1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Texteffekte beim zeichnen auf Canvas?

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von anonymous123, 02.08.2011.

  1. anonymous123, 02.08.2011 #1
    anonymous123

    anonymous123 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.07.2011
    Ich programmiere gerade ein kleines Spiel. Dabei zeichne ich der einfachkeithalber auf ein Canvas.
    Heute habe ich unter anderem Spielzeit, Hightscore u.ä. eingebaut. Diese sollen natürlich auch während dem Spielen in Textform angezeigt werden. Momentan erledige ich dies mit canvas.drawText(). Allerdings sieht das recht langweilig aus. Gibt es eine Möglichkeit auch die Schriftart, den Schatten, .... zu ändern (Wie bei normalem Text)?.

    Oder bin ich blind? Den ich sehe momentan in erster Linie nur Methoden zum Ändern der Textfarbe und Größe.
     
  2. DieGoldeneMitte, 03.08.2011 #2
    DieGoldeneMitte

    DieGoldeneMitte Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,230
    Erhaltene Danke:
    256
    Registriert seit:
    05.02.2010
    Phone:
    Nexus 5X
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Eigene Fonts kann man sich aus ttf Dateien mit Typeface.createFromAsset erzeugen.

    Sowas wie Schatten kann man leicht selber machen: einfach den selben Text erst in dunkel leicht versetzt zeichnen, etc...
     
  3. anonymous123, 03.08.2011 #3
    anonymous123

    anonymous123 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.07.2011
    Das Problem ist aber, das für das Paintobjekt welches ich zum zeichnen auf dem Canvas brauche, keine Methode sehe um ein anderes Font zu setzen.
    Das ich alternative Fonts aus den Reccourcen z.B. laden kann ist mir klar.
     
  4. DieGoldeneMitte, 03.08.2011 #4
    DieGoldeneMitte

    DieGoldeneMitte Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,230
    Erhaltene Danke:
    256
    Registriert seit:
    05.02.2010
    Phone:
    Nexus 5X
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Paint.setTypeface() ?
     
  5. anonymous123, 03.08.2011 #5
    anonymous123

    anonymous123 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.07.2011
    Schande über mein Haupt! Da war ich wohl mehr als blind.

    Jetzt kann ich mich wohl auf die Suche nach einem hübschen Font machen ...
     
  6. DieGoldeneMitte, 03.08.2011 #6
    DieGoldeneMitte

    DieGoldeneMitte Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,230
    Erhaltene Danke:
    256
    Registriert seit:
    05.02.2010
    Phone:
    Nexus 5X
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Hihi, passiert mir auch dauernd :D

    Und nachdem du den Danke-Knopf gedrückt hast, kannst du hier die Nacht durchsuchen:
    1001 Free Fonts - Download Free Fonts for Windows and Macintosh
     
    anonymous123 bedankt sich.

Diese Seite empfehlen