Tethering Probleme

J

JumpingJohn

Neues Mitglied
3
Hallo Zusammen,

habe mein Flex erst seit Anfang März und bin soweit auch sehr zufrieden. Nun wollte ich heute auf der Arbeit meinen Kindle per Tethering mit dem Internet verbinden um neue Bücher drauf zu laden. Der Kindle findet auch den Mobilen Hotspot des Flex und verbindet sich auch gibt dann aber folgende Fehlermeldung aus:

"Ihr Kindle hat eine Verbindung mit dem WLAN aufgebaut, konnte aber nicht auf das Internet Zugreifen. Für weitere Unterstützung kontaktieren Sie ihren Internetdienstleister."

Meinen Internetdienstleister, in meinem Fall O2, habe ich darauf hin kontaktiert, aber der konnte mir auch nur mit starten sie beide Geräte neu und ich sende ihnen nochmal die Interneteinstellungen per SMS weiter helfen. Alles brachte nichts.
Auch ein Laptop das ich auf den Hotspot angemeldet hatte konnte nicht auf das Internet zugreifen.

Ich weiß nicht wann es zuletzt war, aber da habe ich noch mein BlackBerry Z10 genutzt und evt. war das vor einer Vertragsumstellung, bin mir aber nicht ganz sicher. Da hat das noch problemlos funktioniert. Werde nun zwar die SIM nochmal in einem anderen Gerät ausprobieren um auszuschließen das es an O2 selbst liegt, aber ansonsten kommt mir das im Moment eher so vor als wäre Tethering bei mir gesperrt.

Wie sieht das bei euch aus, klappt Tethering per WLAN bei euch? Gibt es außer den Minimaleinstellungen irgendwo noch weitere Einstellungen die mir vielleicht weiterhelfen können?

Mein Flex ist ein deutsches und hat die 15c Firmware drauf. Danke schon mal für eure Hilfe, Gruß
JumpingJohn
 
Klappt bei mir alles problemlos. Sowohl mit dem Kindle als auch z.B. der xbox funktioniert tethering. Groß einstellen brauchte ich da nix.
 
So, ich habe meine SIM-Karte (ehemal normal, selbst zugeschnitten) nun nochmal in 3 verschiedene Telefone gesteckt. In ein Sony Xperia M2 Aqua, Alcatel Onetouch Star und mein altes Blackberry Z10.

Das Sony ist ziemlich zickig was zugeschnittene Karten angeht, wie bei meiner Frau hat es die SIM nicht erkannt. Da half nur eine neue SIM.
Im Alcatel und im Blackberry klappte die SIM problemlos und auch die erstellung und das Anmelden auf den Hotspot hat funktioniert.

Nun weiß ich nicht was ich mit meinem Flex noch versuchen soll, ob ein Zurücksetzen auf werkseinstellungen etwas bringen kann?
Was müsste ich denn danach alles wieder herstellen? Ich habe eigentlich keine Lust zick Apps, Kontakte, Einstellungen usw. wiederherzustellen.
 
Die Kontakte usw. werden ja im Googlekonto gesichert und synchronisiert. Auch die App Daten werden dort gesichert. Meine Erfahrung ist aber, dass die Apps zwar nach einem Reset wieder installiert werden, aber bei vielen Apps die Daten verloren sind und nicht mehr wiederhergestellt werden. Hierzu wirst du einfach nach dem Reset gefragt, ob du die gesicherten Apps wiederhergestellt haben möchtest.

Du kannst auch zusätzlich die LG-Sicherungs-tools verwenden (das klappt recht gut). Diese findest du unter Einstellungen > Allgemein > Sicherung und Zurücksetzen > LG Backup Dienst. Hierzu brauchst du aber eine externe SD Karte oder einen PC mit dieser LG Software (weiß gerade nicht wie die heißt)

Vorallem solltest du alle deine Medien (Bilder, Musik, Whatsapp-Bilder usw).
Entweder mit dem LG Backup Dienst, oder du verbindest dein Gerät mit dem PC und kopierst einfach den ganzen Inhalt deiner SD auf den PC.

Aber nochmal zu deinem Problem.
Habe ich das richtig verstanden, dass nur das Tethering nicht funktioniert, oder bekommst du auch keine Datenverbindung zustande, wenn du mit deinem Flex direkt irgend etwas mobil aus dem Internet abrufen möchtest. Deine Beschreibungen mit der Sim Karte lässt mich vermuten, dass du überhaupt keine mobile Verbindung hast.

Gruß
 
Surfen über Mobile Daten mit dem Flex klappt problemlos. Nur wenn ich ein anderes Gerät zum Beispiel meinen Kindle über Tethering verbinde klappt dort das Internet nicht, die eigentliche WLAN Verbindung steht allerdings.
 
Komisch.

Kann es sein, dass du unter Einstellungen > Mobile Daten irgendwelcher wichtigen Apps "eingeschränkt" hast, oder auch in den Optionen dort (drei Punkte rechts-oben) die Option "Hintergrunddaten einschränken" ausgewählt hast?

Kannst du mal probieren ob Tethering über Bluetooth funktioniert?
 
Also "Hintergrund alten einschränken" ist nicht ausgewählt. An den Rechten der Apps habe ich nichts verändert, dachte eigentlich das ginge erst ab Marshmellow. Welche Apps kämen denn da in Frage die dafür verantwortlich sein könnten?

Bluetooth Tethering müsste ich mit meinem Laptop, BlackBerry oder dem Alcatel mal ausprobieren.
 
Wenn du zu Einstellungen > Mobile Daten gehst und dann unter der Verbrauchsanzeige auf eine "verbrauchende App" klickst kannst du mobile Daten verhindern. Die "eingeschränkten Apps" stehen dann ganz oben in der Liste.
 
Achso, na dann sind definitiv keine eingeschränkten Apps vorhanden.
 
Guten Morgen,

wollte euch nur wissen lassen das Factory Reset geholfen hat. Ich habe vorher über LG BackUp alles gesichert und dabei SIM und SD-Karte vorsichtshalber herausgenommen. Ich konnte das BackUp bis auf einige Kleinigkeiten auch nach und nach wieder einspielen. Ich muss dazu sagen das ich Kontakte, Kalender und sonstige Sicherungen nicht übers Google-Konto mache.

Die Kleinigkeiten die nicht gesichert wurden sind folgende:
- Konten zu CalDAV und CardDAV
- Threema Ordner, Media-Dateien fehlten die App an sich wurde aber gesichert (Threema nicht aus dem Playstore)
- Benachrichtigungstöne
- Knock-Code

Bluetooth-Tethering habe ich im übrigen nicht mehr ausprobiert. Aber WLAN-Tethering klappt jetzt auf jeden Fall schon mal.

Vielleicht behebt der Reset auch noch mein zweites Probleme das ab und an aufgetreten ist. So musste ich das LG alle 3-4 Tage neustarten weil ich nicht mehr telefonieren konnte. Im Sperrbildschirm stand dann "nur Notrufe" obwohl mir Empfang angezeigt wurde und auch die Datenverbindung noch funktionierte.

Danke auf jeden Fall für eure Unterstützung, Gruß
JumpingJohn
 
  • Danke
Reaktionen: 1907

Ähnliche Themen

R
  • realgerri
Antworten
5
Aufrufe
1.251
realgerri
R
A
  • AquaSize
Antworten
7
Aufrufe
1.683
Darkmenneken
Darkmenneken
K
Antworten
7
Aufrufe
1.840
Krempoli
K
Zurück
Oben Unten