1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Thema Sicherheit (versteckte SMS, Viren, etc.)

Dieses Thema im Forum "Anregungen zum Forum" wurde erstellt von schalli666, 19.08.2010.

  1. schalli666, 19.08.2010 #1
    schalli666

    schalli666 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    70
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    29.07.2010
    Tablet:
    Samsung Galaxy Pro 10.1
    Ich fände es begrüßenswert, wenn das Thema Sicherheit einen höheren Stellenwert - z.B. in Form einer eigenen Rubrik auf der Startseite - bekäme.

    Ich habe mich zwar mithilfe der SuFu durch diverse Beiträge (im Galaxy 9000-Forum) "gewurstelt", aber dadurch, dass die Smartphones mittlerweile "richtige" Computer sind, bin ich hier sehr sensibel geworden.

    Folgende Themen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) würde ich gerne behandelt wissen:
    - Kontrolle von versteckt versendeten SMS (an kostenpflichtige Premiumdienste)
    - Pishinggefahr (ja ich habe meinen Kontostand online per SGS abgefragt)
    - Wächterprogramme (Viren, Trojaner, ...)
    - Sicherheit des Browsers

    Ich hab mich letztens nicht getraut eine App per Kreditkarte zu bezahlen.
    Vielleicht bin ich auch etwas zu ängstlich, da ich aus der Windows-Welt komme ...

    Bin ich hier total falsch gewickelt, weil Android generell ein anderes Sicherheitskonzept wie Windows verfolgt?

    Hm, momenten herrscht bei mir Unsicherheit, was ich alles darf und was ich lassen sollte.

    Wie gehts euch "da draußen" bei diesem Thema?
     
  2. H1Chris, 19.08.2010 #2
    H1Chris

    H1Chris Android-Guru

    Beiträge:
    2,265
    Erhaltene Danke:
    455
    Registriert seit:
    27.03.2010
    Phone:
    HTC One S
    Erst wollte ich ja schreiben "Prust" und dich auslachen. Dann habe ich den Satz noch mal gelesen und auch verstanden. ;)

    Ich sehe (derzeit) keinen Bedarf an einem solchen Bereich. Warum? Weil es eigentlich nicht viel zu sagen gibt.
    Aber wo ich dir Recht gebe: Ein Thread in dem das ganze Thema ausführlich behandelt und vorgestellt wird. Aber wie so oft ist das Problem: Was schreibt das alles?
    Wenn du Lust hast, könnte ich dir entsprechende Quellen liefern.
     
  3. Lion13, 19.08.2010 #3
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Ja, bist du! ;)
    Im Ernst: Es gibt zwar auch Malware für Linux, aber um Welten weniger als auf Windoof-Seite; "richtige" Viren m.W. überhaupt nicht, aber durchaus Trojaner und auch ein Root-Kit. Wobei interessanterweise die Hersteller von Antiviren-Software für Android solche Lücken gerne an die große Glocke hängen - den Rest kann man sich denken... :D

    Ich habe mich auch öfters gefragt, ob man das Thema aufgreifen soll, um die User entsprechend zu sensibilisieren - oder ob man dadurch die Leute eher verunsicht... Wenn du dich informieren willst, ich habe zur Thematik durchaus ein paar News erstellt, dort kannst du dich immer mal informieren:

    http://www.android-hilfe.de/news-an...gt-google-sicherheitsluecken-bei-android.html
    http://www.android-hilfe.de/news-an...entifiziert-ersten-trojaner-fuer-android.html
    http://www.android-hilfe.de/news-an...wurde-das-1-android-rootkit-demonstriert.html
    http://www.android-hilfe.de/news-an...herheits-suite-von-f-secure-fuer-android.html
    http://www.android-hilfe.de/news-an...bile-security-fuer-die-android-plattform.html
     
    schalli666 bedankt sich.
  4. schalli666, 20.08.2010 #4
    schalli666

    schalli666 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    70
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    29.07.2010
    Tablet:
    Samsung Galaxy Pro 10.1
    Danke für die Aufklärung und ja, derartige Quellen würden mich schon interessieren.
     
  5. H1Chris, 20.08.2010 #5
    H1Chris

    H1Chris Android-Guru

    Beiträge:
    2,265
    Erhaltene Danke:
    455
    Registriert seit:
    27.03.2010
    Phone:
    HTC One S
    Hast eine Nachricht.
     
    schalli666 bedankt sich.
  6. McFlow, 23.08.2010 #6
    McFlow

    McFlow Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,192
    Erhaltene Danke:
    358
    Registriert seit:
    30.09.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Ich habe mich in letzter Zeit etwas damit befasst. Meine Ansichten mit ein paar kleinen Beispielen habe ich in meinem Blog niedergeschrieben...

    TuxAndDroid Blog Archive Die Sicherheit von Android

    Vielleicht interessiert es ja jemanden und ich bekomme ein bisschen Feedback, Ergänzungen etc. :)
     
    schalli666 und Lion13 haben sich bedankt.

Diese Seite empfehlen