Tethering / Hotspot

Ich hab meinem Laptop auch schon Wlan gegeben.. Einfach Wlan_Hotspot anschalten, davor vielleicht noch pw davon ändern und dann mit Laptop den Namen suchen, Pw eingeben und du hast Internet geht natürlich nur wenn du Mobile Daten aktiviert hast.
 
Hallo Leute,
ich hab da ein kleines Problem mit dem tethering. Ich nutze ab und zu die hotspot verbindung um mit meinem laptop zu surfen.

das problem gestaltet sich wie folgt:

- mobiler wlan hotspot ist ausgeschaltet und handy hat internetverbindung
- mobiler hotspot wird eingeschaltet, laptop verbindet sich mit dem hotspot
- sobald die wlan verbindung steht (windows meldet eingeschränkte konnektivität) hat das handy keine verbindung mehr zum internet (h+ symbol ist weiterhin da)

wenn ich dann das handy und den laptop neustarte klappt die verbindung. sobald ich diese dann aber trenne, fängt das ganze spiel wieder von vorne an.

Weiß jemand Rat?

MFG

Azrael
 
Guten Abend!

Ich sitz in der Mutter-Kind-Klinik und habe mit meiner O2-Karte mal wieder keinen Empfang, weder Funk noch mobile Daten. Um trotzdem nicht ganz von der Welt abgeschnitten zu sein, habe ich mir nun einen kostenpflichtigen Zugang zum WLAN besorgt und mein S3 eingeklinkt - in dem Irrglauben, dieses nun als Hotspot für mein Lenovo IdeaTab S6000-H nutzen zu können. Nun stelle ich fest, dass alle Hotspot Möglichkeiten (WLAN und Bluetooth) nur bei ausgeschaltetem WLAN funktionieren! Ein passendes USB-Kabel, um S3 und Tab zu verbinden, habe ich nicht. Somit fällt USB tethering auch aus. Sowie alle Apps, bei denen erst eine Software auf's Tab gebracht werden müssen. Gibt's ne andere Möglichkeit? Hab keine Lust, noch mal 19 Euro für ein zweites Gerät im hausinternen WLAN zu blechen :sad:
 
Das Problem mit den WLAN-Tethering ist, dass der WLAN-Chip im Handy als Hotspot genutzt wird. Allerdings kann der WLAN-Chip keine zwei Netze (das der Klinik + das eigene als Hotspot) gleichzeitig nutzen, was ja auch keinen Sinn machen würde .....
Daher funktioniert das Tethering nur, wenn dein Handy in keinem WLAN eingewählt ist.
Dafür würdest du schon ein Handy mit zwei WLAN-Chips benötigen.

Sorry für die negative Antwort, aber ....
 
  • Danke
Reaktionen: Simon G.
Warum Tethering per Bluetooth nicht geht ist mir nicht klar. Da ich sowas auch schon geplant habe bitte ich um eine Erläuterung des Zusammenhangs.
 
hat mich jetzt auch interessiert. Spätestens wenn das zu lesen ist, funktionierts.

edit (bin noch den Versuchsaufbau schuldig):
S3 ohne Simkarte im heimischen Wlan eingebucht, S5 (Wlan und mobile Daten aus) als Client.
Es kam zwar ein paar mal eine Fehlermeldung "...nicht möglich", aber im 3. Anlauf hat die Kopplung doch funktioniert. Für anspruchslose Anwendungen wie Tapa reichts, für den Webbrowser (eine gewisse Leidensbereitschaft vorausgesetzt) grad noch, Youtuber werden wohl nicht glücklich werden ;).
Geschwindigkeit: nicht gemessen, aber gefühlt wie eine GSM-Verbindung
Gruß von hagex
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tag

Ähnliche Themen

E
Antworten
3
Aufrufe
914
uweork
uweork
W
Antworten
0
Aufrufe
873
windstille
W
H
Antworten
2
Aufrufe
854
hope8986
H
Zurück
Oben Unten