Tolino Shine - Infos!?

Mr. Chicken

Mr. Chicken

Neues Mitglied
3
Das gräte jetzt seit einer Woche auf dem Markt.
Doch selbst nach intensiver suche konnte ich noch niemanden ausfindig machen der sich ernsthaft damit beschäftigt.

Deshalb wollte ich jetzt hier einmal einen Fakten und Daten sammeltread erstellen.
Damit vielleicht einer der Devs sich hier niederlässt und bald ein root, etc verfügbar wird ^^

Es geht hier im den von Longshine gefertigten e-reader Tolino Shine.

Technische Daten:
  • 800Mhz
  • 256MB Ram
  • 4GB flash speicher
  • e-ink display mit 758x1024, 16graustufen und frontlight
  • Android 2.3.4
  • Touchscreen
  • WLAN
  • 1500mAh Akku
  • micro SD slot


Der ursprüngliche Beitrag von 16:17 Uhr wurde um 16:17 Uhr ergänzt:

Was ich bis jetzt an nicht offiziellen Funktionen ausfindig machen konnte:

Per Tastenkombi im ausgeschalteten Modus erreicht man das Recovery System.
Dazu den Home Button gedrückt halten und den Powerschalter betätigen
bis das Recovery ( Tolino Shine System Recovery )erscheint.
Hier lässt er sich allerdings nur neustarten und auf Werkseinstellung setzen.

Eine der 5 Schriftarten ändern.

Per PC lassen sich im Tolino per Wechseldatenträgermodus die Schriftarten durch Fonts im TTF und OTF Format ersetzen.
Dazu die neuen Fonts in den Ordner \.tolino\fonts kopieren und mit dem Namen einer der vorhandenen Dateien umbenennen.
Die originale natürlich vorher umbenennen und/oder sichern.

Das Standbybild ändern
Das Bild welches im Ausgeschalteten Modus im Bildschirm angezeigt wird lässt ich ganz simpel ändern.
Einfach die Datein "suspend.jpg" im rootordner gegen eine beliebige JPG im Format 758x1024 tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: gripslund
Hey habe mir den Reader gestern zugelegt. Möchte eine Alternative zum Kindle. Er gefällt mir eig. bis jetzt sehr gut. Habe ihn direkt bei Thalia gekauft. Habe dann ein paar meiner Epubs draufgespielt (auch auf die Cloud). Hast Du dort schon mal was gemacht? Bei mir synct sich der Lesefortschritt, wenn ich mit dem Xperia lese anstandslos, sobald ich den Tolino einschalte. Lese ich aber am Tolino und führe einen Sync durch, dann kann ich am Smartphone syncronisieren was ich will. Es erkennt den Lesefortschritt nicht und auch keine Lesezeichen. es scheint also der Tolino den Lesefortschritt nicht zu synchronisieren!? Hm.... sehr seltsam! Evtl. noch eine Kinderkrankheit? Wäre für Ideen äüßerst dankbar, da ich viel zwischendurch am Smartphone lese. Bei Kindle klappt das super.
 
  • Danke
Reaktionen: Per
So mal kurz mit dem Digital Support von Thalia telefoniert (über die Service Hotline). Sehr nett und kompetent.:thumbup: Der gute Mann hatte ein IOS Gerät, sowie ein Android und den Tolino zur Hand und konnte alles sofort testen bzw. nachvollziehen, was wir besprochen haben. Es ist tatsächlich so, daß die bei Thaliabüchern (also im Shop gekauft und in der Cloud vorhanden) die Syncronisation funzt. Bei meinen eigenen, in die Cloud übertragenen Büchern funktioniert die syncronisation z.zt. nur in eine Richtung. War denen noch nicht bekannt. Er hat mir dann ein komplettes Ebook zum testen in meine Cloud übertragen, welches ich behalten darf. Sehr zuvorkommend!!! Test erfolgreich... Mit dem Thalia Book Syncronisation einwandfrei. Hoffe auf baldige Abhilfe / Update :thumbsup:
 
Gibt es mittlerweile eigentlich was Neues zum Thema Tolino Shine?
 
Und hier Informationen zu einem manuellen Update per SD-Karte bei thalia.de:

Thalia.de

Dort findet man auch die benötigte update.zip-Datei. Leider habe ich selbst das Gerät nicht, ansonsten würde ich eventuell mein Glück versuchen...
 
Da ja schon einige Sachen im I-Net um den Shine kursieren, muss doch auch mal ein Root kommen.
 
Wozu? Nur zum Herumspielen? Da würde ich eher ein billiges China-Tablet empfehlen, die sind auch nicht so lahm wie diese Teile mit Ink-Display. Ich wüsste jedenfalls keinen Grund für Root auf meinem Tolino.
 
Ne, nicht nur zum Herumspielen. Die Lese-App des Tolinos hat so einige Schwächen (fehlende Wörterbücher, Comicformat-Unterstützung, Schriftarten, PDF-Unterstützung, Notizen, die auch von anderen Programmen lesbar sind,...), die andere Apps bereits ausgemerzt haben. Statt darauf zu warten, dass das Tolino-Konsortium nachbessert, würde ich gerne meine eigenen Apps verwenden.
 
Wenn ich wieder meinen Tolino habe, installiere ich ein paar Apps. Ich erzähle dann , wie's war.
 
root funktionierte wie hier beschrieben auf Anhieb

Mit dem moon reader (1.9) klappt das lesen einwandfrei, der in anderen Foren erwähnte ghosting Effekt ist nur minimal

ansonsten habe ich noch den zeam launcher installiert, da dieser noch etwas kleiner als der im root paket beigelegte launcher pro ist.

Alle apps die den landscape Modus benutzen funktionieren nicht da, da die Eingabe über den Infrarot Touch nicht umschaltet..

schön wäre jetzt natürlich noch ein funktionierendes backup ala CWM .. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs auch seit vorgestern drauf.
klappte nach der Anleitung auf allesebook reibungslos ohne adb befehle tippen innerhalb von 15minuten.

Das ganze an sich ist aber noch sehr rudimentär.
Die Software buttons funktionieren sind zum teil ohne Funktion,
Ständig ist der kleine überlastet und hängt kurz.
Und im android launcher betrieb schaltet sich das Wlan des öfteren einfach ab.

Mach jetzt noch mal ein leseapp online update auf 1.1.1 da sie wohl schon vorher auf 1.0.1 war oder gedowngradet wurde.

Edit playstore ist weg und eventuell auch der root. der launcher geht aber noch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mobiwan
dann wohl besser mit dem upgrade warten ..

Ich habe etwas mit TB im Rom gefleddert und unter anderem den tolino launcher gelöscht da er immer im Hintergrund weiterlief und zudem bei jedem Neustart das System nach neuen Büchern scannt. Die Software Buttons (Button Savior) waren mir zu frickelig, es funktioniert auch ohne, einfach dem Home Button die "zurück" Funktion zuweisen und man hat eigentlich alles was man braucht.
 
den home button kannst du normalerweise im launcher deiner Wahl belegen, ich habe wie geschrieben den zeam launcher installiert

multi touch ist mir im opera mini schon aufgefallen (pinch to zoom) Klasse, daß der shine das beherrscht

echt schade das der landscape Modus nicht funktioniert .. ansonsten mach das Gerät wirklich Spass, ich komme gar nicht zum lesen ;)

edit: noch ein app tip ..

die im root paket beigelegte gallery app (froyo 3D) eignet sich nicht für e-ink displays da sie die bilder rendert, was ewig lange dauert ..
probiert mal f-stop, damit gehts ruck.zuck
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal. Leider bin ich jetzt gleich fürs WE unterwegs und kann nicht weiter ausprobieren, nur lesen ;) zeam launcher werde ich jedenfalls testen, und wenn ich auf den Button Savoir verzichten kann, dann ist das prima.
Inzwischen läuft immerhin google play, das hakelte ein wenig (falsches Datum auf dem tolino). Nochmal eine Frage wegen des Tolino-Launcher: Kann ich ihn deinstallieren und bei Bedarf wieder aufspielen? Und wenn ja, wie geht das? Und kann ich dann auch weiterhin die Tolino eigene Leseapp nutzen, oder muss ich auf einen alternativen Reader ausweichen?
 
k@ah schrieb:
Und wenn ja, wie geht das?

trial an error ! Ich habe einfach alles gelöscht was providergebunden war .. toliono apps, telekom browser e.t.c. Sicherer ist es natürlich die Apps einfach nur "einzufrieren" , mit Titanium Backup z.B. Und schlimmstenfalls kann man ja alles über recovery wieder einspielen, dank hecke ist das Image ja verfügbar.

Geht es dir allerdings um Garantie/verlust würde ich da grundlegend die Finger von lassen. Ansonsten..happy modding ;)
 
  • Danke
Reaktionen: k@ah

Ähnliche Themen

T
  • TolinoAxel
Antworten
0
Aufrufe
919
TolinoAxel
T
A
  • Ahnungslos-und-Verpeilt
Antworten
0
Aufrufe
1.207
Ahnungslos-und-Verpeilt
A
G
Antworten
0
Aufrufe
1.848
guenterz
G
Zurück
Oben Unten