[Tipp] Sammlung für längere Akkulaufzeit

julioo schrieb:
@ maxtc:
Natürlich stelltste nur die Apps und Widgets ruhig, die du nicht benötigst! Brauchst du alle, brauchste dir keen Kopp machen...aber dann auch nicht, wenn du häufiger laden musst... Die Liste soll einfach nur die Apps auflisten, die man deaktivieren k a n n, ohne dass System instabil werden zu lassen. Alles kann, nix muss ;)
Zu 192mhz:Versteh den Tip so, dass SetCPU bei ScreenOff mind. mit 192 MHz laufen soll. Falsch? Sinn machts jedenfalls für mich nicht...

Wie es bei SetCPU ist, weiß ich nicht, aber wenn ich bei SystemTuner bei Screen-off behavior Powersafe mit mindestens 192 MHz eingebe, ist es trotzdem noch "offline", was, denke ich, das gleiche ist.
Ich frage mich nur, was "Max frequenzy/in call" ist.
 
Bevor ich alles deinstalliere, wofür ich ein Smartphone gekauft habe, kaufe ich lieber ein Festnetztelefon und lasse das EVO3D ohne Simkarte und Internet daneben im Standby laufen - so hält es sicher eine Woche durch...:mad:
Also im Ernst: Wer ab und an auch mal arbeiten geht, reale Freunde hat und in einem Haus mit einer Steckdose übernachtet, kommt doch auch ohne "tolle Tricks" mit dem Akku locker aus - was soll das ewige Gejammere?

Sorry, dass ich mich wohl im Ton vergriffen habe, aber das Thema nervt schon solange es Smartphones gibt und vermittelt potentiellen Käufern das Gefühl, der Akku wäre ein ernsthaftes Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: expatraite und -Unkas-
AlteSchwedin schrieb:
Bevor ich alles deinstalliere, wofür ich ein Smartphone gekauft habe, kaufe ich lieber ein Festnetztelefon und lasse das EVO3D ohne Simkarte und Internet daneben im Standby laufen - so hält es sicher eine Woche durch...:mad:
Also im Ernst: Wer ab und an auch mal arbeiten geht, reale Freunde hat und in einem Haus mit einer Steckdose übernachtet, kommt doch auch ohne "tolle Tricks" mit dem Akku locker aus - was soll das ewige Gejammere?

Sorry, dass ich mich wohl im Ton vergriffen habe, aber das Thema nervt schon solange es Smartphones gibt und vermittelt potentiellen Käufern das Gefühl, der Akku wäre ein ernsthaftes Problem.

Ja, ich hätte es auch lieber, wenn das Evo einen Akku wie das RAZR Maxx hätte, allerdings kommt man doch normalerweise gut über den Tag und kann es nachts aufladen. Und wenn man wirklich alle diese Apps deaktvieren würde, kann man sich auch gleich ein Featurephone kaufen, und hätte das gleiche...
Und ohne 3D-Verwendung ist auch kein Akku-Unterschied zu anderen Smartphones, aber so denkt man ja, der Akku wäre bei normaler Benutzung nach einer halben Stunde leer...
 
  • Danke
Reaktionen: AlteSchwedin
Warum regt ihr euch denn so auf? Ich finde den Thread sehr interessant. Wer kein Interesse daran hat kann diesen Thread ja auch einfach überspringen.
Es geht hier ja nicht darum die Funktionen des Handys soweit zurück zu schrauben dass man nur noch Telefonieren kann.
(Übrigens wird es bei Custom-Roms ja nicht viel anders gemacht ... Dinge die man nicht braucht rauß nehmen um die Performence und Akkulaufzeit zu erhöhen)
Mein Evo hält jetzt im schnitt 2 Tage ohne dass ich ich auf irgendwelche Funktionen die mir wichtig sind verzichten muss.
Was spricht dagegen wenn jemand sein Handy modifizieren will?
Ihr seid ja nicht gezwungen es ihm gleich zu tun.
Ich finde es gut dass der Threadersteller seine Erfahrungen mit uns teilen will (ist ja auch der Sinn eines Forums), aber ich glaube auch, dass die ganze Kritik hier einem die lust nehmen kann.
 
AlteSchwedin schrieb:
Bevor ich alles deinstalliere, wofür ich ein Smartphone gekauft habe, kaufe ich lieber ein Festnetztelefon und lasse das EVO3D ohne Simkarte und Internet daneben im Standby laufen - so hält es sicher eine Woche durch...:mad:
Also im Ernst: Wer ab und an auch mal arbeiten geht, reale Freunde hat und in einem Haus mit einer Steckdose übernachtet, kommt doch auch ohne "tolle Tricks" mit dem Akku locker aus - was soll das ewige Gejammere?

Sorry, dass ich mich wohl im Ton vergriffen habe, aber das Thema nervt schon solange es Smartphones gibt und vermittelt potentiellen Käufern das Gefühl, der Akku wäre ein ernsthaftes Problem.

Schön ruhig ;)

Das Gejammere ist absolut nachvollziehbar und die Akkus sind ein Problem. Das haben auch die Hersteller erkannt. Ein Smartphone zieht natürlich heftig Strom, die Akkus kommen damit halt nicht klar!

Lest mal hier: Der Super-Akku kommt - Nachrichten Print - DIE WELT - Wissen - WELT ONLINE

Die Entwicklung steht nicht still und es wird sicher bald Möglichkeiten geben, wie unsere Smartphones wieder länger halten. Und wenn es jetzt schon Tipps und Tricks gibt, wie ich die Laufzeit verlängern kann, ist`s doch super. Wer das nicht braucht, soll hier einfach nicht mitlesen!
 
  • Danke
Reaktionen: AlteSchwedin und maXTC
Irgendwas lauft bei mir einfach grob schief... Bin um 1:30 ins bett da hatte ich 45%, um 10:00 werd ich wach - handy aus, akku komplett leer.
Ganz toll, damit sind nämlich auch sämtliche stats weg und es ist nicht mehr nachvollziehbar was mir den akku saugt :/

Ich sogar den governour bei system tuner pro für screen off auf powersafe und max. 192mhz... Das kanns doch nicht sein oder?

Liegts evtl am anthrax kernel (#18) - irgendjemand bessere erfahrubgswerte mit anderen kerneln?
Ich dreh noch am rad..


Danke und lg,
Tom

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515a mit der Android-Hilfe.de App
 
Also ich persönlich bin Fan vom Unity Kernel. Hab schon viele ausprobiert, aber immer wieder zu Unity zurück. Akkulaufzeit is ja bekannter maßen schon sehr gut und ich finde sonst bietet er auch alles was man braucht.
Kann es sein, dass du eventuell Programme im Hintergrund laufen hast, die du vergessen hast auszuschalten? Ich zum Beispiel hab schon öfter vergessen ICQ abzustellen und wunder mich dann warum mich andere fragen weshalb ich rund um die Uhr on bin.
 
Objektschuetzer schrieb:
Hab diesen Thread mal oben angepinnt und diesen "Akkuverbrauch optimieren!" geschlossen!

Wenn man so was als Tipp oben festpinnt, sollte man auch alles was hier gemeckert und unsinnig gepostet wurde herausschmeißen (folglich auch mein Post).

Finde das Klasse wenn sich jemand solche Mühe macht und diese auch anderen mitteilt. Hier sollte dann auch wirklich nur das rein was dem Thema hilft, Ratschläge, eigene Erfahrung und kein unnötiger Spam.
 
Pitcher90 schrieb:
Also ich persönlich bin Fan vom Unity Kernel. Hab schon viele ausprobiert, aber immer wieder zu Unity zurück. Akkulaufzeit is ja bekannter maßen schon sehr gut und ich finde sonst bietet er auch alles was man braucht.
Kann es sein, dass du eventuell Programme im Hintergrund laufen hast, die du vergessen hast auszuschalten? Ich zum Beispiel hab schon öfter vergessen ICQ abzustellen und wunder mich dann warum mich andere fragen weshalb ich rund um die Uhr on bin.

Werd den morgen mal probieren, danke.

Where's my droid power sagt mir nix aussergewöhnliches, die stats von cpu spy sagen mir jedoch das dieses mistding nicht mehr in den deepsleep geht... Ich wüsst aber nix was läuft -.-
Oder geht es solangs am netz hängt nicht in den deep sleep?

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515a mit der Android-Hilfe.de App
 
Hi,
ich bin erst seit kurzem Besitzer eine EVO 3D und wollte jetzt auch mal was gegen das Ständig leere Akku machen.

Ich habe einige Energy Save Apps ausprobiert und bin bei Juice Defender Pro geblieben, damit ist die Akkudauer für mich am besten gepasst hat (auch wenn das ständige Wlan an/aus geschalte manchmal nervt).

Meine Frage ist jetzt nur ob stärkere Akkus zu empfehlen sind oder man lieber die Finger von lassen sollte? Bei Amazon sind die Bewertungen für 1800er eigendlich recht gut, bis auf einige die schreiben das das Gerät dadurch kaputt gegangen ist usw.

Gruß

Jon
 
AlteSchwedin schrieb:
Bevor ich alles deinstalliere, wofür ich ein Smartphone gekauft habe, kaufe ich lieber ein Festnetztelefon und lasse das EVO3D ohne Simkarte und Internet daneben im Standby laufen - so hält es sicher eine Woche durch...:mad:
Also im Ernst: Wer ab und an auch mal arbeiten geht, reale Freunde hat und in einem Haus mit einer Steckdose übernachtet, kommt doch auch ohne "tolle Tricks" mit dem Akku locker aus - was soll das ewige Gejammere?

Sorry, dass ich mich wohl im Ton vergriffen habe, aber das Thema nervt schon solange es Smartphones gibt und vermittelt potentiellen Käufern das Gefühl, der Akku wäre ein ernsthaftes Problem.

Das ist totaler Schwachsinn. Die Apps, um die es hier geht sind mehr als einfach nur komplett sinnfrei. 10 verschiedene Apps für 4 verschiedene Netzwerke? Ich habs nachgezählt, da reicht mir auch eine Messenger App.

Alleine schon Friend Stream, Peep, Twitter und Facebook für HTC / Android / Messenger :scared:

Mein Evo 3D ist immer noch ein Smartphone ohne Sense, HTC Hub, Likes, Sync, FriendStream, Peep, Flickr, Picasa Web Album und einem besseren Rechner :glare:

Die Tipps sind toll und ich kann mich nicht mit diesem zu 200% überladenem Sense anfreunden. Sense 4.0 wird von mir eine Chance bekommen :smile:
 
Wenn du etwas mehr Saft haben willst, dann hol dir einen Anker 1900mAh Akku, hab den auch drinne, bringt ca 2 Stunden mehr Saft.

Da alle vorher Leedroid fertig gemacht haben, das diese Rom+Kernel ein Akkufresser ist, wollte ich hier kurz das aktuelle (final) Leedroid loben.
Habs mir vor 5 Tagen drauf gemacht und muss sagen, der Lee hat da einen super Kernel rausgehauen.
Hab mit dem Handy gestern, es fast auf 3 Tage gebracht und ich war selbst verblüfft, als ich unter Akkuverbrauch gelesen habe, wie lange das Teil schon ohne am Netzteil zu hängen läuft.
Habe das Handy soweit fast genau so benutzt, wie sonst auch immer.
 
Spacket schrieb:
Wenn du etwas mehr Saft haben willst, dann hol dir einen Anker 1900mAh Akku, hab den auch drinne, bringt ca 2 Stunden mehr Saft.

Da alle vorher Leedroid fertig gemacht haben, das diese Rom+Kernel ein Akkufresser ist, wollte ich hier kurz das aktuelle (final) Leedroid loben.
Habs mir vor 5 Tagen drauf gemacht und muss sagen, der Lee hat da einen super Kernel rausgehauen.
Hab mit dem Handy gestern, es fast auf 3 Tage gebracht und ich war selbst verblüfft, als ich unter Akkuverbrauch gelesen habe, wie lange das Teil schon ohne am Netzteil zu hängen läuft.
Habe das Handy soweit fast genau so benutzt, wie sonst auch immer.

Kannst du den Akku auch weiter empfehlen? Wie sieht es denn mit Wärmeentwicklung usw. bei dem aus?
 
Warm wird das Teil so gut wie gar nicht. Muss jeder selbst wissen ob einem die ca. 2 Stunden 20€ Wert sind. Aber wenn du ein Ersatzakku suchst, würde ich dir diesen empfehlen.
 
Ich habe das Evo jetzt seit knapp 2 Wochen und bin von der Akku-Leistung sehr enttäuscht.
Kann aber auch evtl. daran liegen daß das Handy m.M. nach einen sehr bescheidenen Empfang hat?

Ich hatte zuletzt daß Motorola Defy und hatte damit bei uns auf der Arbeit in der Werkstatt fast immer einen HSPDA Empfang, das Evo zeigt mir dort überwiegend das "E" an. :(

Kann es sein daß das Handy wegen dem schlechten Empfang seine Signalstärke bis zum Anschlag hochfährt und deswegen der Akku extrem schnell leer ist?

Der Akku war heute morgen kompltt geladen, bis auf ein paar SMS, Termine eintragen und 5 Nachrichten bei WhatsApp habe ich nichts mit dem Handy gemacht.
Und alle 2 Std. fragt PalmaryWeather das Wetter ab.

Trotzdem ist der Akku jetzt schon auf 21% runter!

Ich habe viele der HTC Apps deaktiviert, also die können erst mal nicht schuld sein.

Das Defy hat meist abends noch 40% Akku gehabt.

Und jetzt über Ostern wo ich zuhause und unterwegs immer guten Empfang hatte hilet der Akku auch schon mal über einen Tag durch OBWOHL ich zwischendurch mal Temple Run oder so gespielt hatte.
 
Christian, ich vermute ganz stark, dass in deinem Fall dann tats. WLAN oder hier eher 3G die Ursache ist. Um die Apps auszuschließen, würde ich mir Where's my droid power auf Auffälligkeiten (über 5-10%) anschauen und sicher gehen, dass keine App unbemerkt weiter läuft, d.h. nicht korrekt geschlossen wurde. Geht am Besten über Android Assistant.
Dann würde ich den Akku beobachten, wenn du im Freien bist und 3G an hast. Sollte sich der Akku dann recht robust zeigen, muss es an was anderem liegen. Bei mir wars so, dass das Evo beim WLAN-Router an der Uni (eduroam) zwar vollen/guten Empfang hat, aber der Saft dennoch ratzfatz weg war. Jemand hat mir dann plausibel erklärt, dass manche Handys durchaus mit best. Routern Probleme haben können, wenn sie z.B. permanent eine Tokenabfrage o.ä. an den Router stellen, d.h. nie zur Ruhe kommen.
Keine Ahnung, wies mit 3G läuft, aber würde erst mal sicher gehen, ob du das 3G-Problem auch im Freien also generell hast oder nur in der Werkstatt. Dann schauen, wie es mit (am Besten dem Home-) Router und WLAN läuft, um einzugrenzen, ob es evtl. doch an was anderem als der Drahtloskommunikation liegt. Falls ja, würde ich dir neben den erwähnten Apps "Betterbatterystats" (kostenlos bei [APP] [15 Mar. - V1.7.1] BetterBatteryStats adds battery history back to Android - xda-developers) empfehlen. Ist ziemlich schwer zu verstehen (Lies dir dort auch die Hintergrundinfos durch), aber die App listet dir alle Events auf, die das Handy aufwecken, detaillierter geht nicht. Mit der englischen Hilfe im Forum haste denke ich noch gute Chancen, die Ursache zu finden.

PS: Wie ist denn der Akkuverbrauch im Standby/Nichtgebrauch, wenn Apps geschlossen sind UND WLAN + 3G AUS?

PPS: Der Akku vom Evo ist echt wie ne Diva, die sich sofort leergelutscht fühlt, wenn irgendwas nicht stimmt. Wenn mans aber einmal alles korrekt eingerichtet hat, kann man sich über den Akku nicht mehr beschweren. Hab in den letzten 20h nur 20% verloren (Wecker, einige Push-Mails, ganz kurz Browser, also heute fast nicht gebraucht, aber dennoch permanent WLAN an).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich poste hier erst mal direkt 2 Bilder zur Veranschaulichung:

2012-04-10 19.16.51.jpg

2012-04-10 19.17.03.jpg

Wie gesagt: jetzt über Ostern mit WLAN zuhause oder 3G unterwegs lief es super, da hielt der Akku locker den ganzen Tag durch, egal was ich gemacht hatte.

Ich vermute echt daß es am schlechten Empfang auf der Arbeit liegt, aber daß ein NEUERES Handy SO einen SCHLECHTEN Empfang hat fänd ich schon erschreckend!
Da würde mich ja selbst ein 1900mAh Akku kaum über dem Tag retten.
 
Nutze mein Smartphone jeden Tag aktiv. Mein Akku hält ... ein halben Tag.

Habe mir jedoch auch eine Custom-Rom drauf gezogen, wo mein Empfang eigentlich auch sehr gut scheint. :)
 
Joa, die Tips mit den Apps die man ausschalten soll, sind ja ganz nett, aber
da frag ich mich ehrlich wenn ich Facebook und (Google)mail und das Wetter
ausschalte, wozu ich dann noch ein Smartphone brauch, denn unter anderem
wegen diesen Sachen habe zumindest ich mir persönlich so ein Gerät geholt.

Cool, ich kann es doppelt so lange in die Ecke legen oder in der Hosentasche
lassen, aber ich hab doch so ein Gerät, damit ich a) unterwegs produktiv sein
kann und b) für eMail und Facebook nicht jedes mal an den Rechner muss.

Wenn dir hauptsächlich die lange Akkulaufzeit wichtig ist, empfehl ich dir eins,
um wirklich viel Laufzeit zu haben: Verkauf das Evo und leg dir ein Nokia 3310 zu.
 

Ähnliche Themen

S
  • ScoBe
Antworten
0
Aufrufe
2.683
ScoBe
S
HTC-pepe
  • HTC-pepe
Antworten
2
Aufrufe
2.513
HTC-pepe
HTC-pepe
A
Antworten
1
Aufrufe
2.357
Fallwrrk
F
Zurück
Oben Unten