1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[Tipp] GPS-Fix

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für LG Optimus Black" wurde erstellt von Matthy, 21.05.2011.

  1. Matthy, 21.05.2011 #1
    Matthy

    Matthy Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    71
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    12.02.2010
    Hi zusammen!

    Mein LG Optimus Black hat immer relativ lange bis zum GPS-Fix gebraucht. Vor allem im Vergleich zu meinem alten Milestone. Das hat mich ziemlich gestört.
    Als Server für die aGPS-Daten ist Google voreingestellt. Jedoch verhindern offenbar Zertifikatsprobleme die korrekte Übertragung der aGPS-Daten.

    Hier die Lösung:
    Über ein verstecktes Menü lässt sich der benutzte Server für die aGPS-Daten umstellen. Der Nokia-Server hat sich als funktionierende Alternative herausgestellt, was die Zeit bis zum GPS-Fix extrem verkürzt. Die Anleitung hab ich als Trick für das Optimus Speed gefunden, funktioniert aber genauso beim Optimus Black, wenn man Mal im versteckten Menü drin ist.

    Rooten ist NICHT nötig! Zur Umstellung einfach wie folgt vorgehen (auf die exakte Schreibweise achten!):

    1. Verstecktes Menü aufrufen, indem man mit der Telefon-App die Nummer 3845#*970# eingibt.
    2. Menüpunkt "GPS Test" aufrufen (von den übrigen Menüpunkten des versteckten Menüs am besten erstmal die Finger lassen!)
    3. Menüpunkt "System Settings" aufrufen
    4. Einstellung "MOLR Protocol" auf "User-Plane" stellen (müsste schon als Default so sein).
    5. Menüpunkt "SULP Setting" aufrufen
    6. Menüpunkt "SLP Server Setting" aufrufen
    7. Menü-Taste drücken und dann mittels "Add" einen neuen Server mit folgenden Settings exakt so(!) anlegen:
    name: Nokia
    slp address: supl.nokia.com
    port: 7275
    "certification file" leer lassen
    TLS Setting: nicht aktiviert
    8. Mittels Menü-Taste "Save" aufrufen und speichern
    9. Den Punkt bei der Serverliste beim neuen Eintrag "Nokia" setzen, um ihn aktiv zu setzen.
    10. Zurück gehen und "SLP Auto Provision" aktivieren.
    11. So oft zurück gehen bis man aus dem versteckten Menü draußen ist.

    Fertig. :thumbsup:

    Viel Spaß!

    Quelle: GPS issue - fr15 - Android @ MoDaCo
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2011
    bauch, akb, tabelist und 11 andere haben sich bedankt.
  2. Neban, 21.05.2011 #2
    Neban

    Neban Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    430
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    21.02.2011
    Phone:
    LG G2
    So habs auch mal umgestellt, da es stellenweise echt Lange daurte, bis die Position gefunden wurde.

    Kann es aber erst heute Nachmittag testen...und berichten.:winki:
     
  3. Thunderbird1400, 21.05.2011 #3
    Thunderbird1400

    Thunderbird1400 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    346
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    14.05.2011
    Hab's mit den oben genannten Einstellungen probiert aber da bekomme ich gar keine Verbindung zustande.
    Habe dann mal den LGE Server ausgewählt (standardmäßig war "Open(GOOGLE)" ausgewählt) und damit geht es super.
     
  4. Neban, 21.05.2011 #4
    Neban

    Neban Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    430
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    21.02.2011
    Phone:
    LG G2
    So, ich habe das heute Nachmittag mal getestet und kann sagen, dass es bei mir hervorragend funktioniert. Spätestens nach 20 Sekunden hatte ich GPS-Empfang. Kein Vergleich zu vorher. Nochmals Danke für den Tipp!
     
  5. Moosach, 21.05.2011 #5
    Moosach

    Moosach Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    220
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    09.02.2011
    @Neban: Hast du den LGE-Server genommen oder den Nokia?
     
  6. Neban, 22.05.2011 #6
    Neban

    Neban Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    430
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    21.02.2011
    Phone:
    LG G2
    Ich habe den von Nokia, hab alles so gemacht wie oben beschrieben.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  7. mikle_01, 22.05.2011 #7
    mikle_01

    mikle_01 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,208
    Erhaltene Danke:
    313
    Registriert seit:
    12.05.2011
    Funzt bei mir 1A!! Danke!! Hab mich schon gewundert, warum das so lange dauert... teilweise mehrere Minuten - jetzt < 1 Min.!!
     
  8. messias2k, 22.05.2011 #8
    messias2k

    messias2k Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    06.05.2011
    Kann mich nur anschließen. Funzt super.

    Danke für den Tip!

    Sent from my LG-P970 using Tapatalk
     
  9. Kusie, 23.05.2011 #9
    Kusie

    Kusie Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,282
    Erhaltene Danke:
    199
    Registriert seit:
    18.04.2011
    Tipp des Tages! Danke für´s posten!
     
  10. Ha Te Ce, 23.05.2011 #10
    Ha Te Ce

    Ha Te Ce Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    150
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    01.04.2010
    Hallo ich bekomme einfach keine GPS Verbindung mit dem Optimus Black. Habe auch die Tipps aus dem "GPS fix" befolgt. Gestern Abend hatte ich von vierten Stock vom Balkon nach langer Wartezeit eine Verbindung

    Als Beispiel: mit meinem Desire dauert es ca 5 Sec bis es eine Verbindung gibt.

    Sent from my HTC Desire
     
  11. fighterchris, 23.05.2011 #11
    fighterchris

    fighterchris Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,270
    Erhaltene Danke:
    1,487
    Registriert seit:
    16.08.2010
    Phone:
    LG G2
    @Ha Te Ce hab dich mal in den richtigen Thread verschoben. Suche in Zukunft benutzen ;)
     
  12. Moosach, 23.05.2011 #12
    Moosach

    Moosach Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    220
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    09.02.2011
    Mögliche Fehlerquellen:

    1) Tippfehler bei "supl.nokia.com". Ich hatte es auch erst beim dritten Versuch nach "slup.nokia.com" und "sulp.nokia.com" richtig drin. Wenig hilfreich ist dabei, dass der Menüpunkt tatsächlich falsch "SULP Setting" heißt anstatt korrekt "SUPL Setting".

    2) Nach Schritt 8 aus der Anleitung oben ist zumindest bei mir der neu angelegte Server nicht automatisch aktiv. Ich musste ihn manuell nochmal anklicken, damit der blaue Knödel daneben erscheint.

    Gruß,
    Moosach
     
    Matthy bedankt sich.
  13. Matthy, 23.05.2011 #13
    Matthy

    Matthy Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    71
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    12.02.2010
    Danke für das Feedback!
    Hab die Anleitung um einen Punkt ergänzt und dazugeschrieben, dass man auf die Schreibweise achten muss.
     
  14. Moosach, 23.05.2011 #14
    Moosach

    Moosach Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    220
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    09.02.2011
    Was auch gehen müsste: Beim Google-Eintrag den Port auf 7276 ändern und das TLS ausschalten. Werde ich heute abend testen ...

    EDIT: Yup, funktioniert. Anscheinend fehlt einfach nur das Zertifikat für die TLS-Verbindung. Auf Port 7276 sind aber auch Verbindungen ohne TLS möglich. Damit kann man also auch den Google-Server verwenden. Welcher von beiden besser ist (Nokia oder Google) bzw. ob es überhaupt einen Unterschied macht, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2011
  15. Ha Te Ce, 23.05.2011 #15
    Ha Te Ce

    Ha Te Ce Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    150
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    01.04.2010
    Also Google Server Port in 7276 umändern und TLS ausschalten. Ich werde es mal ausprobieren ob es besser geht.
     
  16. MMOSchmidt, 24.05.2011 #16
    MMOSchmidt

    MMOSchmidt Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    09.05.2011
    Hallo zusammen,

    nach Eingabe von:


    steigt mein P970 mit der Fehlermeldung "Der Prozess android.process.acore wurde unerwartet beendet" aus.

    Gibt es eine Alternative zum Aufruf des versteckten Menüs, bzw. hat jemand eine Idee was das Problem auf meinem Hy ist?

    Grüße,

    MMO
     
  17. Neban, 24.05.2011 #17
    Neban

    Neban Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    430
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    21.02.2011
    Phone:
    LG G2
    Hast du das Black mal neu gestartet. Hatte das Problem gestern mit der "Android-Hilfe" App. ^^ Nach Neutstart gings wieder.
     
  18. fighterchris, 24.05.2011 #18
    fighterchris

    fighterchris Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,270
    Erhaltene Danke:
    1,487
    Registriert seit:
    16.08.2010
    Phone:
    LG G2
    (1)
    Aus'm Market die App "Any Cut" installieren. https://market.android.com/details?i...=search_result

    (2)
    -> nun langes Drücken auf einen freien Bereich im Homescreen
    -> "Verknüpfungen"
    -> "Any Cut"
    -> "Activity"
    -> runter scrollen bis zum Eintrag "HiddenMenu" -> diesen Auswählen
    - (Achtung: Nicht die Einträge mit "com.lge.hiddenmenu.*" verwenden!)
    -> Shortcut-Name mit "OK" bestätigen

    => Voilá, das HiddenMenu kann per Shortcut aufgerufen werden
     
  19. MMOSchmidt, 24.05.2011 #19
    MMOSchmidt

    MMOSchmidt Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    09.05.2011
    danke für die Tipps; weder Neustart noch "Any Cut" haben geholfen. Problem besteht weiterhin.

    @FighterChris: Any Cut hat die AUswahl "HiddenMenu" bei mir gar nicht im Angebot, selbst als com.lge.hiddenmenu nicht. Kann es ggf. daran liegen, dass HiddenMenu bei mir nicht drauf ist?!
     
  20. fighterchris, 24.05.2011 #20
    fighterchris

    fighterchris Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,270
    Erhaltene Danke:
    1,487
    Registriert seit:
    16.08.2010
    Phone:
    LG G2
    @MMOSchmidt HiddenMenu wirst du auch drauf haben ,sonst würde die Fehlermeldung nicht kommen.
     

Diese Seite empfehlen