[Tipp] Sammlung für längere Akkulaufzeit

Naja ich finde es ist ein unterschied zu spüren. Vorher hatte ich ca 20% akkuverlust über Nacht, jetzt sind es unter 5%.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit Tapatalk 2
 
Soo,hatte mal zu viel Zeit und hab nun einen "Sachlichen" Akkubericht geschrieben^^

Bis der Akku unter 10% fällt,nicht aufladen,weder per USB , noch per Steckdose.
Ab 5~% auf 100% durchladen.Und das am besten jeden Tag.Vermeidet kurze Ladevorgänge z.B. von 0-30%.X-Mal 50% Tun dem Akku auch gut,trotzdem sollte man dies nicht oft machen,am besten einmal in der Woche.Also von 5~% auf 50~%~ laden,auf 30% entladen,wieder 50~% aufladen,von 80~% auf 60~% entladen,und dann anschließend volle 40 Prozent durchladen.(Bis 100%...)

Der Akku hat einen "Staubeffekt"(Nenne ich so!).
Denn ungenutzte Zyklen "sterben aus",deswegen rate ich euch , den Akku möglichst stark entladen zu lassen und ihn dann auf 100% laden zu lassen.Jedoch wirds unter 5% Riskant,da das Gerät aus Sicherheitsgründen Herunterfährt.

Allein durch das richtige Laden könnt ihr euren Akku kalibrieren,und ungenutzte Zyklen wieder nutzen.

2.Energiesparapps,Energiesparmodus usw. auf Smartphones VERMEIDEN.

Es gibt unzählige Android Apps,die das Mobile Netz ausschalten,RAM freigeben indem die ungenutzte Apps ausschalten,doch diese machen mehr Probleme als man denkt :

"Die Apps laufen nicht im Hintergrund und sparen sehr viel Akku" haben viele von euch in den Gedanken.Ganz Falsch ist es nicht,doch es ist mehr Falsch als Richtig.Da die Apps nichtmehr im Hintergrund laufen,benötigen sie mehr Strom , wenn ihr sie startet.Genauso ist es mit Mobilem Netz,Wlan und den anderen Verbindungen.Die Apps schalten das Mobile Netz aus,wenn es nicht genutzt wird,doch das ständige Ein- und Ausschalten zieht mehr Akku ab als wenn das Mobile Netzwerk ständig an ist.Außerdem sind die Mobilen Systeme so weit fortgeschritten,dass sie besseres Multitasking unterstützen,d.h. unbrauchebare Programme automatisch schließen,wenn sie nicht genutzt werden,oder wenn es das System braucht.Mobiles Netzwerk usw. wird von der Mobilen Platform "schlau" verwaltet,egal ob Android,WP,oder iOS.

3.Übertakten/Untertakten

Viele von euch meinen,dass das Untertakten viel Akku spart,tut es zwar,aber nicht merkbar :

Auch diesen Schritt solltet ihr dem System überlassen,denn Heutzutage wird nurnoch so viel Leistung genommen,wie benötigt.Solltet ihr (zum Bsp.) einen 800mhz Prozessor auf 600mhz untertakten,wird eine App,die (für eine kurze Zeitspanne) 800mhz benötigt,die 600mhz voll Belasten,da sie mehr benötigt, und in dem Fall mehr Akku ziehen als sparen.Also lasst die Finger weg von solchen Tools.


Das waren meine Tipps zur besseren Akkulaufzeit,ihr könnt alles außer Punkt 3 bei Anderen Systemen anwenden.Es kann sein,dass ich Falsche Tipps gebe,doch es sind alles Tipps aus Jahrelanger erfahrung und recherche.
Wenn ihr viel zu Kritisieren habt,dann benutzt Bitte keine Tipps,denn alle Tipps sind mmN die besten und hilfreichsten.
Die Tipps sind allgemein gehalten,da ich eigentlich eine PDF geschrieben hatte und sie veröffentlichen wollte,doch jetzt hab ich mich umentschieden,also wundert euch nicht wenn Punkte fehlen.Ich habe einen Anker 1900mAh Akku,und noch den Standart Akku vom Evo,und ich kommte fast an die Laufzeit vom Anker..Vorher war der Akku innerhalb 5 Stunden leer,ohne großartig was zu machen.

Viele Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Razor22
Also was Punkt 2 und 3 angeht gebe ich dir im Kern einfach mal recht.

Bei Punkt 1 habe ich allerdings fragen:

Auf welchen Akku-Typ beziehst du dich? Lithium-Ionen-Akkus verhalten sich sicherlich anders, als ältere Modelle. So ist der Memory Effekt mittlerweile auch ausgestorben.

Ich bin auf dem Stand, dass gerade kurze Ladezyklen die Akkulebensdauer erhalten.

Kannst du irgendwie belegen, dass deine Lade-Technik die bessere ist? Ich lasse mich ja gerne belehren, aber verstehe es nicht.
Mein Evo läd bis 100%, entläd dann bis 95% und dann wieder auf 100%. Gerade weil sowohl die 100%, als auch alles jenseits der 20% Marke dem Akku schadet. Wenn deine Ladetechnik also besser ist, könnte auch eine Meldung erklingen, die den User bittet, das Gerät vom Netz zu nehmen.

Die Methode, dass der Akku dann komplett wieder entläd ist sicherlich sinnfrei ;).

Aber danke für deine Mühe!
 
  • Danke
Reaktionen: akool007
Erstmal , Danke für deinen Post ;)!

Ich kann dir das zwar nicht Berechnen und was weiß ich noch,dass man den Akku am besten entladen sollte,aber wie schon unten steht,hab ich reingeschrieben,dass es meiner meinung Nach etwas Bringt,den Akku zu entladen.Mein Evo Standart Akku hat sonst nur 5 Stunden gehalten,als er von 100% runter ging..Ich hab einfach mal so getan als wäre es ein neuer Akku,also 4-5 mal Entladen und dann auf 100% durchladen.Und siehe da,es bringt etwas.
Probier es mal ruhig aus,ich bin zwar nicht gut in Physik , aber ich denke schon,dass ungenutzte zyklen irgendwann "absterben" (weiß ehrlich nich wieso?)
Mein Post bezieht sich auf "Lithium-Ionen-Akkus".
Vg
 
Der von Dir beschriebene Effekt war bei NiCd-Akkus sehr stark ausgeprägt, mit Einführung der NiMH-Akkus wurde das Thema dann weniger heiss, wwar aber noch immer vorhanden.
Bei LiIo-Akkus tritt dieser Effekt nicht mehr auf, ebensowenig bei LiPo-Akkus.

Die Experten streiten sich, wie LiIo-Akus zu laden sind, ich für meinen Teil lade mein Handy seit Urzeiten so auf: Akku bis auf unter 30% runterjubeln und dann über Nacht aufladen.
Durch die neuere Ladetechnik bei den Smartphones (bis 100%, dann entladen auf 95% und wieder aufladen auf 100%, zyklisch) kann es vorkommen, dass meine Akkus nach dem Ausstöpseln nur 95...98% haben.
Komischerweise halten so meine Akkus deutlich länger als bei Vielen aus meinem Umfeld, bei denen die Akkus schon nach rund einem Jahr deutlich verlieren und ausgetauscht werden müssen, somit kann ich da nicht sooo falsch liegen...mein altes Nokia hält mit Originalakku jetzt schon einige Jahre durch und schafft immer noch rund eine Woche, der Akku meines X3 ist jetzt knapp neun Monate alt und seine "Gesundheit" liegt noch bei 94%.



Gruß
Markus
 
akool007 schrieb:
Bis der Akku unter 10% fällt,nicht aufladen,weder per USB , noch per Steckdose.
Ab 5~% auf 100% durchladen.Und das am besten jeden Tag.
Mal vom eigentlich nicht mehr vorhandenen Memory-Effekt abgesehen: mein Handy ziehe ich morgens vom Ladekabel ab, abends ist der Akku dann auf 30-40% runter.
Würde ich es jetzt deiner Meinung nach nicht laden geht mir am nächsten Tag irgendwann mittags die Puste aus. Und dann?
 
Es passiert "nichts",kannst den Akku natürlich volladen.
Nur ich meinte,dass ungenutzte zyklen irgendwann absterben.
Stimmt zwar im geringsten nicht,aber so lade ich meinen akku auf,und irgendwie bringt es auch was.
 
Das größte Problem scheint zu sein, dass diese Akkus sich, wenn sie neu sind, wohl erst einmal "einlaufen" müssen.
Diesen Effekt beobachtete ich zuerst im September beim X3, dann im Oktober beim Loox und jetzt beim Evo 3D.
Ähnliches Verhalten zeigen auch Modellbauakkus, die erst nach Dutzenden Ladezyklen ihre volle Leistung entfalten.

Wer hat für dieses Verhalten eine physikalische Erklärung???



Gruß
Markus
 
Eine physikalische Erklärung kann ich zwar nicht liefern, aber dafür eine wichtige Info' für eure/unsere Diskussion:


Die heutigen Akkus für die neuen Smartphones kosten nicht mehr die Welt. Für 10/12 Euro bekomme ich einen neuen Akku für unser Evo. Dieser hält vermutlich 2 Jahr und wenn dann kein neues Handy unterwegs ist, dann gibt es halt einmal einen neuen Akku.

Ich halte es für sinnlos sich über Ladezyklen zu streiten oder übermäßig zu diskutieren. Der eine läd so, der andere so...und jeder macht andere Erfahrungen.

Mein Akku wird immer geladen, wenn ich eine Steckdose in der Nähe hat und die Leistung hat bis jetzt bei meinen bisherigen Geräten nie wirklich nachgelassen.

Wer mal die LithiumIonen-Akku-Technik googled findet schnell einige Seiten dazu. Mit unterschiedlichen Ergebnissen. Der Memoryeffekt existiert nicht mehr. Soviel ist sicher...
Alles andere ist anscheinend noch nicht so ganz sicher, aber Spannungsspitzen und eine Tiefenentladung sollten vermieden werden, soweit es die meisten Quellen erklären.

Davon abgesehen läd eh jeder, wie es gerade passt. Ich bin um ca. 18 Uhr bei 50% (von morgens um 7). Das reicht mir soweit und bis dahin habe ich sicherlich ein Ladegerät zur Hand.

Um mal wieder richtig aufs Thema zu kommen...

Die Deaktivierung von System Apps hat meine Multitouchfunktion beeinträchtigt, die Nutzung von Taskkillern ist sinnfrei und Power-Management Programme scheinen sich nicht zu rentieren.

Das einzige was vielen was gebracht hat ist ein Management mit Programmen wie Greenpower oder Juicedefender.
Ich selbst gebe mich meinem Akkuverbrauch eigentlich hin. Notfalls muss das Akkupack her, dass ich meist im Auto oder so dabei habe. Nicht groß und dennoch effetiv (3 Ladezyklen)...was will man da mehr?


Der Anker Akku mit 1900 mAh scheint ebenfalls zu helfen...

Vielleicht sollten wir uns darauf beschränken..vieles ist wahrscheinlich eh subjektiv, da die Nutzung des Akkus sich sehr unterscheidet.
 
Weiss nicht, ob es bereits gepostet wurde, aber das flashen der "Firmware" Datei aus dem ICS Leak hat mehr AUswirkung gehabt als alle Tipps hier zusammen.

Ich kann den ganzen Tag lang den WLAN-Hotspot anlassen und das Display auf automatisch und auch noch chatten und habe am Abend immer noch genug Saft. Die AKkulaufzeit hat sich quasi verdreifacht!
 
Dazu mal folgende Frage: ich surfe relativ viel mit dem Evo, so dass ich bis zu 2,5 std auf Display "on" komme und somit dieses mit bis zu 85% der größte Stromverbraucher ist (ist ja wohl bei fast jedem so). Wie kann da ICS was daran ändern? Die Hardware bleibt ja die Selbe...
 
ICS managt die Energieverwaltung besser, dh Stromfresser bekommen nicht immer den maximalen "Saft" (Prozessor wird dynamischer getaktet, ....).
Wies beim Display ist, kann ich aber nicht sagen.

Ich warte auf das HTC-Update und berichte dann, wies aussieht ;)



Gruß
Markus
 
isdn schrieb:
Dazu mal folgende Frage: ich surfe relativ viel mit dem Evo, so dass ich bis zu 2,5 std auf Display "on" komme und somit dieses mit bis zu 85% der größte Stromverbraucher ist (ist ja wohl bei fast jedem so). Wie kann da ICS was daran ändern? Die Hardware bleibt ja die Selbe...

Auch während der aktiven Nutzung geht mein Akku viel langsamer zu neige, vermutlich war in der alten Version irgendein Fehler, bei dem irgendein Modul (z.B 3G) nicht in den schlafmodus gewechselt hat...

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Android-Hilfe.de App
 
Das war auch eine meiner ersten Beobachtungen: das (mein) Evo kommt mit sehr wenig Schlaf aus:D

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Android-Hilfe.de App
 
Nach dem ICS-Update habe ich meinen alten Akku-Rekord heute um 8,5 Stunden überboten: 2d 21h 38m statt 2d 13h 9m. Verschiedene Nutzungsdauer hin oder her, dass ich bisher nie annähernd an diesen Wert herangekommen bin, kann trotzdem nur daran liegen, dass ICS für den Akku einiges bringt.
 
Das tut es definitiv!

Alleine, dass bei Dauerbenutzung der prozentuale Anteil des Displays jetzt fast die 90%-Marke erreicht hat, ist ein eindeutiges Indiz, dass die von Android steuerbaren Prozesse besser gesteuert werden.

Vor dem Update hatte ich Probleme von Morgens bis Abends zu kommen, das ist mittlerweile Geschichte.
Übers Wochenende schaffte ich rund 20...22 Stunden täglich, mittlerweile geht das Evo freitagsabends und erst wieder Sonntagsabends an die Tanke!



Gruß
Markus
 
bei mir ist es so, wenn ich dauerhaft an einem stabilen wlan hänge, dann schaffe ich gut 23h...wenn ich un ihabe und mit der bahn fahre und mobiles internet nutze und das wlan in der uni kacke ist, dann reicht der akku für grade mal so 12h...aber ganz knapp
 
...und dann steht das Display mit minimum 80% drin, stimmts?



Gruß
Markus
 
also momentan 16h und display mit 75% drinne.
mir fällt auf dass apps wie facebook und whatsappp gar nicht mehr drinne stehen in der liste. mit gb war whatsapp oftmals mit 7% drinne...
dabei bin ich genauso viel mit whatsapp drinn wie sonst
 
Also mein Akku läuft deutlich länger.

Hab es jetzt fast schon 2 Tage durchweg am laufen und noch ca. 35 % Akku. Habe das Evo auch nur im GSM Modus und W-Lan laufen.

Seit ICS Update hält der Akku deutlich länger... schaut man sich aber Video´s , wird der akku gradezu ausgesaugt.
 

Ähnliche Themen

S
  • ScoBe
Antworten
0
Aufrufe
2.680
ScoBe
S
HTC-pepe
  • HTC-pepe
Antworten
2
Aufrufe
2.511
HTC-pepe
HTC-pepe
A
Antworten
1
Aufrufe
2.354
Fallwrrk
F
Zurück
Oben Unten