Test Kernel mit Touchscreen Freeze Fix

In CWM 2.x sind die mir nie aufgefallen. In CWM 5.5 von fards hatte ich das des öfteren mal. Allerdings hab ich mir bisher immer eingeredet, ich sei versehentlich an den Button gekommen :)
 
Das sich der Homebutton von alleine drückt hatte ich im 2er und habe es im 5er cwm im 4er hatte ich solche Probleme nicht.

gesendet vom Hannsi
 
Ich habe definitiv den watz2 Kernel drauf.
Ich habe auch nicht gemeint, dass ich keinen Unterschied zum watz1 merke.
Es ist etwas merkwürdig.
Definitiv ist es nicht das Workqueue der Tastenevents aus dem Hybrid Kernel.
Bei dem Hybrid Kernel habe ich schonmal so Effekte wie zB:
Ich wecke es aus dem Standby und auf dem Bildschirm steht das Poweroff Menü. War so ein Nebeneffekt beim Hybrid Kernel. Dafür gabs halt niemals SoD.
Was ganz komisch ist und ich bis jetzt noch bei keinem Kernel fesstgestellt habe(Vielleicht ist es ja beim rotations Testkernel genauso und ich habs damals nicht bemerkt):
Tippe ich den Power Button nur ganz kurz an passiert garnichts. Kein Reboot, kein Aufwachen. Im besten Fall geht halt mal kurz die WLAN LED an.
Halte ich allerdings den Powerbutton mindestens 1-2 Sekunden fesst dann startet es auch fasst immer.
Das habe ich jetzt bestimmt 20 mal getestet. Leider hatte ich einmal dann einen SoD. Powerbutton antippen, nichts. Powerbutton festhalten und nach 1-2 Sekunden alle LEDs aus. Vorher ist es so bestimmt 10-15 mal ohne Mucken angesprungen.
Ich lasse den watz2 erstmal drauf und beobachte es weiter.
Es ist so schwer genau zu beschreiben. Ich befürchte, dass dir das jetzt so gut wie garkeine Information gebracht hat.
Aus meiner Anfänger Sicht würde ich sagen, du hast einen Teil des SoD Fix integriert. Dieser Fix besteht offenbar aus vielen kleinen Tweaks. Aber am Power Button Handling hat sich nichts geändert.

Ich habe mal in der Source von antibyte alles rausgesucht bei dem er Powerbutton Fix erwähnt. Das sind wirklich sehr sehr viele teile.
Habe keine Ahnung ob man das überhaupt integrieren kann.
Da wäre zB:
Code:
tegra_harmony_smba1007_android_defconfig                                                                                    
cpuidle.c
nvrm_user.c
timer.c
nvrm_spi.h
ap15rm_clock_config.c                                                                                    
nvrm_clocks.c
ap20rm_power_dfs.c                                                                                    
ap20rm_power_dfs.h                                                                                    
nvodm_touch_at168_.c 
common.c
leds-battery.c
nvhost_acm.c
nvhost_dev.c
nvhost_syncpt.c
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: watz
Vermutlich hast du recht. Ich diffe die Dateien morgen mal und uebernehme was ich kann.

Gruß,
Watz
 
  • Danke
Reaktionen: cantax
Ein kurzer Zwischenbericht.
Ich hatte 0 Freezes. Ist wirklich genial. Einmal hab ich es geweckt und irgendwie reagierte es sehr schlecht, es ließ sich was tippen, dann wieder nicht usw. kurz aus/an hat geholfen. Habe jetzt mal von 1,4 auf 1,2Ghz runtergetaktet und hoffe, dass das Problem dann auch nicht mehr auftritt. Ich hatte vorher ohne deinen Fix mit 1,4Ghz bestimmt zwei- wenn nicht dreimal so häufig Freezes.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Bis jetzt der beste Kernel den ich drauf hatte. An dieser Stelle geht der Dank dann hauptsächlich an rotation.

SoD hatte ich heute auch keinen, bei geschätzten 20 Starts. Gestern hatte ich ja sehr oft aus/an getestet und dabei einen Reboot provozieren können.
Wenn überhaupt ist das SoD Problem damit auf ein minimum reduziert worden.
Der Kernel bleibt also erstmal drauf.
Mal sehen ob du das mit dem Power Button noch rein kriegst. Ist sicher nicht einfach.
 
Hallo,

ich benutze den 1er Kernel mit cm7 und es funktioniert super. Vorher hatte ich immer mal ein paar Freezes bei Spielen oder im Browser, die sind alle weg.

Vielen Dank

Edit: installiert vor 3 Tagen, vorher und nachher keine Sod
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: watz
cantax schrieb:
Ich habe mal in der Source von antibyte alles rausgesucht bei dem er Powerbutton Fix erwähnt. Das sind wirklich sehr sehr viele teile.
Habe keine Ahnung ob man das überhaupt integrieren kann.

Ich die genannten Dateien gediffed und germerged was möglich war. Alles in allem war es garnicht viel. Ich könnte mir bei einigen der übernommenen aber Wirkung auf den SOD vorstellen.

tegra_harmony_smba1007_android_defconfig - ignoriert
cpuidle.c - Kosmetik
nvrm_user.c - teilweise übernommen
timer.c - Kosmetik
nvrm_spi.h - Kosmetik
ap15rm_clock_config.c - übernommen
nvrm_clocks.c ok - übernommen
ap20rm_power_dfs.c - Kosmetik
ap20rm_power_dfs.h - übernommen
nvodm_touch_at168_.c - nicht vorhanden
common.c ok - teilweise übernommen
leds-battery.c - nicht vorhanden
nvhost_acm.c - übernommen
nvhost_dev.c - übernommen
nvhost_syncpt.c - übernommen
Leider ist es bei vielen Commits so, daß eine Menge kosmetische oder kleinere Bugfixes mit reinkommen, die mit der Beschreibung im Commit nichts zu tun haben. Da ist es wirklich nicht einfach, eine konkrete Korrektur zu identifizieren :)

Der neue Testkernel dazu liegt hier:
http://watz.at/hannspad/2.6.32.44-watz3.zip

Gruß,
Watz

P.S.: Hab ihn nur kurz angetestet. Für mich scheint alles wie gehabt. Die WIFI LED spinnt bei mir immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stefka und cantax
Ich bin gestern Abend ziemlich lange an dem Game Where is my Water kleben geblieben.
So nach 60-80 Minuten Dauerspielen gabs dann Probleme mit dem Touchscreen. Zugegeben, ich habe es nicht sofort gemerkt weil ich gerade in einem Spiel war. Ok dachte ich, 10 Sekunden nicht berühren und der Reset ist durch. Leider aber doch nicht. ich kam nicht um das aus/an herum.
Danach schau ich mal ins Terminal. An dieser Stelle gabs dreimal einen Reset nacheinander.
Wärend ich so drüber nachdenke ob man denn jedesmal den Freeze bemerkt tippe ich nochmal dmesg ins Termin und stelle fesst:
Gerade gabs einen Freeze, und zwei Resets hintereinander. Garnicht gemerkt. Perfekt. :thumbsup:

Ich habe halt den Eindruck als würde der Reset nicht funktionieren solange man auf den Touchscreen tatscht.
Zweitens habe ich den Eindruck als würde dein Fix dreimal resetten und nicht mehr.

Den watz3 habe ich gerade mal geflasht. bootet normal. Touchscreen ist auch noch so schön Empfindlich wie bei rotations Kernel.
Auf den ersten Blick merke ich keinen Unterschied zu watz2. Muss immernoch etwas länger drücken bis es angeht. Kurz Tippen bewirkt nichts.
Das ist aber garkein Problem, ich kenne es lediglich von keinem anderen Kernel.
Ich sag bescheid wenn es Neuigkeiten gibt.

Super Arbeit watz
 
  • Danke
Reaktionen: watz
Fein. Jetzt haben wir die Bestätigung, dass dieser I2C Kommunikationsfehler tatsächlich auch bei anderen auftritt und der Bugfix (eher ein Workaround) das Problem zumindest entschärft.

Schöner wäre es, wenn ich die eigentliche Ursache kennen würde. Eigentlich wird der Controller gleich nach dem Lesefehler resetted (synchron). Vielleicht meldet er nach dem Neustart aber einen zu dem Zeitpunkt bereits laufenden Fingerdruck nicht zurück.

Vielleicht läßt sich die Fehlersituation irgendwie weniger radikal bereinigen. Da Multitouches seltsamerweise noch funktionieren und über genau über den gleichen I2C Slave + Register gelesen werden und außerdem Singletouches keine weiteren Lesefehler produzieren sondern nur ignoriert werden schätze ich, daß der Controller im Fehlerfall bei Singletouches den IRQ nicht mehr auslöst. Das könnte ich mal raustracen.

Im Anhang ist die korrigierte Datei. Einfach nach "watz" suchen.

Gruß,
Watz

P.S.: Da fällt mir ein...warum könnte ich nicht einfach nach dem Neustart nochmal einen Leseversuch machen ? Oder gar erst zusätzliche Leseversuche, dann einen Reset und dann nochmal einen Leseversuch um einen evtl. schon laufenden Druck noch mitzubekommen ? Den IRQ vom Controller braucht es dazu ja nicht. Das geht sicher noch geschickter als nur ein Reset.
 

Anhänge

  • nvodm_touch_at168.zip
    10,3 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Freakandr0id und cantax
Was genau hast du denn korrigiert?
Oder ist das die Datei die in allen drei Kerneln enthalten ist?

Falls sie neu ist wäre es wirklich nett von dir den Kernel damit zu kompilieren.
Ich müsste da bei 0 Anfangen und für dich ist es nur etwas Rechenzeit weils ja nicht dein 1. Kernel ist.
 
Dort ist nur der bisher gemachte Reset-Workaround drin, falls es jemand von Euch selbst testen möchte. Die Datei an sich ist in allen .32 Kerneln drin, allerdings ist die im Stand von Antibyte etwas neuer (offensichtlich aus einem offiziellen HannSpree Kernel gemerged).

Ich werd nochmal versuchen, das irgendwie anders zu korrigieren und einen Kernel bauen. Vielleicht heut Abend, kann ich aber noch nicht versprechen :)

Gruß,
Watz
 
Wenn ich mir so ansehe wie viele, oder eher gesagt wie wenige hier Interesse zeigen, bekomme ich den Eindruck als hätte nur eine Minderheit das Problem mit Touch-Freezes.

Andererseits gibts auch Leute die Freezes haben aber keine SoDs.

Oder interessiert sich nur keiner für Freezes weil sich alle damit abgefunden haben kurz aus/ein zu schalten?
 
cantax schrieb:
Wenn ich mir so ansehe wie viele, oder eher gesagt wie wenige hier Interesse zeigen, bekomme ich den Eindruck als hätte nur eine Minderheit das Problem mit Touch-Freezes.

Es gibt schon eine Minderheit (The cause of freezing problems - SlateDroid.com), allerdings muß man da erstmal die echten Hänger aussortieren, welche nichts mit dem Touchscreen zu tun haben.

Vom Effekt, dass nur noch Multitouches funktionieren, hab ich auch erst gelesen bevor ich bemerkt habe, dass das bei mir auch so ist. Typischerweise bemerkt man das ja nicht gleich, wenn man nicht zufälligerweise gerade eine MT fähige App laufen hat wenn der Freeze auftritt.

Bei mir trats mit FB auch erstmal viel seltener auf als mit dem Stock ROM. Aber blöd ists schon, wenn die Frau einem jeden Abend das Ding in die hand drückt: "Hier, hängt schon wieder."

SoDs scheinen eher ein Thema für alle zu sein. Da wird auch immr kräftig in die Glaskugel geschaut, weil keiner so wirklich zu wissen scheint was da schief läuft :)


Gruß,
Watz

P.S: LMAO, der Beitrag von dem ich das hatte war Deiner: Root / Hacking / Modding für HANNspree HANNSpad (SN10T1) auf Android-Hilfe.de
Du schreibst, daß das setzen der Display Helligkeit die Situation auch aufgelöst hat...interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
watz schrieb:
Aber blöd ists schon, wenn die Frau einem jeden Abend das Ding in die hand drückt: "Hier, hängt schon wieder."

Der ist gut :thumbsup:

Bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher ob die Verstellung der Displayhelligkeit etwas gebracht hat oder obs das Ein-/Ausschalten der automatischen Helligkeit gelöst hat.
Beiß dich da nicht dran fesst, denn wirklich reproduzierbar war das nicht!
Es war lediglich das einzige außer Aus-/Einschalten was das Problem ein oder zweimal gelöst hat.

Was ich da schon merkwürdiger finde ist der Zusammenhang zum CPU Takt. Auf 1Ghz habe ich ganz selten Freezes. so etwa alle zwei Tage einmal würde ich sagen. Auf 1,2Ghz wird es schon häufiger und mindestens einmal am Tag. Auf 1,4Ghz Mehrmals am Tag.
Aber das kann nicht der Grund sein denn das System friert ja nicht ein.
Eventuell hängt es damit zusammen, dass bei mehr als 1Ghz das Tablet nicht genug Spannung liefern kann. Die Spannungswandler auf Mainboards bremsen ja auch meistens beim Übertakten aus. Aber dann müsste theoretisch das ganze System einfrieren und nicht nur ein Software-Fehler in der Kommunikation mit dem Touchscreen entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
cantax schrieb:
Wenn ich mir so ansehe wie viele, oder eher gesagt wie wenige hier Interesse zeigen, bekomme ich den Eindruck als hätte nur eine Minderheit das Problem mit Touch-Freezes.

Andererseits gibts auch Leute die Freezes haben aber keine SoDs.

Oder interessiert sich nur keiner für Freezes weil sich alle damit abgefunden haben kurz aus/ein zu schalten?

Alsso bei mir war's so, dass ich mit FB 7.2 (fast) immer dann Freezes hatte, wenn Hannsi auf Standby ging. Ich habe dann über Weihnachten/Neujahr den Hannsi fast 3 Wochen nicht benutzt und dann - nach dem ich auch dieses Forum in der Zeit vernachlässigt hatte, einfach mal gesagt, ich bau ihn neu auf.:crying:
Dabei habe ich die Kiste so was von gebrickt, ich hatte quasi alle Bugs, über die man hier im Forum lesen konnte.:sad:....
Nur über das NV-Backup und mit viel Fummelei konnte ich das alte Stockrom in der editierten Form hier aus dem Forum aufspielen. Während des original Updates schmierte die Kiste dann wieder voll ab und ich hatte auf einmal wieder CWM drauf???????????????? aber kein Boot in irgendein Android möglich??????????
Ich war schon fast soweit, meinen Hannsi durch das (wegen Winter geschlossene) Fenster zu werfen....:cursing:
Aber dann - alles formatiert bis das Hannsi richtig nackt war, gewiped usw. und FB10 easy plus aktuellem Kernel installiert.
Seitdem habe ich ein sowas von geschmeidig laufenden Hannsi, der sich verhält, als wäre er nie anders gewesen, habe in den vergangenen 10 Tagen seitdem keinen einzigen Programmabsturz, keine SOD und überhaupt keine Probleme. Installation von APKs problemlos, div. Widgets problemlos, Installation aus dem Market - Alles perfekt.:cool2:
Da ich - wie oben beschrieben - den internen Speicher zwischendurch wirklich "nackt" hatte, muss es eigentlich ein Softwareproblem sein, wenn der Touchscreen einfriert, eventuell irgendwelche Software-Reste, die nicht beim Flashen völlig überschrieben wurden oder so etwas ähnliches:confused2:....
 
Zunächst unterscheide ich mal zwischen Softwarefehler und Dateileichen.
Ist es ein Softwarefehler, dann müsste der Fehler doch bei jedem Hannspad auftreten oder ein sehr leicht zu fabrizierender Fehler sein. Sehr unwahrscheinlich.
Wenns an Dateileichen liegen sollte frage ich mich dann aber wieso diese Freezes auch im Originalzustand mit Stockrom auftreten, ohne dass jemals was anderes geflasht wurde.

Ich hab jedenfalls keine Lust nochmal alles mit NVFlash neu auf zu setzen. Da bleibe ich lieber bei watz's Kernel-Fix und warte auf die ersten stabilen Betas von fards ICS. Dann hätte ich auch Hardwarebeschleunigung und besseres Multitasking bei 512Mb Ram.
 
So da ich gestern nur noch das Hanns-Loge hatte und nichts mehr ging habe ich mein Pad mit dem GtabCombOver und dem 3.Watz Kernel neu aufgesetzt.
Also ich muss sagen wenn das Pad läuft ist der Kernel wirklich super und es gibt nichts zu meckern.:thumbsup::thumbsup::thumbsup:
ABER ich habe mit dem Kernel wieder SOD die ich mit dem Hybrid nicht hatte also hab ich mir wieder den HybridV3 drauf gemacht.
Da mir die schnelle Verfügbarkeit wichtig ist ist der Watz-Kernel für mich nicht Nutzbar. Schade:crying::crying::crying::crying::crying:
 
Ich habe ja im Moment auch das GtabCombOver beta drauf. Zusammen mit dem watz3 Kernel. Bis jetzt keine SoD nach 2 Tagen. Etwas merkwürdig weil ich vorher unter FB10 easy inkl dem watz3 schonmal SoD hatte. Vorallem ging das Tablet garnicht an wenn ich nur kurz getippt hatte. Nur wenn ich den Knopf für 1-3 Sekunden gehalten habe.
Zu dem Zeitpunkt wollte ich mal ICS Alpha testen. Deshalb erstmal NVFlash Restore mit den Großen Partitionen aus der FB 7.2 Anleitung. Dann CWM 5.5, unter CWM 5.5 das aktuelle Stockrom drübergebügelt. Noch einmal das selbe StockRom geflasht, aber mit dem Original Recovery. Wieder CWM 5.5 drauf und damit halt ICS geflasht. Später hab ich dann mit CWM 5.5 GtabCombOver beta geflasht, nach dem 2. Reboot war das Tablet tot. Wieder NVFlash Restore, CWM 2.2.5 drauf und GtabCombOver ein zweites mal geflasht. Seit dem habe ich keine SoD und das Tablet geht auch beim antippen an ohne die Taste länger zu halten.
Lange Rede kurzer Sinn: fards spekulierte ja, dass das flashen des Stockrom per CWM 5.5 Fehlerhafte Sektorem im NAND beseitigt/ausklammert. Vielleicht hat er Recht und es hilft generell.
Ich hab einfach mal genau aufgeschrieben was ich getan habe weil ich nicht weis ob es überhaupt etwas geändert hat und wenn ja was es dann war.

Mal abwarten. Ich werde dann nochmal Berichten.

So auf Verdacht nach meinem 2 Tage Betrieb würde ich keinem empfehlen das nach zu machen.

Mein persönliches Fazit ist jedoch:
Wenn ich wieder ein anderes Rom flashe werde ich zuerst ein NVFlash Restore machen und das Rom per CWM 5.5 flashen. Danach aber sofort wieder auf CWM 2 zurück bevor CWM 5.5 das Tablet wieder ins Koma versetzt.
Anscheinend sammelt sich doch irgendwie/irgendwo Müll an wenn man einfach Wiped und Rom über Rom flasht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke watz für dem grandiosen Kernel! Ich habe jetzt seit drei tagen den watz3 drauf. Display und damit respektive das pad reagiert genau so schnell und sensibel wie mit rotation seinem kernel den ich bis jetzt genutzt hatte. ABER zum beispiel bei Asphalt6 hatte ich mit Rotation seinem Kernel immer wieder Aussetzer auf dem Touchscreen die beim Rennen halt schon störten... das ist jetzt komplett weg! Das display reagiert sensationell ohne aussetzer!! Jetzt macht das Spiel nochmal mehr spaß!

Tapatalk'ed with my I9000
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
1.211
slickor
slickor
rotation
Antworten
399
Aufrufe
60.191
red-orb
red-orb
Soliduz
  • Soliduz
Antworten
8
Aufrufe
1.780
Papandroid
P
Zurück
Oben Unten