Tonfall der Moderation

Wie empfinden Android-Hilfe User die Moderation?

  • Härteres Eingreifen bei OT-Beiträgen erwünscht

    Stimmen: 32 22,1%
  • Völlig okay

    Stimmen: 71 49,0%
  • Etwas mehr Augenmaß und freundlicherer Tonfall wäre nett

    Stimmen: 23 15,9%
  • Nervt mich, Diskussionen werden abgewürgt, Tonfall anmaßend

    Stimmen: 19 13,1%

  • Umfrageteilnehmer
    145
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
An einigen Stellen quillt der OT Anteil wirklich massiv über. Besonders in den warte auf Android Update auf version X für Gerät Y Threads.
Diese füllen sich teilweise innerhalb kürzester Zeit seitenweise mit nicht lesenswerten Müll.
Wenn man wirklich auf dem laufenden bleiben will was gehaltvolle Informationen angeht, muss man sich midnestens durch 90% Spam der dümmsten Sorte kämpfen.

Generell lassen sich ja auch OT Diskussionen von einen Moderator ausgliedern und damit ein neues Thema erstellen. Aber wenn man sich einige Threads anschaut ist das teilweise auch gar nicht emhr möglich weil es nicht einmal mehr eine Diskussion, sondern einfach nur noch spam ist.

Ich finde es auch unnötig von Fufu sich da noch zu rechtfertigen. Einfach den Dreck unkommentiert löschen.
 
Aber selbst im OT-Bereich würde es geschlossen. :D

Aber da (und auch in vielen anderen Threads) ist OT nicht gleich OT. Ab und zu artet es aus und ist schon fast "Spam". Wenn über Android 2.2 diskutiert wird finde ich Beiträge über die Updatepolitik der Hersteller im Grundsatz ja noch ok. Aber wenn es dann um die Displayqualität eines Phones geht hört es dann doch auf.
 
Hallo zusammen,

hiermit möchte ich für dieses Forum und natürlich seine Moderation einmal ´ne Lanze brechen! Es gibt kein Forum, das ich bisher besucht habe, in dem ich so gerne schreibe wie hier. Das liegt sicher hauptsächlich am Thema. Aber eben auch an der Atmosphäre in diesem Forum, die ich als ausgesprochen sympatisch empfinde.

Sicher wird es immer wieder die beiden Extreme OT-Threads gegen strenge Moderation geben, aber hier habe ich das Gefühl, dass einem das Abschweifen nicht gleich krumm genommen wird.

Bin zwar noch nicht soo lange dabei, möchte mich aber an dieser Stelle recht herzlich für dieses hilfreiche und freundliche Forum bei den Machern und Moderatoren bedanken (Hoffentlich war das jetzt nicht OT :D )

VG und weiter so,

wasabi68
 
  • Danke
Reaktionen: H1Chris
H1Chris schrieb:
Aber selbst im OT-Bereich würde es geschlossen. :D

Aber da (und auch in vielen anderen Threads) ist OT nicht gleich OT. Ab und zu artet es aus und ist schon fast "Spam". Wenn über Android 2.2 diskutiert wird finde ich Beiträge über die Updatepolitik der Hersteller im Grundsatz ja noch ok. Aber wenn es dann um die Displayqualität eines Phones geht hört es dann doch auf.

Wenn es nur die Updatepolitik wäre... Meistens ist es nur noch Frustgespamme, welches mit der Updatepolitik in Verbindung gebracht wird...
 
wasabi68 schrieb:
Hallo zusammen,

hiermit möchte ich für dieses Forum und natürlich seine Moderation einmal ´ne Lanze brechen! Es gibt kein Forum, das ich bisher besucht habe, in dem ich so gerne schreibe wie hier. Das liegt sicher hauptsächlich am Thema. Aber eben auch an der Atmosphäre in diesem Forum, die ich als ausgesprochen sympatisch empfinde.

Sicher wird es immer wieder die beiden Extreme OT-Threads gegen strenge Moderation geben, aber hier habe ich das Gefühl, dass einem das Abschweifen nicht gleich krumm genommen wird.

Bin zwar noch nicht soo lange dabei, möchte mich aber an dieser Stelle recht herzlich für dieses hilfreiche und freundliche Forum bei den Machern und Moderatoren bedanken (Hoffentlich war das jetzt nicht OT :D )

VG und weiter so,

wasabi68

Meine Danke ist eigentlich kein Danke. Weil ich ja nicht angesprochen bin. Sondern eher ein "Gefällt mir". Bin wohl Facebook-Geschädigt. :D

Musti schrieb:
Wenn es nur die Updatepolitik wäre... Meistens ist es nur noch Frustgespamme, welches mit der Updatepolitik in Verbindung gebracht wird...

Oder so. In der Tat könnte man ab und zu meinen: Die Ex von User A hat ein Phone von B. Also ist B doof und C eh viel besser. Weil ja alles was A hatte doof war. :)
 
Naja, ich kann hier vielen recht geben ;) besonders Musti ^^ ich kenn ihn ja auch noch als Mod, und ich war auch gern einer der OT Helden :D
Aber man muß eben schauen, was nun wirklich vollkommen OT ist oder noch mit ins Thema passt, und das ist immer eine schmale Gratwanderung.

Aber wie ja auch nun schon nen paar mal gesagt wurde, in einem Thread bezüglich eines "kommenden updates auf Version xx" will man auch infos zu diesem Update lesen und relevante informationen zu diesem Update, und nicht 2 Seiten über Fußball, dann 3 Seiten über die Updatepolitik...
Ein User der nun infos bezüglich dieses Updates will, muß sich durch 5 Seiten arbeiten, um zu sehen, das es keine neuigkeiten gibt...

Daher hab ich dann ja 2 Threads erstellt, 1 mal infos, 1 mal diskussion wo man auch bisschen OT gehen kann.

Man hat ja in der vergangenheit schon gesehen, das gerade die "Update" Threads voller OT und spam sind.
Ansonsten hält sich das OT ja in grenzen (zumindest zur zeit und auf das Milestone Forum bezogen) und ich lass ja auch die Gespräche solange laufen, wie es halt nicht überhand nimmt.

Und wie Musti auch sagte, werden Warnungen oder Aufforderungen beim Thema zu bleiben gern ignoriert, und wer sich den geschloßenden Thread anschaut worum es geht, hab ich glaub ich 2 oder 3 mal "freundlich" drauf hingewiesen beim Thema zu bleiben, da ich sonst lösche und close, aber naja ;)

Das ich mich hier rechtfertige liegt ja nur daran, das ich meine sicht der dinge ja auch dalegen muß, und man so die Mods hier auch mal versteht, das wir eben viel Zeit opfern, um hier für "ordnung" zu sorgen.

Wer im Milestone Forum unterwegs ist, sieht ja, das ich nicht nur Mod bin, sondern auch aktiv an Projekten mitwirke, mein eigenes Projekt hab und auch für das ein oder andere Projekt helfend einspringe ;) oder mal kleiner scripte für Themes oder sowas schnell fertig mache, wenn sie benötigt werden.
Das alles ist freizeit und hobby, und das größte problem wird sein, wenn einem das hobby kein spaß mehr macht sucht man sich ein neues, und dann werden viele Leute schreien, wenn man auf einmal weg ist ;)
 
Passt jetzt zwar vielleicht nicht ganz zum Thema (oder aber weils OT ist gerade doch) aber auch mich stört der Tonfall und die Umgangsformen im Allgemeinen hier, aber nicht von seiten der Moderatoren sondern von einigen Usern.

Niemand im speziellen, aber oft fällt mir ein unfreundlicher Umgang miteinander auf, gegenseitiges gebashe wegen garnichts und jede Menge rechthaberei und prollerei.

Wollt ich nur mal so gesagt haben, wo es fast zum Thema passt.

zum Thema: Ist echt schon ne Weile her, aber ich hab mich früher auch in einem Diablo 2 forum und einem Motorroller Forum rumgetrieben, und das waren bisher die beiden Extremen die ich kennengelernt habe. Im diablo Forum gabs strikte Regeln, wer dagegen verstoßen aht wurde verwarnt, Threads wegen OT mit einem harten letzten Beitrag geschlossen und und und, für mich war das zu streng. Im rollerforum dagegen herrschte fast Anarchie, selsbt die Moderatoren haben User angemacht und es gab dort weit mehr OT als nützlichen Inhalt.

Hier finde ich es, was die Moderation angeht, genau richtig, ab und zu ein bisschen zuviel OT, aber mesit ist auch das interessant oder zumindest unterhaltsam.
 
motoxtremo schrieb:
Niemand im speziellen, aber oft fällt mir ein unfreundlicher Umgang miteinander auf, gegenseitiges gebashe wegen garnichts und jede Menge rechthaberei und prollerei.

Das hält sich m.M.n. aber wirklich noch in Grenzen - in Anbetracht der vielen Mitglieder. Da kenne ich durchaus ganz andere Foren, in denen man bei den richtigen Fanboys für jede minimalste Kritik absolut angegangen wird... Da muß die Moderation auch schnell und konsequent dazwischengehen, was ihr wiederum das Image der schnellen Zensur einbringt. Wie man es macht, ist es sowieso verkehrt - jedem kann man es nun mal nicht recht machen... ;)

Ich bin selbst Mod in einem (kleinen) Forum, das IMHO sehr offen betrieben wird - aber auch dort gab es schon genügend Ärger mit einigen schwarzen Schafen, und als Mod sitzt man dann oft genug zwischen den Stühlen. Ist kein einfacher Job, und ich bewundere jeden, der hier und in allen anderen Foren seine kostbare Freizeit (!) für andere opfert! Das muß man auch mal dabei betrachten. :rolleyes:
 
Lion13 schrieb:
Ich bin selbst Mod in einem (kleinen) Forum, das IMHO sehr offen betrieben wird - aber auch dort gab es schon genügend Ärger mit einigen schwarzen Schafen, und als Mod sitzt man dann oft genug zwischen den Stühlen. Ist kein einfacher Job, und ich bewundere jeden, der hier und in allen anderen Foren seine kostbare Freizeit (!) für andere opfert! Das muß man auch mal dabei betrachten. :rolleyes:

Das mit der Zensur hatten wir hier auch schon einmal, als wir den Desire-OT-Helden ihr selbst zugeteiltest Recht auf Spammen weggenommen haben. In den Tagen war hier die Hölle los und es wurden mehrere Accounts zum Spammen erstellt.
Da ich schon damals für meine harte und strenge Linie gehasst wurde von den Spammern, wurden dann ein Krieg daraus und man entschied sich meine Eltern im Marktplatz zu verkaufen oder sich so zu nennen.

Spammer und OT-Helden sind in meinen Augen das letzte, was ein Forum braucht und gehören verbannt!
 
ach Musti, so streng warst du aber garnicht ;) auch wenn wir ja in unseren spammpostings schon immer dazugeschrieben hatten, das du gleich durchfegen wirst :D

aber wie du sagtest, es gibt Leute, die es nicht "verkraften" das man ihre "geistigen ergüsse" löscht und dann eben mit Kindischem verhalten glänzen, zum glück sind das nur wenige ausnahmen...

und ich denke das Thema hier wird immerwieder mal aufkommen, weil sich jemand ungerecht behandelt fühlt...
jeder hat das recht seine Meinung zu äussern, solange dies in den richtigen Threads geschieht :D dann sag ich auch nix ^^ aber in gewissen Threads sollte ordnung herrschen, das man schnell die infos findet die man sucht, wo alle infos im ersten post sind, da lass ich dann auch mal mehr OT zu und spam auch mal ne runde mit, immerhin bin ich der OT Mod ;)

aber lassen wir das ;) sonst nimmt das ganze nie ein ende :D
 
Und wenn man sich die bisherigen Umfrageergebnisse anschaut und sieht, daß etwa drei Viertel derjenigen, die abgestimmt haben, zufrieden mit dem Status Quo sind oder gar eine noch konsequentere Linie bevorzugen, kann das alles nicht so heiß sein, wie es gekocht wird... ;)
 
-FuFu- schrieb:
ach Musti, so streng warst du aber garnicht ;) auch wenn wir ja in unseren spammpostings schon immer dazugeschrieben hatten, das du gleich durchfegen wirst :D

Oder das ich gleich das Licht ausknippse...

Wobei ich ja mein eigenes Wallpaper bekommen habe, das eine schöne Runde gemacht hat. Mustinator oÔ

Ich seh es ja gern das eine Community wächst, aber grade hier haben viele soviele Erwartungen, die manchmal nicht erfüllt werden und dann wird entsprechend frust abgelassen, welcher alle Grenzen sprengt.
 
H1Chris schrieb:
Jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden.

Ich bin jetzt seit etwa vier Monaten hier dabei. Für eine kurze Zeit (muss wohl im Mai gewesen sein) fand ich die Mods im Desire-Bereich auch "übermotiviert". Wobei der Tonfall nie ein "Problem" war.

Was sie am Anfang übermotivieren ließ, muss irgendwo vesunken sein .

Das Desire Forum ist im Moment sehr lasch in der Betreuung .

Sorry die Kritik..aber das ist mein empfinden .

Manchesmal muss man halt mal "auf die Eier" der User treten, weil sie es anders nicht verstehen .

Das verhalten des Mods nachdem ich das mal durchgewühlt habe, war voll OK . "Daumen hoch"

regards Modjo
 
Modjo schrieb:
Das Desire Forum ist im Moment sehr lasch in der Betreuung . Sorry die Kritik..aber das ist mein empfinden .

Den Eindruck habe ich in der Tat auch... :rolleyes:
 
Ich kann es gar nicht oft genug betonen:

Wir Mods können unsere Augen leider nicht überall haben. Deshalb nutzt bitte die "Beitrag melden"-Funktion, um uns auf fragwürdige Beiträge aufmerksam zu machen. Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: Lion13 und gado
Modjo schrieb:
Was sie am Anfang übermotivieren ließ, muss irgendwo vesunken sein .

Das Desire Forum ist im Moment sehr lasch in der Betreuung .

Das Desire-Forum hat seit Ende April einen eigenen Moderator. Etwaige Änderungen im Stil dürften damit zusammenhängen.
 
ich scheu mich auch gerne mal in anderen foren um und ich denke das das klima hier nicht viel besser sein könnte.
allen kann man es nie recht machen. und der großteil der mods hier ist wirklich extrem in ordnung.
ich find es auch iwie schade das Deanna kein mod mehr ist. manchmal brauch man einfach solche spitzen bemerkungen gegenüber der DAU`s^^
 
schlüpferknoten;413368 schrieb:
ich find es auch iwie schade das Deanna kein mod mehr ist. manchmal brauch man einfach solche spitzen bemerkungen gegenüber der DAU`s^^

Deanna hat damals zusammen mit mir aufgehört, fand ich auch sehr schade...
 
Operator schrieb:
Ich kann es gar nicht oft genug betonen:

Wir Mods können unsere Augen leider nicht überall haben. Deshalb nutzt bitte die "Beitrag melden"-Funktion, um uns auf fragwürdige Beiträge aufmerksam zu machen. Danke!

Es geht hier nicht um Fragwürdige Beiträge bei denen man die Möglichkeit hat diese zu "petzen" .

Und eine Kindergartenbetreuung ist nicht wünschenswert, wenn auch teils notwendig, da hast du wohl recht.

Aber der notwendige Teil fehlt halt ein wenig und das sollte auch ohne "Beitrag melden" Button funktionieren .
 
Also im Hero Forum sind alle mit der Arbeit von Gado super zufrieden ;)
In den anderen Foren treibe ich mich nicht so viel rum, aber ich habe bisher kaum einen Thread gefunden der nur mit Müll vollgepumpt war.
Ausser der Späm Thread im Ot Bereich aber das ist ja was anderes ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

laurens
Antworten
2
Aufrufe
96
laurens
laurens
ses
Antworten
957
Aufrufe
31.800
vonharold
vonharold
pardmi
Antworten
7
Aufrufe
479
ses
ses
Zurück
Oben Unten