1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Text markieren/kopieren in Email?

Dieses Thema im Forum "Motorola Defy Forum" wurde erstellt von roberto0801, 14.06.2011.

  1. roberto0801, 14.06.2011 #1
    roberto0801

    roberto0801 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    74
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    14.06.2011
    Hallo,

    nach langem Suchen habe ich mich jetzt entschlossen dieses Thema zu eröffnen. Gibt es eine Möglichkeit Text in dem integrierten Mail Programm zu markieren/kopieren?
    Bis jetzt löse ich das "Problem" mit K9 Mail. Was mich an K9 ein bißchen stört ist das die Mails nicht im Motorola Nachrichten Widget angezeigt werden
     
  2. ardolas, 14.06.2011 #2
    ardolas

    ardolas Android-Experte

    Beiträge:
    544
    Erhaltene Danke:
    75
    Registriert seit:
    18.05.2011
    Phone:
    Motorola Moto G
    Bei mir geht das, bei geöffneter Email über Menü -> Mehr -> Text auswählen.

    Ralf
     
  3. Paprikaschote, 14.06.2011 #3
    Paprikaschote

    Paprikaschote Android-Experte

    Beiträge:
    673
    Erhaltene Danke:
    171
    Registriert seit:
    25.01.2011
    Das wäre bei Google-Mail so. Er meint aber mit "integriertem Mailprogramm" nicht die Google-Mail-App sondern die, die man über den universellen Posteingang startet (> MotoBlur Nachrichtenwidget) und da geht es eben nicht...
     
  4. ardolas, 14.06.2011 #4
    ardolas

    ardolas Android-Experte

    Beiträge:
    544
    Erhaltene Danke:
    75
    Registriert seit:
    18.05.2011
    Phone:
    Motorola Moto G
    Wieder was gelernt. Ich hab mein Google-Konto nicht unter MotoBlur angelegt, weil ich keine Lust hatte, Mails immer doppelt zu bekommen - und man dort auch nicht die Wahl hat, was synchronisiert wird und was nicht. Die Googlemail-App ist aber Standardmäßig installiert, somit könnte auch diese gemeint gewesen sein.
     
  5. Paprikaschote, 14.06.2011 #5
    Paprikaschote

    Paprikaschote Android-Experte

    Beiträge:
    673
    Erhaltene Danke:
    171
    Registriert seit:
    25.01.2011
    Ja schon, deshalb mein Hinweis darauf. Nutzen tue ich sie auch beide nicht. Eingerichtet sind sie zwar, werden aber nicht abgefragt/sychronisiert...
     
  6. roberto0801, 14.06.2011 #6
    roberto0801

    roberto0801 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    74
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    14.06.2011
    Alles klar, vielen Dank!!!!
    Ich wollte nur wissen ob es mit dem integrierten Mailclient funktioniert, das tut es nicht. Mit Google Mail werde ich mal testen. Weiß jemand ob da die Mails unter dem Motorola Nachrichtenwidget angezeit werden?
     
  7. Paprikaschote, 14.06.2011 #7
    Paprikaschote

    Paprikaschote Android-Experte

    Beiträge:
    673
    Erhaltene Danke:
    171
    Registriert seit:
    25.01.2011
    Da werden alle angezeigt, die Du als (Motoblur-) Mailkonto eingerichtet hast (Konten verwalten > hinzufügen). Bei mir sind es 3: Gmail, Momail und GMX. Zusätzlich kannst Du festlegen, welches Konto als Standard-E-Mail-Konto fungiert und - zumindest seit Froyo - auch die Ordnersynchronisierung einzeln einstellen (automatisch/manuell)...
     
  8. ardolas, 14.06.2011 #8
    ardolas

    ardolas Android-Experte

    Beiträge:
    544
    Erhaltene Danke:
    75
    Registriert seit:
    18.05.2011
    Phone:
    Motorola Moto G
    Funktioniert nicht, da das Moto-Widget nur die Sachen aus dem universellen Posteingang anzeigt (u.a. auch SMS). Ich selbst nutze MotoBlur nur, um meine Konfiguration und Einstellungen auf dem Moto-Server zu speichern. Falls Du schon Froyo drauf hast, kannst Du Dir ja mal Message Center anschauen (kostenlos, ist ein Widget, keine App im eigentlich Sinn). Zeigt Dir die Anzahl verpasster Anrufe, SMS und Emails an.
     
  9. Paprikaschote, 14.06.2011 #9
    Paprikaschote

    Paprikaschote Android-Experte

    Beiträge:
    673
    Erhaltene Danke:
    171
    Registriert seit:
    25.01.2011
    Sinn und Zweck des universellen Posteingangs ist es doch gerade, alle Nachrichten gesammelt anzuzeigen, die dort eingehen, also SMS, MMS und auch die Nachrichten von allen Mail-Konten, die dort eingerichtet sind, also auch und gerade Googlemail!
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2011
  10. ardolas, 14.06.2011 #10
    ardolas

    ardolas Android-Experte

    Beiträge:
    544
    Erhaltene Danke:
    75
    Registriert seit:
    18.05.2011
    Phone:
    Motorola Moto G
    mh... mir zeigt der universelle Posteingang nur die Sachen an, die ich als MotoBlur-Konto angelegt habe. Alles was unter "Weitere Konten" steht, zeigt mir das Moto-Widget nicht an. Gerade nochmal getestet.

    Ich will aber auch nicht ausschließen, dass ich bei meinem Defy die Konfiguration irgendwie verhauen habe.
     
  11. Paprikaschote, 14.06.2011 #11
    Paprikaschote

    Paprikaschote Android-Experte

    Beiträge:
    673
    Erhaltene Danke:
    171
    Registriert seit:
    25.01.2011
    Das schrieb ich doch: alles, was als Motoblur-Mail-Konto eingerichtet ist. Und da roberto sowieso schon Motoblur benutzt, spricht doch nichts dagegen, dort auch das Googlemail-Konto einzurichten. Was unter "weitere Konten" steht, wird auch nicht angezeigt, das ist korrekt...
     
  12. roberto0801, 14.06.2011 #12
    roberto0801

    roberto0801 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    74
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    14.06.2011
    Also:


    @ ardolas: Habe mir das Message Center geladen und es funktioniert so wie gewünscht, vielen Dank für diesen Tipp!

    @ Paprikaschote: Wenn ich jetzt unter Gmail mein Postfach (Das was ich unter Motoblur nutze) einrichten will sagt mir das Gerät das dieses Postfach bereits existiert. Tut es ja auch. Kann ich es irgendwie mit Gmail verknüpfen oder muss ich das Motoblur Konto deswegen löschen? :huh:
     
  13. Paprikaschote, 14.06.2011 #13
    Paprikaschote

    Paprikaschote Android-Experte

    Beiträge:
    673
    Erhaltene Danke:
    171
    Registriert seit:
    25.01.2011
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich richtig verstanden habe, was Du machen willst. Du hast Motoblur und Du hast Gmail (beide dieselbe Adresse), richtig? Dann gehst Du unter "Nachrichten" (Moto App) auf Einstellungen > Konten verwalten > Konto hinzufügen > Du wählst unter MOTOBLUR-Konten "Email" aus und trägst dort Deine Gmail Adresse ein. Danach müsste Dein Gmail Konto auch unter "Nachrichten" und im "universellen Posteingang" erscheinen.

    Ach so: das Motoblur Konto musst Du keinesfalls löschen!
     
  14. ardolas, 14.06.2011 #14
    ardolas

    ardolas Android-Experte

    Beiträge:
    544
    Erhaltene Danke:
    75
    Registriert seit:
    18.05.2011
    Phone:
    Motorola Moto G
    Du steckst in einem echten Dilemma :)
    Ich versuchs mal aufzuschlüsseln.

    MotoBlur-Konten:
    Alles was Du hier einrichtest, wird auch in den entsprechenden MotoBlur-Widgets angezeigt. Nachteil: Im Emailclient kannst Du keinen Text markieren.

    Weitere Konten:
    Die hier angelegten Konten werden nicht in den MotoBlur-Widgets angezeigt, hier hast Du aber bei Email den Vorteil, dass Du Text markieren kannst.

    Jetzt wirds verzwickt:
    Du kannst Dein Gmail-Konto sowohl unter MotoBlur als auch unter Weitere Konten einrichten, auch gleichzeitig. Vorteil: Dir werden die Nachrichten im Widget angezeigt, aber bei einem Klick öffnet sich der Standardclient, in dem Du nix markieren kannst. Des weiteren werden Dir eingehende Emails doppelt gemeldet, einmal von MotoBlur und einmal vom Gmail-Client.

    Und noch verzwickter:
    Unter Konten -> Weitere Konten -> Googlemail kannst Du festlegen, was synchronisiert wird. Nimmst Du hier den Haken für Mail Synchronisation raus, werden Mails nur noch über MotoBlur gesynct und angezeigt, kein Text markieren möglich, weil Standardclient.

    Weil genau das mich tierisch genervt hat, habe ich mein Gmail-Konto unter MotoBlur-Konten gelöscht und unter Weitere Konten angelegt - dazu benutze ich dann das Message Center. Mir persönlich reicht das. Die MotoBlur-Widgets sind funktional, ohne Frage, aber meiner Meinung nach sehen die nicht so toll aus.

    Musst also abwägen zwischen dem was Du willst und das was technisch machbar ist :)

    Grüße
    Ralf
     
  15. Paprikaschote, 14.06.2011 #15
    Paprikaschote

    Paprikaschote Android-Experte

    Beiträge:
    673
    Erhaltene Danke:
    171
    Registriert seit:
    25.01.2011
    Ah ja, die Sache mit dem Markieren hatte ich irgendwie nicht mehr aufm Radar... :D
     
  16. roberto0801, 14.06.2011 #16
    roberto0801

    roberto0801 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    74
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    14.06.2011
    Oh Mann, vielen DANK!!!!!!!!!!!!!!!!

    Ihr seid spitze! :thumbsup: Jetzt habe ich es auch verstanden. Bleibe bei meinem K9 Client mit Message Center. Dann ist alles so wie ich es haben will. Nur schade das ich das Handy dafür mit Apps "aufrüsten" muss, aber was solls. Es klappt! Danke nocheinmal!!!!!!!!!!!
     
  17. ardolas, 14.06.2011 #17
    ardolas

    ardolas Android-Experte

    Beiträge:
    544
    Erhaltene Danke:
    75
    Registriert seit:
    18.05.2011
    Phone:
    Motorola Moto G
    Sieh es mal so wie bei Windows. Da bekommst Du auch ein paar Standartprogramme mitgeliefert, aber wenn Du was vernüftiges willst, musst Du Sachen nachinstallieren. So ist es auch bei Android, basisfunktionen sind da, kannst alles nutzen, aber wenn Du es gescheit haben willst, besuchst Du den Market ;-)

    Gruß
    Ralf
     
  18. roberto0801, 15.06.2011 #18
    roberto0801

    roberto0801 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    74
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    14.06.2011
    Jetzt habe ich ne Lösung parat:

    Also: Motorola Nachrichten Widget auf dem Homescreen. Motorolas internes Email Programm (Da wo ich keinen Text markiren kann). K9 Mail auf manuelle Synchro gestellt. Bei Bedarf (Text kopieren) die Mails mit K9 abrufen, Text kopieren und fertig!
     
  19. jakobb, 16.06.2011 #19
    jakobb

    jakobb Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    68
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    23.11.2010
    Frage zwischendurch: kann man Gmail als default setzen, sodass zb. wenn ich in go contacts den Email button drück, direkt Gmail und nicht das Standard programm startet? Hab da nämlich auch kein Gmail eingerichtete um doppelte Synchronisation zu vermeiden.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  20. ardolas, 16.06.2011 #20
    ardolas

    ardolas Android-Experte

    Beiträge:
    544
    Erhaltene Danke:
    75
    Registriert seit:
    18.05.2011
    Phone:
    Motorola Moto G
    Habs gerade zum ersten mal direkt aus dem Adressbuch heraus versucht, da bekomme ich eine Auswahl, womit ich die Mail schicken will - und ich kann da dann auch gleich einen Haken setzen, damit diese Auswahl Standard ist. Ich weiß aber nicht, ob dass dann nur für diesen Kontakt gilt oder generell für alle.
     

Diese Seite empfehlen