Text buchstabengenau editieren

B

Baracuda49

Neues Mitglied
0
Mein Smartphone ist das LG P500 mit Android 2.2. Was mir immer wieder zu schaffen macht, ist die schlechte Editiermöglichkeit im Text. Es ist schwer, die zu editierende Textstelle mit dem Finger anzusteuern. Oftmals liege ich daneben.

Ich wünsche mir eine Möglichkeit, wie mit den Richtungstasten an der PC-Tastatur, habe leider eine solche Möglichkeit bisher nicht gefunden. Weiß jemand Rat?
 
Ich habe bei meinem LG P970 in den Einstellungen die Option "Gesten > Bewegungsgesten verwenden > Cursor bewegen" aktiviert. Dadurch läßt sich der Cursor durch Klopfen auf die jeweiligen Gehäuse-Außenseiten bewegen. :o

Alternativ kannst Du Dir auch eine Tastatur-App mit Pfeiltasten installieren, z.B. das Hacker's Keyboard, bei dem mir persönlich allerdings die Tasten zu klein sind.
 
Apps die Cursortasten einblenden können sind z.B.:

Go Keyboard
Swiftkey X (bei getjar kostenlos zu erhalten)
 
Hmm, ich finde die Lupe-Funktoin super und vermisse mittlerweile keine Cursortasten.

Einfach ein Finger ins Textfeld legen, nach einer Sekunde erscheint die Lupe, damit kann man doch sehr schnell und genau den Cursor positionieren...

Ist halt ein anderes Bedienungskonzept.
 
saaonline schrieb:
Einfach ein Finger ins Textfeld legen, nach einer Sekunde erscheint die Lupe, damit kann man doch sehr schnell und genau den Cursor positionieren...

Das scheint's aber bei den LG-Optimus-Geräten mit Android 2.2.2 nicht zu geben. Da erscheint dann keine Lupe, sondern ein Kontextmenü zum Kopieren, Einfügen, usw., und zum Bestimmen der Eingabemethode (Tastaturauswahl).
 
Dieses Kontextmenü erscheint bei mir auch, nur nachdem ich den Cursor mittels Lupe positrioniert habe. Es ist unauffälig, und in der Regel ignoriere ich es.

Dachte, dieses Verhalten wäre bei allen Androiden einheitlich. Habe Desire S mit Android 2.3.5.

Desire Z mit 2.2.1 verhält sich genau so.
 
Hurra, das Problem mit dem Editieren ist gelöst. Auf meinem LG P500 ist nun Android 2.3 installiert und damit ist auch eine vernünftige Tastatur vohanden. Sobald man in den Text klickt, erscheint ein gut zu bedienender Schieberegler, den man relativ bequem auf die gewünschte Position schieben kann.

Fragt mich übrigens bitte nicht, wie Android 2.3 auf mein Smartphone gekommen ist. Ich habe Gott sei Dank einen Fachmann in meiner Familie, der es mir installiert hat. Das ganze hat locker eine Stunde gedauert. Es läuft alles stabil. Nachteile kann ich nicht erkennen.
 

Ähnliche Themen

ses
Antworten
0
Aufrufe
137
ses
ses
jandroid
Antworten
21
Aufrufe
1.024
holms
holms
Rieselrass
  • Rieselrass
Antworten
0
Aufrufe
201
Rieselrass
Rieselrass
Zurück
Oben Unten