1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Tethering mit dem SPX-5 UMTS und Tablet-PC

Dieses Thema im Forum "Simvalley SPX-5 Forum" wurde erstellt von speaky, 20.04.2012.

  1. speaky, 20.04.2012 #1
    speaky

    speaky Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    109
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    06.03.2012
    Hallo,

    wie gut funktioniert das Tethering mit dem SPX-5 UMTS? Zwar ist das Smartphone mit seinem Display schon ein Tablet, aber ich würde vielleicht doch auf ein 10" Tablet schielen (z. B. á la Touchlet X10, falls es in der Variante mit Bluetooth angeboten wird).

    Wie muß ich mir die Geschwindigkeitseinbußen im Vergleich zu WLAN vorstellen.

    Entweder ich nutze das SPX-5 als Modem oder das Huawei E5832 (WLAN). Nur bei annehmbarer Geschwindigkeit würde ich auf ein Gerät verzichten und auch unterwegs mit dem Netbook übers SPX-5 ins Internet.

    Hat hier jemand schon Erfahrungen mit dem SPX-5 sammeln können?
     
  2. Peter_OS2, 20.04.2012 #2
    Peter_OS2

    Peter_OS2 Junior Mitglied

    Beiträge:
    33
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    02.01.2012
    Hi,
    die Geschwindigkeit des SPX-5 auf der WLAN - Seite sind sehr gut. Ich habe über Ostern 2 Kollegen mit "Internet" versorgt und gleichzeitig mit dem SPX-5 gesurft. Wir waren alle überrascht wie flüssig wir uns gleichzeitig im Internet bewegen konnten.
     
  3. Fritzarno, 20.04.2012 #3
    Fritzarno

    Fritzarno Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    59
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    11.09.2011
    Sehr gut speaky,

    ich nutze es täglich, seit Dez. 2011.



    Es kommt erst mal drauf an wo Du unterwegs bist und wie viele die gleiche Funkzelle nutzen.
    Wenn ich mit H unterwegs bin, entspricht das durchschnittlich DSL 6000.
    Eins solltest Du aber beim Tethering tun, dass SPX-5 per USB zum Laden anschließen, der Akkuverbrauch ist beim Tethering sehr hoch.
    Auch empfielt sich eine dicke Flatt (ich habe 5 GB), nach einer Drosslung kannst Du Tethering vergessen.

    Gruß Fritz Arno
     
  4. speaky, 20.04.2012 #4
    speaky

    speaky Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    109
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    06.03.2012
    Danke für die Infos. Bei der Flat bin ich mir noch nicht schlüssig, da liege ich derzeit zwischen 300 MB und 5 GB. (Wobei es bei Bedarf buchbare Optionen sind).

    Wird beim SPX-5 das Tethering via Bluetooth oder WLAN gemacht?

    Das mit dem Laden beim Surfen könnte schwieriger werden, aber der Akku hat 4 Ah (evtl Powerbank) und ist nachher auch nicht unbedingt der Regelfall. (Normalerweise surfe ich Zuhause per WLAN).
     
  5. Peter_OS2, 20.04.2012 #5
    Peter_OS2

    Peter_OS2 Junior Mitglied

    Beiträge:
    33
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    02.01.2012
    USB und WLAN

    Gesendet von meinem SPX-5_3G mit der Android-Hilfe.de App
     
  6. Fritzarno, 20.04.2012 #6
    Fritzarno

    Fritzarno Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    59
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    11.09.2011
    Ich bin mit WIFI unterwegs.

    Gruß Fritz Arno
     
  7. ThommyCC, 22.04.2012 #7
    ThommyCC

    ThommyCC Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    58
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    15.01.2012
    Funktioniert Tethering eigentlich auch, wenn das SPX-5 über WLAN ins Internet eingebucht ist, quasi als Verstärker?

    Meine Lieblingsecke im Wohnzimmer hat den schwächsten WLAN-Pegel.
    Alle Nachbarnetze sind da stärker.:sad:
    Wenn ich jetzt das Smartphone in den Flur legen könnte, hätte ich einen Superempfang fürs Notebook.
    Sobald ich aber Tethering einschalte, bucht sich das Handy sofort ins UMTS-Netz ein.
     
  8. Peter_OS2, 22.04.2012 #8
    Peter_OS2

    Peter_OS2 Junior Mitglied

    Beiträge:
    33
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    02.01.2012
    Was du benötigst ist ein WLAN Repeater. Tethering kann nur zwischen GSM und WLAN verbinden.

    Gesendet von meinem SPX-5_3G mit der Android-Hilfe.de App
     
    ThommyCC bedankt sich.
  9. Odakim, 22.04.2012 #9
    Odakim

    Odakim Android-Lexikon

    Beiträge:
    940
    Erhaltene Danke:
    129
    Registriert seit:
    12.12.2011
    @ThommyCC:

    Was Du möchtest ist in etwa wie im TV ein Programm sehen und das andere aufzeichnen:
    Dafür brauchst Du 2 Empfänger(/Sender) derselben Art...

    Das SPX hat aber nur einen jeder Art, daher geht das nicht.
    Wie Peter_OS2 schon sagte: mit einem Handy geht da nicht!
     
    ThommyCC bedankt sich.
  10. ThommyCC, 22.04.2012 #10
    ThommyCC

    ThommyCC Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    58
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    15.01.2012
    Danke Euch Beiden, auch wenn es nicht das war, was ich hören wollte.:winki:

    Hab mir sowas schon gedacht, aber fragen kostet nichts.

    Mit dem Repeater bastle ich schon eine Weile herum, aber der verträgt sich irgendwie nicht mit der EasyBox.
    In 4 Wochen kommt Fritz. Vielleicht gehts dann besser...
     

Diese Seite empfehlen