THL 5000 Tesla; technische Mängel

M

Mizar

Ambitioniertes Mitglied
15
Ich habe vor etwa einem Monat das THL 5000 Tesla bestellt.
THL 5000 Tesla vs THL 5000 comparison - Phones About

Das Gerät hat im Großen und Ganzen als eines der ganz wenigen meine Anforderungen abgedeckt (Dual Sim, sehr hohe Akkukapazität, nahe am nativen Android) und die Einschränkungen (magerer Prozessor, durchschnittliche Auflösung,...) waren für mich wegen der angestrebten langen Laufzeit eher ein Pluspunkt.
Das Tesla hat im Gegensatz zum Original THL5000 zusätzliche, von mir benötigte Auslands-3G Frequenzbänder.

Sowohl das Originalgerät als auch das Ersatzgerät zeigten leider die gleichen technischen Probleme, man kann in diesem Stadium von Qualität und QA nur von dem Gerät abraten.

1) ein extrem frustrierendes Problem mit WLAN (Verbindung wird nach Sekunden bis manchmal erst nach Minuten einfach unterbrochen, einzige Abhilfe nach vielen Versuchen wie Factory Reset blieb das Ein/Ausschalten von Wifi.
Getestet mit unterschiedlichen Wifi-Netzen und auch direkt neben dem Router, scheint sich so wie hier beschrieben um ein generisches Problem der 5000er Serie zu handeln:
THL 5000 Wifi problem | Android Development and Hacking | XDA Forums

2) die Sprachqualität von Mikrofon/Lautsprecher war bei beiden Geräten dermaßen schlecht, dass der Gesprächspartner teilweise nichts mehr verstanden hat, in ruhiger Umgebung, was ein Telefon relativ nutzlos macht.

Dachte zuerst ich habe ein Montagsgerät, das Ersatzgerät zeigte aber dieselben Probleme.

Es ist schade, für Ausdauerfanatiker wäre das Tesla eine gute Alternative, der Akku zeigte auch wirklich seine Stärke, mit den gravierenden technischen Problemen ist das Gerät aber relativ nutzlos.
Zum Glück hat Amazon die Geräte ohne Probleme wieder zurückgenommen, die zeigen wenigstens ordentlichen Kundenservice.
 
Man könnte versuchen das Modem in das THL 5000 zu implementieren... vielleicht bekommst Du auch so die notwendigen Frequenz-Bänder..
 
Für Bastler gibt's sicher noch Möglichkeiten, ich habe die Geräte zurückgegeben und bin von THL aufgrund der erschreckenden Qualität erstmal geheilt (fast so schlimm wie damals bei Alcatel).

Die Suche nach einem wirklich ausdauernden Mid-Level Dual Gerät geht aber weiter.
 
Wie lange wäre denn ausdauernd - und bei welcher Nutzung?
 
N2k1 schrieb:
Wie lange wäre denn ausdauernd - und bei welcher Nutzung?

Das Tesla hat 5 Tage Standby geschafft bei meiner Nutzung (Telefonie/Webbrowsing + Exchange push mail)
Zum Vergleich mein altes Alcatel OnTouch Idol schafft die Hälfte, das Nexus5 nichtmal den zweiten vollen Tag.

Ich bin sehr viel unterwegs und da ist nicht immer eine Auflademöglichkeit bei der Hand, je länger desto besser.
Dual Sim und neben dem europäischen 2100 UMTS Band müssen auch die nordamerikanischen 850/1900 dabei sein, was bei vielen Nicht-Markengeräten ein Problem ist.
Max 5" Display, eher weniger.

Bin für Vorschläge dankbar.
 
Die max. 5" könnten das Problem werden..
 
ja wenn's nicht so unhandlich groß wäre hätte ich mir ein Mate2 zugelegt, suche aber ein Telefon und kein Tablet/Phablet.
 
Wenn ich viel unterwegs wäre und nicht immer eine Auflademöglichkeit hätte, würde ich mir als erstes eine Powerbank kaufen, die gibts mittlerweile mit so großen Kapazitäten da kann man ein Smartphone x-mal mit laden.

Was das WLAN angeht, das wurde beim THL 5000 irgendwann mit einem Update behoben. Ist natürlich mies das THL den gleichen Fehler bei einem neuen Smartphone erneut miteinbaut.
 
ich benütze je nach Bedarf 2 Powerbanks,
1 Revolt 35.000mAh die auch das Notebook laden kann und
1 kompakte Xiomi 10.400

das Problem dabei aus der Praxis: ein weiteres Gerät zum mitschleppen, ein weiteres Gerät das man aufladen muss, weiteres Ladekabel und noch ein Travel-Stromadaptor.

habe mich wegen dem off-topic hier vor einiger Zeit in die Kaufberatung verlegt und von den etwa 20 gefundenen Geräten über 4.000mAh 5 ausgesiebt:

Mittelklassegerät mit hoher! Akkukapazität gesucht


borg2k schrieb:
Was das WLAN angeht, das wurde beim THL 5000 irgendwann mit einem Update behoben. Ist natürlich mies das THL den gleichen Fehler bei einem neuen Smartphone erneut miteinbaut.

ja danke für die Info, das scheint ein echtes Problem zu sein und völlig unverständlich warum man da erneut eine defekte Serie auflegt,
kann mir nicht vorstellen das Kunden Geräte mit defektem Wif akzeptieren.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
2.624
Dusky
D
W
Antworten
5
Aufrufe
2.559
Wattsolls
Wattsolls
M
  • Methii
Antworten
0
Aufrufe
735
Methii
M
Zurück
Oben Unten