1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Tipp: Akku immer im Auge behalten

Dieses Thema im Forum "Notion Ink Adam Forum" wurde erstellt von Casamonte, 08.03.2011.

  1. Casamonte, 08.03.2011 #1
    Casamonte

    Casamonte Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    510
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    11.05.2010
    Tablet:
    Pixel C
    Hallo,

    zweimal habe ich Adam jetzt einfach im Standby gelassen in der Annahme, dass er abends noch genügend Saft hat. Netzverbindungen getrennt, Autoaktualisieren deaktiviert.

    Dennoch war er dann völlig entleert und musste sofort an die Steckdose.

    Jedes Mal ist mir anschließend aufgefallen, dass Uhrzeit und Datum wieder auf den Auslieferungsstand zurückgesetzt wurden. Anscheinend speichert Adam die Daten nicht. Hier half es auch nicht die Funktion "Datum und Uhrzeit vom Netzwerk automatisch beziehen" anzuhaken, denn eine Synchronisation mit irgendeinem Internetserver fand bisher nie statt.

    Wer Adam eine Zeitlang nicht benutzt (zum Schlafengehen oder weil er/sie ihn tagsüber zu Hause lässt) sollte ihn ruhig ganz herunterfahren, bevor er den Akku leer saugt.
     
  2. Casamonte, 10.03.2011 #2
    Casamonte

    Casamonte Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    510
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    11.05.2010
    Tablet:
    Pixel C
    Noch eine Beobachtung zum Akku.

    Es ist klar, dass ein Akku sich erst einarbeiten muss und nach mehreren Ladezyklen seine volle Kapazität erreicht.

    Das hat mich bisher erwartet:

    Vor dem Zubettgehen war Adam 100% geladen. W-LAN und Autoaktualisierung deaktiviert, Ladestecker abgezogen, Adam in Standby versetzt.

    Nach 17 1/2 Stunden im Standby, Adam wieder geweckt. Die Akkukapazität wurde mir von Battery Life mit 56% angezeigt.

    Das ist schon erstaunlich (schlecht). Was hat den Akku fast zur Hälfte leer gesaugt? Wie gesagt W-LAN nicht aktiv, kein Live-Wallpaper im Hintergrund. Möglicherweise checkt K-9 Mail auch ohne Autoaktualisierung im Standby weiterhin jede Minute die Mails?

    Nach 4 1/2 Stunden Arbeiten mit Adam war der Akku dann auf 20 % runter mit einer noch geschätzten Resteinsatzdauer von knapp 2 Stunden.
     
  3. johnxenir, 10.03.2011 #3
    johnxenir

    johnxenir Junior Mitglied

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    25.02.2011
    Hast Du die "cell standby"-Funktion deaktiviert ?
     
  4. Casamonte, 10.03.2011 #4
    Casamonte

    Casamonte Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    510
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    11.05.2010
    Tablet:
    Pixel C
    Hoppala. Muss ich heute Abend nachschauen. Danke für den Hinweis!

    Edit: Hab ich jetzt durch die Cell Standby Problematik durchgelesen. Das zu deaktivieren geht offensichtlich nur mit einem gerooteten Gerät und das Rooting will ich derzeit noch bis zur VÖ von Honeycomb vermeiden.

    Edit 2: Hab noch einen Hinweis gefunden: W-LAN aus und den Flugmodus aktivieren. Das werde ich mal probieren und schauen, wie lange dann die Batterie im Standby durchhält.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2011
  5. Pütz, 10.03.2011 #5
    Pütz

    Pütz Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,027
    Erhaltene Danke:
    166
    Registriert seit:
    07.07.2009
    Ich glaube ohne Cell-Standby zu deaktivieren wird man nicht viel Freude mit dem Akku eines Wifi adams haben.
     
  6. Casamonte, 10.03.2011 #6
    Casamonte

    Casamonte Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    510
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    11.05.2010
    Tablet:
    Pixel C
    Durch den aktiven Flugmodus ist es im Prinzip dann ja deaktiviert. Ich werde die Methode einfach mal ausprobieren und dann hier davon berichten.
     
  7. johnxenir, 10.03.2011 #7
    johnxenir

    johnxenir Junior Mitglied

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    25.02.2011
    Bin ich mir nicht ganz sicher.
    Lies mal das hier NotionInkHacks.com - Notion Ink Forums - Adam - Eden - Genesis | View topic - (HACK) Update.zip to remove Cell Standby (battery life)

    So wie ich das verstehe, müsste dieser download nur das Problem mit dem cell standby lösen, ohne rooten des Geräts......oder seht Ihr das anders ??

    Zitat: "This can be run on stock, or any stock-based mod (like EDENx). "

    Gibts hier im Forum eigentlich jemanden, der das rooten schon durchgeführt hat ??
    Ich teile nämlich Deine Meinung und würde auch bis zur VÖ von honeycomb warten (sofern ich meinen Adam überhaupt bis dahin habe :thumbsup:).
     
  8. Casamonte, 10.03.2011 #8
    Casamonte

    Casamonte Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    510
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    11.05.2010
    Tablet:
    Pixel C
    Danke @johnxenir

    Das hörte sich ganz gut an und ich war kurz davor das zu machen. Da ich allerdings erstmal stöbern musste, wie die Update Prozedur von Eden X funktioniert (im Thread wird nur gesagt, Cell Remove funktioniert genauso wie das Update von EX), bin ich dann auf das hier gestoßen:

    NotionInkHacks.com - Notion Ink Forums - Adam - Eden - Genesis | View topic - How do we remove or turn off "Phone Idle"

    Ich lasse vorerst mal die Finger davon.

    By the way: Flugmodus funktioniert nicht.

    Das Einschalten des Flugmodus hat nur zur Folge, dass alle eingeschalteten Drahtlosverbindungen (WLAN, BT, GPS) deaktiviert werden. Ist nichts aktiv, wird auch nichts deaktiviert. Das Empfangssymbol für das Telefon bleibt trotzdem in der Statusleiste aktiv und laut Energieverbrauch, zieht sich das cell standby 56% der Akkuleistung.
     
  9. johnxenir, 05.04.2011 #9
    johnxenir

    johnxenir Junior Mitglied

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    25.02.2011
    Nach meinen bisherigen Recherchen kann man doch den Airplan mode einschalten, in dem man a) über Settings reingeht oder b) das Ganze beim Runterfahren anwählt.

    Bei mir allerdings erscheint nirgends der Airplan-Mode ?!!?
    Wie wählt Ihr das an ?
     
  10. Casamonte, 06.04.2011 #10
    Casamonte

    Casamonte Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    510
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    11.05.2010
    Tablet:
    Pixel C
    Airplane Mode geht über:

    1. Android Energiesteuerung Widget
    2. Android Assistant App -> Flugmodus
    3. Einstellungen/Drahtlosnetzwerke Flugmodus

    Wie ich aber bereits in einem anderen Thread erwähnte bringt das absolut nichts. Wenn du sagen wir mal mit Punkt 3 der oben aufgeführten Möglichkeiten den Haken bei Flugmodus setzt und dann beobachtest, was passiert, dann stellst du fest, dass der Flugmodus ausgeblanked wird, aber nicht wieder normal mit aktiviertem Haken erscheint. Darunter erscheint lediglich ein Hinweis "Alle drahtlosen Verbindungen werden getrennt" - weiter passiert nichts.

    Nimmst du die Rücktaste und gehst wieder in die Drahtlosnetzwerke ist der Haken bei Flugmodus ... verschwunden!

    Über das Widget werden beim Aktivieren des Flugmodus alle drahtlosen Verbindungen gekappt, wie WLAN, GPS, Blauzahn ... mit Ausnahme des Cell-Standby. Zwar befindet sich rechts oben in der Android Statusleiste vor dem Cell-Signal Symbol (diese Orgelpfeifen) eine kleine Flugzeugsilhouette, doch sowohl in den Einstellungen Drahtlos Verbindungen ist der Haken bei Flugmodus _nicht_ gesetzt und beim Akkuverbrauch wird weiterhin Mobiltelefon Standby als aktiver (40 - 55 %) Verbrauchsposten angezeigt.

    Im Standby (was unter Android ja eigentlich nur ein Abdunkeln des Bildschirms darstellt, die Anwendungen laufen im Hintergrund ja weiter, im Gegensatz zu einem Windows-Standby) saugt der kleine Cellular Standby dann in weniger als 24 Stunden einen Akku leer. Über Nacht (ca. 6 - 7 Stunden) habe ich schon einen Saftverlust von 30% gehabt. Als ich abends nach Hause kam, waren noch 15% da oder der Kleine ließ sich gar nicht mehr hochfahren und musste erst an die Zapfsäule.

    Nun kann man das so sehen, dass die 3G Version des Adams, diese Funktion braucht. Aber das rechtfertigt nicht diesen enormen Stromverbrauch bei deaktiviertem Schirm.

    Mein Android Smartphone verliert vielleicht nach einer 100% Aufladung über Nacht (6-7 Stunden) 3% der Akkuleistung (wenn ich nicht gerade den Wecker laufen lasse, dann hab ich ca. 7 - 8 % Stromverlust durch die Snooze-Funktion und das ständige Bildschirm an / Bildschirm aus alle fünf Minuten.

    Warum zieht also Adam 30%, also den Faktor 10.

    Alle Angaben natürlich bei deaktivertem W-LAN (wobei ich festgestellt habe, dass Adam offenbar einen W-LAN Sleep einrichtet, nachdem der Prozessor zur Ruhe gekommen ist, denn ist der Bildschirm längere Zeit aus, legt sich auch WLAN schlafen und wird ein paar Sekunden nach dem Entsperren des Bildschirms erst wieder aktiviert.
     
  11. Shu161, 06.04.2011 #11
    Shu161

    Shu161 Android-Experte

    Beiträge:
    692
    Erhaltene Danke:
    83
    Registriert seit:
    09.12.2010
    Habt ihr eigentlich auch den "Telefon inaktiv"-Dienst? Oder kommt das vom Beast Rom? Habe das Adam im Standby gehabt; zwar ist "Mobilfunk-Standby" noch da, aber nur mit 2%, also der Flugmodus scheint was das angeht funktioniert zu haben. Aber "Telefon inaktiv" hat 54% Anteil bei der Akkuentladung.
     
  12. Deanna, 06.04.2011 #12
    Deanna

    Deanna Android-Guru

    Beiträge:
    2,784
    Erhaltene Danke:
    456
    Registriert seit:
    25.11.2009
    Habe auch das Beast und wollte eben auf Casamonte antworten ;)

    Telefon Standby habe ich auch, auch deutlich höher als Mobilfunk-Standby. Bin jetzt nach 2h bei 89% mit kurz 3G an, bisschen WLan und ein bisschen fummeln. Mein Nexus ist (gleichzeitig ausgesteckt) ebenfalls bei 89%
     
  13. ZeroOneB, 06.04.2011 #13
    ZeroOneB

    ZeroOneB Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    184
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    17.06.2010
    Je nach ROM pfuscht mir auch immer einer der beiden in den Akku Verbrauch :(
    Das ist fuer mich as derzeit groeste Problem mit dem Adam... ich will ihn eigentlich im Aussendienst nutzen, aber dazu brauc ich laenger Saft.

    Sent from my Adam using Tapatalk
     
  14. harvey186, 06.04.2011 #14
    harvey186

    harvey186 Android-Experte

    Beiträge:
    852
    Erhaltene Danke:
    154
    Registriert seit:
    07.11.2010
    Vom Zeit zu Zeit hab ich den Dienst auch, aber nicht immer. Konnte leider noch nicht feststellen, was dafür verantwortlich ist.
     
  15. Deanna, 06.04.2011 #15
    Deanna

    Deanna Android-Guru

    Beiträge:
    2,784
    Erhaltene Danke:
    456
    Registriert seit:
    25.11.2009
    So, habe jetzt nach guten 11h noch 14%.
    Hatte fast den ganzen Tag Wifi und 3G an und beides auch in Benutzung. Display fast ausschließlich auf Maximum. Ich würde sagen die Laufzeit entspricht so den aktuellen Smartphones. Bei starker Nutzung komme ich mit meinem Nexus auch man so eben über den Tag.
    Pixel Qi konnte ich mangels Sonne und draußen noch nicht groß testen.
     
  16. Shu161, 06.04.2011 #16
    Shu161

    Shu161 Android-Experte

    Beiträge:
    692
    Erhaltene Danke:
    83
    Registriert seit:
    09.12.2010
    Puh, liegt das am Pixel Qi? Ich komme mit Wifi und hellster Beleuchtung vielleicht auf etwa 6 Stunden...
     
  17. Deanna, 07.04.2011 #17
    Deanna

    Deanna Android-Guru

    Beiträge:
    2,784
    Erhaltene Danke:
    456
    Registriert seit:
    25.11.2009
    Und ich dachte, das sei kurz ;-)
    Ich mache jetzt den Nacht Test. 100% geladen und alles in Standby bzw. Flugmodus. Bin gespannt.

    LG,
    Deanna

    Edit : So,nach 7:40h noch 86% und Telefon inaktiv ist 100%
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2011
  18. Krzych600, 07.04.2011 #18
    Krzych600

    Krzych600 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    69
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    12.03.2011

    Ups unter 6 h :huh:

    Flugmodus ( noch keine umts karte )
    ~ 2,5 h WiFi (dann off )
    Rest eBook Reder
    Display auf Auto

    es sieht nicht gut aus , mein Laptop ist besser !!!!:angry:
     
  19. Deanna, 07.04.2011 #19
    Deanna

    Deanna Android-Guru

    Beiträge:
    2,784
    Erhaltene Danke:
    456
    Registriert seit:
    25.11.2009
    Ich meinte natürlich Standby Zeit und nicht 11h Benutzung. Ich hoffe das ist so drüber gekommen.
     
  20. Krzych600, 07.04.2011 #20
    Krzych600

    Krzych600 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    69
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    12.03.2011

    ich dachte in Standby ist der Display abgeschaltet -Dunkeln ?
    wen ich mein Gerät nicht benutze ist er nach 10 min. Dunkeln

    /EDIT
    Bitte
    ES wehre sinnvoll das alle in Profil schreiben welches Modell von Adam und was ein ROM ist drauf
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2011

Diese Seite empfehlen