1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Tonaussetzer während Telefonat

Dieses Thema im Forum "T-Mobile G1 Forum" wurde erstellt von Sirphunk, 10.08.2009.

  1. Sirphunk, 10.08.2009 #1
    Sirphunk

    Sirphunk Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.05.2009
    Hallo!

    Seit einiger Zeit habe ich Tonaussetzer während eines Telefongesprächs.
    Der Fehler lässt sich nicht reproduzieren und tritt sporadisch auf.
    Die Aussetzer haben immer eine länge von 5-10 Sek.
    weder ich noch mein Gesprächspartner hört in der Zeit etwas und plötzlich ist alles wieder normal.

    Hat jemand ähnliche Probleme?

    Hatte schon diverse Apps in der Vermutung oder aber einen Hardwaredefekt. Letzteres möchte ich aber fast ausschließen da der Fehler nicht durch drücken an der Hörmuschel oder ähnliches zu reproduzieren ist.


    Ich habe die aktuelle Cupcake Version inkl. Sicherheitspatches installiert.


    Gruß,

    Sirphunk
     
  2. majuerg, 10.08.2009 #2
    majuerg

    majuerg Android-Guru

    Beiträge:
    2,921
    Erhaltene Danke:
    595
    Registriert seit:
    29.05.2009
    Hi!

    Deiner Signatur entnehme ich, dass du bei Vodafone bist. Vodafone bzw. deren Sendeanlagen sind der Grund für die Aussetzer, da sie teils ausgefallen sind (mindestens seit einem Monat). Es wird aber daran gearbeitet. So kann ein Defekt der Hardware ausgeschlossen werden.

    mfg, ultraMX!
     
  3. Sirphunk, 10.08.2009 #3
    Sirphunk

    Sirphunk Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.05.2009
    Wenn es so einfach wäre.
    Natürlich habe ich die Gegenprobe mit anderer Sim-Karte im gleichen Telefon + Sim-karte in anderem Telefongemacht und dort entstehen die Fehler nicht.

    Der Fehler ist übrigens auch unabhängig davon in welches Netz ich telefoniere.

    Gibt es andere Leute die z.B. AIM/ICQ im Hintergrund laufen haben und ähnliches während der Telefongespräche beobachten können?

    Ein komplettes Software-Reset hat den Fehler im Übrigen auch nicht behoben.
     
  4. majuerg, 10.08.2009 #4
    majuerg

    majuerg Android-Guru

    Beiträge:
    2,921
    Erhaltene Danke:
    595
    Registriert seit:
    29.05.2009
    Was war das denn für ein anderes Handy, in das du die Sim-Karte getan hast? Hast du 3G an, wenn du telefonierst?

    Und ja, die Aussetzer kommen auch, wenn man in andere Netze telfoniert... Ich hab zwar ein Magic, aber bei mir ist es auch so. ;)

    Im Magic Forum wird auch schon seit längerem darüber geredet...
     
  5. Janiko, 10.08.2009 #5
    Janiko

    Janiko Android-Experte

    Beiträge:
    527
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    28.01.2009
    Telefonier einfach mal von D1 nach D1 (leih Dir von jemandem ein entsprechende Karte), dann sollte es wohl nicht auftreten, wenn die Aussage von ultraMX zutrifft
     
  6. majuerg, 10.08.2009 #6
    majuerg

    majuerg Android-Guru

    Beiträge:
    2,921
    Erhaltene Danke:
    595
    Registriert seit:
    29.05.2009
    Ich bin mir inzwischen auch nicht mehr ganz sicher, ob es eine Störung im Netz von Vodafone gibt...

    Am besten du verfolgst auch noch diesen Thread.
     
  7. Burki, 10.08.2009 #7
    Burki

    Burki Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,452
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    21.06.2009
    Da kann man dann wohl die Handy Hardware fast ausschließen :rolleyes:
    Bleiben noch das Netz und Android.
    Die ausgefallene Sendeanlage klingt sehr unwahrscheinlich.
    Die Verbindung geht over the air doch nur bis zur nächsten BTS und von da aus über Kabel ;)
    Sendeanlagen, die viele Handynutzer betreffen, könnten vielleicht noch große Richtfunkstrecken (statt Kabel) sein - gibt's sowas noch :confused:
    Falls es Android selbst verursacht, sollten auch die Nutzer anderer Android-Handys betroffen sein :rolleyes:
     
  8. majuerg, 10.08.2009 #8
    majuerg

    majuerg Android-Guru

    Beiträge:
    2,921
    Erhaltene Danke:
    595
    Registriert seit:
    29.05.2009
    Also an Android selbst liegt es wohl nicht. Mit der genauen Netztechnik kenne ich mich nicht aus.

    Irgendwo muss es aber ein Fehler geben... Ist nur schwierig den zu finden, laut Vodafone.
     
  9. Burki, 10.08.2009 #9
    Burki

    Burki Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,452
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    21.06.2009
    Wenn sich VF schon dazu äußert, wird bestimmt an einer Abhilfe gearbeitet ;)
    Alles wird gut :)
    Echos hatte ich noch keine und die Sprachqualität an sich ist schon sehr gut :rolleyes:
     
  10. majuerg, 10.08.2009 #10
    majuerg

    majuerg Android-Guru

    Beiträge:
    2,921
    Erhaltene Danke:
    595
    Registriert seit:
    29.05.2009
    Naja, Vodafone hat sich nur dazu geäußert, weil es ihnen erzählt habe. Nur wenn die keine genauen Infos haben (wann, wo, usw.) machen die eben nichts konkretes. Die wussten von solchen Problemen gar nichts...
     
  11. fussel_dlx, 10.08.2009 #11
    fussel_dlx

    fussel_dlx Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.06.2009
    Ich hatte ein ähnliche Problematik mit D1 weil mein 3G Empfang weniger als die Hälfte war.

    Nach der Umstellung auf Edge habe ich besseren Empfang und die Gespräche setzen auch nicht mehr aus.
     
  12. lxk

    lxk Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.02.2009
    Ich bin in Österreich daheim und mein Anbieter ist T-Mobile. Und ich habe genau das selbe Problem das hier und da aufeinmal alles Stumm ist eben auch zwischen 5-10 Sekunden. Teilweise ist es auch so das mein G1 dann das Gespräch ganz beendet.

    LG
     
  13. Sirphunk, 14.08.2009 #13
    Sirphunk

    Sirphunk Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.05.2009
    Die Fehler (waren) Ortsunabhängig und da ich relativ viel Unterwegs bin und mir nicht vorstellen kann das alle Funkzellen fehlerhaft sind schließen wir das Problem bei VF auch mal aus.

    Ich hab das Problem inzwischen übrigens gelöst.

    Bei mir lag es an dem Programm K9. Das scheint im Hintergrund einiges herunterzuladen und dann "laggt" der Sound beim telefonieren.

    Ich hab mein G1 nochmal gehard resettet diesesmal aber Anwendungen für Anwendung nachinstalliert und nicht wieder alles auf einen schlag und nach der Installation von K9 hatte ich das Problem wieder.

    Eine deinstallation hat übrigens nicht geholfen.
    Nach erneutem Hardreset habe ich dann alle Anwendungen installiert die ich vorher auch installiert hatte und seit dem keinen einzigen Ausfall mehr.

    Schon sehr kurios das ganze. Ich meine, die Telefonie sollte eindeutig bei der Zuordnung von Rechenleistung priorisiert werden!?

    Das war schon nicht nett wenn man mit Kunden telefoniert und mitten im Gespräch immer aussetzer sind.
     
  14. majuerg, 14.08.2009 #14
    majuerg

    majuerg Android-Guru

    Beiträge:
    2,921
    Erhaltene Danke:
    595
    Registriert seit:
    29.05.2009
    Nun, es scheint aber auch nicht Gerätespezifisch zu sein.

    Ich z.B. hatte K9 noch nie auf meinem Magic...
     
  15. mkay, 14.08.2009 #15
    mkay

    mkay Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    70
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    05.05.2009
    Phone:
    Nexus One
    Also ich hab diese Probleme auch und bin auch bei Vodafone.

    Ich "löse" das Problem immer damit, dass ich, wenn die Aussetzer auftreten, einmal in die APN-Einstellungen geh, kurz neu abspeichere und dann klappts wieder für so einen Monat und dann gehts wieder los mit den Aussetzern, also wieder APN neu speichern...

    kA warum das so geht...

    K9 hab ich übrigens auch noch nie installiert gehabt...
     

Diese Seite empfehlen