[TIPP] CPU Drosselung durch Temperaturen entgegenwirken!

N

nexus963

Erfahrenes Mitglied
61
Hallo zusammen,
Ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit meinem Note 3 und habe festgestellt das mein Gerät eines der schlechteren baureihe ist, bzw die CPU mehr abwährme Produziert als bei manch anderen Note 3's.

Ich habe aber auch Abhilfe schaffen können, und zwar schon allein der Custom N3 Kernel hat die CPU Temperatur um einige Grad senken können. Mit der APP Trickster Mod habe ich dann die Spannung der CPU im 2265MHz bereich auf 1025 gesenkt. Standart bei mir 1060, so habe ich erreicht das ich selbst beim Benchmark (Antutu) nicht unter 36k falle (5 durchgänge).

Custom N3 Kernel

Trickster Mod App ausm Store...

P.S ich habe nur die Spannung für die 2265MHz geändert, alle anderen sind Original.

Hoffe ich konnte hier und da jemanden helfen.
MfG NeXuS


EDIT/UPDATE: habe nun auch den rest der Spannungen um 25 gesenkt und das stabil.
 

Anhänge

  • Screenshots_2014-03-19-22-39-28.png
    Screenshots_2014-03-19-22-39-28.png
    102,1 KB · Aufrufe: 788
  • Screenshots_2014-03-19-22-43-45.png
    Screenshots_2014-03-19-22-43-45.png
    76,4 KB · Aufrufe: 872
Zuletzt bearbeitet:
Wie und wo kann ich sehen welche Baureihe bzw Güteklasse verbaut ist?
 
Hallo,

Ich habe es mit dem Android Terminal Emulator gemacht..

Installiert den 'Android Terminal Emulator' aus dem Play Store.
Gerät neu starten.
Öffnet des Termin Emulator
Eingeben: su
Eingeben: dmesg | grep PVS

Der Emulator gibt dann einen Text aus, die Interessante stelle ist für uns dann "ACPU PVS" die zahl dahinter steht für die Qualität der CPU 0 ist das schlechteste und 6 das beste.

Ich habe eine 1, da erklärt bei mir die stärkere abwährme.
Man sagt um so höher die Qualität um so weniger braucht die CPU weniger Spannung.


Root ist vorausgesetzt.

Hoffe ich konnte helfen,
MfG NeXuS
 
  • Danke
Reaktionen: Ioolex, Freeddi, NapDogg und eine weitere Person
Das heiß dann ich hab eine ganh schlechte? Also 0?
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1395328898592.jpg
    uploadfromtaptalk1395328898592.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 797
Bingo! Ich habe auch die 0.
Aber bei meinem Gerät brauch ich dazu eigentlich auch kein Terminal um das zu bemerken. Mein Note läuft gerne etwas wärmer. Immerhin im Winter nicht verkehrt... :razz:

Ich werde mich heute Abend auch mal an die Tweeks machen... Ich denke CPU und GPU lassen sich problemlos noch um 30-40% runterschrauben - sofern man nicht Asphalt 8(?) spielen will.

Allerdings habe ich derzeit noch keinen Plan welcher Kernel empfehlenswert ist, bzw. umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten bietet.
Ich denke da gerade an Govenour und Scheduler.

@nexus963: danke für diese informativen Beitrag. :)

Der ursprüngliche Beitrag von 16:41 Uhr wurde um 16:52 Uhr ergänzt:

Kleiner Hinweis noch:
Normalerweise sollte es dem Benchmark nichts ausmachen, wenn du die "kleineren Frequenzen" alle runterschraubst und nur die höchste (vielleicht die beiden höchsten) unverändert lässt. Beim Benchmark läuft das Gerät ja meist auf der höchsten Takteinstellung.. (soll nicht heißen, dass exakt die gleichen Werte rauskommen - aber die Unterschiede im Benchmark nur geringfügig bemerkbar sind)

Wobei sich diese Herangehensweise in der Praxis als nicht sinnvoll erweist, da eine plötzliche Befeuerung der CPU das System instabil werden lassen kann.
Hier spielen verschiedene Faktoren eine Rolle.
 
  • Danke
Reaktionen: Ioolex
Also untertakten war jetzt nicht nötig das senken der spannung reicht bei mir voll und ganz. Dadurch hab ich auch kein Verlust an Leistung in Spielen.

Ich kann den Kernel aus meinem Post oben Empfehlen der läuft stabil und hat viele Möglichkeiten zum einstellen. Meine settings mit dem Custom N3 Kernel sind zur Zeit Standardtakt mit gesenkten Spannungen um 25. Bei mir gibt es zur Zeit keine Drosselungen mehr mit diesen Settings. Die Spannung kann nur mit der Trickster Mod App geändert werden.

Lg NeXuS
 
  • Danke
Reaktionen: ui_3k1
Man braucht nichtmal ne App, da die Kernel init.d Support haben

Bsp. SnapKat

#!/system/bin/sh

VOLT_TABLE="1195 1180 1165 1150 1130 1115 1100 1085 1045 990 945 915 900 865 855 830 820 810 790 780 770 760"

if [ -e /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/UV_mV_table ]; then
echo $VOLT_TABLE > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/UV_mV_table; fi
 
  • Danke
Reaktionen: ui_3k1
Sicher geht das, nur für normale User komplizierter und so kann sich auch schnell ein fehler einschleichen. Für den normalen Anwender empfehle ich die Apps Trickster Mod und Synapse, weiterer vorteil nach einem absturz z.b durch zuviel Spannung wegnehmen werden die normalen Werte geladen.

Natürlich ist es jedem selbst überlassen wie er es macht, hauptsache man kommt ans Ziel.

NeXuS
 
Jetzt am Abend mal ein Update, nach einer kompletten Akkuladung immer noch ohne Absturz und keine Drosselung wegen Hitze. Settings hänge ich an.

Rom: X-Note v13
Kernel: Custom N3 0.95

MfG NeXuS
 

Anhänge

  • Screenshots_2014-03-20-21-28-37.png
    Screenshots_2014-03-20-21-28-37.png
    38,2 KB · Aufrufe: 587
  • Screenshots_2014-03-20-21-28-48.png
    Screenshots_2014-03-20-21-28-48.png
    29,3 KB · Aufrufe: 547
  • Screenshots_2014-03-20-21-29-13.png
    Screenshots_2014-03-20-21-29-13.png
    58,7 KB · Aufrufe: 547
  • Screenshots_2014-03-20-21-29-38.png
    Screenshots_2014-03-20-21-29-38.png
    69,2 KB · Aufrufe: 556
  • Screenshots_2014-03-20-09-23-51.png
    Screenshots_2014-03-20-09-23-51.png
    189,5 KB · Aufrufe: 583
Freeddi schrieb:
Das heiß dann ich hab eine ganh schlechte? Also 0?

Ich würde sagen der Interessante Wert ist "PVS bin: 3" oder täusche ich mich?
 
Ich weiß es eben nicht. Deswegen frag ich ja
 
Man spricht ja in dem Fall von "PVS Binning" darum schliesse ich mal aus, dass es was mit PVS Version zu tun hat sonder mit "PVS bin"
 
Wieso klappt der Test bei mir nicht?
uploadfromtaptalk1395355027180.jpg
 
Hast du dein Note 3 nach dem installieren vom Emulator neu gestartet?
 
  • Danke
Reaktionen: Ioolex
Ja
 
Rootrechte hast du ja auch
 
Ja genau PVS bin ist der besagte wert.

@ nap
Du musst Neustarten damit es geht.
 
  • Danke
Reaktionen: Freeddi
Ja ok wenn PVS bin gemeint ist dann ist meiner mit 3 ja nicht sooo schlecht. Aber auch nicht sooo gut
 
Es steht auch in der "soc_pvs datei drin... diese ist zu finden unter /sys/devices/system/soc/soc0/
 
Dann habe ich eine 1.
Juhuuu, Taschengelderhöhung!
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
1.576
Endroidin
E
Zurück
Oben Unten