1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Thema für eine Bachelorarbeit

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von Timber13, 09.03.2012.

  1. Timber13, 09.03.2012 #1
    Timber13

    Timber13 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    11.02.2012
    Hallo Community,

    ich möchte ab April meine Bachelorarbeit über Android schreiben. Viel mehr möchte ich eine App als Bachelorarbeit schreiben. Daher bin ich noch auf der Suche nach einem richtigen Thema, welches sich auch für eine BA anbietet. Mir sind schon einige Ideen in den Kopf gekommen, aber natürlich gibt es zu 99,9% schon Apps, die alles erfüllen.

    Da ich ungern meine bisher gefunden Themen preisgeben möchte, frage ich mich, ob ihr mir Anregungen und/oder Ideen zukommen lassen könnt.

    Problem ist auch, dass man als Laie in dem Gebiet nicht weiß, wie umfassend bestimmte Ideen werden können. Z.B. Ist die Implementation eines ICQ-Clienten schon recht frickelig, da das OSCAR-Protokoll benutzt wird und der Lehrstuhl meinte, dass man das nicht in einer BA machen mag :tongue: Auf der anderen Seite gibt es schon sehr viele Codeschnipsel, welche man übernehmen (natürlich mit Quellenangaben) kann.

    Auf jeden Fall sollte es einer Server-Client-basierende App werden, da ich beim voraussichtlich Lehrstuhl Rechnernetze schreiben werde.


    Ich bin für jede noch so kleine/große/grobe/feine Idee dankbar, da ich nach jeder Art von Anregung suche :)

    Grüße,
    Tobias
     
  2. snowman2, 09.03.2012 #2
    snowman2

    snowman2 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    153
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    07.12.2011
  3. sixi, 10.03.2012 #3
    sixi

    sixi Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    237
    Erhaltene Danke:
    64
    Registriert seit:
    20.01.2009
    Wir hatten in Rechnernetze 'nen Praktikum in dem Android gecoded wurde. Das eine Thema war Lokalisierung (sowas wie Google Latitude) - quasi über den WLAN-Accesspoint (zuweisung Mac-Adresse -> Position) bestimmen wo man sich befindet und die Position mit Freunden teilen. Erweitern kann man das indem man "Hashs" (bestehend aus z.b. 5 Accesspoints mit deren Stärke --abgebildet--> Ort) oder Triangulation. Literatur zum Thema gibts en Masse.

    Zweites Thema war P2P Umsetzung zu Android, wurde allerdings nur theoretisch behandelt und nicht umgesetzt.

    Muss ja nicht unbedingt 'ne Innovativ neue App sein? ;)
     
    Timber13 bedankt sich.
  4. Timber13, 10.03.2012 #4
    Timber13

    Timber13 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    11.02.2012
    Habe gleich die 34 Seiten aus dem ersten Beitrag durch und auch noch die "Laitutde"-Idee gemerkt. Mal schauen, was dabei rummkommt ;)

    Danke :)
     

Diese Seite empfehlen