1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Text buchstabengenau editieren

Dieses Thema im Forum "Tastaturen" wurde erstellt von Baracuda49, 21.10.2011.

  1. Baracuda49, 21.10.2011 #1
    Baracuda49

    Baracuda49 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.01.2011
    Mein Smartphone ist das LG P500 mit Android 2.2. Was mir immer wieder zu schaffen macht, ist die schlechte Editiermöglichkeit im Text. Es ist schwer, die zu editierende Textstelle mit dem Finger anzusteuern. Oftmals liege ich daneben.

    Ich wünsche mir eine Möglichkeit, wie mit den Richtungstasten an der PC-Tastatur, habe leider eine solche Möglichkeit bisher nicht gefunden. Weiß jemand Rat?
     
  2. stbi, 22.10.2011 #2
    stbi

    stbi Android-Experte

    Beiträge:
    821
    Erhaltene Danke:
    95
    Registriert seit:
    05.08.2011
    Ich habe bei meinem LG P970 in den Einstellungen die Option "Gesten > Bewegungsgesten verwenden > Cursor bewegen" aktiviert. Dadurch läßt sich der Cursor durch Klopfen auf die jeweiligen Gehäuse-Außenseiten bewegen. :o

    Alternativ kannst Du Dir auch eine Tastatur-App mit Pfeiltasten installieren, z.B. das Hacker's Keyboard, bei dem mir persönlich allerdings die Tasten zu klein sind.
     
  3. RATTAR, 22.10.2011 #3
    RATTAR

    RATTAR Gast

    Apps die Cursortasten einblenden können sind z.B.:

    Go Keyboard
    Swiftkey X (bei getjar kostenlos zu erhalten)
     
  4. saaonline, 22.10.2011 #4
    saaonline

    saaonline Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    70
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    09.10.2011
    Hmm, ich finde die Lupe-Funktoin super und vermisse mittlerweile keine Cursortasten.

    Einfach ein Finger ins Textfeld legen, nach einer Sekunde erscheint die Lupe, damit kann man doch sehr schnell und genau den Cursor positionieren...

    Ist halt ein anderes Bedienungskonzept.
     
  5. stbi, 22.10.2011 #5
    stbi

    stbi Android-Experte

    Beiträge:
    821
    Erhaltene Danke:
    95
    Registriert seit:
    05.08.2011
    Das scheint's aber bei den LG-Optimus-Geräten mit Android 2.2.2 nicht zu geben. Da erscheint dann keine Lupe, sondern ein Kontextmenü zum Kopieren, Einfügen, usw., und zum Bestimmen der Eingabemethode (Tastaturauswahl).
     
  6. saaonline, 22.10.2011 #6
    saaonline

    saaonline Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    70
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    09.10.2011
    Dieses Kontextmenü erscheint bei mir auch, nur nachdem ich den Cursor mittels Lupe positrioniert habe. Es ist unauffälig, und in der Regel ignoriere ich es.

    Dachte, dieses Verhalten wäre bei allen Androiden einheitlich. Habe Desire S mit Android 2.3.5.

    Desire Z mit 2.2.1 verhält sich genau so.
     
  7. Baracuda49, 02.11.2011 #7
    Baracuda49

    Baracuda49 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.01.2011
    Hurra, das Problem mit dem Editieren ist gelöst. Auf meinem LG P500 ist nun Android 2.3 installiert und damit ist auch eine vernünftige Tastatur vohanden. Sobald man in den Text klickt, erscheint ein gut zu bedienender Schieberegler, den man relativ bequem auf die gewünschte Position schieben kann.

    Fragt mich übrigens bitte nicht, wie Android 2.3 auf mein Smartphone gekommen ist. Ich habe Gott sei Dank einen Fachmann in meiner Familie, der es mir installiert hat. Das ganze hat locker eine Stunde gedauert. Es läuft alles stabil. Nachteile kann ich nicht erkennen.
     
  8. Duffman, 07.11.2011 #8
    Duffman

    Duffman Android-Experte

    Beiträge:
    596
    Erhaltene Danke:
    434
    Registriert seit:
    03.10.2009
    Phone:
    OnePlus One
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0

    Kann ich leider nicht finden. Gibt´s da einen link?



    .
     
  9. mobileschorsch, 13.11.2011 #9
    mobileschorsch

    mobileschorsch Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    205
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    20.07.2011

Diese Seite empfehlen