Tonfall der Moderation

Wie empfinden Android-Hilfe User die Moderation?

  • Härteres Eingreifen bei OT-Beiträgen erwünscht

    Stimmen: 32 22,1%
  • Völlig okay

    Stimmen: 71 49,0%
  • Etwas mehr Augenmaß und freundlicherer Tonfall wäre nett

    Stimmen: 23 15,9%
  • Nervt mich, Diskussionen werden abgewürgt, Tonfall anmaßend

    Stimmen: 19 13,1%

  • Umfrageteilnehmer
    145
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gado schrieb:
Wo nehme ich dich bitte nicht ernst? Das Klima ist hier sehr angenehm, ich glaube einfach, dass du noch nicht viele Foren besucht hast.

Ich verstehe dein Problem nicht. Das Problem im Milestone Forum wurde behoben. Was möchtest du genau? Wobei die Frage ehe überflüssig ist, da du dein Glück woanders suchst.

Wo ich sagte, dass du mich nicht verstanden hast, hattest du mich nicht verstanden oder du hattest einfach nur beleidigt geantwortet. Ich weiß nicht, wie man das netter sagen kann, als du hast mich nicht verstanden.

Hm, ich bin seit vielen Jahren in diversen Mac-Foren aktiv, außerdem in diversen Kampfkunst-Foren und immer mal wieder auch bei News-Seiten.

Dass Du mein Problem nicht verstehst, ist überdeutlich. Ich bin kein Stück beleidigt (genau diese Art Unterstellung finde ich ziemlich unschön), sondern einfach nicht zufrieden mit der Art, wie dieses Forum moderiert wird.

Ich finde, ich habe recht deutlich gemacht, was mich stört - der Tonfall (bei FuFu ganz besonders), die dauernde Unterbrechung von Diskussionen und das permanente Genöle wegen OT. Ich mag sowas in Foren nicht, so entsteht meiner Meinung nach keine Forenkultur.

Aber es spielt tatsächlich keine Rolle, was ich mag. Feedback nehmt Ihr zwar nicht wirklich an - aber das müsst Ihr auch nicht, denn die Umfrage zeigt doch, dass Ihr bei zwei Drittel Eurer Belegschaft hier genau so richtig liegt, wie Ihr es jetzt macht.

Passt doch.

Ich muss jetzt nur noch den Absprung finden und mich nicht weiter in die Diskussion reinziehen lassen. Ihr KÖNNTET den Thread auch einfach schließen. ;)
 
Wenn dir der Ton zu scharf ist, dann weiß ich auch nicht. Vielleicht musst du mal ins G:B gucken, dann wirst du schnell merken, dass der Ton hier doch ganz nett ist.

Wie ich jetzt schon das xte mal gesagt habe, beziehst du es schon wieder auf das ganze Forum und nennst immer nur FuFu, dann bring mir doch mal Beispiele, wo Moderatoren dauernd Diskussionen schließen, sobald nur ein Beitrag Offtopic ist. Ich bin in den ganzen Bereichen hier unterwegs und ich kann deine Beobachtung einfach nicht bestätigen. Die Umfrage bezieht sich nunmal auf das ganze Forum. Wenn FuFu etwas strenger ist (wobei ich völlig in Ordnung finde, wie er handelt, im Milestone Forum ging es auch mal etwas anders zu), dann ist das sein gutes Recht, da er dort Moderator ist. Die User haben ihn auch gewählt, kommt ja nicht vom heiteren Himmel.

Wozu den Thread schließen, anscheinend ist ja noch Diskussionsbedarf, aber Reisende soll man nicht aufhalten, wenn du willst, mache ich dann dicht. Kurze PN reicht.

genau diese Art Unterstellung finde ich ziemlich unschön
Hatte es direkt umformuliert gehabt. Warst zu schnell. ;)
 
also wenn mein Umgangston so falsch wäre, hätte ich von einem der Admins bestimmt schon einen auf den Deckel bekommen, oder viele andere User hätten sich schon lange beschwert.

Das größte problem ist, das jeder seinen Standpunkt hat und genau diesen nicht verlässt, egal ob er nun richtig oder falsch ist.

Und wenn man sich etwas länger hier im Forum aufhält, dann erkennt man auch, das der Umgang hier unter allen (Admins, Mods und Usern) eigentlich sehr gut ist.
Wenn man etwas länger dabei ist, hat man es schnell raus, wie schmal der Grad zwischt OT und nicht OT ist, und das man immer damit rechnen muß, das man einen kleinen schritt zuweit gegangen ist...
Ich lösche ja auch Beiträge von Usern die schon lange hier im Forum sind, und so nebenbei bin ich der OT Moderator Nummer 1 :D ich seh das ganze eigendlich nicht so eng, ich lass den Threads ihren lauf, nur leider sind Threads, die sich auf updates beziehen ein Thema für sich (man siehe die alten updates auf 2.0.1 und 2.1)

Wie ich ja nun schon sehr oft gesagt hab, ich (und ich denke auch ein großteil der user) möchte in einem Update Thread Beiträge lesen, die sich auf das Update selbst beziehen (also auf 2.2) und nicht auf die Updatepolitik von Motorola, das wäre wieder ein eigenes Thema für sich, genau so wie ja in den Thread bezüglich "neuigkeiten bezüglich des Bootloaders" keine Diskussion gehört, warum der Bootloader überhaupt signiert ist (das wurde darmals auch unterbunden).

Wielange wollen wir das ganze nun fortführen? jeder hat seinen Standpunkt dagelegt, ich hab den Thread in 2 aufgeteilt, ich kann meine News lesen und ihr könnt diskutieren, ich bin zufrieden...
 
Leider muss ich sörn... schon zustimmen, dass das Klima hier nicht wirklich angenehm ist... es ist halt keine lockere Runde, sondern alle sind immer irgendwie schnell genervt, und die User werden so schnell ausgetauscht, dass man meist gar nicht dazu kommt, sie richtig kennen zu lernen. Das krampfhafte Unterdrücken jeglicher Gesprächen, die nicht mehr zu 100% mit dem Thema übereinstimmen (aber es zu 80% tun), trägt leider auch seinen Teil dazu bei.

Wenn hier aber alle wirklich nur eine Fakten-Datenbank wollen, ist das ja in Ordnung... nur ist das halt eigentlich weder ein Forum noch eine Community, was ich persönlich recht schade finde.

Ich freue mich natürlich auch darüber, dass man hier viele gute Informationen bekommt, aber noch schöner wäre es hält, wenn man das ganze Fachgesimpel eben in einer netteren lockereren Runde unter bringen könnte :p
 
Sprechen wir jetzt vom allgemeinen Forum oder vom Milestone Forum?
 
hmm ich weiß nicht was ihr habt.

Ich bin jetzt hier auch schon etwas länger dabei, am Anfang im Magic Forum, jetzt im Nexus oder auch in den anderen Foren und ich finde den Ton in diesem Forum, wenn ich ehrlich bin super.

Wenn ich mir anderen Foren so anschaue wie g:b oder ein COD Forum wo ich mich rumtreibe, gehts hier echt gesittet zu.


Und wenn mal ein Mod einen etwas ernsteren Ton hat, finde ich das auch gut denn jeder Mensch ist anders und hat eine eigene Persönlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Milestone Forum fällt es besonders stark auf, aber generell geht es hier soweit ich das erkenne um das gesamte Forum. Ich finde allerdings auch nicht, dass das an Fufu liegt... der Arme wird ja ganz defensiv, dabei ist die meiste Kritik doch gar nicht auf ihn gerichtet ;)

Wie gesagt, das Ganze ist ja auch völlig in Ordnung, wenn das die User so wollen. :)
 
bemymonkey schrieb:
Leider muss ich sörn... schon zustimmen, dass das Klima hier nicht wirklich angenehm ist...

Auch da kann man - wie im richtigen Leben halt :D - durchaus anderer Meinung sein. Ich fühle mich hier pudelwohl, eben weil ich das Klima (im ganzen betrachtet!) als sehr gut empfinde.

Das krampfhafte Unterdrücken jeglicher Gesprächen, die nicht mehr zu 100% mit dem Thema übereinstimmen (aber es zu 80% tun), trägt leider auch seinen Teil dazu bei.

Vielleicht haben wir einfach ein unterschiedliches Verständnis, was ein Fachforum (und 100.000 andere, die sich mit bestimmten festgelegten Themen befassen) leisten will. Ich zum Beispiel melde mich in einem Forum an, wenn ich Informationen zu der gebotenen Thematik haben möchte. Egal, ob ich nun im Hifi-Forum, CBR1000-Forum, Digitalkamera-Forum, Digitalfernsehen-Forum u.a. suche, meine Intention ist immer die gleiche - Informationen!

Daß in vielen Foren auch Smalltalk eine teils gewichtige Rolle spielt, gerade unter "alten Hasen", die schon Jahre dabei sind, ist eine nicht zu unterschätzende soziale Komponente, die ich durchaus zu schätzen weiß - im Hifi-Forum habe ich supernette Leute kennengelernt, und wir haben uns schon mehrfach privat getroffen. Aber dafür gibt es den Smalltalk- und OT-Bereich, da kann man ja nach Lust und Laune über Gott und die Welt plaudern.

Meinem Verständnis (und ich betone: meinem) nach hat so etwas aber in den Fach-Threads nichts - oder nur rudimentär - zu suchen. Ein Scherz am Rande ist ja ok, aber seitenlangen OT möchte ich da nicht lesen müssen, weil er die Informationen blockiert bzw. die Suche danach. In keinem mir bekannten Forum wird das geduldet, alle haben entsprechende Regeln - und oft werden sie wesentlich härter durchgesetzt als hier! ;)

Und hinzu kommt, daß hier ein einziger Vorfall exemplarisch herausgegriffen wurde, der allerdings auch meiner Meinung nach im Tonfall etwas unglücklich ist - etwas mehr Diplomatie wäre hilfreicher gewesen. Aber deswegen darauf zu schließen, daß hier das Klima vergiftet ist, halte ich für mehr als übertrieben...
 
Das einzige was ich zustimmen kann ist das Moderatoren gerne mal Threads schließen, weil sie zwar ins Off-Topic gehen - dennoch aber Interessant zu vefolgen sind.
Kam mir zwar hier im Forum nicht vor, aber man kennt es aus anderen.

Der eigentliche Tonfall ist mir egal, als Mod hätte ich auch keine Lust zum 500mal zu sagen das Person A im Marktplatz bitte mal die Bilder vom Handyverkauf einfügen sollte.



Edit: Hifi-Forum ist toll : )
 
Hatte BISHER noch keine Probleme mit den Mods
 
Ich bin auch einer dieser OT-Störenfriede aus dem Milestone 2.2 Update Thread (gewesen). :o

Meiner Meinung nach lässt man sich halt gerne mal von irgend einem Satz mitreißen. Und schwups, ist man schon OT. Bei kleineren Foren kommt das nicht so häufig vor, wie in einer etwas größeren Community. Bin selbst Mod, oder war es die größte Zeit mal in einem kleinen Htc - Windows mobile Forum.

Und wenn eben die User mal aus dem Häuschen sind, und mit OT nicht zu bremsen. Ist es doch gut, wenn ein Mod da ist. Um Sie wieder auf den Boden zu holen.

Aber um auf den besagten Thread zu kommen, es wurde davor schon mal wegen OT ermahnt, und wieder ... und wieder.. Einem Mod platzt halt irgendwann auch der Kragen. Und bei so vielen Threads, Usern, etc. Kann es eben schneller dazu kommen.

Wobei der Text ja immer noch im Rahmen war.

Und ich denke mal, das der größte Teil hier im Forum über 18 ist. Und da gehts halt eben auch mal rauer zu. (Ohne Beleidigung..)

Und wer eben auch nicht Kritikfähig ist, und sich bei jedem kleinen Satz sofort persönlich angegriffen fühlt, etc. Eingeschnappt wie ein kleines Mädchen..

Derjenige ist genau so "Gift" für ein Forum, wie eben ein Mod der es mit seiner Wortwahl nicht so ernst nimmt, und seinen Posten zu sehr ausspielt.

Wobei ich jetzt hier auf Android-Hilfe auch schon in mehreren Bereichen war. Und der Tonfall im gesamten ist gut - befriedigend. Und wenn dann maaaal ein Mod etwas deutlicher wird, muss man nicht gleich nach Luft schnappen, und: "Was erlaubt der sich..!?"

...

Gruß

PS: Als das HTC Diamond neu erschienen ist, gab es ein Forum mit entsprechendem Bereich dazu.
Hätte manch einer sich den Tonfall dort angeschaut.. Naja, wer es kennt weiß was ich meine. :D
 
Also in den Foren wo ich mich aufhalte kann ich nicht klagen. Bei manchen Leuten muss halt auch mal ein "härterer" Ton angebracht werden, weil sie es sonst nicht verstehen.
Von mir ein "Völlig ok!"
 
Jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden.

Ich bin jetzt seit etwa vier Monaten hier dabei. Für eine kurze Zeit (muss wohl im Mai gewesen sein) fand ich die Mods im Desire-Bereich auch "übermotiviert". Wobei der Tonfall nie ein "Problem" war.

Das hilft für ca. zwei Wochen. Ich weiss nicht, ob die Mods ihre Arbeit anders interpretieren, die User "anständiger" sind oder ich mittlerweile die gleiche Sichtweise wie unsere Mods habe. Jedefalls machen sie einen klasse Job!

Der Tonfall sollte von allen Mitgliedern hier gleich sein. Freundlich, hilfsbereit und höflich. Aber ich weiss, dass ich selbst nicht immer freundlich, hilfsbereit und höflich bin (zumindest nicht wenn ein User sich "weigert" sie FuSu zu nutzen). Und weil ich nicht perfekt bin, erwarte ich das auch nicht von Mods. Das sind nämlich auch nur Menschen. :D

Edit: Ab und zu nervt mich OT und dann wieder nicht. Einen anderen User stört OT bei einem anderen Thema nicht und dafür bei jenem. Allen kann man es daher nicht Recht machen.
 
Hi!
In einem Autoforum, in dem ich mich rumtreibe, gibt es die Möglichkeit innerhalb eines Threads OT zu posten.
Was geposted werden soll wird innerhalb von OT-Klammern gesetzt und dadurch automatisch mit einem Spoiler versehen (Autoforum halt :D)
Da steht dann nichts als: OT, Lesen auf eigene Gefahr.
Dann kann man es lesen, wenn man will, muss aber nicht.
Beispiel:
Leistungsentfaltung beim Diesel - Boxer-Diesel - Subaru Community
LG
 
Eine Benachrichtigung für neue Beiträge gibt es aber trotzdem, oder?
 
H1Chris schrieb:
Eine Benachrichtigung für neue Beiträge gibt es aber trotzdem, oder?

Könnte ich jetzt nicht beschwören..:confused:
LG
 
Hi,

eine E-Mail Benachrichtung wird es mit großer Wahrscheinlichkeit geben. In meinen Augen ist der Spoiler ein ganz schöner Umweg ;).

Völlig okay
bar3-l.gif
bar3.gif
bar3-r.gif
clear.gif
42 53,16%
 
Sörnäinen;403436 schrieb:
Liebe Leute,

Ich bin nicht so oft zu Gast hier, und das hat einen wesentlichen Grund: Zumindest im Milestone-Unterforum geht die Moderation in Diskussionen meist nach kurzer Zeit dazwischen, nölt über OT, würgt Gespräche ab, die offensichtlich eine größere Zahl von Nutzern interessieren - sonst fänden sie nicht statt.

Mitlesen macht keinen Spaß, mitreden auch nicht. Sorry, wenn Ihr ein Wiki wollt, in dem nur Fachinfos stehen, und keinerlei Diskussion wie in einem Forum, dann macht ein Wiki auf.

Ich bin echt ziemlich angefasst vom Tonfall, in dem hier moderiert wird.

Klar, die Themen interessieren viele... Das Leute, welche gerne OT betreiben, sich sofort zu Wort melden und dort present sind, hat noch lange nicht zu bedeuten, das ein Thread mit OT zugespammt werden darf, weil dort doch viele sind, die das interessant finden.

Ich muss ehrlich sagen, ich hätte -FuFu-'s Ton ebenso eingeschlagen. Vorallem im Milestone Forum (und im Desire-Forum) Treiben sich die OT-Helden auf und spammen was das Zeug hält. Wenn ein Moderator eine bitte ausspricht und höfflich an das eigentliche Thema erinnert, sollte das schon ein Zeichen für die OT-Helden sein, aber das wird in der Regel immer missachtet und hier werden dann solche Threads aufgemacht wo die Moderatoren an den Pranger gestellt werden... Schonmal dran gedacht, das Moderatoren das nicht zum Spaß machen? Jeder Moderator opfert mehrere Stunden am Tag, um hier für Ordnung zu sorgen.

Weiterhin gibt es extra ein OT-Forum, wo ihr jeden möglichen Dreck besprechen könnt, ohne das ein Moderator einschreitet.

OT im Geräte-Forum bringt mehrere Probleme mit sich. Wichtige Informationen gehen flöten und schon werden neue Threads mit Fragen eröffnet, welche schon zig mal beantwortet wurden...

OT ist und bleibt OT und hat in einem Geräte-Forum nichts zu suchen.
 
  • Danke
Reaktionen: SeraphimSerapis, -FuFu- und Lion13
Musti schrieb:
Weiterhin gibt es extra ein OT-Forum, wo ihr jeden möglichen Dreck besprechen könnt, ohne das ein Moderator einschreitet.
Einspruch! Ich denke da an den "offiziellen Desire OT-Thread". :D
Musti schrieb:
OT ist und bleibt OT und hat in einem Geräte-Forum nichts zu suchen.
Hier gebe ich dir absolut Recht. Auch wenn es keinen interessiert. :D
 
H1Chris schrieb:
Einspruch! Ich denke da an den "offiziellen Desire OT-Thread". :D

Hier gebe ich dir absolut Recht. Auch wenn es keinen interessiert. :D

Der Desire-OT Thread war am Anfang im Desire Forum. Als ich und einige meiner damaligen Kollegen etwas härter eingegriffen haben, gab es ja mal wieder einen Aufstand und Zensur-Vorwürfe. Danach haben wir den OT in einen extra Thread ausgelagert und diesen im Smalltalk-Forum platziert. Dort konnte jeder spammen und frust ablassen wie er wollte.

Edit: ich hab von "uns" bzw. "wir" geschrieben, weil ich damals noch ein Moderator war (Falls einige verwirrt sein sollten...)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

laurens
Antworten
2
Aufrufe
96
laurens
laurens
ses
Antworten
957
Aufrufe
31.799
vonharold
vonharold
pardmi
Antworten
7
Aufrufe
479
ses
ses
Zurück
Oben Unten