1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[TIPP] GB-Updatecheck für DBT ohne Kies

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum" wurde erstellt von Lawman, 06.06.2011.

  1. Lawman, 06.06.2011 #1
    Lawman

    Lawman Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    66
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    29.09.2010
    Hi,

    wer wie ich ungeduldig auf GB 2.3.4 für das Galaxy S wartet und nicht jedesmal Kies oder das Forum fragen möchte, kann folgenden HTML-Code in eine Textdatei kopieren und mit Endung .html abspeichern.
    Dann mit einem Browser seiner Wahl die Datei öffnen und auf den "Check for GB"-Button klicken. Solange noch
    angezeigt wird gibt es nichts neues.

    Zum Code:
    Code:
    <html>
      <head>
        <title>FUS Checker GB DBT</title>
      </head>
      <body>
        <h1>Firmware Update Checker für Samsung Galaxy S</h1>
        <form action="http://fus.nanzen.se/fus.php" method="post">
          <label>Bitte derzeit installierte Firmware auswählen: 
          <select name="hidswver">
            <option value="I9000XXJQ3/I9000DBTJS2/I9000XXJPY/I9000XXJQ3">
            Galaxy S mit Android 2.2.1</option>
            <option selected="selected"
            value="I9000XWJVI/I9000DBTJV2/I9000XXJVO/I9000XWJVI">Galaxy
            S mit Android 2.3.3</option>
          </select></label>
          <input type="hidden" name="ctry" value="User made" />
          <input type="hidden" name="model" value="GT-I9000" />
          <input type="hidden" name="os" value="Android" />
          <input type="hidden" name="prodname"
          value="GT-I9000HKDDBT" />
          <input type="hidden" name="test" value="0" />
          <p>
            <input type="submit" value="Check for GB" />
          </p>
        </form>
        <iframe src="http://fus.nanzen.se" name="preloadFUS"
        height="100" width="800" style="visibility : hidden">No
        IFRAME</iframe>
      </body>
    </html>
    
    Hinweis: es handelt sich hierbei um ein HTML-Formular, dass die o.g. Angaben an die Seite The webversion of Check Fus 2.0 schickt, auf der der Autor einen Webchecker für den Samsung Firmware Server geschrieben hat.

    [Update]: habe die HTML-Datei gezippt und angehängt. Einfach irgendwohin entpacken und doppelklicken.

    [Update 2]: die HTML-Datei kann man übrigens auch direkt auf dem Android-Handy öffnen, wenn man Opera Mobile for Android installiert hat. Der Standard-Browser kann anscheinend nicht genutzt werden (es wird ein HTML-Viewer als Option angeboten, der aber anscheinend keine Rechte hat, Internet-Verbindungen zu nutzen).

    [Update 3]: da das kleine Tool inzwischen nur noch dann funktioniert hat, wenn man die Startseite von FUS vorher aufgerufen hat, habe ich den HTML-Code um ein IFRAME ergänzt, dass diese (unsichtbar) beim Öffnen der HTML-Seite läd. Dann funktioniert es gleich. Außerdem kann man den Check für Android 2.2.1 und Android 2.3.3 ausführen (sollte eigentlich immer das gleiche rauskommen ...)

    Lawman
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2011
    ultrium, PMBDuke, drigg0r und 18 andere haben sich bedankt.
  2. Galaxy S1878, 06.06.2011 #2
    Galaxy S1878

    Galaxy S1878 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    53
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    11.05.2011
    Bei mit funktioniert das nicht. Habe die Textdatei mit Mozilla geöffnet. Sehe zwar das der HTML Code drinnen steht aber mehr schon nicht.

    Check for GB steht im Code aber anklicken kann ich da nichts. Und das Handy muss mit dem Pc nicht verbunden werden ?
     
  3. Taphor, 06.06.2011 #3
    Taphor

    Taphor Android-Experte

    Beiträge:
    660
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    01.03.2010
    Hast du die Datei auch als html Datei gespeichert? Bei mir funktioniert es mit FF
     
  4. zs77706, 06.06.2011 #4
    zs77706

    zs77706 Gesperrt

    Beiträge:
    625
    Erhaltene Danke:
    208
    Registriert seit:
    02.04.2011
    bei mir funzt das auch nicht :angry:
     
  5. hdecay, 06.06.2011 #5
    hdecay

    hdecay Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    06.12.2010
    Mein Updatecheck ohne Kies funktioniert so: android-hilfe.de/samsung-galaxy-s aufrufen. Solange oben rechts noch "Letzter Beitrag: Gestern 15:42 von presseonkel" angezeigt wird, gibt es nichts neues. ;)
     
    globalvillage, mimitoto und casakorte haben sich bedankt.
  6. Lawman, 06.06.2011 #6
    Lawman

    Lawman Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    66
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    29.09.2010
    Hast Du auch auf jeden Fall alles kopiert und die Textdatei mit Dateiendung .html abgespeichert?

    Nein, das Formular schickt die FW-Informationen so, wie sie im HTML-Code eingetragen sind, an die Webseite. Diese überträgt sie im selben Format wie Kies an den Samsung Update Server und bekommt von diesem die entsprechende FW-Rückmeldung (im "Kies-Format"), die dann von der Webseite dekodiert und lesbar aufbereitet wird,
    Die FW-Informationen sind die von der aktuellen offiziellen DBT-2.2.1 für das Galaxy S.

    Lawman
     
  7. HTCDesire, 06.06.2011 #7
    HTCDesire

    HTCDesire Android-Guru

    Beiträge:
    2,683
    Erhaltene Danke:
    474
    Registriert seit:
    13.05.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Funktioniert mit IE 8.0 ebenso.
     
  8. zs77706, 06.06.2011 #8
    zs77706

    zs77706 Gesperrt

    Beiträge:
    625
    Erhaltene Danke:
    208
    Registriert seit:
    02.04.2011
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2011
  9. CMcRae, 06.06.2011 #9
    CMcRae

    CMcRae Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,028
    Erhaltene Danke:
    70
    Registriert seit:
    07.05.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    also ich habe auch alles kopiert und dann als webseite .html gespeichert...

    aber weder im opera noch ff noch safari zeigt er mir was anderes als den text was ich gespeichert habe...


    mit der angehängten zip funzt es...

    danke
     
  10. Taphor, 06.06.2011 #10
    Taphor

    Taphor Android-Experte

    Beiträge:
    660
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    01.03.2010
    Nutzt einen einfachen Texteditor kein Open Office oder Word!
     
  11. casakorte, 06.06.2011 #11
    casakorte

    casakorte Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,417
    Erhaltene Danke:
    389
    Registriert seit:
    17.12.2010

    :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:
     
    mottenmob bedankt sich.
  12. chris2603, 06.06.2011 #12
    chris2603

    chris2603 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    139
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    18.05.2011
     
  13. Kev

    Kev Android-Ikone

    Beiträge:
    6,867
    Erhaltene Danke:
    1,113
    Registriert seit:
    29.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 edge
    Tablet:
    Asus Transformer Pad TF300
    Hat sich doch alles erledigt, einfach neu runterladen, entpacken, ausführen, fertig.
     
  14. Galaxy S1878, 06.06.2011 #14
    Galaxy S1878

    Galaxy S1878 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    53
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    11.05.2011
    Jetzt funzt es bei mir auch. :D
     
  15. atarifreak73, 06.06.2011 #15
    atarifreak73

    atarifreak73 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    120
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    01.01.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4, Huawei P8
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 2014 Edition
    Wearable:
    LG Watch R
    Dann schau Dir mal die Seite anschließend als Quelltext (Rechtsklick in die Seite, Quelltext anzeigen) an. Der sieht garantiert nicht so aus, wie Lawman ihn hier veröffentlicht hat. :winki:
    Was man dafür braucht, ist ein Quelltexteditor, kein HTML-Editor. OO als auch MSO sind aber letztere. Notepad oder KEdit sind erstere.
     
  16. TimeTurn, 06.06.2011 #16
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,101
    Erhaltene Danke:
    2,891
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Ich dachte, das GB-Rollout sei inzwischen da, oder nach wie vor nur für Skandinavien?
    Naja, is ja auch latte, das SGS meiner Frau hat eh Darkys Resurrection drauf :)
     
  17. Mustang80, 06.06.2011 #17
    Mustang80

    Mustang80 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    233
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    20.04.2011
    Wunderbar. Auf sowas hab ich gewartet... Ich suche schon verzweifelt mein USB Kabel, um auf Updates zu checken. :thumbsup:
     
  18. galaxyS-rookie, 06.06.2011 #18
    galaxyS-rookie

    galaxyS-rookie Android-Experte

    Beiträge:
    830
    Erhaltene Danke:
    227
    Registriert seit:
    04.10.2010
    bei mir funzt es im FF ohne probleme... feine sache :) thx
     
  19. Ego72, 06.06.2011 #19
    Ego72

    Ego72 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    81
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    13.05.2011
    @Lawman

    Kann bzw. was muß man umschreiben, damit der Check füt ATO (freies österreichische Version) finkrioniert?

    lg, Wolfgang
     
  20. TheBrain99, 06.06.2011 #20
    TheBrain99

    TheBrain99 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    124
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    13.05.2011
    Phone:
    Galaxy S1, Galaxy A5 2016
    @ego72:
    vielleich wirst du hier fündig: The webversion of Check Fus 2.0
    Interessant :D

    Bei mir ist Kies an und das SGS hängt am USB
    und wartet
    und wartet
    und wartet
    und....
     

Diese Seite empfehlen