TF700 Black Screen

GMike

GMike

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen

Ich habe für mein Problem zu lösen das Netz schon ne weile abgegrast. Es gab viele gute Beiträge.
Der, welcher meinem Problem am nächsten kommt, habe ich hier gefunden:
How-To][TF201][TF300T][TF300TG][TF700][UNBRICK][TOOL]
Nur komme ich gar nicht in einen brauchbaren Modus am Tablet rein.

Am besten von Vorne:

Ich wollte gestern Abend mein Transformer TF700T einschalten. Nach ungefähr 20min Bootscreen, habe ich via Powertaste einen Reboot initiiert (das hatte jedenfalls früher schon mal funktioniert). Nur diesmal blieb das Display schwarz. :confused2: Also nochmals Power-Button 10sec gehalten.... ausser ein kurzes, einfaches Surren, passiert nichts. Screen bleibt schwarz. Dasselbe über den Reset-Button. Aktuell warte ich darauf, dass der Akku leer wird..... das wird wohl seine Zeit dauern.
Die Kombinationen mit der Lautstärketaste habe ich schon erfolglos versucht. Vorher lief mein Tablet mit Stockrom und von meiner Seite, kurz nach dem Kauf vor 2 Jahren, hinzugefügten Adminrechten. Letztere wurden aber vor geraumer Zeit durch ein OTA wieder deaktiviert. Ausser den üblichen Installationen von Apps usw. habe ich keine Veränderungen vorgenommen.
Am Computer wird das Tablet als APX-Gerät erkannt. Ein Treiber wird nicht gefunden.
geraetemanagerscreenshott-jpg.416793


Fastboot und ADB können leider kein angeschlossenes Gerät erkennen.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. :sad:
 

Anhänge

  • Gerätemanagerscreenshott.jpg
    Gerätemanagerscreenshott.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 787
GMike schrieb:
Die Kombinationen mit der Lautstärketaste habe ich schon erfolglos versucht.

Welche denn genau?

Starte mal das Tab mit gedrückter Einschalttaste und Lautstärketaste Minus und halte die Tasten für mindestens 10 Sekunden gedrückt.

Was passiert dann? Immer noch nichts?
 
Genau das habe ich mehrere Male versucht. Und zwar sowohl "Einschalttaste + minus" als auch "Einschalttaste + plus". Mit Zeitdauern von 2sec, 5sec und 10sec. Dasselbe mit der Resettaste an Stelle der Einschalttaste.
Nach 10sec war jeweils nur ein kurzes Surren als Reaktion. :crying:
Also richtig tot is es jedenfalls noch nicht :). Aber no Bootscreen, no Text, no Licht.

Es scheint ja immerhin auf Empfang zu sein. Wurde doch vom PC erkannt, das da was dran hängt? Aber wenn es nicht identifiziert werden kann, ist es auch schwierig zu kommunizieren. Ich stelle mir das folgendermassen vor: ein Taub-Stummer klopft an die Haustüre und ich frag nach wer denn da klopft...... Im Unterschied zum richtigen Leben, kann der Compi wohl nicht einfach öffnen und nachschauen....:scared:

Hm... Ich hab da was mit NvFlash entdeckt..... wär das evtl. eine Lösung? :confused2:
Ich habe davon ziemlich respekt, denn auf dem PC habe ich auch Nvidia verbaut. Kann ich da nichts zerschiessen?
Weil ADB und Fastboot hab ich schon probiert und die entdecken das angeschlossene Tablet eben nicht. :crying:
 
Zuletzt bearbeitet:
Einschalttaste und Lautstärketaste Minus = Fastboot
Einschalttaste und Lautstärketaste Plus = APX

Es tut mir leid Dir das mitteilen zu müssen, aber ich fürchte Du hast einen Brick.

Ohne Fastboot und ADB sieht es ganz schlecht aus.

Ich vermute der Bootloader ist zerschossen.
Es könnte aber auch das Display oder der interne eMMC Speicher sein.

Der APX Mode nützt Dir da leider nichts.
Das ist sozusagen ein Low Level Zugang zum Gerät, im Speziellen Geräte mit Nvidia SOC.
Der APX Mode ist eigentlich nur nützlich für nvflash.

nvflash nützt Dir aber meinem Wissen nach auch nichts, da Du die Blobs vor Deinem Brick hättest erzeugen müssen.
Wenn das Gerät erst mal gebrickt ist kannst Du auch nicht mehr die Blobs erzeugen.

Die Blobs sind außerdem gerätespezifisch, d.h. Du könntest nicht einfach die erzeugten Blobs eines anderen noch funktionierenden Geräts nehmen.

Hier ein thread mit einem TF700 mit gleichem Verhalten wie Deins:

[Q] Infinity with corrupted bootloader, bric… | Asus Transformer TF700 | XDA Forums

sbdags und _that sind eigentlich ziemliche Koryphäen bezüglich des TF700


Ich würde mal noch abwarten, bis sich das Gerät komplett entladen hat und es dann nach ein paar Tagen nochmal komplett aufladen und anschalten.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Aha. Sowas hat ich mir schon gedacht.

Was ist eigentlich dieses Brick? OK. Dass das Tablet irgendwo hängt, klar. Aber gibts vieleicht eine plausible Erklährung dafür?


NB: Aktuell surrt das Tablet nicht mehr, dafür blinkt neben dem Einschaltknopf nach dessen Betätigung die LED 2x orange auf.
Ich wart mal bis auch die LED keinen Muks mehr macht......

Erstmal ein Danke an Dich für deine Unterstützung.

Edit 21:49
Mein Englisch ist nicht gerade der "Burner" Aber hier scheinen bezgl. NvFlash noch ein paar gute Ideen:

xda-developers - General Search
[TOOL][BRICKPROOF]TF700 NVFlash release! | Asus Transformer TF700 | XDA Forums
[NvFlash] [Recovery] With [Generated Blobs][… | Asus Transformer TF700 | XDA Forums
Flatline - Unbrickable Transformer TF700 - J… | Asus Transformer TF700 | XDA Forums

Denn was kaput ist kann schlecht noch unbrauchbarer werden als es eh schon ist.Ich hoff nur das dabei nichts anderes noch flöten geht. Ich werds in paar Tagen nochmals versuchen, wenn der Akku dann endlich komplet leer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, ich hatte angenommen, dass Du Dich schon etwas tiefer mit der Materie beschäftigt hattest.

Bezüglich Brick verweise ich mal auf folgende Artikel:

Brick – Android Wiki

Brick (Elektronik) – Wikipedia

Zum Thema Hängen vermute ich wie gesagt, dass wahrscheinlich der Bootloader zerschossen ist.
Ohne Bootloader startet das Gerät nicht.

Vielleicht ist auch einfach eine Hardware Komponente des Mainboards defekt, die den Start verhindert.
Sowas kann passieren.

nvflash nützt Dir in Deiner Situation wie gesagt nichts, da Du die Generierung der Dateien, die für die Wiederherstellung des Geräts mittels nvflash nötig sind vor Deinem Brick mit nvflash hättest erzeugen müssen, sozusagen als das Gerät noch funktioniert hat.

Das steht auch in den von Dir verlinkten XDA threads deutlich ganz oben rot:

THIS REQUIRES A NON-BRICKED AND UNLOCKED DEVICE. IT WON'T WORK ON ALREADY BRICKED DEVICES

Your device specific nvflash backup files generated while enabling nvflash.
!!!!!!!!If you dont have them there is no help for you!!!!!!


Was mir noch eingefallen ist, hast Du ein passendes HDMI Kabel, mit welchem Du das Tablet an einen Fernseher oder Monitor anschließen könntest?
Falls ja und Du versuchst es in ein paar Tagen noch mal, wenn der Akku leer ist und Du hast immer noch kein Bild auf dem Tablet Display, könntest Du so wenigstens ein kaputtes Tablet Display ausschließen.
 
Nun ja. Soweit zum Thema Brick. Hät eigentlich auch selber auf die Idee mit Wiki kommen können. :blushing:

Wenn ich denn etwas an der Software rumgebastelt hätte, bevor ich es ausschaltete, wüsste ich, das ich der Depp bin.
Ein bisschen im Internet gesurft, E-mails gecheckt, ein Paar Games und dann einfach ausgeschaltet.

Und Jetzt? Was sind denn das für Geräte, die man nicht mal mehr total neu aufsetzen kann..... Hab mal ein BIOS zerschossen und
ein Jahr später wieder zum Laufen gebracht. Aber das is ein anderes Thema.

Mal schauen. Evtl versuch ich morgen die erneute Inbetriebnahme. Die LED neben dem Einschaltknopf blinkt bei Betätigung zwar immer noch 2x...... mal schauen. Im schlimmsten Fall zerleg ich das Ding, dann kann ich noch ein bischen Erfahrungen sammeln.... :cool2:
 
20:40
So. Ich habs eben nochmals versucht zu starten. Erfolglos. :crying:

Damals beim PC war noch eine SPI-Schnittstelle vorhanden. Hat wer schon mal erfolgreich so ein TF700T geöffnet?
Woher kriege ich eine Beschreibung der inneren Werte, also Schnittstellen, Prozessor, Speicher usw. ? (ähnlich der detaillierten Beschreibung eines Motherboards). Gibt es ein Grundsystem wie das BIOS bei PCs?

Bin für Hinweise Dankbar. Mir sind die Daten auf dem Tablet egal. Evtl. gibts ja dennoch einen Weg das Ding wieder zum Laufen zu bringen. Wie gesagt, die Hoffnung stirbt zuletzt.:biggrin:

21:50
Ok einen Teil konnte ich soeben selbst beantworten:
auf Asus Transformer Infinity TF700 Teardown - iFixit
ist eine Demontage ziemlich perfekt beschrieben. Nur, sowas wie ein BIOS, oder sowas wie eine SPI-Schnittstelle, konnte ich nicht entdecken.....

22:36
Also ich kapiers nicht. Es muss doch einen Weg geben, den oder einen Bootloader komplett neu aufspielen zu können. In den Firmware-Files hats ja auch blob-Dateien....

22:58
Ok. Es könnte scheitern am Fehlen des SBK (Secure Boot Key). Noch hab ich die Funktion nicht begriffen....
Hier wirds zwar recht gut erklährt, aber eben auf Englisch: AndroidRoot.Mobi - The inner workings of Secure Boot key and Nvflash Und wenn ich schon beim Übersetzen mühe hab, wie soll ich denn die Funktionsweise überhaupt kapieren? Wie ich aber herausgefunden habe, bootet mein Tab nur den "basic APX mode" und der kenne offenbar nur sehr wenig Befehle.

So. Gut jetzt ich werd anderntags weiter machen. Gute Nacht allerseits. :sleep:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
  • Skyjumper
Antworten
0
Aufrufe
1.467
Skyjumper
S
C
Antworten
0
Aufrufe
2.155
cyberworm83
C
E
  • Edepower
Antworten
2
Aufrufe
6.101
Abigail2016
A
Zurück
Oben Unten