Tippen auf Links startet immer den mitgelieferten Browser

Dieses Thema im Forum "Lenovo IdeaPad A1 Forum" wurde erstellt von femto, 02.12.2011.

  1. femto, 02.12.2011 #1
    femto

    femto Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    155
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    10.06.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab Note Pro 12.2
    Wenn ich z.B. in einer E-Mail auf einen Link tippe, wird immer der mitgelieferte Browser gestartet, obwohl ich zustätzlich einen anderen (Opera Mobile) installiert habe. Einstellmöglichkeiten habe ich schon komplett alle durchgeschaut, aber vielleicht habe ich ja etwas übersehen ... :sad:
     
  2. IngoBN, 02.12.2011 #2
    IngoBN

    IngoBN Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,227
    Erhaltene Danke:
    247
    Registriert seit:
    25.02.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S
    Nein, das gleiche Problem hab ich auch :-(
    Da fehlt das bekannte Auswahlmenü...
     
  3. Togrid, 02.12.2011 #3
    Togrid

    Togrid Junior Mitglied

    Beiträge:
    33
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.12.2011
    Ich habe bei mit Firefox drauff und keine probleme, evtl. einfach mal Opera neuinstallieren oder einmal mit ff etc. den browser wechseln und danach wieder deinstallieren.
     
  4. femto, 02.12.2011 #4
    femto

    femto Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    155
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    10.06.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab Note Pro 12.2
    Sorry, hat leider nichts gebracht! :(

    Bin weiter völlig ratlos... :confused:
     
  5. phikappa, 02.12.2011 #5
    phikappa

    phikappa Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    30.11.2011
    Googlen hilft:

    Go to Settings -> Applications, then select the Browser application. Scroll down and select 'Clear Defaults.' The next action you do that requires a default will ask you to select a browser.
     
  6. femto, 02.12.2011 #6
    femto

    femto Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    155
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    10.06.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab Note Pro 12.2
    Ich hatte glaube ich schon erwähnt, dass ich alle Möglichkeiten schon durchprobiert habe ... ;)
     
  7. IngoBN, 02.12.2011 #7
    IngoBN

    IngoBN Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,227
    Erhaltene Danke:
    247
    Registriert seit:
    25.02.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S
    Funktioniert leider nicht, hier ist kein Standard gesetzt.
     
  8. bimbomoto, 03.12.2011 #8
    bimbomoto

    bimbomoto Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    444
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    10.09.2010
    Wäre auch an einer Lösung interessiert.
    Habe ebenfalls schon einiges rumprobiert ohne Erfolg.
    Werde mal probieren den Browser selbst zu deinstallieren.
    Bekomme ich den dann notfalls wieder drauf ???
     
  9. Togrid, 03.12.2011 #9
    Togrid

    Togrid Junior Mitglied

    Beiträge:
    33
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.12.2011
    Im schlimmsten Fall zurücksetzen, dann müsste er wieder da sein.
     
  10. BeKli, 03.12.2011 #10
    BeKli

    BeKli Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.12.2011
    Habe auch das Problem, dass ich den standard-browser nicht ändern kann. Habe versucht den dolphin hd als Standard zu setzen. Wenn ich das über dessen einstellungsmenu mache öffnet sich der Standard -browser und es passiert weiter nichts... Kann das Verhalten jemand bestätigen?

    Sent from my A1_07 using Tapatalk
     
  11. tanky, 04.12.2011 #11
    tanky

    tanky Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    14.11.2011
    Ging mir auch so. Habe mit Titanium Backup den Standard-Browser deinstalliert und nun geht Opera Mobile wie erwartet.
     
    BeKli und femto haben sich bedankt.
  12. femto, 04.12.2011 #12
    femto

    femto Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    155
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    10.06.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab Note Pro 12.2
    Danke, guter Tipp!

    Wird langsam Zeit, dass ich mein A1 roote... :cool:
     
  13. BeKli, 04.12.2011 #13
    BeKli

    BeKli Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.12.2011
    Läuft! :thumbup:

    Sent from my A1_07 using Tapatalk
     
  14. femto, 05.12.2011 #14
    femto

    femto Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    155
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    10.06.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab Note Pro 12.2
    Prima, gleich nach dem Rooten durchgeführt und jetzt wird automatisch der Opera gestartet! :thumbsup:
     
  15. Geisterhund, 22.12.2011 #15
    Geisterhund

    Geisterhund Gast

    Hab genau das gleiche Problem und wurde von einem aufmerksamen Forenuser hierher verwiesen.
    Ich zögere momentan zwar noch mein A1 zu rooten (hab es erst seit einem Tag und möchte erst sehen, ob ich das Ding behalte) aber sobald mich der alte Browser zu sehr nervt wird gerootet und der Standardbrowser deinstalliert.

    Danke für den Tipp. Komischer Bug trotzdem, sollte ja eigentlich ganz normal einstellbar sein. Ist das ein Fehler bei jedem A1?
     
  16. femto, 22.12.2011 #16
    femto

    femto Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    155
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    10.06.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab Note Pro 12.2
    Sieht so aus ...
     
  17. anddior, 22.12.2011 #17
    anddior

    anddior Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,000
    Erhaltene Danke:
    370
    Registriert seit:
    29.11.2011
    Eigentlich hat das nicht mit dem Gerät zu tun sondern mit vorinstallierte Software.
    Zuweisungen was womit geöffnet wird kann man auch Löschen, über Apps - Datei loschen.
    Oder mit passende Apps.
    Habt ihr schon mal hiermit probiert:
    https://market.android.com/details?id=com.appiator.defaultappmanager

    EDIT: Leider nicht kompatibel :-(
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2011
  18. Geisterhund, 22.12.2011 #18
    Geisterhund

    Geisterhund Gast

    Bei mir ist "Default App Manager" kompatibel, aber der kann auch nichts ausrichten. Genau wie die Zuweisung über die Einstellung bei "Anwendungen" in den Systemeinstellungen. Das ist ja gerade das Problem. Ein normales Android sollte das eigentlich können, anscheinend ist hier das Lenovo-Rom fehlerhaft modifiziert.
     

Diese Seite empfehlen