1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Ton und Vibration global verstellen

Dieses Thema im Forum "Sonstige Apps & Widgets" wurde erstellt von Flexman, 01.02.2012.

  1. Flexman, 01.02.2012 #1
    Flexman

    Flexman Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    235
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    08.05.2011
    Nun, derzeit nutze ich Widgetsoid um mit einem Knopf zischen Klingelton, Vibra-Call und Lautlos umzuschalten.

    Sowas in die Richtung wollte ich ja, aaaaber:

    - Lautlos soll bitte auch das ganze Handy auf lautlos stellen. Kann doch nicht sein, dass Spiele dann lärm machen.

    - Bei der einstellung "Klingeln" wird mir jedesmal gleichezeitig auch Vibrieren eigneschalten - das möchte ich aber nicht.

    - Bei lautlos Vibriert's dann trotzdem auch, wenn ich zB eine App vom Homescreen lösche.

    Also was ich gern hätte ist eben eine umschaltung
    - Klingeln allein (und auch kein vibrieren sonstwo)
    - Klingeln und vibrieren
    - vibrieren
    - Lautlos (und bitte kein mucks irgendwo)

    Aber das soll dann eben für alles gelten, nicht nur für die Anrufe!
    Womit mache ich das am Besten?
     
  2. TimoBeil, 01.02.2012 #2
    TimoBeil

    TimoBeil Ehrenmitglied

    Beiträge:
    5,867
    Erhaltene Danke:
    3,531
    Registriert seit:
    20.09.2010
    Widgetsoid bietet für all das die entsprechenden Buttons. Ich habe mir dafür einen Mehrfachschalter gebaut, der alle Eventualitäten abdeckt. Einzig die Medienlautstärke erreichst du tatsächlich nicht unmittelbar. Aber dafür habe ich in Widgetsoid den Button "Lautstärkeregler". Mit dieser Zwei-Klick-Lösung kann man m. E. leben.
     
  3. Flexman, 01.02.2012 #3
    Flexman

    Flexman Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    235
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    08.05.2011
    Also ich habe bei Widgetsoid nicht das entsprechende gefunden - wie gesagt wenn ich den Klingelton wieder haben will schaltet er mich auch immer das vibrieren ein, egal wie ich es bisher versucht habe.
     
  4. TimoBeil, 01.02.2012 #4
    TimoBeil

    TimoBeil Ehrenmitglied

    Beiträge:
    5,867
    Erhaltene Danke:
    3,531
    Registriert seit:
    20.09.2010
    Was willst du mehr?
     

    Anhänge:

  5. Flexman, 01.02.2012 #5
    Flexman

    Flexman Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    235
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    08.05.2011
    Ja, aber genau das tut alles nicht was es soll. Probier doch mal die Sachen alle nebeneinander zu nutzen. Die schalten sich dann gegenseitig ein und aus, und trotzdem kommt es anders.

    • Symbol 1 (Klingelmodus) schaltet immer auch die Vibrationen mit ein
    • Wenn Symbol 2 (vibration) deaktiviert ist vibrieren Anrufe trotzdem wenn man S1 aktiviert hat. Bzw. vibriert es sowieso immer wenn man Apps vom Homescreen verschiebt.
    • Das Symbol "Still" bezieht sich rein auf Anrufe, nicht auf das gesamte Handy.
    • Das Symbol "Lautsprecher" bezieht sich auf den Lautsprecher bei Anrufen, d.h. wenn ich es einschalte beginne ich die Anrufe gleich über den Lautsprecher.

    Also es tut eigentlich keins von den Logos das was ich will (und unlogisch ist das eigentlich auch).
     
  6. TimoBeil, 01.02.2012 #6
    TimoBeil

    TimoBeil Ehrenmitglied

    Beiträge:
    5,867
    Erhaltene Danke:
    3,531
    Registriert seit:
    20.09.2010
    Ich glaube, du verkennst in diesem Fall die die Struktur deines Smartphones. Die kurze Vibration beim Verschieben von Icons hat mit der Soundausgabe (dazu gehört auch das Vibrieren bei einem Anruf) nichts zu tun. Deshalb ist die Abschaltung dieser "Quittiervibration" in einem gänzlich anderen Bereich von Android angesiedelt, nämlich im Menü unter "Haptisches Feedback".

    Die Medienlautstärke ist ebenfalls aus gutem Grund getrennt von den Soundeinstellungen des Telefons zu sehen. Ich würde es nicht sehr schätzen, wenn ich bei Stummschaltung des Telefons meinen mp3-Player nicht mehr hören könnte!

    Deshalb hatte ich ja geschrieben (und auf den Screenshot sieht man es zusätzlich), dass sich für die Medienlautstärke der Button "Lautstärkeregler" (Icon mit kleinen Schiebereglern) empfiehlt. Aber jetzt wiederhole ich mich...

    Sehe es doch einfach pragmatisch: wenn du zuhause dein Festnetztelefon stumm schaltest, geht doch auch nicht die Stereoanlage aus und gleichzeitig wird die Haustürglocke deaktiviert;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2012
  7. Flexman, 02.02.2012 #7
    Flexman

    Flexman Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    235
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    08.05.2011
    Die Struktur soll mir egal sein, deswegen möchte ich das ja global ein und ausschalten.

    ...und da soll noch mal einer sagen, die Menüs von Symbian seien zu verwinkelt. ;) Wo ist denn das eingestellt, dass das Handy vibriert wenn derjenige den man anruft dann abhebt? Das hätte ich eigentlich doch gern ein.

    Das verstehe ich nicht ganz... Wieso sollte man das Telefon denn stumm schalten wollen wenn man MP3s hört?? MP3s höre ich üblicherweise mit Kopfhörern - dann kommt dann auch der Klingelton dort an. Und wenn man sie schon über den Lautsprecher hört, dann wird auch der Klingelton nicht stören. Möchte man, dass man beim MP3-Hören generell nicht vom Telefon unterbrochen wird, dann schaltet man zB in den Flugzeugmodus.

    Ich seh's ja auch pragmatisch: Sowohl Palm als auch Nokia konnten das. Aber bei Android muss man offenbar durch den ganzen Haushalt rennen um das gleiche zu erreichen.

    Und wie gesagt: Die Einstellung "Klingeln" sollte auf alle Fälle ohne Vibrieren sein - das geht aber bei Widgetsoid offenbar nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2012
  8. TimoBeil, 02.02.2012 #8
    TimoBeil

    TimoBeil Ehrenmitglied

    Beiträge:
    5,867
    Erhaltene Danke:
    3,531
    Registriert seit:
    20.09.2010
    Schade, man merkt leider erst nach ein paar Beiträgen, dass um der Kritik Willen kritisiert wird und man leider Zeit verschwendet hat.

    Welches Smartphone mit welchem Betriebssystem man sich kauft ist eine höchst persönliche Entscheidung, das ist klar. Warum man sich jedoch für eines entscheidet, obwohl doch das andere viel besser ist, erschließt sich mir nicht.

    Auch ich kenne Symbian zur Genüge, schließlich hatte ich in diese Telefone und dazugehörige Anwendungen einiges investiert. Noch gibt es Restbestände von beidem, Symbian sowie Nokia in Top Qualität Made in Romania. Zugreifen? :D

    Ich klinke mich hiermit aus und überlasse dir das letzte Wort.
     
  9. Flexman, 02.02.2012 #9
    Flexman

    Flexman Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    235
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    08.05.2011
    Naja wundert's Dich wirklich dass man sich verarscht vorkommt wenn Du
    - einem erklärst, dass das was man will quatsch ist (obwohl das andere Handys aus gutem Grund so machen)
    - wiederholt und immer unfreundlicher erklärst dass Widgetsoid alles kann was ich suche, obwohl es beim Klingeln immer den Vibra-Call mit einschaltet (was ich ja nicht wollte).
    Wenn man sich nicht die Frage durchlesen will dann kann man das Antworten auch bitte gleich bleiben lassen.

    Falls das später mal wer liest uns sich doch für die Antwort interessiert:
    Ich habe nun einen "Ring Mode Toggler" der die Vibration beim Klingeln nicht gleichzeitig anschaltet, mit einem Silence Widget kombiniert.

    Nicht ganz perfekt, aber die beste Lösung dazu die ich finden konnte. Wer noch Modi wie "klingeln und vibrieren" bzw. "zuerst vibrieren dann klingeln" haben will, sollte sich vielleicht mal dieses Widget ansehen. Es gibt zwar dutzende "Ring Mode Toggler Widgets", aber leider keines darunter, dass unter "stumm" auch alles stumm schaltet, also braucht man eben ein zweites Widget dafür.

    Interessant was da gleich alles reininterpretiert wird...
    Android ist halt das Windows der Smartphones. Vom Konzept nicht das Beste, die meisten Viren gibt's auch. Aber es gibt auch die meisten Möglichkeiten und Anwendungen - somit ist es heutzutage das brauchbarste Handy OS. Aber gewisse Funktionen von anderen Geräten vermisst man halt manchmal - und dann sucht man sie.
     
  10. Flexman, 16.02.2012 #10
    Flexman

    Flexman Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    235
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    08.05.2011
    So Einfach kann die Antwort sein, jetzt gefunden:
    Das Einfache Soundprofil Widget kann im Prinzip alles. Bietet Profile wo man auch den Sound für Medien und das Vibrieren verstellen kann.
     

Diese Seite empfehlen