Tipps und Tricks

Rudi-Brudi

Rudi-Brudi

Fortgeschrittenes Mitglied
18
Da es hier anscheinend noch keinen Thread mit Tipps und Tricks zum OnePlus 3T gibt, möchte ich hier mal einen starten.

Mein erster Tipp betrifft nur diejenigen, die auf ihrer Taste "Letzte" per Doppel Tipp die zuletzt verwendete App öffnen.

Stellt man also unter
Einstellungen -> Tasten -> Taste Letzte
"Doppeltes Tippen" auf "Keine Aktion" wird die Funktion durch die interne Android-Variante ersetzt.
Das Wechseln zwischen den letzten 2 Apps sollte nun wesentlich schneller ablaufen.

WICHTIG: Dies funktioniert erst unter Android 7!
 
  • Danke
Reaktionen: romeon, Nec75, deka und eine weitere Person
Gesten in der Kamera-App:
Auf dem Display nach unten oder oben wischen, wechselt den Modus von Foto auf Video (oder umgekehrt).
Auf dem Display nach links wischen wechselt in die System-Galerie.
Auf dem Display nach rechts wischen, blendet die verschiedenen Kamera-Modi ein.

Einhandbedienung erleichtern:
Das OnePlus 3T bietet an sich keinen Einhandmodus. Es gibt jedoch ein nützliches Feature, welches die Einhandbedienung erleichtert.
Dafür lange auf dem Homescreen drücken, bis die verschiedenen Optionen unten erscheinen. Hier die Einstellungen auswählen und die Kurzbenachrichtigungen aktivieren. Nun könnt ihr mit einem kurzen (bzw. mit mehrfachen) Wisch nach unten auf eines eurer Homescreens euch die Benachrichtigungen anzeigen lassen.

Schnelle Appsuche:
Falls ihr schnell nach einer eurer App suchen wollt, haltet kurz das Drawer-Symbol auf eurem Homescreen gedrückt. Damit springt ihr direkt in die Appsuche.

Geplantes Ein- und Ausschalten:
Diese Einstellung versteckt sich unter "Erweitert". Ist diese Option bei euch ausgegraut, müsst ihr zuerst die Sim-Sperre deaktivieren. Ansonsten kann das Gerät nicht automatisch neustarten.
 
  • Danke
Reaktionen: Nec75, romeon, KyleRiemen und eine weitere Person
Weiß nicht ob das nicht eh schon jeder macht...

In den Entwicklereinstellungen den Maßstab für Animation auf 0.5 setzten.
235284edc7d1a36cce6a36210b9bde7c.jpg


Mach das schon seit ewigkeiten und habe mich total daran gewöhnt.
Der Standardwert kommt mir dann immer richtig träge und langsam vor :)
 
  • Danke
Reaktionen: gomorra und Nec75
@CyPress1988
Das ist immer das erste was ich bei Android-Geräten einstelle. Ich tue es jedoch komplett deaktivieren. Macht das ganze noch einen Ticken schneller :)
[doublepost=1490013597,1490013567][/doublepost]System UI Tuner aktivieren:
Um diesen zu aktivieren, müsst ihr die Statusleiste herunterziehen und dann lange auf das Zahnrad drücken. Ihr bekommt eine Meldung, falls es geklappt hat. Wichtig: Die Animationen in den Entwickleroptionen müssen hierfür aktiviert sein.
Im System UI Tuner könnt ihr nun beispielsweise die allgemeinen App-Benachrichtigungen detaillierter einstellen. So könnt ihr beispielsweise die Headup-Benachrichtigung deaktivieren die vor allem beim Spielen und Video schauen stören.

Erweiterter Neustart:
Sehr nützliche Option, um direkt ins Recovery oder Bootloader zu kommen. Aktiviert wird dieser Punkt in den Entwickleroptionen unter "Erweiterter Neustart". Vor allem nach Updates empfiehlt es sich den System-Cache zu löschen und mit dem erweiterten Neustart können wir somit direkt ins Recovery (Wiederherstellung) und den Cache wipen (reinigen).

Engineer Modus:
Geht in die Telefon-App und gibt folgenden Code ein: *#36446337#
Damit gelangt ihr den Engineer Modus. Hier könnt ihr euch die ganzen Konfigurationen und Tests anschauen.

Wecker Verknüpfung:
Habt ihr euren Wecker aktiviert, so erscheint oben in der Statusleiste das Weckersymbol. Zieht ihr nun die Leiste komplett runter steht oben links unter der Uhrzeit und Datum wann der nächste Wecker klingelt. Tippt ihr auf diesen (winzigen) Eintrag gelangt ihr direkt in die Wecker-App.

Double Tap to sleep:
In den Gesteneinstellungen können wir ja bekanntlich Double Tap to wake aktivieren. Was jedoch standardmäßig bereits funktioniert ist Double Tap to sleep. Das ganze funktioniert nur im Sperrbildschirm (Doppeltippen zum Aufwecken muss dafür nicht aktiviert sein).

Auto-Start der Apps:
Diese gut versteckte Option findet ihr unter Apps --> Zahnrad drücken --> ganz nach unten scrollen --> Auto-Start der Apps.
 
  • Danke
Reaktionen: Grauschimmel, KyleRiemen, Fiddy und 3 andere
War "autostart der Apps" schon vor dem Update auf 7.1.1 da? Ist mir nie aufgefallen ...
 
Jap war es. Aber es ist leider nicht jede App in der Liste. :(
 
Hallo,
eine Frage zum Einhandbetrieb bzw. dessen Nichtvorhandenseins; ist es tatsächlich so dass bei einem Gerät in dieser Größe dieses Feature nicht gibt?
 
Ich wüsste jetzt nichts. Die Google Tastatur lässt sich u.a. durch einen langen Druck auf Return je nach Links/Rechts Händer verkleinern. Nutze ich aber nicht, nur zufällig entdeckt.

Mir passt die Größe sehr gut. Oft macht man sich zu viele Gedanken vorher.
 
Gibt wirklich keinen Einbandmodus.. wäre wirklich öfter sehr hilfreich.. ja bei der Tastatur gehts und halt mit der Benachrichtigungsleiste aber mehr geht leider nicht.. ich hoffe NOCH nicht :)
 
@wotan18m
Gibt es leider nicht. Was die Einhandbedienung jedoch erheblich erleichtert sind die Software-Tasten. Wenn diese verwendet werden, lässt sich das Gerät einhändig besser bedienen.
 
Möglich aber für mich keine Lösung :) wenn ich schon Hardware Tasten habe wieso sollte ich denn umstellen und Display verschenken :)
 
Wenn ihr Root habt, kann ich euch den LMT Launcher ans Herz legen.

Benutze den schon seit ewigkeiten und kann es mir garnicht mehr ohne vorstellen.
Ist ziemlich genau das selbe wie die Pie-Control in diversen Roms.

[APP][ROOT] LMT Launcher v2.7

d16cd882f3ce5d6f79a2fc91b9ceab3b.jpg
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
561
grinsekatze24
G
docadams
Antworten
3
Aufrufe
1.036
docadams
docadams
H
Antworten
0
Aufrufe
744
haasgo
H
Zurück
Oben Unten