Tizen

Jo GodfatherOfAndroid,

ich stimme mit dir überein, dass den Endverbrauchern nicht egal ist, was für ein OS drauf ist, insofern, dass ein OS drauf sein soll, das schön aussieht, flüssig läuft, genügend kann usw.; es ist ihnen aber insofern egal, was genau das für eins ist. Ihnen kommt es auf die Qualität an (die sie bemerken und subjektiv bemessen) aber nicht darauf, wie es heißt. Das meinte ich, hab mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.

Da Tizen Android vermutlich ähnlich sein wird -- vor allem durch die App Kompatibilität wird das für Endverbraucher so aussehen -- ist diesen wahrscheinlich egal, dass ihr OS nicht mehr Android sondern Tizen heißt, solange es nicht große Nachteile gibt. Und sie könnten es sogar gut finden, wenn es einige praktische Features gibt, z. B. wenn es was flüssiger läuft als Android. Und da sehe ich auch den Vorteil drin, wenn es quasi ein "zweites Android" wird: Es macht dann trotzdem einige Dinge anders als Android, wie z. B. HTML5 Unterstützung. Ich denke Tizen müsste auch etwas schneller laufen als Android, aber das wird sich ja noch zeigen -- und inwiefern sich die HTML5 Stärke bemerkbar macht insofern, dass es auch die technisch weniger interessierten Endverbraucher beeindruckt oder ihnen gefällt wird sich noch zeigen. Kann mir auch gut vorstellen, dass Tizen der neue Favorit der technisch interessierteren User wird und sich eher bei denen durchsetzt. Was aber wieder zufolge haben könnte, dass es dafür mehr Features geben wird als für Android, weil mehr Leute für Tizen entwickeln. Ungefähr so, wie CyanogenMod im Moment einige Sachen besser macht als Android. Android wird aber auch seine Stärken haben bzw. behalten. Insofern wäre ein "zweites Android" auch praktisch, um die Konkurrenz zu fördern. Android müsste sich dann evtl. mal mehr um seine Schwächen kümmern, da Tizen sonst aufholt.

Das ist auch einer der Gründe, wieso ich mich auf Tizen freue -- OEMs werden Cyanogenmod nicht auf den Markt bringen. Verbesserungen/ Features der Community an Tizen werden aber möglicherweise schon ins offizielle OS implementiert. Das ist ein wichtiger Punkt auf den ich hoffe :)
 
  • Danke
Reaktionen: zR Atze und HD2 User
das hört sich aber stark nach Wunschkonzert an.
Die Frage, was Tizen kann, das Android nicht kann, ist bis auf HTML5 auch nicht beantwortet.
Es kauft sicher keiner ein Tizen Samsung, nur weil die UI wie Android aussieht.
 
Und alles hängt mal wieder von der Strategie der Hersteller ab!!

@ Schemen: Sehr gute aussagekräftige Post's, klingt sehr Sachkundig!

@ GFOA: Wo bleibt dein Optimismus, sei mal offen und harre der Dinge die da kommen :thumbsup:

Am WE gab dann auch Wazapp fürs N9, wie man sieht, die wichtigen Dinge kommen, langsam-aber sie kommen.

Vor Jahren hat man iOS von Apple in den Himmel gehoben und Android kaum eine Chance gegeben (wegen der Apps) und wie siehts jetzt aus? Warum sollte, so wie Schemen es schrieb, eine richtig gut abgestimmte OS es nicht schaffen?
 
Ich bin da offen :p

Allerdings sind wir mit Android, iOS, BlackBerryOS und Windows Phone ausreichend und unterschiedlich genug besetzt.
Freue mich z.B. auf bOS10 und WP8.
Aber für eine Androidkopie sehe ich einfach keinen Platz mehr.
 
GodfatherOfAndroid schrieb:
Aber für eine Androidkopie sehe ich einfach keinen Platz mehr.

Das sehen andere Hersteller, laut AREAMOBILE aber anders: Link
 
Areamobile ist aber ne ziemliche Graddlerseite.
Ist ja schön und gut, wenn acer und ASUS dafür Netbooks entwickeln wollen.
Netbooks sind durch leistungsfähigere Ultrabooks und Ultrathins und Tablets mit Dock eh am aussterben.
Außerdem herrscht da Windows.
Zu HTC...Ja gut, die sind sowieso bei jedem Projekt dabei, hat also nicht viel Aussagekraft.
 
Wird sich eh kaum durchsetzen bei den Otto-Normal-Verbrauchern. Genauso BADA und WindowsPhone.
iOS und Android werden die größten OS sein. Das wird dann denk ich ähnlich wie Mac und Windows. Alles andere sind nur Alternativen für Nerds und Hipster. Für uns HeavyUser ist ads interessant, wie das aussieht etc, aber eben nicht für Normalverbraucher und eben die sind die, die das Geld einbringen! ;) Denen interessiert nur, wie cool es aussieht und ob man damit Apps abspielen kann und auf das, was "andere haben".
 
kann man auf den Tizen Phones im Notfall auch Android flashen?
 
Locked schrieb:
kann man auf den Tizen Phones im Notfall auch Android flashen?

Warum kaufste dir nich gleich ein Android Phone?:laugh:
 
hab eh eins aber was ist wenn mir das Tizen OS nicht gefällt?^^ Wäre dann ja rausgeschmissenes Geld^^ Wenn man Android flashen könnte, hab ich halt ein cooles neues Android Phone anstatt ein Tizen Phone^^
 
Ich würde sagen, einfach ausprobieren und dann erst kaufen ;)
 
GodfatherOfAndroid schrieb:
das hört sich aber stark nach Wunschkonzert an.
Die Frage, was Tizen kann, das Android nicht kann, ist bis auf HTML5 auch nicht beantwortet.
Es kauft sicher keiner ein Tizen Samsung, nur weil die UI wie Android aussieht.
Ja, ich wünsche mir das ;) Aber unrealistisch finde ich das nicht. Wie man sieht hüpfen ja auch schon einige auf den Tizen Wagen auf. Der erste Schritt auf die Bühne meines Wunschkonzertes haha ^^

Und naja, wenn Tizen gleichgut wie Android ist und ansonsten nur HTML5 besser macht, ist das auf jeden Fall wenigstens für Samsung ein Grund es zu benutzen. Und Samsung verkauft angeblich etwa 40% alle Andriod Geräte, also fast 40% aller Smartphones abgesehen von iPhones natürlich. Für die anderen Hersteller spricht dann außerdem noch für Tizen gegenüber Android, dass es nich von Google kontrolliert wird (*). Wobei das auch wieder ein Nachteil sein kann, weil der Play Store dann fehlt. Das wird vermutlich der größte Nachteil an Tizen sein. Wer baut das Ecosystem drumrum auf? Samsung? Hmm. Wird mit Sicherheit eine Weile dauern und solange bleibt Tizen wohl im Hinter-/ Untergrund.

(*) Das finden die ja angeblich doof. Wieso, und ob das mit der neuen multi-Nexus-Strategie von Google noch so bleiben wird, wird sich zeigen... Außerdem ist die Tizen SDK nicht offen sondern Samsung lizensiert. Was da drin steht und was das bedeutet kann weiß ich leider auch nicht. Weiß da jemand was darüber?

HD2 User schrieb:
@ Schemen: Sehr gute aussagekräftige Post's, klingt sehr Sachkundig!
Haha dankeschön! :) Freut mich dass dir mein Post gefallen hat.

GodfatherOfAndroid schrieb:
Ich bin da offen :p

Allerdings sind wir mit Android, iOS, BlackBerryOS und Windows Phone ausreichend und unterschiedlich genug besetzt.
Freue mich z.B. auf bOS10 und WP8.
Aber für eine Androidkopie sehe ich einfach keinen Platz mehr.
Interessant interessant, wieso freust du dich auf die? Bin ma gespannt wie das neue Keyboard funktionieren soll von BBOS, kann mir das nich vorstellen, dass das nützlich sein soll, Wortvorschläge direkt auf den Buchstaben zu haben...

Magni schrieb:
Ist aber noch nicht fertig. Mal sehen ob sich da noch was tut. Design find ich immer spannend ^^

Sickzz schrieb:
Wird sich eh kaum durchsetzen bei den Otto-Normal-Verbrauchern. Genauso BADA und WindowsPhone.
iOS und Android werden die größten OS sein. Das wird dann denk ich ähnlich wie Mac und Windows. Alles andere sind nur Alternativen für Nerds und Hipster. Für uns HeavyUser ist ads interessant, wie das aussieht etc, aber eben nicht für Normalverbraucher und eben die sind die, die das Geld einbringen! ;) Denen interessiert nur, wie cool es aussieht und ob man damit Apps abspielen kann und auf das, was "andere haben".
Mal sehen. Denke Samsungs "Macht" is da nicht zu unterschätzen.

Locked schrieb:
kann man auf den Tizen Phones im Notfall auch Android flashen?
Bestimmt. Aber erstmal abwarten wie Tizen wird und was die Community zum Modding der Geräte sagt find ich auch sinnvoll ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 18:19 Uhr wurde um 19:35 Uhr ergänzt:

Ach, und ich hab mir das Tizen SDK mal installiert und angesehen. Leider bekomm ich den Emulator nicht zum laufen, bekomme einen Fehler, eine Datei würde fehlen beim ausführen vom Emulator. Das hat nicht zufällig jemand schon ausprobiert oder Lust dazu? ^^

Der ursprüngliche Beitrag von 19:35 Uhr wurde um 20:07 Uhr ergänzt:

HD2, könnte dich interessieren:
Nomovok provides Tizen with integrated Qt
Qt Unterstützung für Tizen, also auch MeeGo Apps ausführbar.
 
HTC kommt mit Tizen! Link
 
Ein weiteres zu pflegendes Produkt mit nicht sicheren Erfolgsaussichten. Ob das HTC so gut tut?
 
Schemen schrieb:
Keine Ahnung ob HTC das gut tut und wie viel sie Tizen pflegen werden müssen...

Aber hab das hier noch letztens gelesen, Samsung wird Platin Mitglied der Tizen foundation, was bedeutet, dass sie da mehr Geld investieren und auch wohl mehr zu sagen haben:
Samsung becomes Linux Foundation platinum member, takes a seat on board | Ars Technica

Na das ist dann ja noch ein Grund für mich auf TIZEN zu verzichten.
So gute Produkte hat Samsung bei genauerem betrachten wirklich nicht.
Und die Software, der Service und die Update-Politik lassen nach meinen bisherigen Erfahrungen zu wünschen übrig.
Es gibt Besseres nun als Samsung, Jedenfalls für mich!
 
Sage ich doch, schon die ganze Zeit.
 
Schemen schrieb:
Aber hab das hier noch letztens gelesen, Samsung wird Platin Mitglied der Tizen foundation, was bedeutet, dass sie da mehr Geld investieren und auch wohl mehr zu sagen haben:
Samsung becomes Linux Foundation platinum member, takes a seat on board | Ars Technica
Ich meinte natürlich die Linux Foundation, statt "Tizen Foundaition" :)

tompct schrieb:
Na das ist dann ja noch ein Grund für mich auf TIZEN zu verzichten.
So gute Produkte hat Samsung bei genauerem betrachten wirklich nicht.
Und die Software, der Service und die Update-Politik lassen nach meinen bisherigen Erfahrungen zu wünschen übrig.
Es gibt Besseres nun als Samsung, Jedenfalls für mich!
Naja die Galaxy S Serie ist mega erfolgreich. Irgendwas scheinen die ziemilch gut zu machen :tongue: Und nicht nur die Zahlen, auch Menschen persönlich haben mir darüber persönlich ihre positive Meinung geschildert :biggrin: Über Software und Service weiß ich nicht viel, freue mich über objektive Belege... Update Politik auch nicht, aber was Android angeht sind sie glaub ich oben dabei, wenn man die Tablet Hersteller nicht mitzählt (Asus zb macht den Update Job scheinbar ziemilch gut).

Ich habe meine Gründe, wieso ich hoffe, dass Tizen ein gutes Projekt wird (s.o.). Wieso man die nicht teilen sollte, weiß ich nicht. Ich verstehe, wieso man evtl. keine Begeisterung dafür hat, z. B. weil man nicht glaubt, dass es ein gutes Produkt wird. Dann würde ich dem gegenüber aber neutral statt negativ gegenüber stehen. Erst wenn ein Produkt auf dem Markt ist, würde ich dann einen Blick drauf werfen und Zeit mit der Auseinandersetzung damit verbringen.


News für Tizen interessierte Leute:
Das Android-Kompatibilitäts-Produkt (oder wie man das nennt) von OpenMobile wird erstmal nur an Firmen verkauft und ist nicht open source. Ob die Firmen dieses Produkt kaufen und implementieren werden ist wohl schwer zu sagen. Wenn nicht wäre das aber auch nicht unbedingt schlecht, weil dafür die HTML5 App-Entwicklung vorangetrieben wird. Nur wird Tizen dann für die breite Masse durch Mangel an Apps erstmal nicht geeignet sein. Dafür wird es vermutlich besser sein, wenn seine Zeit gekommen ist (falls sie kommt ^^).

Weiß eigentlich jemand, ob HTML5 Apps auch alle Open Source sein werden, (falls man das so nennen kann) wie Websiten? Also sodass man einfach den Quellcode ansehen kann, weil es ja eh kompiliert statt interpretiert ist? Wird das überhaupt der Fall sein für HTML5 Apps? ... Vielleicht sollte ich das in einen anderen Thread schreiben ^^

edit: Quelle http://www.h-online.com/open/news/item/OpenMobile-to-let-Android-apps-run-on-Tizen-1577286.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch klar das die "großen Hersteller" an einem eigenen OS arbeiten werden, schon rein kaufmänisch gesehen will sich weiterhin keiner abhängig machen von GOOGLE mit seinem Android (und jetzt auch noch Motorola Eigner). Ein Zusammenschluß dieser Hersteller mit einer gemeinsamen Entwicklung dessen ist sowas von richtig um das einerlei der beiden führenden OS zu unterbrechen, iOS und Android -es ist Zeit für Neues! ......was danach kommt weiß der Teufel!?

Ich freue mich drauf, denn Technik darf nicht stillstehen - sie muss NEU entwickelt werden, spannend, intuitiv und interessant sein. Und wer anderer Meinung ist wird bald in "technischer Steinzeit" leben!
 

Ähnliche Themen

bigfraggle
Antworten
1
Aufrufe
912
Romulix
Romulix
A
Antworten
2
Aufrufe
1.539
asselnik
A
A
Antworten
7
Aufrufe
1.082
Romulix
Romulix
Zurück
Oben Unten