1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Tip Akkuleistung erhöhen 50%

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für HTC Magic" wurde erstellt von Piti8576, 26.06.2010.

  1. Piti8576, 26.06.2010 #1
    Piti8576

    Piti8576 Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,003
    Erhaltene Danke:
    133
    Registriert seit:
    15.05.2010
    Phone:
    LG Nexus 5X 32GB
    Hallo, habe mal ein wenig getestet wie man die Leistung des Akkus erhöhen kann.
    Und zwar brauche ich nicht immer Internet unterwegs und nutze es manchmal nur zum Telen und Simsen.
    Mein Telefon lief sonst höchstens immer 30-40 Stunden und das bei ca. 10 SMS und 20 Minuten Telefonieren.
    Meine Einstellungen beziehen sich auf 5.0.8 Test 4 sollten aber auch bei anderen laufen(?).

    1.
    Als erstes habe ich den Akku komplett leerlaufen lassen.
    Als er nur noch 1% hatte habe ich mit Root Explorer die system/data/batterystats.bin gelöscht und gewartet bis das Telefon ausging.
    Als Telefon aus war im Recovery noch die Battery Stats gewipt.

    2.
    So Telefon im AUS Zustand ans Ladegerät gesteckt und angeschaltet.
    Laden lassen bis 100% erreicht war und dann noch 1 Stunde weiterladen lassen.
    Nun Ladeteil raus.

    3.
    Unter Einstellungen -> Anwendungen -> ausgeführte Anwendungen alles angehalten was ich nicht brauche (bei mir steht nur SlideIT drinne).
    Unter Einstellungen Drahtlosnetzwerke -> Mobile Netzwerke nur 2G angeklickt.
    Unter Einstellungen -> Konten und Sync -> alles aus.
    Ansonsten GPS, Bluetooth usw. auch alles aus.
    Im App GTalk unter Einstellungen die automatische Anmeldung abschalten.

    Nun läuft mein Telefon seit 72 Stunden und ich habe noch 67% Akkuleistung übrig.
    Telefonniert habe ich seit laden 2 Stunden 5 Minuten.
    SMS bekommen 43 und versendet 62.
    Jeden Tag 2 mal per WLAN nach Updates im Market geschaut (Morgens und Abends), danach WLAN und Hintergrunddaten sofort wieder deaktiveren.

    So lange hat es noch nie gehalten einfach Top bei mir.
    Eventuell hilft es irgendwem.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2010
    phoenix2007 und Phantom-Lord haben sich bedankt.
  2. jakbold, 26.06.2010 #2
    jakbold

    jakbold Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    147
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    14.03.2010
    nach 72 std noch 67 % akku :eek:
    DAS ist wirklich viel
     
  3. hugn, 27.06.2010 #3
    hugn

    hugn Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    207
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    25.10.2009
    Phone:
    OnePlus 3
    wohin ist das thema nun verschoben worden?
     
  4. Piti8576, 27.06.2010 #4
    Piti8576

    Piti8576 Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,003
    Erhaltene Danke:
    133
    Registriert seit:
    15.05.2010
    Phone:
    LG Nexus 5X 32GB
  5. airchicken, 27.06.2010 #5
    airchicken

    airchicken Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    427
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    15.12.2009
    Phone:
    HTC Desire
    Naja, ist ja auch ehrlichgesagt kein Wunder, dass die Akkuleistung so stark ansteigt. Das Handy muss auch alles, was es kann nicht mehr leisten. ;)
     
  6. Piti8576, 27.06.2010 #6
    Piti8576

    Piti8576 Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,003
    Erhaltene Danke:
    133
    Registriert seit:
    15.05.2010
    Phone:
    LG Nexus 5X 32GB
    Stimmt.
    Nur man braucht ja nicht immer Internet und Co.
    Bei mir kommt es öfters vor das ich es mal ne Woche nicht brauche.
    Und da ist das ganz gut wenn der Akku dann mal länger hält, und danken wird er es einem sicher auch wenn er mal "faul" sein darf :rolleyes:
     
  7. airchicken, 27.06.2010 #7
    airchicken

    airchicken Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    427
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    15.12.2009
    Phone:
    HTC Desire
    Na gut, in dem Fall ergibt es natürlich sinn ;)
     
  8. gimpfenlord, 27.06.2010 #8
    gimpfenlord

    gimpfenlord Android-Experte

    Beiträge:
    654
    Erhaltene Danke:
    70
    Registriert seit:
    24.07.2009
    Phone:
    LG G4
    joa einfach alles ausschalten dann kann meins das auch :)
     
  9. Buba, 29.06.2010 #9
    Buba

    Buba Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    54
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    05.07.2009
    Die Battery-Stats zu wipen ist ja im Prinzip nix Neues und ich denke, dass zumindest für die Mehrzahl der Leute das automatische Synchronisieren von E-Mails eben ein Hauptgrund ist, das Handy überhaupt zu nutzen...

    Aber danke dennoch für den Tip, 72h+ ist auf jeden Fall Hammer :)
     
  10. Wishu, 30.06.2010 #10
    Wishu

    Wishu Android-Experte

    Beiträge:
    840
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    17.05.2009
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Ich hab einen Zukunftstipp für dich. Hol dir einfach kein Smartphone mehr. Wenn du das alles sowieso nicht brauchst, dann ergibt es keinen Sinn mehr und da hast du teilweise 2 Wochen Akkuleistung...
    Das steht hier alles schon 100 mal und im Alltag macht es einfach keinen Sinn, wenn man sein Phone wirklich nutzt.
     
  11. hugn, 30.06.2010 #11
    hugn

    hugn Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    207
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    25.10.2009
    Phone:
    OnePlus 3
    @Wishu
    man kanns ja echt übertreiben...
     
  12. Wishu, 30.06.2010 #12
    Wishu

    Wishu Android-Experte

    Beiträge:
    840
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    17.05.2009
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Wieso? Nur weil ich die Wahrheit ausspreche? Wenn ich all das befolge, was er sagt, dann habe ich das gleiche Handy wie mein Zweithandy, nur mit großem Display.
     
  13. crystal.life, 30.06.2010 #13
    crystal.life

    crystal.life Android-Experte

    Beiträge:
    466
    Erhaltene Danke:
    35
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Was für ne Wahrheit? Bis du die Wahrheit? AH JA!
    & ma so am Randy, WAYNE? interessiert dein Zweithandy?

    Er wollte doch nur ein ausfürhliches TUT machen wie man seine Akkuleistung erhöht. Klar gibt es hier im Forum schon mehrere aber die sind relativ kurz gehalten sodass sich ein Newbie damit sicher nicht auskennt, und dann heulen alle wieder wenn einer von denen nen neuen Thread mit "Akkuleistung erhöhen aber wie?" aufmacht?

    Ich hab auch'n Zukunftstipp für dich, änder deine Art sonst hast keine Freunde mehr^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2010
  14. Piti8576, 30.06.2010 #14
    Piti8576

    Piti8576 Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,003
    Erhaltene Danke:
    133
    Registriert seit:
    15.05.2010
    Phone:
    LG Nexus 5X 32GB
    @Wishu

    Was bist du den für einer?

    Nur mal zur Info, ich habe einen GamerPC, ein Notebook, ne PS3 und das HTC Magic.
    Alle meine bekannten haben WLAN egal wo ich auch bin.
    Meist nehme ich mein Notebook mit.
    Zuhause habe ich meinen Rechner etc.
    Ja auch meine Freunde haben Computer wo ich ran kann.

    Also wieso sollte ich da noch Internet etc. am Handy nutzen?
    Wenn man ein Smartphone hat heißt das doch noch lange nicht das man auch jeden Tag all seine Funktionen benutzt oder braucht.

    Ich nutze mein Smartphone wenn ich unterwegs bin und Preise vergleichen will oder ne Bahnverbindung brauche natürlich auch wie jeder andere.
    Bin aber auch mal 1-2 Wochen nur bei Kumpels etc. unterwegs und da brauche ich es eben nicht.
    Also warum alles laufen lassen?
    Nach deiner Ausage sollten die Hersteller doch einfach Funktionen zum abschalten gewisser Dienste draussen lassen, aber die haben wohl einen Sinn.

    Ich wollte lediglich meine Erfahrungen mitteilen falls jemand sein Gerät nur zum Telefonieren und Simsen über einige Tage benutzt.

    Letztendlich ist jedem selbst überlassen was er mit seinen Geräten macht oder nicht oder wie er es benutzt, aber so Kommentare wie von dir sind es warum es immer weniger Tipps und Infos gibt.
    Wenn es für dich uninteressant ist beachte es nicht und gut ist.

    P.S.
    Blöder Vergleich aber das muß jetzt sein:
    "Dein Auto machste wohl auch nur an wenn du damit fährst oder?"
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2010
  15. Kranki, 30.06.2010 #15
    Kranki

    Kranki Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,831
    Erhaltene Danke:
    814
    Registriert seit:
    19.07.2009
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 7.0 Lite
    Sinniger wäre als Vergleich, einen Porsche zu kaufen, und dann nie schneller als 80 zu fahren, damit er nicht soviel Sprit braucht.

    Sent from my Nexus One
     
  16. pashka3k, 30.06.2010 #16
    pashka3k

    pashka3k Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    22.06.2010
    Phone:
    HTC Desire
    @Threadstarter
    Was hat es mit batterystats.bin auf sich? Und warum ist es sinnvoll zu warten bis battery 1% is? Weiß jemand vllt auch den adb befehl dafür? :)

    und letzte frage wäre wie du 1 h extraladen gekommen bist? ;D ist das üblich so oder hast es einfach so zur sicherheit gemacht, nach etlichen experimenten?

    grüße
     
  17. Piti8576, 30.06.2010 #17
    Piti8576

    Piti8576 Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,003
    Erhaltene Danke:
    133
    Registriert seit:
    15.05.2010
    Phone:
    LG Nexus 5X 32GB
    In der batterystats.bin werden die Ladezyklen etc. gespeichert.
    Den adb Befehl kenne ich leider nicht.
    Das mit dem 1h extra laden habe ich nur gemacht um die wirklichen 100% zu bekommen.
    Man kann ihn natürlich auch noch länger wie 1h laden lassen.
    Nur weil das Telefon 100% anzeigt müßen es ja nicht 100% sein und längeres laden schadet ja nicht.
     
  18. pashka3k, 30.06.2010 #18
    pashka3k

    pashka3k Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    22.06.2010
    Phone:
    HTC Desire
    danke für die antworten. Irgendwo hab ich gelesen, dass überladen schädlich für die batterie ist. Aber für einmal aktion für löschen der batteriestats wärs ok nehm ich an.

    Mache ich denn was falsch wenn ich die batterystats bei zb 50% lösche? die werden doch bestimmt wieder geschrieben wenn sie gelöscht wurden
     
  19. Wildkater, 30.06.2010 #19
    Wildkater

    Wildkater Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    179
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    05.05.2009
    Das mit dem Google Talk wusste ich noch nicht ^^
    Hab ich mal deaktiviert ;)
     
  20. Phantom-Lord, 01.07.2010 #20
    Phantom-Lord

    Phantom-Lord Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    347
    Erhaltene Danke:
    60
    Registriert seit:
    07.02.2009
    @Piti8576 Danke für den Tipp. Habe die ersten beiden Punkte durchgeführt und jetzt läuft mein G1 wieder rund.

    Nach über 30 Stunden habe ich noch immer über 52% Akkuleistung. Verwende die Cyanogenmod 5.0.8.
     

Diese Seite empfehlen