1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Titelleiste überschreiben oder ausblenden

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von TeeJay90, 31.05.2011.

  1. TeeJay90, 31.05.2011 #1
    TeeJay90

    TeeJay90 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.05.2011
    Hallo Android Entwickler

    Kurz zu mir: Ich bin 21 Jahre jung, Informatiker EFZ als Java Applikationsentwickler und studiere Elektrotechnik an der Hochschule Luzern. Nebenbei arbeite ich von Zuhause aus in einer kleinen Firma als Andorid Entwickler.
    Ein Kunde wünscht nun in der "Titelleiste" (im android:label) sein Firmenlogo zu platzieren, leider hat alles Googeln nichts gebracht, ich finde nicht heraus wie sich diese Leiste überschreiben läst. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Sollte es nicht gehen blende ich die Titelleiste einfach aus...

    Besten Dank
    TeeJay
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2011
  2. JanF, 31.05.2011 #2
    JanF

    JanF Android-Experte

    Beiträge:
    594
    Erhaltene Danke:
    79
    Registriert seit:
    31.03.2011
    Hiermit solltest Du weiter kommen, wenn Du von Deiner Activity das Layout festlegst:
    Code:
            requestWindowFeature(Window.FEATURE_CUSTOM_TITLE);
            setContentView(<DeinWindowLayout>);
            getWindow().setFeatureInt(Window.FEATURE_CUSTOM_TITLE, <DeinTitelLayout>);
    
     
    TeeJay90 bedankt sich.
  3. TeeJay90, 31.05.2011 #3
    TeeJay90

    TeeJay90 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.05.2011
    danke, soweit funktionierts! :thumbsup:

    Jetzt hab ich noch eine ergänzende Frage: Lässt sich diese TitleBar auch vergrössern? Um das Logo des Kunden unterzubringen, braucht es etwa die doppelte Höhe... Ich habe jetzt als Layout einfach nur ne ImageView genommen, aber egal ob ich wrap_content oder fill_parent wähle, das Logo bleibt klein und reingequetscht.

    Grüsse
    TeeJay

    Edit: Hab mir schon selber geholfen. Englische Suchbegriffe scheinen ziemlich nützlich zu sein bei android Problemen: http://www.anddev.org/my_own_titlebar_backbutton_like_on_the_iphone-t4591.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2011

Diese Seite empfehlen