1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Tiere des heimischen Waldes?

Dieses Thema im Forum "Informationsdienste" wurde erstellt von go4java, 18.05.2012.

  1. go4java, 18.05.2012 #1
    go4java

    go4java Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    306
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    19.11.2011
    Hallo,
    beim Spaziergang durch einen heimischen Wald nahe Darmstadt sind wir heute über einen schönen grün-schimmernden Käfer "gestolpert", den wir gerne namentlich identifiziert hätten.
    Leider hatten wir keine App zur Hand, die auf Grundlage eines Fotos den Namen herausgespuckt hätte - gibt es sowas (als Datenbank)?
    Gruß
     
  2. B.D.1:, 19.05.2012 #2
    B.D.1:

    B.D.1: Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,933
    Erhaltene Danke:
    199
    Registriert seit:
    24.08.2009
    Phone:
    Lumnia 950
    Ich hätt ganz einfach den Browser gezückt und das hier eingegeben und auf das erste Bild[​IMG]

    geklickt, dafür braucht man doch keine App :) weil in der App musste ja auch suchen ;) ausser sie würde über die Kamera funktionieren.

    no hard feelings :)
     
  3. go4java, 19.05.2012 #3
    go4java

    go4java Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    306
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    19.11.2011

    Danke.
    Abgesehen davon, dass man davon ausgehen kann, dass User die Google-Suche beherrschen (mich nerven solche Hinweise) und das NICHT der gesuchte Käfer ist, hast Du meine Anforderung nicht richtig gelesen oder verstanden.
    Man macht ein Foto von dem Insekt und gibt es in eine "Ähnlichkeitssuche" einer Datenbank - das ist die Aufgabe. Ob das nun am PC oder einer mit einer App passiert, wäre mir egal.
    Gruß
     
  4. cygnus-a, 19.05.2012 #4
    cygnus-a

    cygnus-a Android-Experte

    Beiträge:
    641
    Erhaltene Danke:
    151
    Registriert seit:
    17.08.2010
    "Ähnlichkeitssuchen" aufgrund von selbstgemachten Bildern gibt es schon, z.B. Google Goggles. Das funktioniert bei bestimmten Motiven sehr gut, z.B. bei Kunstwerken. Aber für selbst fotografierte Tiere geht das meiner Erfahrung nach noch nicht.

    Die einzige praktikable Lösung wäre wohl eine biologische Bestimmungs-App, in der man spezifische Merkmale eingeben kann, um dann die Spezies in einer Datenbank zu finden.

    Hier gibt es z.B. gute Apps zur Baumbestimmung oder Vogelbestimmung. Aber eine umfassende zoologische Bestimmungs-App, die auch Käfer enthält, kenne ich nicht.

    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2012
  5. Harry2, 19.05.2012 #5
    Harry2

    Harry2 Android-Experte

    Beiträge:
    685
    Erhaltene Danke:
    124
    Registriert seit:
    13.05.2010
    Phone:
    HTC Sensation
    Für die Bestimmung von wildlebende Säugetiere in Deutschland gibt es den 'TierScout'.
    Allerdings kommen mir 90 Tierarten etwas wenig vor ... aber was weiß ich schon ;)

    Harry
     

Diese Seite empfehlen