1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Text ausgeben

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von themerx, 04.03.2011.

  1. themerx, 04.03.2011 #1
    themerx

    themerx Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.02.2011
    Hallo zusammen,

    bin noch ein Anfänger in der Androidwelt. Wollte mal fragen, wie es möglich ist in meinem Falle einen Text auszugeben.
    Da ich gerne Spiele programmieren möchte und es viele Elemente gibt, die gezeichnet werden, denke ich, dass ein Text ebenfalls gezeichnet werden muss.
    Welche Methode ist da am einfachsten?
    Muss der Text in ein Bitmap (als Textur) gezeichnet werden?
    Gibt es irgendwo Engines oder Beispiele?

    MFG T
     
  2. Unicate, 04.03.2011 #2
    Unicate

    Unicate Android-Experte

    Beiträge:
    473
    Erhaltene Danke:
    57
    Registriert seit:
    09.08.2010
    Hi!

    Wie man text zeichnet findest du hier.

    Und das Tutorial ist nebenbei auch ganz gut.
     
  3. themerx, 04.03.2011 #3
    themerx

    themerx Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.02.2011
    Hallo und Danke für den Link. Das tut hatte ich schon mal gesehen. Was ich nur nicht so ganz verstehe ist, ob pro Zeichen ein neues mesh erzeugt werden muss, also ein neues Objekt was wieder die draw Methode aufruft. Das wäre ja ganz schön verschwenderisch.
     
  4. Unicate, 04.03.2011 #4
    Unicate

    Unicate Android-Experte

    Beiträge:
    473
    Erhaltene Danke:
    57
    Registriert seit:
    09.08.2010
    Nein, man hat ein Mesh verwendet.
    Höhe und breite dieses wurde vorher geschätzrechnet :)

    Schade das der Code nicht mehr online ist, sonst hättest du dir das einfach mal ansehen können.

    Wenn ich's heute schaffe, kann ich dir meine Kopie schicken.
     

Diese Seite empfehlen