Textschärfen-Vergleich Samsung Galaxy Nexus, Samsung Galaxy S2, HTC Desire

Hier nochmal der Vergleich zwischen Nexus und iphone 4:

What's the benefit of having an HD screen

Hier oben links, kann man den Zoom Bereich erkennen:

image from What's the benefit of having an HD screen

Ok iphone noch einStcük shärfer so viel nimmt sich das nicht!


Ich muss nochmal sagen, dass ich das Note mit meinen SGSII verglichen habe: Und zwar habe ich den TEXT Vrglichen auf Chip.de und Androidpit.de/blog Beim Note habe ich mir dsa in Fulllscreen angeschaut beim SGSII habe ich etwas reingezoomt.

Obwohl die Schrift größer war beim SGSII als beim Note, war sie "wesentlich" pixeliger als beim Note!


Und hier nochmal ein gezoomtes Bild vom Homescreen des Notes:
The Samsung GALAXY Note uses a gargantuan 5.3? display - image from Samsung GALAXY Note Review

sgs2sgn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LShome, Gelöschtes Mitglied 23491 und bemymonkey
Abfotografierte feinste Displaystrukturen sollte man immer mit Vorsicht genießen, weil der Sensor der Kamera ja selber eine Bayer-Matrix hat. Wie in dem Beispiel zu sehen ist, erzeugt das im Fall des Galaxy S2 (durch eine kleine Linksrotation?!) deutliche Moirés die unser Auge beim Betrachten nicht erzeugt. :) Wohin der Weg geht, zeigen aber auch diese Beispiele wieder.
 
Bezüglich Auflösung sollte man halt das Galaxy S2 nicht mehr als Maßstab nehmen, weil es, wie viele andere Modelle auch, "nur" 800x480 Pixel bietet. Bei gleicher Displaygröße, bietet z. B. Sensation deutlich mehr! Im Prinzip ist der Sieger zwischen Galaxy S2 und Galaxy Nexus damit im Vorfeld völlig klar, ohne die Geräte gesehen und getestet zu haben. Wenn man sie Sache LCD vs. AMOLED mal ausser acht lässt, muss sich das Galaxy Nexus eher dem Sensation und dem iPhone stellen. Persönlich habe ich den Eindruck, dass die Unterschiede in der Auflösung und Schriftdarstellung in der Praxis zwischen diesen Modellen nicht so deutlich sein werden, wie zwischen Galaxy S2 und Galaxy Nexus.
 
Ich habe gestern im Saturn Frankfurt das Galaxy Note, welches ein ähnliches Display wie das Nexus hat(nur das es etwas größer ist) mit dem Galaxy 2 verglichen. Die Geräte waren direkt nebeneinander aufgestellt.
Kurz gesagt hat das Note hat mir wesentlich besser gefallen. Erst mal waren Helligkeit und Brillianz besser. Außerdem hatte es einen Vorteil in der Schärfe, auch bei keinen Schriften im Browser. Jedenfalls hat das Display bei mir einen "haben will" Effekt hervorgerufen.

Also kann man wohl Großes vom Nexus erwarten da dieses ja nochmal schärfer als das Note ist.
 
Galactus schrieb:
Also kann man wohl Großes vom Nexus erwarten da dieses ja nochmal schärfer als das Note ist.

Da vermutlich die gleiche Paneltechnik zum Einsatz kommt, wird das Nexus nicht unbedingt schärfer sein als das Note. Das Nexus wird nur höher auflösen! Schärfe und Auflösung sind zwei paar Schuhe!
 
mittelhessen schrieb:
Da vermutlich die gleiche Paneltechnik zum Einsatz kommt, wird das Nexus nicht unbedingt schärfer sein als das Note. Das Nexus wird nur höher auflösen! Schärfe und Auflösung sind zwei paar Schuhe!

Das Nexus wird bei gleicher Auflösung ein kleineres Display haben. Ergo wird es aufgrund der höheren Pixeldichte schärfer sein.
 
Einerseits antwortest du auf meinen Beitrag, andererseits habe ich nicht den Eindruck, dass du ihn gelesen UND verstanden hast. Zudem ist auch das Vollzitat an dieser Stelle gar nicht notwenidig weil du deinen Beitrag direkt unter meinem verfasst und dich ausserdem nicht auf eine einzelne Aussage beziehst, die zitatwürdig wäre.

Inhaltlich ist es zudem schlichtweg falsch, dass das Nexus bei gleicher Auflösung ein kleineres Display haben wird als das Note! Die absolute Auflösung des Nexus ist kleiner als beim Note (720 Spalten gegenüber 800 Spalten) und die relative Auflösung des Nexus ist höher. Von gleicher Auflösung kann also gar keine Rede sein!

Das Einzige was korrekt ist, ist, dass das Nexus eine höhere Pixeldichte hat als das Note. Schärfe und Auflösung sind und bleiben aber trotzdem zwei paar Schuhe!
 
Kann denn hier nicht mal wer das HTC Sensation mit einbringen mit gleichen Testbedingungen, also gleiche Internetseite öffnen und abfotografieren?
das wäre echt interessant :)
 
mittelhessen schrieb:
Einerseits antwortest du auf meinen Beitrag, andererseits habe ich nicht den Eindruck, dass du ihn gelesen UND verstanden hast. Zudem ist auch das Vollzitat an dieser Stelle gar nicht notwenidig weil du deinen Beitrag direkt unter meinem verfasst und dich ausserdem nicht auf eine einzelne Aussage beziehst, die zitatwürdig wäre.

Und selbst wenn du zu 100% Recht hättest, habe ich keine Ahnung wo dein Problem liegt.
mittelhessen schrieb:
Inhaltlich ist es zudem schlichtweg falsch, dass das Nexus bei gleicher Auflösung ein kleineres Display haben wird als das Note! Die absolute Auflösung des Nexus ist kleiner als beim Note (720 Spalten gegenüber 800 Spalten) und die relative Auflösung des Nexus ist höher. Von gleicher Auflösung kann also gar keine Rede sein!

Das Einzige was korrekt ist, ist, dass das Nexus eine höhere Pixeldichte hat als das Note. Schärfe und Auflösung sind und bleiben aber trotzdem zwei paar Schuhe!

Stimmt, war mein Fehler das Note hat ja 1280 x 800 und das Nexus nur 1280 x 720. Das hatte ich glatt vergessen.
Im Endeffekt ging es mir aber um die höhere Pixeldichte augrund des kleineren Displays und die wird im Nexus höher sein. Somit bleibt meine Aussage bestehen. Denn ich setze eine höhere Pixeldichte mit höherer Schärfe gleich.
 
Du setzt jetzt Auflösung und Bildschirmgröße in Relation zur Pixeldichte. Dass muss aber nicht unbedingt so sein, da Pixel auch unterschiedlich groß sein können und deshalb die Pixelanzahl pro cm² gleich sein kann.
 
Ja Pixel können auch unterschiedlich groß sein, aber in diesem Fall handelt es sich ja um recht ähnliche Displays. Beides Super AMOLED, beide mit HD Auflösung(+/- 80 Pixel), beide von Samsung und beide kommen ungefähr zur gleichen Zeit raus. Da kann man IMO schon davon ausgehen dass eine höhere Pixeldichte auch eine höhere Schärfe bedeutet.
 
@garak: Gibt es irgendwelche Smartphones die einen Pixel Aspect Ratio ungleich 1:1 haben? o.O
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wir haben nun alle verstanden worum es geht.
Ich fasse kurz mal zusammen: GEILES DISPLAY, hohe Auflösung, tolle Schärfe.

Vielen Dank! ;)
 
Bitte kommt zum ursprünglichen Thema zurück: Fragen zu Fotografie etc. haben hier nichts zu suchen - ebenso wenig wie versteckte und/oder offene Provozierung und Angriffe auf andere Diskussionsteilnehmer. Die letzten Beiträge dazu habe ich im übrigen in folgenden Thread verschoben, da könnt ihr euch weiter austoben... ;)
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/smalltalk-offtopic/163954-diskussion-um-pixeldichte-display-typen-schaerfe-etc-mit-bezug-zur-fotografie.html[/OFFURL]

Weiteren Offtopic u.ä. werden wir konsequent und kommentarlos löschen. Haltet euch bitte an die Forenregeln - danke!
 

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
319
swa00
swa00
Bojesse
Antworten
7
Aufrufe
1.041
rene3006
R
M
Antworten
0
Aufrufe
2.559
MicBec
M
Zurück
Oben Unten