Signal - Sicherer Messenger / TextSecure Private Messenger

Guten Tag,
wie kann ich die Daten oder den Schlüssel von Textsecure (nun Signal) von einem Handy auf das andere mitnehmen, oder exportiern bzw. importieren.
Finde einfach nicht den Speicherplatz, wo das Programm die Speicherdatei ablegt.
Wer kann helfen.
Vielen Dank ;-)
 
Schon mal in den internen Speicher geschaut?

994c2ec0d38e902ed26b132cc2f6bfb8.jpg

Ganz unten im Dateimanager
 
Danke, aber bei mir ist eine solche Datei nirgens zu finden. habe es nun per titanium buckup rübergeschoben. Jedoch kommen meine Nachrichten beim Empfänger nun Nicht/oder falsch an, da ich mir voher schon einmal bei Signal mit meiner Handynummer versifiziert habe. was nun?
[doublepost=1450779554,1450778103][/doublepost]die ist dann auch der meinige Zustand:
TextSecure - Verifizierung nach Neuinstallation
 
Du musst versuchen dich neu zu registrieren.
Gegebenenfalls versuchen unter Konten das Signal Konto zu löschen und neu ein zu richten.
Geht das nicht, Export machen, deinstallieren, installieren und neu registrieren
 
Dennis der Dachs schrieb:
Du musst versuchen dich neu zu registrieren.
Gegebenenfalls versuchen unter Konten das Signal Konto zu löschen und neu ein zu richten.
Geht das nicht, Export machen, deinstallieren, installieren und neu registrieren

Vielen Dank für die Antwort.

Aber ist es denn nicht so, dass, wenn ich mich neu registriere, dann eine NEUE ID generiert wird?
Das möchte ich eigentlich verhindert.
Denn wenn eine NEUE ID hergestellt wird, dann kommen die Anworten nicht oder unter Vorbehalt, beim Empfänger an.

Der Sinn sollte eigentlich sein, mit dem Backup, welches ich mit Titanium Backup erstellt habe. die gleiche ID wieder herzustellen.

Oder verstehe ich da irgend etwas falsch ? ;-)
 
Ich habe Signal jetzt 3 mal versucht mit Titanium Backup wieder her zu stellen. Aber das ist nie sauber gelaufen.
Entweder kamen die Push Nachrichten nicht an, oder es kam nur Kauderwelsch beim Empfänger an.

Nachdem ich mich neu angemeldet habe bekommt man zwar eine neue ID, aber die brauch der gegenüber nur bestätigen und gut ist.

Bei Threema klappt das mit Titanium Backup immer besser...
 
  • Danke
Reaktionen: jupp
Hallo Leute,

hab da ein kleines Problem mit Signal. Sobald er in den Hintergrund geht ist es vorbei mit empfangen von Pushnachrichten. Er pennt einfach, kein Netztraffic, keine Wakelocks, keine Wakeup-Trigger.

Erst wenn ich das Phone neu starte, kommen alle verpassten Nachrichten an.

Hab Greenify drauf, Signal ist aber nicht included, wird auch nicht in den Ruhezustand versetzt.

Hat jemand ne Idee wie ich es wachrütteln bzw. aktiv halten kann?
 
Dennis der Dachs schrieb:
Ich habe Signal jetzt 3 mal versucht mit Titanium Backup wieder her zu stellen. Aber das ist nie sauber gelaufen.
Entweder kamen die Push Nachrichten nicht an, oder es kam nur Kauderwelsch beim Empfänger an.

Nachdem ich mich neu angemeldet habe bekommt man zwar eine neue ID, aber die brauch der gegenüber nur bestätigen und gut ist.

Bei Threema klappt das mit Titanium Backup immer besser...

Ja stimmt.
habe es bestimmt schon 5 mal versucht, mit Titaium Backup. Es bringt nichts.
Nun habe ich mich völlig neu registriert. Na ja...
Die Gruppen sind damit dahin. Diese müssen völlig neu erstellt werden.

Aber erstmal egal, Danke
 
Dann beantwortet ich mal #187 selbst :)

LibreSignal hat dieses Problem nicht.

Und für den Rest der Runde zum Thema Backup/Restore: es gibt keinerlei Probleme mit TiB ein Restore zu fahren. Hab es gestern abend (Rücksprung auf ältere ROM) gemacht.

Außerdem gibts da noch die Export/Import innerhalb der App. Auch die funktioniert anstandslos. Sogar untereinander der ganzen Whisper-Derivaten.

Das einzig ungelöste Problem: RedPhone (Telefonteil) tut nicht. Meldet hier schlicht und einfach "Netzwerkfehler".
Vielleicht hat jemand dazu Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
RedPhone gibt es nicht mehr und wurde durch Signal ersetzt
 
Dennis der Dachs schrieb:
RedPhone gibt es nicht mehr und wurde durch Signal ersetzt
Das ist mir klar. Ich spreche ja auch von der Telefonie (ehem. RedPhone).
Beide Apps (Signal u. LibreSignal) bringen die gleiche nichtssagende Fehlermeldung.
 
Dann sag auch Signal, da Red Phone ja tot ist [emoji317]

Hast du mal geschaut ob unter Konten der Dienst eingetragen ist?
 
Dennis der Dachs schrieb:
Hast du mal geschaut ob unter Konten der Dienst eingetragen ist?
Ja, ist er. Kontakte sind synchron, neue User werden erkannt und gemeldet.
Das telefonieren funktioniert nicht. 2 Geräte, 2 Apps (mit und ohne CGM), mehrere Versionen.
 
@mratix
Eine schnelle Google-Suche hat ergeben, dass der Libre-Fork scheinbar auf GCM verzichtet und stattdessen auf Websocket setzt.
Da Du anscheinend beide Versionen getestet hast, würde mich interessieren, wie LibreSignal im Vergleich in Bezug auf Akkuverbrauch und zeitnahen Empfang von Nachrichten abschneidet.
 
cramu schrieb:
dass der Libre-Fork scheinbar auf GCM verzichtet und stattdessen auf Websocket setzt.
ja, ist mir bekannt.
... und soll nun (konfigurationstechnisch) heißen? Sorry aber stehe irgendwie auf dem Schlauch.

wie LibreSignal im Vergleich in Bezug auf Akkuverbrauch und zeitnahen Empfang von Nachrichten abschneidet.
Ich sehe bei beiden weder Akku- noch CPU-Belastung. Eher ein schlafendes Dornröschen. Pushmeldungen kommen sofort und ohne Verzögerung an. Keinerlei Probleme bei der Zustellung/Empfang.
Hier ein paar Screenshots vom WLD um das Verhalten etwas sichtbar zu machen. Hätte noch BBS drauf, nur keine Ahnung wie ich daraus aussagekräftige Werte entnehmen kann :)
 

Anhänge

  • 1452182948272.jpg
    1452182948272.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 406
  • 1452182962176.jpg
    1452182962176.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 385
  • 1452182978628.jpg
    1452182978628.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 445
da ich libresignal noch nicht kannte, obwohl ich bereits whisperpush, textsecure sowie signal genutzt habe und mich sehr für das thema interssiere, vermute ich, dass es auch anderen so geht.

ich habe einen schönen blogbeitrag mit interessanten kommentaren dazu gefunden.
Signal: Mit LibreSignal auch ohne Google vertraulich texten

bei f-droid muss man ein zusätzliches repository hinzufügen. (das erklärt, warum ich dort nichts gefunden habe, obwohl ich regelmäßig nach signal suche)
 
  • Danke
Reaktionen: peter334 und mratix
Danke @Mitch, ein sehr guter Fund.

Ja, am Ende des Blogbeintrags finden sich durchaus ein paar interessante Kommentare. U.a. meldet dort ein User selbiges Problem.

Die Telefonie soll nach einer re-Registrierung wieder funktionieren.
Werde es mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte mir jemand diese app zur Verfügung stellen?
Find die immer noch nicht.
Eine aktuelle Signal 3.12, wäre auch schon toll.
 
Ups, danke habe es bereits gefunden
 
Die Version 3.15.2 des Google-freien Forks LibreSignal läuft in wenigen Tagen aus. Es gibt wohl ein öffentliches Repository, das die aktuelle Version 3.16.0 vorhält, aber der Entdecker möchte seine Entdeckung leider mit niemandem teilen. Es ist wohl ohnehin nicht ratsam, weiterhin auf dieses Pferd zu setzen, da man bei Signal selbst - allen voran Moxie Marlinspike - gar nichts von diesem Fork hält und es wahrscheinlich nur ein Aufschub des ohnehin unvermeidbaren Endes dieses Forks wäre. Allerdings besteht nun bezüglich Nutzung des bis vor kurzem Axolotl genannten Protokolls (jetzt SignalProtocol) auf iOS aufgrund einer Lizenzänderung die Hoffnung, dass eine verschlüsselte Kommunikation über XMPP, wie es bereits von Conversations.im für Android bekannt/verfügbar ist, vollumfänglich auch über iOS möglich sein wird.
 

Ähnliche Themen

Kosake77
  • Kosake77
Antworten
7
Aufrufe
1.798
pueh
pueh
cptechnik
Antworten
1
Aufrufe
997
cptechnik
cptechnik
EddyMX
Antworten
3
Aufrufe
49
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten