[Tool] SMS-Backup

S

sWifty

Neues Mitglied
2
Aloha,

hatte grade ein wenig langeweile und hab für die, die sich nicht so mit der Android-Struktur und Linux auskennen, ein kleines Tool zum exportieren und importieren der SMS/MMS-Datenbank geschrieben.

Benötigt:
- Gehirn
- .NET Framework 3.5
- root-Zugriff
- installierten ADB - USB-Treiber fürs Android Phone.

Vorgehensweise:
zum Export:

1. ZIP-Datei entpacken
2. SMS-Backup starten
3. Wicked Export starten
4. Bei MessageBox den USB-Zugriff aufs Handy aktivieren
5. MMSSMS.DB auf Handyauswählen
6. Speicherort auswählen

zum Import:

1. USB-Zugriff aktivieren
2. Wicked Import starten
3. Backup MMSSMS.db auf dem Computer auswählen
4. Hauptverzeichnis auf der SD-Karte des Handys auswählen
5. Bei MessageBox den USB-Zugriff aufs Handy deaktivieren


Ist zwar noch in der Beta-Phase, wäre trotzdem nett wenn ihr ein paar Anregungen hinterlassen könntet.

DL Link: Klick mich!


Danke an Björn G. für den netten Hinweis zu SMS/MMS-Datenbank. :-*


Für Fehler bei der Benutzung und durch eventuell dadurch resultierenden Dateiverlusten oder Schäden bin ich nicht verantwortlich. :)

Falls der Quellcode gewünscht wird, werde ich den natürlich auch posten.

mfg

Günther W.

Nachtrag:

Hatte den Download-Link vergessen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab einen Vorschlag: Wäre es nicht möglich das ganze als Java-Programm zu schreiben?
Dann wäre es Platform unabhängig.
Kannst mir gerne mal den Quellcode schicken.
Bin eh schon gerade dran so ne Art Android-Hilfe.de App zu schreiben für den PC.
Das gnaze soll in C++ geschrieben sein und Qt als Framework benutzen.
Damit wäre es auf jede Plattform portier bar.
Komme aber noch nicht so ganz weiter....
 
InEo schrieb:
Hab einen Vorschlag: Wäre es nicht möglich das ganze als Java-Programm zu schreiben?
Dann wäre es Platform unabhängig.
Kannst mir gerne mal den Quellcode schicken.
Bin eh schon gerade dran so ne Art Android-Hilfe.de App zu schreiben für den PC.
Das gnaze soll in C++ geschrieben sein und Qt als Framework benutzen.
Damit wäre es auf jede Plattform portier bar.
Komme aber noch nicht so ganz weiter....

JAVA ist leider nicht so mein Freund, eher so die C, C#, .NET-Framework Schiene ;)

Quellcode ist aber Quick'n'Dirty :> Kannst mir ja mal deine Email per PN schicken, dann schick ich dir den Quellcode.
 
Uuuund wie wär's mit einem Konverter für bereits vorhandene SMS anderer Handys?
Mein Szenario: ich hab alle SMS meines Sony Ericssons auf dem PC und kann sie mit dem Programm MyPhoneExplorer als .sms, .csv, .xml und als .vmg exportieren. Aber leider scheint das Umwandeln in eine Android-DB relativ kompliziert und verlustbehaftet (How to import SMSs from Nokia to HTC Android devices|Vinod Mishra). Das wäre doch auch eine Idee, oder? Meine Suche hat nichts vorhandenes zu Tage gebracht.
 
Boni2k schrieb:
Uuuund wie wär's mit einem Konverter für bereits vorhandene SMS anderer Handys?
Mein Szenario: ich hab alle SMS meines Sony Ericssons auf dem PC und kann sie mit dem Programm MyPhoneExplorer als .sms, .csv, .xml und als .vmg exportieren. Aber leider scheint das Umwandeln in eine Android-DB relativ kompliziert und verlustbehaftet (How to import SMSs from Nokia to HTC Android devices|Vinod Mishra). Das wäre doch auch eine Idee, oder? Meine Suche hat nichts vorhandenes zu Tage gebracht.

Bin auch schon seit 2 Tagen dabei zu versuchen meine SMS vom iPhone auf Android zu importieren. Bislang habe ich noch keine Lösung gefunden :mad:
 
sholor schrieb:
Bin auch schon seit 2 Tagen dabei zu versuchen meine SMS vom iPhone auf Android zu importieren. Bislang habe ich noch keine Lösung gefunden :mad:
Welches Format hätten denn beispielsweise vom iPhone exportierte SMS? Könnte nämlich mein bereits vorhandenes Sony Ericsson Converter womöglich dafür umschreiben... wobei ich nicht glaube, dass es sowas noch nicht gibt und tatsächlich:

iphone SMS to Android solution? - xda-developers
Csv2Sms, Xml2Sms or Sql2Sms in one Android app (named Csv2Sms V2) LiBe
 
Also die SMS habe ich jetzt schon aufn PC, müssen nur noch in Android rein.

Einmal habe ich die Datei direkt vom iPhone als Rohdatei, heißt "sms.db". Die kann ich mit dem SQLite Database Browser öffnen, dann aber nicht wirklich weiterverarbeiten. Die einzige halbwegs vernünftige Möglichkeit, die ich bislang gefunden habe, um die Datei weiterzuverarbeiten ist über die, leider kostenpflichtige, Seite: iphone sms backup export - convert your iphone text messages and contacts to PDF, CSV and XML Die Vorschau sieht jedenfalls sehr schön aus, da soll ich die SMS dann nacher als PDF, CSV und XML haben.

Wäre mir grundsätzlich das Geld wert, wenn ich denn wüßte, dass ich die SMS dann nachher auch alle in Android habe.

Die 2te Möglichkeit ist Tansee iPhone Transfer SMS. Damit habe ich meine SMS jetzt im txt- und ants-format.
 
gibts es eigentlich auch ne möglichkeit die android sms aufs iphone zu importieren?
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
1.247
gerdmitpferd
gerdmitpferd
Android4ever
  • Android4ever
Antworten
1
Aufrufe
803
Android4ever
Android4ever
C
Antworten
10
Aufrufe
1.572
chiiyo
C
Zurück
Oben Unten