1. tobysc, 12.10.2011 #1
    tobysc

    tobysc Threadstarter Neuer Benutzer

    Hi,
    ich bekomme heute mein erstes Android-Handy (Huawei Ideos X3) und wollte mich schonmal vorab über eine kleine Sache informieren... Ich hoffe dass ich hier nichts poste was schonmal jemand nachgefragt hat, aber ich bin wirklich neu bei Android und hab hier über die Suchfunktion nicht wirklich ne Antwort finden können...

    Also:

    Um meine aktuellen Apps, SMS und alle weiteren Einstellungen in regelmäßigen Abständen zu sichern, will ich mit "Titanium Backup" installieren. Bei der Beschreibung des Programms steht aber dabei, dass man root-Rechte benötigt, um das Programm richtig verwenden zu können. Jetzt bin ich mir unsicher, was ich tun muss, um diese root-Rechte zu bekommen. Muss dazu so eine custom-rom installiert werden wie dieses cyanogenmod? Oder etwas anderes?

    Fragen über Fragen...

    Hoffentlich kann mir jemand ne kurze Antwort dazu schreiben :)
    Danke für eure Hilfe!!!
     
  2. tafkad, 12.10.2011 #2
    tafkad

    tafkad Android-Experte

    Ernsthaft, schonmal geschaut was oben unter Root und Co steht?

    Naja ich bin mal nicht so


    Hier mal nachschauen
     
    tobysc bedankt sich.
  3. tobysc, 12.10.2011 #3
    tobysc

    tobysc Threadstarter Neuer Benutzer

    Danke :)

    Kann denn dabei was am Handy selbst kaputt gehen oder sind irgendwelche Funktionen dann nicht mehr verfügbar, die sonst aktiviert sind?

    Hab nicht so ne große Lust drauf viel am System rumzubasteln, mir gehts eigentlich nur darum eine Sicherung meiner Daten anzulegen...
     
  4. tafkad, 12.10.2011 #4
    tafkad

    tafkad Android-Experte

    Ungefährlich ist nichts und eine Garantie das nichts kaputt geht wird Dir auch keine geben. Aber in der Regel sollte nicht viel passieren zumal für ich Root Zugriff einige große Vorteile bietet. Allein schon Apps wie Titanium oder AdBlock sind das rooten Wert.
     
  5. tobysc, 12.10.2011 #5
    tobysc

    tobysc Threadstarter Neuer Benutzer

    Also muss ich dann als erstes diese "ClockModRecovery" flashen und danach noch das hier ausführen?:

    ???

    Sorry, hab wirklich keinen Plan davon :)
     
  6. tafkad, 12.10.2011 #6
    tafkad

    tafkad Android-Experte

    So ist es, sonst kannst Du die su.zip nicht einspielen.
     
  7. LouCipher, 12.10.2011 #7
    LouCipher

    LouCipher Ehrenmitglied

    Willst du nur die Apps sichern oder auch die Einstellungen?
    Für ersteres wäre z.B. AppMonster was für dich.
     
  8. tafkad, 12.10.2011 #8
    tafkad

    tafkad Android-Experte

    Steht doch oben schon

     
  9. KatyB, 12.10.2011 #9
    KatyB

    KatyB Ehrenmitglied

    Richtig @tobysc
     
  10. LouCipher, 12.10.2011 #10
    LouCipher

    LouCipher Ehrenmitglied

    Übersehen.