Themen löschen, nicht schließen > Google Suche

Dieses Thema im Forum "Anregungen zum Forum" wurde erstellt von andry, 14.11.2011.

  1. andry, 14.11.2011 #1
    andry

    andry Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    207
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    03.06.2010
    Hallo,
    nachdem ich auf einen neuen Androiden umgestiegen bin, habe ich natürlich fleißig gegooglet, was dies und das angeht.
    Suche ich bei dort nach einer 08/15 Frage zu einem Thema, lande ich oft bei AH, allerdings fast immer bei einem Thread, der diese Frage zum 200. mal aufwirft. Dieser ist dann nach einem Beitrag mit Hinweis auf SuFu geschlossen. Ist sehr nervig, wenn man von einer Suchmachine kommt.
    Wie wäre es, wenn geschlossene Themen mit kleinem Hinweis nach ein paar Tagen eigenständig gelöscht werden? Hätte auch mir schon einiges an Frust erspart. ;)

    Einfach eine kleine Anregung...

    Grüße
    André

    // Edit: Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Sinn der Sache ist nicht die Faulheit zu suchen, sondern AH auf Google attraktiver zu machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2011
  2. Handymeister, 14.11.2011 #2
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,033
    Erhaltene Danke:
    23,498
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    Hallo,

    das Schließen eines Threads ist nur das letzte Mittel. Grundsätzlich wirc auch nur geschlossen mit einem Verweis auf einen bestehenden Thread - sofern die Threads nicht ohnehin zusammengefasst werden.

    Aber einen Thread einfach zu löschen, halte ich nicht für zielführend. Zum einen hat sich ein User Mühe gemacht und auch wenn das Thema schon bekannt ist, sollte das nicht einfach gelöscht werden. Zum anderen kann ein Thread aber auch noch vor der Löschung von Google erfasst werden und dieser Suchmaschineneintrag führt dann ins Leere. Das wäre auch kein Anhängeschild für das Forum.

    Es wird sicher nie eine Lösung geben, die alle zufrieden stellt und jeder Moderator hier hat dazu noch einen eigenen Stil, aber grundsätzlich halte ich die momentane Vorgehensweise für ok. Wenn Du jedoch wiederkehrende Negativbeispiele hast, kannst Du mir die gern zusenden und wir besprechen das intern.

    Viele Grüße
    Handymeister
     
  3. TSC Yoda, 15.11.2011 #3
    TSC Yoda

    TSC Yoda Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

    Beiträge:
    16,940
    Erhaltene Danke:
    20,412
    Registriert seit:
    02.09.2011
    Phone:
    LG G4, MX4 Pro, Nex 4, DHD, Evo 3D, Wildf S, Defy+
    Tablet:
    Nexus 7 16GB (2012), Nexus 7 32GB (2012)
    Wearable:
    LG G Watch, LG G Watch R
    Moin André.

    Bei einem so großen Forum wie AH mit vielen Nutzern kommt es häufiger vor, dass oft nach schon beantworteten Themen gefragt wird.

    Gehen die Admins/Mods bei solchen Fragen dann zu aggressiv vor, dann wird solch ein Forum schnell wenig lesenswert und ein Neuling wird völlig übergangen!
    Das Gleiche passiert auch dann, wenn auf eine Frage lediglich Links folgen, so nach dem Motto "Guck mal da, Blödmann, da steht schon alles drin!"

    Läufst Du bei Suchaktionen ins Leere, versuche mal, Dein Anliegen über Googel zu präzisieren oder geh über die interen SuFu von AH.

    Ansonsten finde ich die Aussagen meines Vorredners absolut zutreffend :)



    Gruß
    Markus
     
  4. andry, 16.11.2011 #4
    andry

    andry Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    207
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    03.06.2010
    Hallo,

    danke für die Antworten! ;)

    @Handymeister: Denke ich auch, aber wenn auf der ersten Seite 5x (!) und auf der Zweiten 11x (!) geschlossen wird, kann man das doch auch direkt löschen - der Ersteller hatte doch nicht mal Zeit zu antworten. Siehe hier.

    Ich suche aber ja bei Google auch nicht ohne Ahnung nach Fachbegriffen, um mein Handy - z.B. - zu "rooten": ;) Ich gebe beispielsweise ein: "Samsung Galaxy S2 rooten". Man kann ja nicht anfangen von den Leuten zu verlangen präzise zu suchen, wenn man nicht mal genau weiß, was "das" ist.

    Man muss ja nicht immer löschen, aber wenn man schon binnen 2 Seiten 16 mal schließt, kann man doch auch das ein oder andere mal löschen. Ist ja nur gut für die Suche!

    Grüße

    André
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2011
  5. Denowa, 16.11.2011 #5
    Denowa

    Denowa Android-Guru

    Beiträge:
    2,871
    Erhaltene Danke:
    565
    Registriert seit:
    21.08.2009
    Phone:
    OnePlus One, OnePlus Two, ZTE Axon 7
    Wearable:
    Pebble

    Umgekehrt wird ein Schuh daraus! :cool2:

    Jeder formuliert sein Problem/ Frage im Threadtitel anders, auch wenn dasselbe gemeint ist. Wenn jetzt jeder dieser Threads mit einem entsprechendem Link zum bestehendem Thread (hoffentlich mit Lösung) geschlossen wird, beugt das der Fragmentierung von Wissen vor und jeder findet die Lösung schneller, da ja alle möglichen "Formulierungen" im Threadtitel bestehen bleiben. Voraussetzung ist natürlich in dem geschlossenem Thread einen helfenden Link zu posten, bevor man ihn schließt.
     

Diese Seite empfehlen