1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Text To Speech - Aussprache?

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von austriaka, 15.12.2011.

  1. austriaka, 15.12.2011 #1
    austriaka

    austriaka Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    15.12.2011
    Hallo,
    ich bin seit 4 Tagen stolze Besitzerin eines Android-Handys.
    Ich habe eine allgemeine Verständnisfrage zu der Text-To-Speech Geschichte: eine der Apps, die ich mir installiert habe, hat mich aufgefordert, eine Text-To-Speech Erweiterung zu installieren. Ich habe das gemacht, keine Ahnung was das war, die App spricht jetzt auch mit mir, aber da die App englisch ist und das TTS auf deutsch, klingt die Aussprache entsprechend horrend.
    Muss ich nun jedes mal wenn ich die App benutzen möchte, vorher in den Spracheinstellungen auf Englisch umschalten? Oder ist das ein Problem der App und ich sollte den Programmierer kontaktieren?
    Mir fehlt da momentan echt der Durchblick, mein Nokia wollte nie mit mir sprechen...
    Thx
    Karin
     
  2. mizch, 15.12.2011 #2
    mizch

    mizch Android-Guru

    Beiträge:
    2,310
    Erhaltene Danke:
    371
    Registriert seit:
    05.11.2010
    Bei TTS kennt Android nur die Gerätesprache, mehrere Sprachen gleichzeitig geht nicht. Ich fürchte, da bist Du auf verlorenem Terrain.
     
  3. usaris, 15.12.2011 #3
    usaris

    usaris Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    207
    Erhaltene Danke:
    44
    Registriert seit:
    23.11.2011
    Meine Erfahrung ist, aber das mag Samsung-spezifisch sein, dass ein Programm durchaus die verwendete Sprache bestimmen kann.
    Mantano eReader kann zb, wenn es erkennen kann, in welcher Sprache ein Buch ist, diese Sprache (wenn sie installiert ist), beim Vorlesen vorauswählen. Mantano bietet dann noch die Option, auf eine andere installierte Sprache umzuschalten.
     

Diese Seite empfehlen