1. JeepGC, 14.07.2012 #1
    JeepGC

    JeepGC Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo zusammen,

    mir ist nach der Aufnahme von einigen Videos aufgefallen, dass die Tonqualität des Galaxy S3 ziemlich mies ist. Der Ton in den Videos klingt sehr blechern und hat so gut wie überhaupt keinen Bass.
    Auch die zahlreichen Videos in Youtube beweisen diesen Fakt.

    Mein vorheriges Smartphone, ein HTC Desire Z, hat da wesentlich mehr geboten.


    Gibt es irgendwelche Einstellungen, mit denen man an der Tonqualität etwas ändern kann, oder muss ich mich zwangsweise mit der miserablen Tonqualität abfinden?


    Gruß
    JeepGC
     
  2. warry12, 14.07.2012 #2
    warry12

    warry12 Android-Hilfe.de Mitglied

    Ja musst du. Wenn du nur auf die Kamera wert legst, dann solltest du das Handy schleunigst wieder loswerden
     
  3. Hotz, 14.07.2012 #3
    Hotz

    Hotz Android-Lexikon

    Ich verstehe das auch nicht so ganz. Ein Handy ist sowohl für Fotos als auch für Videos immer nur ein - eher schlechter - Kompromiss. Wer das in wirklich vernünftig haben will, sollte sich ein Gerät zulegen, das diese Fähigkeiten als Hauptfunktion beherrscht...
     
  4. JeepGC, 14.07.2012 #4
    JeepGC

    JeepGC Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied


    Dass ein Camcorder bessere Videos macht, ist mir durchaus bewusst, aber bei einem derzeitigen Topgerät kann die Erwartung, dass dieses wenigstens an die Qualität eines deutlich älteren Geräts rankommt, ja nicht völlig unbegründet sein.
     
  5. Cyrus791, 14.07.2012 #5
    Cyrus791

    Cyrus791 Android-Experte

    Na, da fühlen sich wohl ein paar SGS3-Besitzer auf den Schlips getreten?! ;)
    Bitte etwas objektiver mit dem Thema umgehen! Man wird ja wohl noch Schwachstellen und die dafür evtl. Lösungen aufzeigen dürfen, dafür ist ja auch so ein Forum/Thread gedacht!

    Nö, also wenn man es ohne die "rosarote Samsung-Brille" betrachtet, ist die Tonqualität wirklich im Gegensatz zu anderen derzeit erhältlichen Smartphones alles andere als toll.
    Das passt einfach nicht zum guten Gesamteindruck der Videoqualität.

    Zwar hat bspw. das HTC One X bei großen Lautstärken auch so seine Probleme, aber bei normaler Lautstärke klingt es nicht ganz so dynamiklos und "blutleer" wie beim SGS3; das iPhone liegt -ich muss es leider sagen- beim Ton weit vorne. ;)
    -> Videokamera-Vergleich: iPhone 4S vs. One X vs. Galaxy SIII | BestBoyZ - YouTube


    Noch ein Vergleich:
    -> Samsung Galaxy S3 vs. iPhone 4S test video - YouTube


    Hoffentlich wird das per Update bald etwas verbessert.
    Angeblich wird es mit dem Kamera-Mod von HyperX schon etwas besser!
    Der leistet wirklich unheimlich gute Arbeit auf dem Gebiet (schon mit dem SGS2).
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.06.2015
  6. myreality, 14.07.2012 #6
    myreality

    myreality Android-Guru

    Ne der Ton wird nicht durch die Mod besser.
    Da muss man entweder auf Samsung warten, oder auf Voodoo Sound
     
  7. JeepGC, 14.07.2012 #7
    JeepGC

    JeepGC Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Ich glaube, ich war hierbei ziemlich verwöhnt mit meinem HTC Desire Z. Dieses hat in normalen Situationen, wenn es also nicht gerade ein Konzert war, gute Tonqualität geliefert - deutlich bessere als das S3.

    Ich möchte auch keinenfalls gegen das S3 aufhetzten. Ich bin ja selbst Besitzer des Geräts.
     
  8. HTCUnna, 14.07.2012 #8
    HTCUnna

    HTCUnna Gesperrt

    Also ich bin absolut unvoreingenommen, aber ich finde die S3 Videos klasse. Bislang das beste, das ich auf einem Smartphone (und auch später am Imac) gesehen habe.

    Die Lautsprecher können aber ganz klar nicht mit anderen Geräten festhalten, da ist meiner Meinung nach das 4s absolut spitze.

    Wenn ich vor habe zu fotografieren, nehme ich die DSLR mit, in der Fototasche ist außerdem mein FullHD Camcorder. Für spontane Bilder und Videos ist das S3 aber absolut klasse.
     
  9. Cyrus791, 15.07.2012 #9
    Cyrus791

    Cyrus791 Android-Experte

    DSLR-Vergleiche sind ja ohnehin vollkommen abwegig. Es ist und bleibt ein Smartphone, aber ich finde halt auch, dass hier Samsung nachbessern sollte, falls möglich, denn der Sound hört sich einfach sehr dünn an! Keine Ahnung, was hier andere Hersteller besser machen.
    Und es ist ja nicht der Lautsprecher (Ausgabe) gemeint sondern in dem Fall die Tonaufnahme, also der Soundchip, der die Verarbeitung übernimmt.
     

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. tonqualität samsung galaxy aufnehmen

    ,
  2. samsung galaxy s5 videos bearbeiten für bessere tonqualität

    ,
  3. samsung galaxy s4 konzert video einstellungen

    ,
  4. samsung s6 video konzert tonqualität