Themen werden geschlossen, man wird nur weitergereicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

ventil@tor

Gast
Hallo Leute,

ich möchte mein Unmut hier zum Ausdruck bringen, denn dieses Forum macht keinen Spaß mehr.:cursing:

Ich habe gestern eine Frage gestellt bzw. ein neues Thema eröffnet (Automatische Updates -aber nicht für alle Apps?) und nach kurzer Zeit wurde das Thema auch schon geschlossen, weil man zu einem Monster-Thread verlinkt hat, der zu drei weiteren Monster-Threads verlinkte und die wiederrum zu weiteren 5 Monster-Threads führten. Ist das euer ernst, ist das die neue Diskussionskultur? Warum nicht gleich zu google.de verlinken und fertig? Hier wird also jede Frage im Kern erstickt, weil es die irgendwann, irgendwo und irgendwie gab -aber warum sollte man dann überhaupt was fragen oder gar antworten? Das ist auch nicht das erste Mal dass meine bzw. andere Themen geschlossen werden -jetzt reichts aber und deshalb hier meine Anregung!

Als ob es nicht genung wäre, dass ständig Beiträge editiert und Zitate entfernt werden, werden nun auch gestellte Anfragen völlig sinnlos -zum einen werden diese geschlossen und zum anderen ist man als Fragesteller genau dort wo man vorher war....:sad:


P.S. Offenbar gilt hier die Prämisse -Nur User die nichts schreiben sind gute User! :rolleyes:
 
  • Danke
Reaktionen: Aramis01, kamala2, Darkmill und eine weitere Person
Hab mir das mal angesehen.

Die Frage im genannten Thread gab es bereits mehrfach im Forum und wurde auch mehrfach beantwortet. Du hast direkt nach deiner Frage einen hilfreichen Link zu einem anderen Thread bekommen.

Dort finden sich in der ersten Antwort weitere hilfreiche Links. In der zweiten Antwort gibt es sogar konkret den Hinweis zur Lösung samt Nennung einer Apo für diesen Zweck.

Obendrein kommt dieser konkrete Hinweis von demselben Menschen, der dir den Link zum Thread gegeben hatte.

Fazit: Du solltest dich bedanken und das alles genau lesen, anstatt zu erwarten, dass derselbe Mensch seinen Text nochmal schreiben soll.
Für weitere ubrigem sachliche Nachfragen kann man den Thread dann auch nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: det-happy, Leuter, Miss Montage und eine weitere Person
@Rak

Das ist für mich keine Hilfe wenn ich lapida weitergereicht werde und schon gar nicht eine Antwort auf eine gestellte Frage. Das ist im Leben so, das ist in Foren so. Wer keine Lust hat zu antworten oder gar zu helfen sollte es gleich sein lassen, anstatt die Leute noch mehr zu verwirren und weiterzureichen. Mir und anderen ist damit nicht geholfen wenn auf andere Themen hingewiesen wird, die weiter verlinken und am Ende landet man beim eigenen Thema. Man dreht sich also im Kreis.

Habt ihr den Anspruch eine Suchmaschine zu sein oder ein Forum wo auch kommuniziert wird? :rolleyes:
 
  • Danke
Reaktionen: Aramis01, kamala2, Darkmill und eine weitere Person
Apropos "richtig kommuniziert"? Hast du meine Antwort oben eigentlich richtig gelesen?

Ich hatte die "kronkretr Antwort" erwähnt.

Erwartest du wirklich, dass man für dich diese Antwort nochmal mühsam tippt? Von demselben Helfer?
Da erkenne ich keine Eigeninitiative von dir - das ist aber wichtig in einem Forum.
 
  • Danke
Reaktionen: det-happy, Leuter und Janity
Ich sehe es ähnlich wie @Rak
Hättest du die Forensuche bemüht, hättest du gar keinen neuen Thread eröffnen müssen. Was passiert, wenn man zu dem gleichen Thema immer einen neuen Post startet siehst du ja selber. Bei einem Forum dieser Größe führt es sehr schnell zu Unübersichtlichkeit. Da in den anderen Post schon Lösungen angeboten wurden ist es eigentlich ausreichend auf diese zu verlinken. Warum sollte der User jedes mal seinen Text kopieren und wieder einfügen? Das würde das Forum unnötig aufblähen.

MfG
 
  • Danke
Reaktionen: det-happy, Leuter und Rak
Hallo @ventil@tor!

Ich sehe gerade, dass ich an diesem Thread dran war. Wir sind ein großes Forum wo wir auch eine gewisse Übersichtlichkeit wahren wollen, damit man auch in Zukunft hier hilfreiche Sachen findet. Dazu gehört es auch, dass wir Threads mit derselben Frage, zusammenlegen oder einen Querverweis (wie hier geschehen) anlegen. Deine Frage wurde eigentlich schon im anderen Thread beantwortet. Daher hat dir @magicw einen Link gegeben und ich habe dann den Thread geschlossen.

Ich verstehe jetzt dann ehrlich gesagt dein Anliegen nicht ganz. Wurde deine Frage damit nicht beantwortet? Falls du noch weitere Fragen hast, kannst du sie ja gerne im anderen Thread stellen. Das ist sogar erwünscht.

Ich hoffe, dass ich dir die Thematik etwas näherbringen konnte. Falls nicht, kannst du dich gerne wieder melden (auch gerne per PN). Sich per PN an den jeweiligen Moderator wenden ist übrigens der erste und schnellste Weg um ein Missverständnis aufzuklären. :)

Liebe Grüße
Philipp
 
  • Danke
Reaktionen: det-happy, Leuter, Rak und eine weitere Person
Hallo, @ventil@tor !
Ich habe mir den betreffenden Post von Dir angesehen und, soweit ich das nachvollziehen konnte, die Weiterleitungen . Deshalb kann ich beim besten Willen nicht verstehen, warum Du diesen Thread überhaupt eröffnet hast, von Deiner Empörung über die angeblich schlechte Behandlung, die Du hier erfahren haben willst, mal ganz abgesehen .
Wenn Du ein androides Problem hast, solltest Du zuallererst versuchen, einen Thread zu finden, der das Thema behandelt, um eventuell darin enthaltene Lösungsversuche oder Lösungen für Dich zu adaptieren . Wenn Du für Dich nichts Verwertbares findest, solltest Du in genau diesem Thread einen Hilfe-Post schreiben, der Dein Problem genau beschreibt - zum besseren Verständnis mit allen Abweichungen zum Ursprungspost - damit jeder, der Dir helfen möchte, das auch mit einem Maximum an Effizienz machen kann . Zu Deinen Gunsten nehme ich an, daß Du nicht in der Lage warst, in dem Wust von Doppel-, Dreifach- bis Zehnfachthreads zu denselben Themen, den zu finden, der Dein Problem behandelte und deshalb einen Neuen eröffnet hast (was eine weitere Verschlimmerung des Mehrfachthread-Problems bedeutet) . Was ich dann aber nicht nachvollziehen kann, ist Deine "Empörung" über die Weiterleitung in einen Thread, der nicht nur Lösungsansätze, sondern eine vollständige Lösung enthält ! Da sage ich einfach "Danke" und poste bestenfalls, wie mir die Lösung geholfen hat (ein Echo auf Lösungswege macht sich immer ganz gut) .
Gruß,
 
  • Danke
Reaktionen: det-happy
Hallo Leute,

an diesem Thread hier aber auch an den bereits geschlossenen sieht man sehr schön um was es eigentlich geht: Um die Einstellung Fragenden gegenüber!

Bereits im geschlossenen Theard hätte ein "nimm xyz" oder "mach xyz" und mein Problem wäre vielleicht gelöst -aber Nein, stattdessen verlinkt man lieber zu gefühlten 100 weiteren Threads oder hier im Beschwerden-Thread wird man lieber niedergemacht anstatt mal Kritik zu vertragen und damit umgehen zu können! Das was ich hier lese ist eine Art "das ist so" und "sehe zu wie du klar kommst" -aber mit Verlaub kein Wille zu helfen oder gar eine Lösung aufzuzeigen.

P.S. Im übrigen haben es Monster-Threads so in sich, dass das was als Lösung bestenfalls auf der 2.Seite präsentiert wird -bereits 2 Seiten später und oft von Usern als "keine Lösung" beschrieben wird. Man müßte sich praktisch also alle (!) Monster-Threads durchlesen um zu erfahren ob es eine Lösung gab oder nicht. Das kann's aber auch nicht sein...:sad:
 
  • Danke
Reaktionen: Aramis01 und Darkmill
Du ignorierst meine Fragen, beispielsweise diese:
Rak schrieb:
Erwartest du wirklich, dass man für dich diese Antwort nochmal mühsam tippt? Von demselben Helfer?
Ist das deine Vorstellung eines Forums?

Ich finde es nebenbei sehr respektlos, wie du mit dem Helfer @magicw umgehst, der zunächst sachlich eine gute inhaltliche Antwort geschrieben hatte und dann - obwohl du nicht erkennbar selbst nach einer Lösung gesucht hast - selbst für dich nochmal gesucht hat und dir den direkten Link zum Thread gegeben hat.

Sowas sollte man anerkennen, in anderen Foren schreiben Leute oft nur, dass man die Suche bitte selbst nutzen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: det-happy, magicw und Miss Montage
Hi @ventil@tor ,

dies hier ist kein Support-Chat, sondern ein Forum. Ein wesentlicher Unterschied besteht darin, dass in einem Forum Wissen und Lösungen angesammelt und archiviert werden, die dann auch anderen zur Verfügung stehen. Und in so ziemlich jedem Forum das ich kenne wird von einem Nutzer der ein Problem hat, (zu Recht) erwartet, dass er zunächst mal in den bereits vorhandenen Beiträgen sucht. Eine neue Frage ist immer erst das zweite Mittel, wenn man nicht fündig geworden ist.

ventil@tor schrieb:
P.S. Im übrigen haben es Monster-Threads so in sich, dass das was als Lösung bestenfalls auf der 2.Seite präsentiert wird -bereits 2 Seiten später und oft von Usern als "keine Lösung" beschrieben wird.
Das was Du hier beschreibst nennt sich "Diskussion über die beste Lösung" und ist doch eigentlich gut. Möglicherweise hat ja der, der 2 Seiten später die vorher gepostete Lösung kritisiert Recht und einen viel besseren Vorschlag. Wenn nun auf Deine Frage im neuen Thread nur der erste geantwortet hätte, der zweite aber nicht, dann müsstest Du mit der zweitbesten Lösung leben, während Du durch einen Hinweis auf den "Monster-Thread" die Möglichkeit bekommst, Dir anhand der dort stattfindenden Diskussionen selbst ein Bild zu machen, wie Dein Problem am besten zu lösen ist.
Ja, das kann etwas Zeit in Anspruch nehmen, aber es ist ja auch nicht Sinn und Zweck eines Forums den Usern Arbeit abzunehmen, sondern Anstöße zu geben wenn jemand alleine nicht weiterkommt.

Schönen Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny und Janity
@Andy_K

Das sehe ich völlig anders. Wenn du schon mit Support-Chat kommst -zeigt doch nur wie arrogant man gegenüber Fragestellern ist und anderseits das Verständnis von einer Community. Wenn du und andere ein Forum als Nachschlagewerk betrachtet -dann laßt doch gleich die Schreibrechte für User aus und die Registrierung ebenso. Welchen Sinn macht es denn sonst jedes 2.Thema zu schließen, wenn man eh alles angeblich über Suchfunktion findet? Dann nehme ich doch als User gleich das Original beim suchen als dass ich mich bei jeder Themeneröffnung hier zum Trottel machen lasse.

P.S. Hochmut kommt vor dem Fall. So ist das Hi-Fi-Forum gestorben, so ist das TT-Forum gestorben und ihr seid kurz davor. Wenn ich mir manche Themen hier ansehe, kommt (wenn überhaupt) die erste Anwort erst Tage später und da meldet sich bestenfalls noch ein weiterer User und dann ist Feierabend. Oder der Moderator hat es eben schon vorher geschlossen. Denkt darüber nach -ich und andere hier kleben nicht am Forum. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Aramis01, hmm...egal und Darkmill
@ventil@tor:
Wenn ich das so lese von dir, glaube ich auch, dass dieses Forum nichts für dich ist.

Es ist nicht das, was du willst. Und umgekehrt ist deine Haltung ebenfalls nicht zu einem solchen Forum passend.
 
Hi,

um hier zunächst mal ein Missverständnis zu vermeiden:
Deine Worte an mich klingen so als würdest Du mich für einen "offiziellen" Vertreter des Forums halten. Dem ist nicht so, ich bin weder Moderator, noch Admin oder sonstwas, sondern einfach nur ein User wie Du auch, nur offenbar mit einer anderen Erwartungshaltung.

Zu Deinen einzelnen Punkten:

1. Das Forum ist natürlich kein feststehendes Nachschlagewerk, sondern ein dynamisches, das sich weiter entwickelt und jeden Tag umfangreicher wird. Die Fragen und Antworten der User machen das Forum zu dem was es ist.

2. Es wird nicht "jedes zweite Thema" geschlossen, sondern "jeder zweite (und dritte, und vierte, ...) thread zu einem bereits bestehenden Thema. Warum das so gemacht wird ist hier und in diversen anderen threads nachzulesen, und eigentlich auch einleuchtend

3. Bin ich völlig Deiner Meinung, dass lapidare Verweise auf die Suchfunktion nicht hilfreich sind. Deshalb wird in aller Regel (und die Foren-Regeln wünschen sich das ja auch so) in Fällen in denen ein Thema bereits existiert eben nicht einfach "Such doch selbst" geantwortet, sondern ein link gepostet. Wenn man nun unter dem link trotzdem nicht die passende Antwort findet, dann kann man ja dort nochmal nachfragen (auch diese Möglichkeit wurde ja weiter oben bereits erwähnt). Es spricht ja nix gegen Fragen, nur sollten die halt dort stehen wo sie thematisch hingehören.

4. Ich kann hier weder Hochmut erkennen, noch macht das Forum auf mich den Eindruck als wäre es auf dem absteigenden Ast...

Schönen Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: det-happy, Wattsolls, TSC Yoda und eine weitere Person
@Rak
Das finde ich jetzt aber gar nicht nett! Mal schnell durch eine nicht all zu rosige Blume zu sagen "dann verpiss dich halt, auf User wie dich verzichten wir gerne".
Ventil@tor bleibt ja in seiner Kritik sehr sachlich. Ich verstehe hier beide Seiten. Und es ist ja nicht die erste Kritik wegen Übermoderation.
Jede Medaille hat zwei Seiten. Der eine findet es aufgeräumt, der andere fühlt sich nicht ernst genommen. Aber dann sagen hau ab, ist sehr schwach in meinen Augen. [emoji45]
 
  • Danke
Reaktionen: kamala2, Darkmill und ventil@tor
@hellmichel
Lies bitte mal den im ersten Beitrag verlinkten Thread.
Er hat trotz fehlender Eigeninitiative Hilfe bekommen, erwartet, dass Helfer mehrfach schreiben und respektiert die gegebene Hilfe nicht. Und sachlich ist es hier im Thread von ihm auch leider nicht.

DIESES Verhalten schadet einem Forum, denn SO hat kein potenzieller Helfer mehr Lust sich Mühe zu geben. Glücklicherweise gibt es nicht so viele solcher User im Forum.

Die meisten User freuen sich, wenn sie durch passende Verlinkungen auf die richtige Spur gebracht werden.
 
  • Danke
Reaktionen: det-happy
Ich sag ja ich verstehe beide Seiten. Und ich will auch nicht schon wieder streiten. Nur ganz Unrecht hat er in meinen Augen nicht. Bin auch der Meinung das zu viel verschoben und zu früh Threads geschlossen werden.
Und um den Frieden zu wahren, bin ich wieder raus hier. [emoji56]
 
  • Danke
Reaktionen: Aramis01, kamala2, Darkmill und eine weitere Person
@Rak

Dass ich hier immer weniger schreibe kann man ja an meiner Beitragszahl ablesen -und Ja, das ist nicht das was ich mir unter einem Forum vorstelle. Ich bin ab und zu hier -aber nicht weil ich dringend was bräuchte...;)

@Andi_K

Du magst zwar kein Moderator sein -aber du hörst dich so an. Und nun zu deinen Punkten:

1. Jedes Forum wo man Themen schließt (also das Thema sich nicht weiter entwickeln kann) und zusammenlägt ist dazu verdonnert einsam und allein zu sterben -da keine Kommunikation und schon gar nicht eine lebendige stattfindet. Um so öfter Themen zusammen gelegt werden und der Datenbestand wächst -umso so weniger braucht man die User die was schreiben. Das ist eine Spirale, aber nach unten.

2. Du kannst das Schließen nennen wie du willst -schreiben kann man darin nicht mehr. Und einleuchtend ist hier gar nichts, denn wenn ich schon im verlinkten Thema sehe dass sich die ersten Beiträge auf z.B. Android-Ice Cream-Sandwich beziehen -dann frage ich mich wirklich was ich hier finden soll?

3. Ein Link ist ja nicht ein Link mit der gesuchten Antwort, sondern es fängt schon mit 2.) an und endet mit einer vielzahl Links wo man einfach nur erschlagen wird und dann doch lieber zum sicheren Heimathafen Google zurückkehrt. Ich verstehe auch nicht wem solche über die Jahre zusammengewürfelte Monsterthemen noch helfen sollen, wenn oft schon das Menü bzw. die Android OS-Bezeichnungen ganz anders heißen. Das ist doch völlig absurd.

4. Doch, das kann ich sehr wohl erkennen. Schau mal wieviele Leute auf mich herfallen weil ich was ausspreche, was sie nicht hören wollen. Ob hier oder sonstwo -niemand möchte seine Themen geschlossen wissen und niemand will wie im Kindergarten belehrt werden. Die Grundhaltung hier ist doch: Wenn dir das nicht passt geh doch woanders hin. Das hier so eine Stimmung herrscht und sich immer mehr User innerlich verabschieden zeigt doch die von mir angesprochene Aktivität (s.Bild): Hier im Android-Allgemein-Unterforum wo es eigentlich vor Themen und Antworten platzen müßte -sind von 5 im Screen sichbaren Themen 2 offenbar schon geschlossen und beim ältesten Thema seit 12 Tagen sind gerade mal 5 Antworten zustande gekommen. Was ist das? Ein Ansturm auf das Forum etwa? :oops:

 
  • Danke
Reaktionen: Aramis01 und Darkmill
Im Prinzip ist ja mittlerweile alles gesagt worden, weswegen ich mich möglichst kurz halte.

@Rak hat argumentativ zutreffend zusammengefasst, und @Andi_K ebenso, warum das vorliegende Handeln der Kollegen so konform geht.
Darüber hinaus möchte ich an dieser Stelle noch betont wissen, dass es sich zugleich mit den Forenregeln deckt; d.h. faktisch haben die Kollegen hier nichts falsch gemacht und haben entsprechend er Richtlinien dazu gehandelt.

Was deine Kritik betrifft, @ventil@tor , so drehst du dich argumentativ mit dem Pochen auf den Weiterreichungen im Kreis. Zumal du Raks stichhaltige Argumentation leider großteils zu überlesen scheinst, denn gemäß dieser würde deine Kritik schon nahezu vollständig widerlegt bzw. revidiert.
Angemerkt sei von mir dazu noch, dass auch wir nicht immer alles richtig machen oder es manchmal bessere Lösungen gibt, als die die wir anstreben respektive umsetzen. Dazu fehlt es auch uns absolut an Unfehlbarkeit. In diesem Fall hier wurde aber moderativ alles richtig gemacht; Kritik nehmen wir an, wenn diese denn fundiert und nachvollziehbar ist. Das fällt mir hier allerdings schwer, da der Eindruck von Meckern um des Meckerns willen entsteht.

Die benötigten Infos waren beispielsweise direkt im 2. Beitrag im verlinkten Thread, der 1. hingegen enthielt weiterleitende Informationen zum näheren Einlesen.
Wo besteht also weiterhin eine Grundlage zur Kritik? Viel mehr gestaltet es sich in sich stimmig und entspricht dem, gemäß den Forenregeln, gewünschten Vorgehen. Zumal auch keinerlei Nachteil für dich als Fragesteller erkennbar wird; einmal auf den Link, etwas runter scrollen und schon hat sich das Problem erledigt. Dazu ist eigene Initiative aber auch unabdingbar und hier im Forum so auch gewünscht!

Was den Ton hier angeht, empfinde ich das bis hierhin als sehr sachlich und stichhaltig; derlei Interpretationen 'durch die Blume hinweg' scheinen etwas weit ausgeholt. Zumal niemand gezwungen ist, sich hier aufzuhalten, wenn er mit den Regeln nicht konform gehen mag. D.h. aber nicht, dass wir eine User-'unfreundliche' Umgebung haben wollen - die ich hier aber, wie schon angemerkt, auch nicht erkennen kann. Hilfe wurde gegeben, wo sie benötigt wurde, in dem Umfang, wie es eben angemessen war. Es handelt sich eben nicht nur um eine Einbahnstraße an Initiative und Informationen - der Fragende darf sich an der Findung einer Lösung eben genauso gerne beteiligen, auch durch (Ein-)Lesen, wie eben die Helfenden.
Ansonsten könnte man tatsächlich ein Lexikon o.Ä. draus machen.


Da das Ganze hier argumentativ stichhaltig und nachvollziehbar geklärt worden ist - obige Argumente und Nachfragen von Rak, Andi_K und ventil@tor lassen eigentlich keinen anderen Schluss zu - und die letzten Beiträge ein wenig in andere Richtung abdrifteten, erlaube ich mir hier, das Thema zu schließen.
Falls da noch immer Klärungsbedarf besteht, dann gerne via PN (Unterhaltung) an einen SuMo / TeMa wenden, dann kann man das gegebenenfalls erneut aufgreifen.

Für solche Probleme steht euch auch ansonsten immer, wie von den Kollegen schon erwähnt, das Postfach der Bereichs-Moderatoren zur Verfügung. Oft genug können solche Missverständnisse / Unstimmigkeiten auch in ruhigerem Rahmen geklärt werden. Die Diskussion zur raschen Schließung von Threads gab es hier an anderer Stelle ja nun auch bereits, dergleichen wurde sich durch Kollegen argumentativ ja auch angenommen.
 
  • Danke
Reaktionen: det-happy, Rak, TSC Yoda und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Tenbagger
  • Tenbagger
Antworten
2
Aufrufe
280
Tenbagger
Tenbagger
Hego.dmsk
  • Hego.dmsk
Antworten
7
Aufrufe
526
johnniesmith
J
H
Antworten
12
Aufrufe
266
Hirse_Reis
H
Zurück
Oben Unten