1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Texteingabefeld mit einem Rutsch löschen

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von wind, 10.01.2010.

  1. wind, 10.01.2010 #1
    wind

    wind Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    60
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    20.12.2009
    Hi Leute,
    wenn man anfängt was im Chat zu tippen oder ins Textfeld für eine SMS oder in die Suche, dann finde ich es ziemlich umständliche mit der DEL-Taste zu löschen. Ich habe auf Telefonen mit anderem OS gesehen, dass man mit 1 Klick das ganze Eingabefeld bereinigen kann. Das geht sicher auch mit dem Androiden. Aber wie? Selbst, wenn ich DEL gedrückt halte, wird ein Buchstabe/Wort nach dem anderen gelöscht.

    Wer weiß wie?
    Danke schon mal!
     
  2. KisteBier, 10.01.2010 #2
    KisteBier

    KisteBier Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,591
    Erhaltene Danke:
    314
    Registriert seit:
    30.11.2009
    Phone:
    Huawei P9 EVA-L19
    im texteingabefeld einfach lang "gedrückt halten", dann hast du ein auswahlmenü. hier "Alles auswählen" nehmen und dann mit der del-taste löschen - fertig :)
     
  3. le_chuck, 10.01.2010 #3
    le_chuck

    le_chuck Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    134
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    24.11.2009
    ich benutze auch manchmal ALT+DEL, damit kann man eine ganze Zeile löschen, in manchen Situationen kann das hilfreicher sein und geht oft schneller als die o.g. Methode
     
  4. wind, 10.01.2010 #4
    wind

    wind Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    60
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    20.12.2009
    Danke für die Tipps.

    Bin aber noch nicht 100%ig glücklich. Ich hab's gleich mal probiert. So, wie ich das sehe, habe ich folgenden Schritte zu absolvieren, um "schnell" mal ein Feld wieder frei zu kriegen:


    1. Ins Textfeld tippen
    2. nochmal aufs Textfeld tippen und lange gedrückt halten
    3. "Alles auswählen" wählen
    4. DEL drücken.

    Das ist schon etwas langwierig.
     
  5. gokpog, 10.01.2010 #5
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    Beiträge:
    5,955
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    So richtig durchgehend ist das leider nicht gelöst. In einigen Textfeldern gibt es mit der Tastatur aber shortcuts, die auch beim Löschen helfen:
    Alt + Del wurde ja schon genannt = Zeile löschen
    Menü + A = alles markieren (funktioniert nicht überall)
    Alt + D-Pad hoch = Sprung zum Textanfang
    Alt + D-Pad runter = Sprung zum Textende
    Alt + D-Pad links = Sprung zum Zeilenanfang
    Alt + D-Pad rechts = Sprung zum Zeilenende
    Shift + D-Pad runter/hoch = Zeile markieren. Wie üblich am Zeilenanfang/-ende komplette Zeile, sonst Rest der Zeile.

    Wenn "Menü + A" nicht geht, mit "Alt + hoch", "Shift + runter gedrückt halten" bekommt man den kompletten Text schnell markiert, danach einfach "Del".
     
  6. wind, 10.01.2010 #6
    wind

    wind Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    60
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    20.12.2009
    Das hört sich doch schon mal gut an. :)

    Hat noch jemand ein paar Tricks für mich, wenn ich die Hardware-Tastatur nicht ausfahren will?
     

Diese Seite empfehlen