1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Ton wiedergabe nach Button Click

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von Marcstefan, 28.09.2011.

  1. Marcstefan, 28.09.2011 #1
    Marcstefan

    Marcstefan Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    709
    Erhaltene Danke:
    226
    Registriert seit:
    13.07.2011
    Hallo,

    ich bin frustriert ich habe in der main.xml (Layout):

    "<Button android:text="Button" android:id="@+id/button1" android:layout_width="wrap_content" android:layout_height="wrap_content"></Button>"

    Dieser Button soll nun ein im Raw Ordner gespeichterten Sound abspielen, sobald ich klicke.

    In der ActivityJava ist der MediaPlayer importiert. Wie kriege ich den Button 1 jetzt in den Code integriert.
    "MediaPlayer mediaPlayer = MediaPlayer.create(context, R.raw.zweiliter);
    mediaPlayer.start();" ist eingefügt, create wird unterstrichen, der Quickfix führt zum Absturz.
    Der Sound heißt zweiliter.mp3

    Was mache ich falsch oder wie sieht die Lösung für das Problem aus?

    Zur Info ich bin ganz neu mit Java und Eclipse am "arbeiten" und daher benötige ich bei dieser vermutlich kleinst kinder aufgabe hilfe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2011
  2. Neeldarax, 28.09.2011 #2
    Neeldarax

    Neeldarax Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    170
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    07.12.2010
    Hi Marcstefan,

    du kannst im Javacode mit View | Android Developers dein Button referenzieren.

    Und der den Klick kannste mit OnClickListener einbauen.

    Zu Mediaplayer, glaub du musst davor prepare() ausführen.

    regards
     
    Marcstefan bedankt sich.
  3. Marcstefan, 29.09.2011 #3
    Marcstefan

    Marcstefan Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    709
    Erhaltene Danke:
    226
    Registriert seit:
    13.07.2011
    Okay, danke.

    Habe es jetzt wie folgt gelöst:

    final MediaPlayer mp = MediaPlayer.create(this, R.raw.sound11);

    Button btutb = (Button) findViewById(R.id.tutb);
    btutb.setOnClickListener(new OnClickListener() {
    public void onClick(View view) {
    new Thread(){
    public void run(){

    mp.start();
    }
    }.start();
    }
    });
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2011

Diese Seite empfehlen