Kalender exporieren kann. Grundsätzlich kann das die sehr gute kostenpflichtige App CalenGoo. Wenn man die nicht möchte, muss man mal rumsuchen.

    Da finde ich z.B.:

    iCal Import/Export - Android Market

    Auch "My Phone Explorer" soll das nebenbei können.

    KÖnnte damit klappen.
     
  10. XOMAN, 25.11.2011 #10
    XOMAN

    XOMAN Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,874
    Erhaltene Danke:
    97
    Registriert seit:
    05.07.2011
    ne entweder habe ich deine Frage nicht verstanden....bin davon ausgegangen, dass Du deine Kontakte mit Google syncen willst. Dies geht aber nur mit Google zugehörigen Kontakten. Diese Zugehörigkeit kannst Du mit der App die ich oben erwähnte ändern. Wenn Du aber die Zugehörigkeit nicht ändern möchtest...sondern nur einfach die Konrakte enmalig nach Google transferieren möchtest, wäre die App prinzipiell nutzbar aber zu umständlich weil du die Zugehörigkeit anschliessend nach dem Syncen wieder ändern müstest. Ich ging davon aus. das Du alle oder einige akontakte in Zukunft mit Google syncen möchtest. Wenn ichs falsch veratanden habe. sry.


    XOMAN

    Gesendet von irgendwo unterwegs......
     
  11. Hille, 25.11.2011 #11
    Hille

    Hille Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    392
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    11.08.2010
    Hi Xoman,

    wenn Du jetzt noch verraten könntest, wie dieses geniale Tool heißt, dann könnte ich es auch installieren.

    Tnx,
    Hille.
     
  12. nica, 25.11.2011 #12
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    @XOMAN: Wie kommst du auf das Thema "Kontakte"? Darum geht es hier überhaupt nicht. :)
     
  13. XOMAN, 25.11.2011 #13
    XOMAN

    XOMAN Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,874
    Erhaltene Danke:
    97
    Registriert seit:
    05.07.2011
    oh Asche auf mein Haupt ....lol ....ne habe mich echt Verlesen.....Kontakte....termine sry....

    Gesendet von irgendwo unterwegs......
     
  14. Frank67, 16.02.2012 #14
    Frank67

    Frank67 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    441
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    31.05.2011
    Das würde mich auch interessieren. Hab das gleiche Problem, sowie auch bei Kontakten. Macht um so mehr sinn wenn man Handy und Tablet sync haben will.
     
  15. Hille, 16.02.2012 #15
    Hille

    Hille Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    392
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    11.08.2010
    Hi,

    bei den Kontakten ist das zumindest beim S1 kein Problem (sollte also beim S2 ähnlich fuktionieren): Kontakte > Menü > Import/Export > Auf SD Karte exportieren.

    Anschließend alle Kontakte im Handy löschen.

    Dann Kontakte > Menü > Import/Export > Von SD Karte Importieren und dann im Auswahldialog wählen, dass die Kontakte nicht im Telefon, sondern in den Google Kontakten gespeichert werden sollen. Fertig.

    Leider gibt es für die Kalendereinträge keine entsprechende Import/Export Funktion :blink:

    Gruß - Hille.
     
  16. Frank67, 16.02.2012 #16
    Frank67

    Frank67 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    441
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    31.05.2011
    Danke für den Tipp, probier ich gleich mal aus ..
     
  17. Domi83, 17.07.2012 #17
    Domi83

    Domi83 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    158
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    03.02.2011
    Hallo Leute, ich werde hier noch ein wenig verrückt...
    Ich habe schon gesucht, bin auf andere Kalender Apps gestoßen, habe nun diverse Termine verdoppelt, aber nicht als ordentliches Format (CSV) abgespeichert bekommen um diese dann bei google direkt zu importieren.

    Ein Bekannter hat ein Samsung Galaxy S (GT-5830i) hier gelassen und fragte mich, ob man die Termine vom internen Android Kalender in das Google Konto rein bekommt. Über "Kalender" geht es nicht, also habe ich es mit "Jorte" versucht, indem ich die Kalender-Daten erst vom lokalen Kalender in Jorte importiert hatte und von dort aus wollte ich sie zu google schieben.

    Aber nichts tut sich...
    Gibt es eine App, die kurz und knackig ist, mit der ich den lokalen Kalender mit einem Zug in das google Konto schieben kann?!

    Gruß, Domi
     
  18. mizch, 17.07.2012 #18
    mizch

    mizch Android-Guru

    Beiträge:
    2,310
    Erhaltene Danke:
    371
    Registriert seit:
    05.11.2010
    Der übliche Weg ist, den gewünschten Kalender auf die SD zu exportieren, die Kalendereinträge zu löschen, und sie dann von der SD in den Google-Kalender des Fons zu importieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2012
  19. Domi83, 17.07.2012 #19
    Domi83

    Domi83 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    158
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    03.02.2011
    Okay, und was macht man, wenn die original Kalender App kein Export auf Karte zulässt?
     
  20. mizch, 17.07.2012 #20
    mizch

    mizch Android-Guru

    Beiträge:
    2,310
    Erhaltene Danke:
    371
    Registriert seit:
    05.11.2010
    Einen alternativen Kalender nehmen (Bussiness Calendar [Free?]). Die Nicht-Free-Version kann's zumindest.
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. android termine in google kalender verschieben