THD Spiele auf SGS2

SimsP schrieb:
Also die GPU im Tegra 2 ist billig.
Die kommt nicht mal mit einem OMAP4 mit.
Mali 400 schafft sogar mehr als das Dreifache der Leistung eines GeForce ULP.

Wie kommst du bitte auf sowas?!

Ich habe bisher keinen OpenGL-Vergleich gesehen indem die die Mali 400 vor der Geforce ULP liegt und das belegen auch die 3D-Benchmarks.

Ich weiß nicht ob du dich bei deiner Aussage nur auf die Taktung beziehst, aber das ist nicht alles..
 
Mali400 vs GeForce ULP
Man beachte, dass das Tegra2 Tablet sogar die niedrigere Auflösung hat und bereits das Dual Core optimierte Honeycomb verwendet.

Die Benchs scheinen realistisch zu sein, weil auch der A5 ein ähnliches Ergebnis erreicht.
Und wenn du den A5 mal mit Tegra 2 vergleichst, wirst du sehr schnell feststellen wer den Kürzeren zieht.

Fazit: Exynos liegt in etwa gleich auf mit dem A5.
Danach kommt erst mal der Omap4, dann erst mal nix und dann Tegra 2.
 
SimsP schrieb:
Mali400 vs GeForce ULP
Man beachte, dass das Tegra2 Tablet sogar die niedrigere Auflösung hat und bereits das Dual Core optimierte Honeycomb verwendet.

Die Benchs scheinen realistisch zu sein, weil auch der A5 ein ähnliches Ergebnis erreicht.
Und wenn du den A5 mal mit Tegra 2 vergleichst, wirst du sehr schnell feststellen wer den Kürzeren zieht.

Fazit: Exynos liegt in etwa gleich auf mit dem A5.
Danach kommt erst mal der Omap4, dann erst mal nix und dann Tegra 2.

Ich sehe aber auch, dass das SGS II in den aktuellen OpenGL-Benchmarks nicht ans 2x herankommt und das ist was für uns zählt.

Samsung's Galaxy S II Preliminary Performance: Mali-400MP Benchmarked
 
Du meinst die vom Vorvorserien-Modell?
Glaubst du wirklich Samsung hat seit Mitte Februar nicht weiter an der Firmware gearbeitet?
In sofern bestreite ich mal die Aktualität dieser Benchmarks.

Wie gut das SGS2 letztlich abschneidet hängt auch von der Software ab, das ist klar.
Ich habe lediglich den Standpunkt vertreten, dass der Exynos hardwareseitig deutlich mehr auf dem Kasten hat, als Tegra 2.
 
Diese Vergleiche machen doch keinen Sinn, da sie unter verschiedenen Bedienungen gemacht werden (siehe Unterschied vom X2 und Atrix, die beide den Tegra2 haben).
Erst der direkte Vergleich SGS2 VS "SGS2 Tegra2 Version" wird interessant werden.
 
Ja wegen der Auflösung.
In dem Fall den ich aber geschildert habe ist es genau umgekehrt.
Das Atrix schafft weniger fps, weil es die höhere Auflösung hat ok.
Aber bei den beiden Tablets hat sogar der Exynos die geringfügig höhere Auflösung zu bewältigen mit dem älteren Betriebssystem und erreicht trotzdem bis zu über 3 mal so viele fps.
 
Soweit ist es schon richtig, aber es gibt noch den Faktor der Software Anpassung (mit dem Negativ Beispiel vom X2 wo LG ihre Hausaufgaben nicht richtig gemacht haben).

So optimistisch wie ich bin, gehe ich einfach mal davon aus, dass Samsung bei beiden Versionen des SGS2 sauberere Arbeit geleistet haben, was die Optimierung der Software angeht.

Unterm Strich werden aber wohl die wenigsten von uns beim Kauf gezielt drauf achten (falls das überhaupt möglich ist ,was ich im Moment bezweifle) welche Version des SGS2 sie kaufen, zumindest was die Vorbesteller angeht.
 
Eine neuere Android-Version bedeutet aber nicht eine bessere Grafik-Performance, genauso wenig habe ich einen grafischen Leistungsschub zwischen 2.1, 2.2 und 2.3 am SGS bemerken können.

Ich rede auch nicht darüber was die Hardware theoretisch schafft, sondern darüber welche Leistung es für uns User bringt und da bin ich sehr skeptisch ob das SGS 2 da mithalten kann...
 
Wir werden es sehen. Ich denke ziemlich gleich ;)
 
@ex1337:Ja aber Android 3.0 ist Dual Core optimiert, 2.3 hingegen nicht.
Glaub mir da gibts noch einen Unterschied auch wenn der natürlich bei einem Grafikbenchmark nicht ganz so groß ausfallen sollte, aber er sollte auf jeden Fall messbar sein.

Schau dir das oben verlinkte Video an.
Während das Optimus 2X oft bei 30fps "rumgurkt" und manchmal sogar 80fps hinbekommt, ist das Galaxy S2 quasi permanent an seinem Limit von 60fps.
Achja und hier kann man auch die Ergebnisse vom Galaxy S2 im glbenchmark finden.
Und wenn man jetzt mal die Werte anschaut, sieht man zB dass beim Egypt Standard Benchmark das SGS2 41fps schafft, das LGOS hingegen schafft 24fps.
Ich denke mal damit sollte wohl klar sein, in welche Richtung der Trend geht.
 
  • Danke
Reaktionen: Harley-TSI
na klasse... was ne scheiße..
 
würde sagen: Da gibt es schlimmeres :D
 
Domski schrieb:
würde sagen: Da gibt es schlimmeres :D

Kommt drauf an, wie viele Spiele letzten endes davon betroffen sind und/oder in der Zukunft sein werden.
 
MichyNRW schrieb:
Habe gerade ne beunruhigende Nachricht gelesen. Es geht darum, dass die GPU nicht mehr alle Formate bei der Texturkompression unterstützt. Hier mal der Link:

Mali-GPU doesn't support compr. formats needed for some games (x-plane) - xda-developers

Hat da zufällig jemand nen Plan von und kann was dazu sagen? :)
Und scheinbar ist das Problem weniger Samsung als der Spieleprogrammierer ;)
murklor schrieb:
TML1504 schrieb:
as far as i know all adreno chipsets (200, 205 and 220 used by HTC), the "old" PowerVR SGX540 of the SGS1 and many more.

really strange that samsung decided to do not support these texture compression types anymore...

AND: hopefully some clever dev can fix this! :)
Actually its optional.

ETC (which X-Plane doesnt support) is the ONLY specified OpenGL ES texture compression. All compliant devices must have it.

DXT is Nvidia specific (ie Tegra) and if others use it its licensed.

PVRTC is PowerVR specific (ie SGX) and just like DXT, if others use it its licensed.

So what you are looking at isnt "Samsung not supporting it" - its Android hardware fragmentation at its best. So while it may be a critical hardware flaw of the Mali-400, its not like they've done anything wrong.

Wanna bet that all these "OMFG TEGRA 2 ULTRA-AWESOME-POWER" games simply use DXT compression to lock out the games from other platform, while having pretty much same image quality?

Of course its only we consumers that suffer in the end. And people wonder how the singular platform known as iPhone became so popular despite its flaws, lol.
 
Und schon einen Grund gefunden vom Kauf abzuspringen. Meint ihr das kann man mit Software-Updates beheben? Gibt es User in anderen Foren die das bestätigen? Das LGOS ist mit seinem jetzigen Preis sehr verlockend und eigentlich auch die einzige Alernative zum SGS2. Gibt es ein offizielles Statement von Samsung?
 
Wieso sollte es denn ein Statement von Samsung geben.
Wenn ein Spieleprogrammierer nicht allgemein gültige Standards nutzt kann doch Samsung nix dafür.

Das ist wie wenn Crysis 3 jetzt nicht über DX läuft, sondern in Cuda programmiert wird, sodass es nur auf NVidia Karten läuft.
Sind deswegen dann alle AMD Karten schlecht, oder ist etwa AMD daran Schuld, dass es nicht auf ihren Karten funktioniert?

Samsung setzt eben auf den offenen OpenGL Standard. Wenn di Programmierer das nicht tun kann Samsung auch nix dran ändern.

Aber es zeigt immerhin, dass es doch eine Mgölichkeit für NVidia gibt Tegra exklusive Spiele auf den Markt zu bringen. Die sind zwar dann in keiner Hinsicht besser, aber sie sind Tegra exklusiv und können nicht so einfach auf ein anderes Gerät portiert werden.
Bisher dachte ich ja immer da wird nur überprüft ob ein Tegra2 vorhanden ist und wenn nicht wird das Spiel halt blockiert.
Das hätte man auch leicht aushebeln können.
Aber anscheinend sitzt das Problem doch tiefer.
 
  • Danke
Reaktionen: clint
Also müssen sich alle ein SGS2 kaufen damit die Entwickler alle zum offenen Standard wechseln :D

Also ich will das Teil ja auch zum spielen und lasse mich mal überraschen was Gameloft macht. Soweit wie ich das mitbekommen habe, ist Gameloft ein Partner von Samsung (und von vielen anderen ^^) und müsste ja auch daran interessiert sein den offenen Standard zu nutzen damit möglichst viele ihre Games auch spielen können.

Hatte vor ein paar Tagen ne Mail an Gameloft geschickt mal sehen was sie bezüglich des SGS2 antworten :)

Ein ein kleiner OTsatz am Ende: Wenn Nvidia denkt ein Monopol aufbauen zu müssen, werde ich auch weiterhin ihre Produkte boykottieren :)
 
ja ach... nvidia kauft die devs um ihren tegra chipsatz zu pushen, nennt das euphemistisch tegra zone und von einigen forenusern kommt nur:
"mimimi dann kauf ich doch lieber ein tegra gerät um ein halbes dutzend spiele mit pseudoangepasster grafik aufm smartphone zu spielen."
 
Of course its only we consumers that suffer in the end. And people wonder how the singular platform known as iPhone became so popular despite its flaws, lol.

Das trifts wie ich finde ganz gut. Unterm Strich spielt es keine Rolle wer Schuld an der Fragmantion hat, denn wir Spieler haben keinen Einfluss darauf wie die Entwickler ihre Software schreiben, wenns am Ende auf nem SGS2 nicht läuft, läuft es nicht, da nützt es einem leider nicht zu sagen "aber es würde laufen, wenn dieses und jenes anders programmiert worden wäre, unterm Strich kann ich das Spiel dann nicht spielen mit dem Gerät und das ist was für mich als Endverbraucher zählt.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
21
Aufrufe
1.470
androidbastler9
A
U
Antworten
4
Aufrufe
1.480
Nufan
Nufan
Zurück
Oben Unten