[Tool] Galaxy Nexus Toolkit V11.1.0: Bootloader-Unlock, Root, Recovery, Backup etc.

Nur Option 4 reicht nicht.
Nimm am besten Option 7, dann führt das Toolkit alles Schritte aus, damit du ein gerootetes Phone mit CWM und Superuser App hast.

Ist dein Bootloader schon geöffnet? Wenn nicht, werden alle Daten von der internen SD-Karte gelöscht (Bilder, Musik, etc.).

Also erst das richtige Modell und Build auswählen (hast du ja gemacht) und dann Option 7.
 
Elting schrieb:
Nur Option 4 reicht nicht.
Nimm am besten Option 7, dann führt das Toolkit alles Schritte aus, damit du ein gerootetes Phone mit CWM und Superuser App hast.

Ist dein Bootloader schon geöffnet? Wenn nicht, werden alle Daten von der internen SD-Karte gelöscht (Bilder, Musik, etc.).

Also erst das richtige Modell und Build auswählen (hast du ja gemacht) und dann Option 7.

Ja, war schon geöffnet.
habe nur Option 7 durchgeführt. Leider mit demselben erfolglosen Ausgang.=(

Obwohl:
http://img832.imageshack.us/img832/9926/002ign.jpg


Ok, anscheinend gibt es keine "saubere" Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch lt. Screenshot gut aus? Hat's jetzt doch geklappt? Was meinst du mit 'sauberer' Lösung?
 
Gibt es bei der Backup Funktion von einzelnen Apps was zu beachten?

Wenn ich das mache, speichert er im Backup Ordner eine 1 oder 1 kbyte große Datei, was natürlich zu klein ist und beim zurück Spielen, ist die App nicht drauf. Es kommen keine Fehlermeldungen oder so, läuft alles durch.

Backup von alle Apps funktioniert hingegen.
 
Naja klar sieht es gut aus. Aber so ist es eben nicht. Ich habe keine Root-Rechte, ich finde die Superuser App nicht im Menü, kann Sie auch nicht im Store aktivieren bzw. dekativieren. Superuser Fix bringt auch nichts.

Mit "sauber" meine ich eben einen Fix, ohne alle Apps und Daten zu verlieren, sprich alles wieder einzurichten. Ich habe ja Titanium, kann es aber durch fehlende Rootberechtigung nicht nutzem.

Generell kotzt mich gerade alles an, da ich das Phone nicht richtig benutzen kann. Nichts hat root-Rechte, widgetsoid macht kein sync wegen root etc.

Gute nacht
 
Dann weiß ich auch nicht.
Kannst ja auch alles zu Fuß über Fastboot machen... :rolleyes:
 
Guten Morgen...
kann ich hiermit ein aktuelles Nexus mit 4.04 rooten. Wichtig dabei ist das ich NICHT die Daten verliere und alles neu installieren muss. Ich möchte nur Fremde APK.s installieren können.

Danke Euch !!!
 
Ja, Unterstützung für 4.0.4 ist seit letzter Version enthalten; und wenn dein Bootloader schon geöffnet ist, verlierst du auch keine Daten beim Rooten.

Ist der Bootloader noch geschlossen, werden allerdings ALLE Daten gelöscht...


BTW: "Fremd"-Apps (also nicht aus dem Play Store) kannst du auch ohne Root installieren. ;)
 
Hi,
erstmal Danke für die Antwort.
Ich habe ein unlocked phone direkt von Amazon, ohne simlock oder ähnliches. Das heisst es passiert dann nichts und die Daten bleiben weil der bootloader offen ist ? Sorry wenn ich so Frage

Danke !
 
Ein SIM-Lock hat mit dem Bootloader nichts zu tun - der ist bei so gut wie allen verkauften Geräten von Hause aus geschlossen. Das kannst du beim Start kontrollieren: Erscheint kurz nach dem Einschalten unter dem Google-Schriftzug ein geöffnetes Schloß, dann ist der Bootloader offen - wenn du nichts siehst unter dem Schriftzug, dann ist er geschlossen.

Wenn du rooten willst, mußt du den BL öffnen (geht auch mit dem Toolkit) - dann werden aber definitiv ALLE Daten gelöscht, auch die im internen Speicher (der virtuellen "SD-Karte")!
 
ok danke. Ist gar kein schloss da, nur der schriftzug beim booten- Also zu !
 
Elting schrieb:
Dann weiß ich auch nicht.
Kannst ja auch alles zu Fuß über Fastboot machen... :rolleyes:

tja, ich kann es aber auch sein lassen.

So, ich hab jetzt einfach keine bessere Lösung gesehen, als mein Phone neu aufzusetzen.
Hat mich zwar 3 h beschäftigt mit Einrichtung aller Apps etc, aber wenigsten habe ich jetzt root-Rechte, 4.0.4 und kann endlich Titanium Backup durchführen und das sollte dann hoffentlich das letzte Mal gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ne, das ist es nicht wert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe ein paar kleine Fragen.
Ich bekomme ein nexus welches gerootet ist und cwm hat. Alsoist der bootloader bereits geöffnet.
1. Kann ich die zukünftigen Updates von google ohne weiteres installieren?
2. Wird danach der bootloader wieder geschlossen?
3. Verliere bei einem update auf einem gerooteten gerät irgendwelche daten?
4. Rooten selber löscht keine Daten, oder?
5. Wie wird root genau aktiviert? Bei meinem alten galaxy s wurde immer ein spezieller kernel installiert.

Einige Fragen wurden hier bestimmt bereits beantwortet, aber ich konnte sie auch nach lesen der vielen Threads nicht entgültig beantworten. Ich hoffe meine Fragen sind nicht unhöflich.
Danke
 
1. OTA-Updates kannst du diesem Gerät nicht bekommen (bzw. installieren), da mit der CWM eine alternative Recovery installiert ist! Offener BL und Root verhindern kein OTA-Update, alle (!) anderen Änderungen jedoch schon.

2. Der BL bleibt so lange offen, bis du ihn wieder schließt. Diesen Zustand ändert weder ein OTA-Update noch ein "entrooten" oder das Flashen einer Custom ROM.

3. Nein, alle Daten bleiben erhalten.

4. Auch hier nein.

5. Es wird ein sog. "insecure Bootimage" geflasht sowie die "su" und "superuser" installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: clawwulf
Hallo Lion,

Erstmal riesen dank. Klasse Antworten. Nun hätte ich nur noch eine Frage.
Bisher dachte ich immer ein root installiert automatisch cwm mit.
Kann ich mit diesem Tool das Handy rooten ohne cwm zu erhalten?
 
Root-Zugang (nach diversen Methoden) und die CWM-Recovery sind zwei paar Schuhe - das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. :winki:

Die CWM (oder eine alternative Recovery) kannst/mußt du separat flashen - es gibt:
- die offizielle CWM (auch Touch-Version) von koush
- eine alternative Touch/Gesture-Variante
- und die Team Win Recovery
 
  • Danke
Reaktionen: clawwulf
wenn ich mit dem toolkit die stock rom von der google website https://developers.google.com/android/nexus/images?hl=de-DE
runterlade, ist das dann genau so wie mit odin? Also ich meine nicht die vorgehensweise, sondern, ist da dann alles wieder auf stock? Ich habe das zwar schonmal gefragt aber jetzt bin ich nicht mehr sicher was ich nehmen soll

Mit odin kommt man aktuell ja nur auf imm76d zurück. mit dem toolkit und der obigen datei ja gleich auf imm76i.

Meine Frage hauptsächlich: Kann ich mit dem Toolkit die neue Firmware auf eine Custom Rom spielen, sodass alles wieder Stock ist? Oder muss ich um eine Custom Rom zu löschen Odin verwenden?
 
Das Toolkit ist in allererster Linie dazu da, den BL zu öffnen, zu rooten und die CWM zu installieren - ob das so wie von dir gewünscht mit einem Stock ROM funktioniert, kann ich dir aufgrund von fehlender Praxis nicht sagen.

Im Odin-Thread hast du ja parallel auch schon nachgefragt; es gibt aber auch durchaus Anleitungen, um wieder zurück zu Stock zu kommen, z.B.: https://www.android-hilfe.de/forum/...nexus-4-0-4-factory-image-flashen.226617.html
 
Es gibt eine neue Version v7.0 (verlinkt und Infos im Eingangs-Beitrag).

Wichtigste Neuerung ist die Möglichkeit, ein komplettes (!) NANDROID-Backup in den CWM-Ordner zu erstellen, der mit der CWM-Recovery zurückgespielt werden kann. :)
 
  • Danke
Reaktionen: gesichterparty, COOGOR und Elting

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
320
swa00
swa00
Bojesse
Antworten
7
Aufrufe
1.042
rene3006
R
G
Antworten
7
Aufrufe
5.134
MoRtAl
M
Zurück
Oben Unten