Testberichte zum SISWOO I8 Panther

Q

qwertz7

Neues Mitglied
5
Hallo alle, sorry für die späte Antwort.

ich versuche auf alle Fragen so gut wie möglich einzugehen:
gekauft habe ich es bei Cyberport, die haben es auch lagernd
die Maße stimmen wie angegeben.
Das GPS ist Ok, laut Test Genauigkeit zwischen 10 und 20m
Nicht so gut wie bei meinem iPhone 4s
Dazu kommt das Problem mit dem Kompass. Ich habe das Gerät heute tauschen lassen, aber das neue hat den gleichen Fehler.
Auch nach diversen Kalibrieungsversuchen zeigt der Kompass nur irgendetwas an und dreht sich wenn ich das Handy um 180° drehe Faktum 360°
Das führt zu Problemen bei der Navigation mit Google Maps und macht die Navigation damit fast unbrauchbar.
Das ist auch der Grund warum ich es zurück geben werde.
Mit here Maps und anderes Davis funktioniert es ok.
Das Handy ist sehr schön und sehr gut verarbeitet. die Buttons wackeln ganz leicht, stört aber nicht weiter.
Das Gerät hat 32GB wovon 26Gb nutzbar sind. Erweiterung per SD ist auch möglich statt 2. Sim
Von der Kamera bin ich nicht sehr begeistert, aber das war ich noch nie von einer Handkamera.
Ich werde noch ein paar Bilder posten. Mit dem Blitz und Weißabgleich hat es manchmal Probleme gegeben.

Wenn die Macke mit dem Navi nicht wäre würde ich es behalten, sehr stylish.
So werde ich jetzt auf das Galaxy A3 umsteigen, das ist vom Design sehr ähnlich und sogar noch etwas kleiner bei gleich großem Bildschirm

lg, Tom
[doublepost=1454691632,1454691597][/doublepost]Autofokus war auch recht langsam fand ich
[doublepost=1454691869][/doublepost]möglicherweise löst der Blitz nicht synchron mit der Kamera aus. (siehe Bild mit Schaukelpferd) Es hat jeweils geblitzt, aber manchmal kam das Bild dunkel raus.
Man kann recht nah ran (siehe Münze)
Bildqualität bei wenig Licht und Blitz ist schlecht, bei gutem Licht ok.
Das Gewürze Bild ist einmal mit und einmal ohne Blitz

2016-02-04 10.44.46.jpg 2016-02-04 10.45.21.jpg 2016-02-04 10.48.19.jpg 2016-02-05 15.03.45.jpg 2016-02-05 15.09.31.jpg 2016-02-05 15.09.46.jpg
[doublepost=1454692437][/doublepost]
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino und Verde
qwertz7 schrieb:
Problem mit dem Kompass. Ich habe das Gerät heute tauschen lassen, aber das neue hat den gleichen Fehler.
Auch nach diversen Kalibrieungsversuchen zeigt der Kompass nur irgendetwas an und dreht sich wenn ich das Handy um 180° drehe Faktum 360°
Das führt zu Problemen bei der Navigation mit Google Maps und macht die Navigation damit fast unbrauchbar.
Das ist auch der Grund warum ich es zurück geben werde.
Ok, damit ist es dann für mich wohl ebenfalls daußen.
Funktionierende Navigation muss schon sein - und zwar vor allem auch Fußgängernavigation.
 
Servus zusammen,

ich habe seit gestern auch ein i8 (vom Cyberport innerh. 24h geliefert).
Die Maße und die 4,7" stimmen. Lediglich die Breite beträgt bei mir gemessene 67,0mm (zzgl. Tasten=68mm).
Sonst bin ich bis jetzt ganz zufrieden mit dem Teil. Die Breite ist ok, allerdings ist die Länge für die Hosentasche doch zeimlich grenzwertig.
Zu dem Problem mit dem Kompass kann ich nix sagen, habe ich noch nicht getestet.

Ich hatte vorher ein Samsung Galaxy S4 mini DUOS (GT-I9192). Im Vergleich dazu läuft es auf jeden Fall deutlich flüssiger.
Ich betreibe es mit zwei SIM Karten. Man kann bei dem i8 den SIM Karten leider keine verschiedenen Klingeltöne zuordnen. Das war bei dem S4 möglich.
Allerdings kann man den SIM unterschiedliche Farben zuordnen und erkennt dadurch auf welcher Nummer man gerade angerufen wird.

Die SIM slots sind beide LTE fähig. Man muss also nicht die SIM Karten physisch wechseln wenn man mal die SIM für Datenverbindung wechseln will, sondern kann das softwaremäßig umstellen. Die SIM, welche nicht für Datenverbindung genutzt wird, macht aber nach wie vor nur GSM.

Der minimale Macro Fokus Abstand ist bei 4,5cm. Zur Qualität der Cam kann ich aber noch keine validen Angaben machen.
Aufgrund dessen, dass das Gerät bereits von einer APP (von meinen gerade mal 10 benötigten und bis jetzt installierten) nicht unterstützt wird, bin ich mir nicht so sicher ob ich es behalten werde.
 
  • Danke
Reaktionen: Oldie79
Welche App ist das denn wenn ich fragen darf??
Freue mich auf weitere Erfahrungsberichte.:thumbup:
 
Also ich habe das Gerät jetzt auch (Lieferung von Computeruniverse), bei mir ist es im Parallelbetrieb mit einem Oneplus X. Die Verarbeitung des i8 überzeugt mich, das Serienmodell fällt nicht schlechter aus als das Ansichtsexemplar, das ich auf der IFA in der Hand hatte. Bisher funktionieren bei mir alle Apps.
Die Navigation werde ich noch testen; spontan fällt mir bei der Orientierung und Ausrichtung unter Google Maps aber nichts Negatives auf.

@Tom12: Welche Apps läuft bei Dir nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein i8 jetzt nach gut einer Woche Benutzung zurückgegeben.

Folgende Gründe:
1. Gespräche mit Bluetooth Headset funktionieren sehr schlecht. Teilweise einseitige Verständigung, Roboterstimme, oder Echo, bzw. alles zusammen.
Sobald ich während BT Gespräch das Mobile in die Hosentasche gesteckt habe, war überhaupt keine Verständigung mehr möglich. Es musste also unbedingt Sichtkontakt und weniger als 1m Abstand zwischen i8 und BT Headset sein. Auch wenn man dann vom Headset auf Gespräche direkt mit dem Telefon umgeschalten hat, gab es teilweise Probleme mit Echo beim Gegenüber. Da ich das Telefon noch zum telefonieren brauche, absolutes NoGo für mich.
2. Akkuleistung absolut unzureichend. Im Vergleich zu meinem alten Galaxy S4 mini DUOS hält der Akku vom i8 nur halb so lange (LTE habe ich dabei noch gar nicht genutzt). Also nach einem halben Arbeitstag Akku leer. Ladeprozeß dauert auch irgendwie ewig. Und auch mit meinem Schnellladegerät ging das irgendwie nicht schneller.
3. Empfangsleistung WLAN und auch Mobilfunk schlechter als beim S4
4. Rückseite kann man nicht öffnen und den Akku somit nicht entnehmen/wechseln.
5. Eine APP ließ sich aufgrund "Gerät wird nicht unterstützt" nicht runterladen bzw. auch über Umwege die .apk nicht installieren. Obwohl die Vorraussetzung (Android 4.1 und höher ) eigentlich erfüllt wäre. (MVG more München Fahrrad App). Mit so einem exotischen Gerät wird das wohl nicht die letzte App sein, die man nicht nutzen kann.
7. Bedienung war auch ziemlich gewöhnungsbedürftig und trotz größerem Display habe ich irgendwie trotzdem öfter daneben gehauen.

Alles in allem bin ich wirklich froh, dass ich das Teil wieder los bin :o)
 
Mh, das klingt ja dann doch leider alles eher ernüchternd.... :glare:
 
Ja, vorher so ein hype und dann sowas :-(
 
Hallo zusammen,

bin neu hier und bei meiner Suche nach weiteren Infos zum I8 auf Euer Forum gestoßen.

Meine Erfahrungen mit dem Gerät sind auch eher "mittelprächtig".
Das erste Gerät (von Computeruniverse) musste ich quasi ungetestet zurückschicken, da der SIM Karten Tray 1 einmal raus ging, dann aber nicht mehr reingeschoben werden konnte, obwohl keine SIM Karte drin war. Vermutlich Mechanismus defekt.

Das zugesendete Austauschgerät habe ich jetzt aktuell im Einsatz. Im Hinblick auf die optische Wertigkeit bin ich recht zufrieden. Eine Tasche für das Gerät war nicht allzu einfach zu finden, aber es passt die Flip Tasche eines schwedischen Taschenherstellers für das Apfel 6S.

Das Problem mit dem Kompass scheinen alle Geräte dieses Typs zu haben. Mein Gerät findet zwar die richtige Position bzw. die Ausnordung, allerdings dauert es bei einem Richtungswechsel gefühlt ewig, bis das Gerät die neue Position erkennt. Da ich aber selten über das Smartphone navigiere, ist das für mich jetzt nur bedingt störend.

Die Kamera macht am Tag für ein Handy akzeptable Bilder, in der Nacht ist`s ziemlich grausam. Hier konnte ich die Qualität merklich verbessern, indem ich die Belichtung im Dunkeln in den Einstellungen auf +2 hochgestellt habe. Schade, dass die Kamera App diese Einstellung nicht speichern kann. Habe da im Playstore noch eine Kamera App gefunden, bei der man das Blitz-Licht auf permanent stellen kann. Dann werden es im Dunkeln auch einigermaßen gute Bilder.

Die Probleme mit der BT Freispreche kann ich nicht bestätigen. Ich nutze das I8 bei mir im Auto mit der Freisprechanlage über BT gekoppelt, das funktioniert bei mir einwandfrei ohne Rauschen, Aussetzer etc.

Zur Empfangsqualität: Ich hatte bisher ein Xperia Z im Gebrauch. Im Vergleich zum Xperia empfinde ich die Empfangsstärke leicht besser bis gleich. Wenn da nur nicht ein Problem wäre: Wenn die Signalstärke im LTE Netz auf einen Balken runtergeht, Edge aber volle Signalstärke hat, dann bucht sich das Siswoo ins Edge ein, und das, obwohl noch 4G verfügbar wäre. Diese Spiränzchen hat das Sony nicht gemacht und ich muss ehrlich sagen, das geht mir ziemlich auf die Nerven. (wenn jemand einen Tip für mich hat -> würde mich über Hilfe freuen)

Der Akku: Nun ja, ich bin jetzt zugegebener Maßen kein "Powernutzer". Daher hält mir der Akku, der ja grade mal 2000maH laut Hersteller und daher in Realität wahrscheinlich noch weniger Leistung hat, dennoch recht gut. 2 Tage hält er schon durch. Aber ich habe dennoch ein riesen Problem: Die Akku Anzeige lügt wie gedruckt. Denn bei 20% Restleistung fliegt mir immer der Akku binnen 2 Miunten auf 0% und Ende. Habe nun doch schon einige Ladezyklen gehabt, aber keine Besserung in Sicht. Auch hier, wenn jemand einen Tip hat -> immer her damit :)
Das Akku Problem stört mich am Meisten. Es tritt interessanterweise nur dann auf, wenn das Handy über Nacht ausgeschaltet wird und erst am nächsten Morgen wieder angemacht wird. Lasse ich den Akku komplett in einer Ladung von 100% runterlaufen, so konnte ich keine größeren Probleme mit der Akkuanzeige feststellen. Ich vermute mal, dass das Siswoo bei jedem Reboot die Akkustatistik neu schreibt, denn es gibt dann im Akku Anzeige Menü keine Historie des Akkuverlaufs von 100% bis zum Akkustand, an dem ich das Gerät ausgeschaltet habe.

Noch was positives zum Schluss: der Dual Sim Mode funktioniert tadellos.

Generell möchte ich drauf hinweisen, dass das Gerät zwei Nano Sims braucht. Alle Händler schreiben das was von einem Nano und einem Micro Slot, dem ist aber nicht so.

Zusammenfassend meine Meinung:
Das Gerät hat Potential, keine Frage. Die Optik ist super, aber die Software hat einige Fehler aus der Steinzeit. Es bleibt wirklich zu hoffen, dass Siswoo bald ein Softwareupdate bringt. Und Marshmallow wäre wünschenswert, vermute aber, das bleibt alles ein Traum. Glaube nämlich, "AfterSales" ist für Siswoo ein Fremdwort. Vor 3 Wochen eine Email an den Support geschrieben, wo doch groß und breit drinsteht, sie werden innerhalb 24 Stunden antworten. Bis heute keine Antwort...
Da das Gerät ja zumindest preislich im höheren Mittelsegment unterwegs ist, ist das Preis-Leistungsverhältnis m.E. eher schlecht als recht.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Was ich mich gerade Frage, da es auf den Videos und Bildern auf die schnelle nicht zu sehen war...

Hat das Phone eigentlich nur einen Home-Button oder gibt es auch eine Zurück und eine Menü/App-Taste? Womöglich links und rechts vom Home-Button?
 
Ja, links und rechts ist auch noch ein Button.

Übrigens im Hinblick auf die ganzen Probleme: Bei Siswoo teilte man mir zwischenzeitlich mit, dass die Probleme wohl allesamt bekannt seien und an einem Systemupdate gearbeitet würde (auf Lollipop Basis :-( ).

Naja, bin gespannt, ob und wann ich mein Gerät zurückbekommen werde, denn es wurde vom Händler zur Reparatur eingeschickt...
 

Ähnliche Themen

J
  • juergen314
Antworten
1
Aufrufe
3.003
Wattsolls
Wattsolls
Fenomino
Antworten
25
Aufrufe
3.589
Wattsolls
Wattsolls
J
  • jumilu
Antworten
1
Aufrufe
1.630
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten