[TOOL] BootLogoChanger

dragonball

dragonball

Dauergast
326
*Weder android-hilfe.de noch ich übernehmen Haftung für Schäden am Gerät
*Fehler können passieren, deswegen Anleitung beachten



BootLogoChanger_v1
scripted by dragonball/mccount

Ich habe es vor kurzem geschafft mein eigenes Bootlogo auf dem Sola unterzubringen. Dies war ziemlich schwer, da es im Kernel verankert ist, was bedeutet das man ihn dekompilieren muss, das Ding austauschen und rekompilieren muss. Bis das dann mal klappt dauert es ne Weile. Also habe ich mich entschieden euch dieses Tool zu schreiben, womit das fast automatisch funktioniert.
Das Tool unterstützt bisher nur den Unlocked Bootloader. Der Grund dafür ist, das wir nur boot.img's bearbeiten können, also inoffizielle Kernel und keine offiziellen von Sony.


Funktionen des Tools (in Reihenfolge):

  • Dekompilieren der boot.img
  • Löschen des alten Bootlogos (Auf Wunsch das alte sichern)
  • Neues Bootlogo vom .png-Format ins erforderliche .rle-Format konvertieren
  • Das neue in den Kernel pushen
  • Den Kernel Rekompilieren

Voraussetzungen für dieses Tool:

  • Cygwin oder Linux, da es ein Terminalskript ist
  • Ein Bild im .png-Format, das der Größe eures Displays, oder den Vorgaben eures Kernels entspricht (Bsp: Xperia Sola, Display 480x854px, Bild ebenfalls)
  • Die ImageMagick-Binaries um das Bild zu konvertieren, worauf aber noch beim Start des Tools hingewiesen wird.
  • Eine boot.img, die auch als boot.img kompiliert wurde. Manche Dev's benennen ihre kernel.sin oder kernel.elf in boot.img um. Der Vorteil dabei ist vllt, das man boot.img's per Recovery flashen kann, ich bin mir aber nicht sicher.

Benutzung:

  1. Ladet euch das Tool HIER herunter.
  2. Linuxnutzer entpacken auf dem Desktop, Cygwinnutzer unter C:\cygwin\
  3. Startet euer Terminal und navigiert in die den Ordner "BootLogoChanger" (Alle Dateien sind mit ugo+rwx gechangemodet, also sofort ausführbar)
  4. Startet mit "./menu" (ohne die " ") das Tool
  5. Alle erforderlichen Schritte werden im Tool beschrieben, befolgt sie einfach

Wichtiges:

  • Mein Tool bitte nicht mirrorn, sondern verlinken.
  • Das Tool ist erst in v1, Bugs oder sonstige Fehler bitte posten
  • Wenn ihr Verbesserungsvorschläge oder Ähnliches habt, immer her damit
  • Es ist vllt gut zu wissen, dass das Tool eine Kopie eures Kernels modifiziert. Sollte also irgendetwas nicht funktionieren, könnte ihr immer noch die boot.img aus dem input-folder flashen, dann ist die vorherige Kernelversion wieder drauf.
Benutzung der kompilierten Kernel:

  • Nach C:\Flashtool\firmwares verschieben
  • Gerät ausschalten
  • In den Fastbootmodus starten
  • Als Kernel flashen
  • Neustarten
(Kann für verschiedene Geräte abweichen)

Unterstützte Geräte:
  • Xperia Sola
  • Xperia S

Tester mit anderen Geräten + Feedback danach wäre erwünscht :)


#Credits

To whole xda bro's :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hansichen
Reserved
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hansichen
Reserved
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hansichen
Hört sich ganz interessant an :D

Um es mal kurz zusammenzufassen, du "entpackst" also die boot.img, tauscht das Logo aus und fügst die boot.img wieder zusammen, oder? Also das dürfte jetzt etwas vereinfacht beschrieben sein, im übertragenen Sinne ist es aber so, oder?
 
hansichen schrieb:
Hört sich ganz interessant an :D

Um es mal kurz zusammenzufassen, du "entpackst" also die boot.img, tauscht das Logo aus und fügst die boot.img wieder zusammen, oder? Also das dürfte jetzt etwas vereinfacht beschrieben sein, im übertragenen Sinne ist es aber so, oder?

So siehts auf, ist nur ne heikle sache wegen den symlinks und so ^^

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Coole Sache aber ich glaube, ich flashe zu oft für sowas :D :D :D

Morgen kommt die erste PA Rom und die ultimate Rom V8, da gibts dann wieder was neues zum flashen :D
 
hansichen schrieb:
Coole Sache aber ich glaube, ich flashe zu oft für sowas :D :D :D

Morgen kommt die erste PA Rom und die ultimate Rom V8, da gibts dann wieder was neues zum flashen :D

PA *-*
Sicher das die kommt?
Festes release?
Von fxp?

Der Dankebutton beißt nicht, sondern freut sich darüber geschlagen zu werden ;)
 
Also...
Der Thread ist raus, Downloadlink wird bald erscheinen, und mein flashsüchtiger Charakter hängt sabbernd vor seinem Tablet und wartet darauf dass es losgeht ^^

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Tool gepusht...
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
1.669
lytron
L
Zurück
Oben Unten