1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

TMC vs Navigon Live vs ADAC

Dieses Thema im Forum "Navigon" wurde erstellt von topek, 06.06.2011.

  1. topek, 06.06.2011 #1
    topek

    topek Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.12.2010
    Hallo,
    ich steige gerade in die Android Welt ein.

    Mein bisheriges Gerät: HTC Touch HD mit WM 6.1 ist einfach nur schlecht.
    Nur eines ist besser in der Windows Mobile Welt: TMC unterstützung.

    Ich habe ein Bluetooth-Gerät was die TMC Meldungen an mein HTC weitergeleitet hat. Mit iGo8 hatte es bestens funktioniert.

    Ich habe 0,5Std gegoogelt, aber nirgendwo gefunden dass TMC in einem Android Gerät benutzt wird (besser gesagt Navi Software).

    Ich habe 2, eigentlich 3 andere Lösungen für dieses Problem gefunden:

    a) Navigon bietet ein Service: "Navigon Live" mit Echtzeitverkehrsmeldungen.
    b) "ADAC Maps für Mitglieder" ist seit paar Wochen in Android Market verfügbar.
    c) Es gibt auch apps (z.B. Stau Mobil) und Internetseiten wo man aktuelle Staus online prüfen kann


    Hat jemand Erfahrung wie der Vergleich TMC vs a, b und c ausschaut?

    Die c-Lösung ist schlecht. Vor allem wenn man alleine fährt und prüfen muss:
    "Ist da ein neuer Stau hinzugekommen auf der Autobahn A-XY, oder nicht?"


    greetz
    topek
     
  2. muesli, 06.06.2011 #2
    muesli

    muesli Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    423
    Erhaltene Danke:
    63
    Registriert seit:
    30.04.2010
    Phone:
    Oppo Find 7a
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z
    Die Live-Meldungen sollten eigentlich eher aktueller sein als das "normale" TMC (eher wie TMC Pro). Allerdings laufen sie über das Mobilfunknetz, was ohne Flat Kosten verursacht. Allerdings sollte zu einem Smartphone eh eine Internet-Flat gebucht werden, sonst macht's keinen Spaß.
    Ich hatte Navigon auf meinem Windows Mobile 5 PDA, auf dem Handy reicht mir die vorinstallierte Google-Navigation, deshalb hab ich selber keine Erfahrungen mit Navigon für Android oder dem Live-Service. Hier kannst Du aber die Live-Daten anschauen: NAVTEQ Maps and Traffic Sind meines Wissens die selben...
     
  3. topek, 06.06.2011 #3
    topek

    topek Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.12.2010
    Gibts eine App für Android die diesen Navteq Service anbietet?
    Oder wie soll ich es am Handy benutzen?
    DIe seite scheint nicht für Smartphones optiemiert zu sein.
     
  4. muesli, 07.06.2011 #4
    muesli

    muesli Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    423
    Erhaltene Danke:
    63
    Registriert seit:
    30.04.2010
    Phone:
    Oppo Find 7a
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z
    War jetzt auch nicht fürs Handy gedacht, sondern dass Du Dich im Vorfeld von der Qualität der Option a) "Navigon Live" überzeugen kannst.
     
  5. topek, 08.06.2011 #5
    topek

    topek Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.12.2010
    Ach, das ist jetzt navigon live ?
    Ich wusste es nicht :)
    Jetzt ist mir alles klar.

    Danke :)
     
  6. muesli, 08.06.2011 #6
    muesli

    muesli Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    423
    Erhaltene Danke:
    63
    Registriert seit:
    30.04.2010
    Phone:
    Oppo Find 7a
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z
    Wie gesagt, soweit ich weiß verwenden beide Services die gleiche Datengrundlage...
     
  7. CaveCanem, 08.06.2011 #7
    CaveCanem

    CaveCanem Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    413
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    26.01.2011
    Phone:
    Nexus 5
    jetzt wäre noch interessant zu wissen ob es eine kostenlose App gibt die diese Daten auswertet :)
     
  8. TeaAge, 09.06.2011 #8
    TeaAge

    TeaAge Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    295
    Erhaltene Danke:
    63
    Registriert seit:
    29.12.2010
    Phone:
    Motorola Defy
    Google Maps/Naviation stehen auch live Verkehrsdaten zur Verfügung. Während der Fahrt wird dir auch immer die Verkehrssituation der kommenden 100km angezeigt und bei Bedarf kann eine andere Route gewählt werden. Bei der Berechnung der Fahrtdauer werden die Daten auch berücksichtigt, so dass man die Alternativstrecken schön vergleichen kann.

    Baustellen-Infos sind dort jedoch nicht enthalten.

    ADAC-Maps liefert Informationen ähnlich der von TMC. Die Daten werden sehr übersichertlich dargestellt. Auch Baustellen-Informationen sind enthalten. Der Vorteil von ADAC-Maps ist, dass man auch Informationen zu der Vekehrsbehinderung bekommt (bspw. "Unfall auf mittlerer Fahrspur. ca. 10min Zeitverzögerung). ADAC Maps kann zwar auch Routen berechnen aber nicht navigieren. Das dient also eher zur Hilfstellungen, welche Behinderungen für einen selbst interssant sind.
    Um ADAC-Maps nutzen zu können braucht es zudem eine gültige ADAC-Mitgliedsnummer.


    Wenn ich Auto fahre, mache ich meistens folgendes:
    a) Ich kenne den Weg nicht oder nicht gut:
    Ich nutze Google Navigation. Werde ich über Verkehrsbehinderung informiert, öffne ich ADAC Maps und hol mir dort eventuell vorhandene weitere Informationen.
    b) Ich kenne den Weg und brauch keine Navigation:
    Dann läuft einfach die ganze Zeit ADAC Maps und kann sehen ob es Behinderungen gibt.

    Ein richtiges TMC-Navi wäre dennoch nicht verkehrt. Aber zumindest kostenlos hab ich sowas auch noch nicht gefunden.

    Gruß
     
    topek und CaveCanem haben sich bedankt.
  9. CaveCanem, 09.06.2011 #9
    CaveCanem

    CaveCanem Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    413
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    26.01.2011
    Phone:
    Nexus 5
    OK Danke,
    wusste nicht das Google Maps auch in Deutschland die Verkehrsinfos zur Verfügung stellt.

    vielen Dank
     
  10. topek, 09.06.2011 #10
    topek

    topek Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.12.2010
    VIelleicht dumme Frage aber wie navigiert man mit Google maps?
    Gibt das System anweisungen wie
    "In 50m bitte rechts abbiegen" ?

    Grüße
    topek
     
  11. TeaAge, 09.06.2011 #11
    TeaAge

    TeaAge Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    295
    Erhaltene Danke:
    63
    Registriert seit:
    29.12.2010
    Phone:
    Motorola Defy
    Es gibt Google Maps und Google Navigation. Steckt zwar beides in einem Paket drin aber thematisch sollte man da schon differenziert betrachten.

    Google Maps ist einfach die normale Kartenansicht, wie man sie aus dem Browser kennt, nur eben als eigenständige App.
    Google Navigation ist eine normale Navigations App, mit Turn-by-Turn, Sprachansagen und so weiter.

    Gruß
     
  12. Carbonat, 31.01.2012 #12
    Carbonat

    Carbonat Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    65
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    11.10.2011
    Gibt es mittlerweile andere Lösungen?

    Gibt es eine App, die eine Anbindung an Google Maps hat und bei Baustellen/Umleitungen die richtige Route wählt !?

    Meine Freundin ist im Außendienst und hat mit ihrem S2 öfter das Problem, dass Google Maps in Baustellen-Sackgassen fährt!
     

Diese Seite empfehlen