Theft Aware vs. Cerberus

Ich teste es bereits ^^. Beta
Bin auf jeden Fall froh mein SGS2 übers Internet kontrollieren zu können.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Die neuen Funktionen der Fernsteuerung sind ganz nett ... inwiefern ist man gegen Missbrauch dieser Funktionen geschützt? Können Dritte sich den Spaß erlauben und einpaar Bootloops durchlaufen lassen oder lüstig Fotos knipsen?

Zum Thema schlaue Diebe ... ihr geht davon aus, dass jemand der ein Handy/Smartphone klaut auch Ahnung hat was er da wirklich in der Hand hält. Den Meisten geht es wirklich nur um das Bargeld das sie dafür kriegen können oder um den nutzen für sich selbst. Bei vielen fehlt das tiefgreifende Verständnis für "komplexe" Technik.

Nur so am Rande ... ist nicht all zu lange her, da wurde auch bei uns ein "Handy-Dieb" erwischt, weil dieser kurz nach der Tat seine SIM-Karte in das Gerät steckte auf der seine Kontakte gespeichert waren. Das Handy selbst synchronisierte regelmäßig die Kontakte zwischen Telefonkontakten und Mail-Konto. Es hat nicht lange gedauert bis man den Schuldigen fand.

Gegen "Profis" hilft nicht viel. Allein durch das Herausziehen das Akkus wird jeglicher Diebstahlschutz ausgebremst. Kleinigkeiten wie z.B. Passwortabfrage zur Entsperrung des Displays können schon Wunder wirken ... hab schon einige erlebt, die der Meinung waren durch SIM-Karten Tausch könnte man dies umgehen. Mehr wäre aber auch nicht nötig ... in diesem Fall bekäme ich eine SMS mit der neuen Rufnummer auf meine alte Prepaid-Karte ;)
 
@Nightly

Sicher ist, dass nichts sicher ist.
Deine kritische Haltung, besonders die mögliche Wirkung auf Mitlesende finde ich dennoch unverständlich.

In diesem Forum sind die wenigsten in der Lage, die von dir erwähnten Schwächen des softwareseitigen Diebstahlschutzes wahrzunehmen.

Selbst versierte Nutzer gehen davon aus, dass ein Wipe reiche um sämtliche Sicherheitsmechanismen auszuhebeln.

Ich nenne da mal ein einfaches aber nahezu sinnbildliches Beispiel. Und ich finde nicht, dass es zu weit hergeholt ist.
Du hältst nichts davon, dass man sein Wohneigentum verschließt, da eine Anzahl von Dieben fähig sind Schlösser zu knacken.

Eine simple und kurze Nennung dieser Sicherheitsschwäche, ohne persönliche Zensur deinerseits hätte gereicht.

//edit

Ich selbst nutze solch eine App nicht.
Die Entwickler solcher Apps haben bisher meine selbst gesetzte Grenze noch nicht erreicht, dass ich ihnen solche Rechte und einen möglichen Missbrauch dieser Rechte gewähre. Das ist aber meine persönliche Meinung und es gibt keine Fallbeispiele, die meine Haltung rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheftAware scheint ja tot zu sein, und die neue App ist mir viel zu vollgepackt.

Die werde ich mir auf keinen Fall zulegen :-/

teste jetzt mal Cerberus
 
Splasher schrieb:
TheftAware scheint ja tot zu sein, und die neue App ist mir viel zu vollgepackt.

Die werde ich mir auf keinen Fall zulegen :-/

teste jetzt mal Cerberus

So ein Quark. Anti Theft hat genau die gleichen Optionen wie Theft Aware. Sind bis auf das Design identisch! Man kann es nämlich auch ohne den Security Teil betreiben.
Oder man schaut sich Alternativen an. ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jna
Exakt. Man kann das AVast-Geraffel problemlos deinstallieren, wenn man es nicht will, und Anti Theft ist der Zwillingsbruder von TheftAware.
 
So ist es. Avast installieren, Anti-Theft nachinstallieren, anschließend den Avast-Security-Kram wieder entfernen.

Funktioniert einwandfrei das Ganze.

************************
Mit Tapatalk
 
Könntet ihr bitte einen Link zu Anti-Theft im Google-Market veröffentlichen?

Es gibt Anti-Theft Lite/Pro, Prey Anti Theft, Anti-Theft And Lost....

Ziemlich verwirrend :|

Mit Avast-Security-Kram ist das hier gemeint, oder nicht?
 
TNTTojner schrieb:
Könntet ihr bitte einen Link zu Anti-Theft im Google-Market veröffentlichen?

Es gibt Anti-Theft Lite/Pro, Prey Anti Theft, Anti-Theft And Lost....

Ziemlich verwirrend :|

Mit Avast-Security-Kram ist das hier gemeint, oder nicht?

Avast Mobile Security installieren, da über das Menü Anti Theft installieren, Avast Mobile Security deinstallieren.

MfG
 
Hallo Leute,

es gibt natürlich ein Für und Wieder für diese Art von Software. Wirklich schützen gegen Diebstahl tut es nicht. Der Dieb muß mit Sicherheit kein Spezialist sein um ein Handy zu flashen, wer dem Lesen mächtig ist findet allein hier in diesem Forum alle Infos die er braucht und kann auch als Anfänger ein Handyflashen.

Also bei Diebstahl, speziell wenn es Leute auf den Diebstahl hochwertiger Handys anlegen, helfen diese software seitigen Apps absolut nichts.

Anders ist es natürlich wenn ich es verloren habe, also aus der Tasche gefallen usw. Da können diese Apps natürlich ihre Funktionen voll ausspielen. Daher denke ich mir das beide Seiten der Diskutierenden im Recht sind.
 
Vielen geht es aber auch darum, sensible Daten löschen zu können, falls der Dieb eben kein Reset macht...


************************
Mit Tapatalk
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
525
AndriodP
A
E
Antworten
1
Aufrufe
2.498
rudolf
R
Zurück
Oben Unten