1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Topbar (?) - Funktionen ändern

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy W (I8150) Forum" wurde erstellt von kosemuckel, 07.02.2012.

  1. kosemuckel, 07.02.2012 #1
    kosemuckel

    kosemuckel Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    257
    Erhaltene Danke:
    67
    Registriert seit:
    15.12.2011
    Hallo zusammen,
    ich hab wirklich lange gesucht, aber vielleicht liegts daran, dass ich nicht mal richtig weiß, wie diese "Leiste" genannt wird, dass ich nichts gefunden hab.

    topbar.jpg

    Meine Frage:
    Lässt sich diese Leiste bearbeiten? Also kann ich irgendwie das "Ausrichten" durch "Mobile Data" austauschen?
    Die ersten 3 Funktionen WLAN, BT und GPS sind ja toll, aber ohne Mobile Data nur halb so viel wert.
    Gibts da ne Möglichkeit?

    Danke schon mal!
     
  2. THE-E, 07.02.2012 #2
    THE-E

    THE-E Android-Experte

    Beiträge:
    498
    Erhaltene Danke:
    227
    Registriert seit:
    12.07.2011
    Phone:
    Motorola Razr i
    Hab mich auch schon totgesucht, das ging relativ einfach bei CynagonMod7, aber bei der stockversion von Gingerbread(die wir aktuell haben) ist das glaube ich so festgelegt und nicht änderbar. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

    BTW: Die Leiste heißt: Status Bar oder Statusleiste.

    Gruß

    THE-E
     
  3. mblaster4711, 07.02.2012 #3
    mblaster4711

    mblaster4711 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,017
    Erhaltene Danke:
    584
    Registriert seit:
    29.03.2011
    Phone:
    Moto G 3rd gen.
    Tablet:
    Lenovo A10-70
    Die PowerWidgets in der Notification-Bar (so der Name wenn man die Statusleiste runter gezogen hat) sind im Stock-ROM leider unveränderbar :(

    Datenmodus ausschalten: funktioniert das nicht mehr über das Menü wenn man die Powertaste lange drückt?

    Sent from my Milestone using Tapatalk
     
  4. THE-E, 07.02.2012 #4
    THE-E

    THE-E Android-Experte

    Beiträge:
    498
    Erhaltene Danke:
    227
    Registriert seit:
    12.07.2011
    Phone:
    Motorola Razr i
    Ja schon, doch es ist schon eleganter einfach die Statusleiste runterzuziehen und da alles zu haben, als ein Teil in der Statusleiste und ein Teil über Power-Button zu steuern.

    Man muss sich halt noch bisschen gedulden bis die ersten CM versionen kommen.

    Gruß

    THE-E
     
  5. kopper, 07.02.2012 #5
    kopper

    kopper Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    124
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    13.01.2012
    Phone:
    Motorola Moto G
    Ich habe einfach ein paar der Funktionen direkt auf dem Homescreen - die Notification Bar öffne ich gar nicht mehr dafür.

    Hoffe, das ist nicht offtopic:

    Mobile Daten (das benutze ich, gibt aber noch viele mehr):
    https://market.android.com/details?id=ro.netroute.dtw

    Und dann noch für WLAN:
    https://market.android.com/details?id=com.apposite.wifiwidget
    Und für den Flight Mode (um Nachts das Handy ganz offline zu setzen):
    https://market.android.com/details?id=com.apposite.flightmodewidget

    Brauchen alle keine unnötigen Berechtigungen, sehen schön aus und funktionieren hervorragend :)
    GPS/Bluetooth brauche ich generell sehr selten, da stört es mich nicht dass ich da dann doch in die Notification Bar gehen muss.
     
  6. THE-E, 08.02.2012 #6
    THE-E

    THE-E Android-Experte

    Beiträge:
    498
    Erhaltene Danke:
    227
    Registriert seit:
    12.07.2011
    Phone:
    Motorola Razr i
    Wenn es um Widgets geht, dann kann man das auch eleganter über Widgetsoid lösen.

    Gruß

    THE-E
     
  7. arty goes android, 08.02.2012 #7
    arty goes android

    arty goes android Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    93
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    20.10.2011
    wenn du das aussehen verändern möchtest gehts mit themes und den entsprechenden launchern
     
  8. kopper, 08.02.2012 #8
    kopper

    kopper Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    124
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    13.01.2012
    Phone:
    Motorola Moto G
    Richtig, aber deshalb habe ich auch darauf hingewiesen dass die von mir empfohlenen Widgets sehr wenige Berechtigungen brauchen - was bei Widgetsoid leider nicht der Fall ist (auch wenn sie zum Teil Sinn ergeben). :huh:
     
  9. kosemuckel, 10.02.2012 #9
    kosemuckel

    kosemuckel Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    257
    Erhaltene Danke:
    67
    Registriert seit:
    15.12.2011
    Danke für alle Eure Antworten.
    Die Widgetslösungen sind ja alle ok, aber löst das Problem ja nicht grundsätzlich.
    Es wäre sehr schön gewesen, eben diese Notification-Bar nach eigenen Vorstellungen anzupassen - wenn sie eben schon mal da ist.
    Da ich schon seit längerem ein Tablet mit Honeycomb nutze kannte ich diese Leiste wie sie unter 2.3 eingebaut ist gar nicht, sieht halt unter 3.4 anders aus und diese Buttons gibts da gar nicht. Da musste ich es schon mit Widgets lösen.
     

Diese Seite empfehlen